ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Betrug vom Händler

Betrug vom Händler

Toyota MR2 2 (W2)
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 7:28

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Händler und möchte gerne paar Infos / Tipps einholen.

Ich habe mir im März einen Toyota MR2 1991 bei einem Händler gekauft .. Mit diesem ist abgemacht, dass er mit den TÜV und die Inspektion neu macht. Ebenso haben wir uns auf 4 neue Reifen und mit 250€ Aufpreis auf einen neuen Zahnriemen und Wasserpumpe geeinigt (alles schriftlich per Kaufvertrag festgehalten). Der Wagen ist durch den 1. TÜV gefallen (was auch zu erwarten war). Es wurden Dinge wie die Bremsschläuche, Lambda und CO2 im Leerlauf, sowie in höherer Drehzahl und die Windschutzscheibe aufgrund von Rissbildung bemängelt.

(Der Händler hatte mir gesagt, dass alles was der TÜV bemängelt neu gemacht wird.) Er sprach auch davon, dass der Wagen unruhig läuft und er die Zündspule sowie den Verteiler neu macht.

Knapp 2 Wochen später hatte der Händler mir einen positiven TÜV Bericht vorgelegt.

Ich bin dann aus Köln nach Mannheim und habe das Auto nach Hause gefahren.

Während der Fahrt von 320 km ist mir der enorme Benzinverbrauch aufgefallen - ich musste 3x Volltanken.

Das Auto stand paar Tage, bis ich damit die erste kleine Rundfahrt gemacht habe. Hier habe ich dann festgestellt, dass das Auto extrem nach Abgasen stinkt, im Leerlauf als auch während der fahrt.

Gestern konnte ich das Auto auf eine Bühne fahren und hier haben wir dann festgestellt, dass weder die Lambda neu gemacht wurde, noch der Zahnriemen oder die Wasserpumpe..

Der Wagen ist falsch eingestellt und läuft extrem unruhig. Hinzukommt, dass das Flexrohr undicht ist und auch der ganze Motor voll mit Öl ist.. So hätte der Wagen niemals den zweiten TÜV bestehen können.

Wenn ich gegen den Händler vorgehe, möchte ich das Auto ungerne wieder zurück geben.. Mir würde reichen, wenn ich etwas vom Kaufpreis zurück bekomme, da ich 11.250€ für den Wagen gezahlt habe.. Zu dem Zeitpunkt kannte ich die Umstände nicht.

Wenn das ganze vor Gericht gehen sollte - muss der Wagen dann zurück? oder gibt es auch die Option, einen Teil vom Kaufpreis zurück zu bekommen ?

1 Antworten

War das eine normale HU/AU oder wurde gleichzeitig eine H-Abnahme gemacht?

Deine Antwort