ForumBetrug beim Autokauf Forum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Betrug beim Autokauf Forum
  6. Betrugsmasche beim Autokauf?

Betrugsmasche beim Autokauf?

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 20:16

Guten Abend zusammen,

ich bin gerade dabei mein Auto zu verkaufen - sehr guter Zustand, Summe X. Das Auto wurde online inseriert. Ca. 30 Minuten nachdem die Anzeige online ging, rief mich ein Herr an und schickte mir gleich ein Foto von seinem Personalausweis sowie eine Gewerbeanmeldung (Anno 2014) von einem Autohaus aus einer Stadt Y. Das Autohaus an sich existiert zumindest auf Google Maps und hat gemischte Reviews (von Käufern/Interessenten).

Er stellte erstaunlich wenig Fragen für einen "Händler" und meinte er lässt das Auto abholen "gekauft wie gesehen" und würde einen Vertragsvordruck vom ADAC nehmen. Abholung würde allerdings durch einen Mitarbeiter erfolgen (erste Alarmglocke - aber OK falls der eine Vollmacht hat sollte das ja gehen) - Zahlung als Echtzeitüberweisung oder Bargeld aber das hätte ich nur bei Einzahlung in einer Bank angenommen.

Erster Abholtermin platzt - der Mitarbeiter ist auf einmal krank. Zweiter Termin platzt ebenfalls - der Mitarbeiter taucht einfach nicht auf. Ich hatte es schon geahnt und mit einem Anwalt telefoniert und anschließend den Rücktritt vom Kauf angeboten sowie eine Frist gesetzt (bisher kam noch nichts zurück).

Was mir aber absolut nicht klar ist: Was ist der Sinn der Aktion? Welchen Vorteil hat der Käufer bei dieser Masche? Von meiner Seite kamen keine nennenswerten Informationen - kein Personalausweis, kein Farzeugbrief oder Schein - also was hätte der Käufer davon wenn das eine Betrugsmasche wäre?

Wenn das wirklich ein legitimes Autohaus ist, ist mir das Geschäftsgebaren auch komplett unklar, welcher Händler kauft denn ein Auto ungeprüft :O ?

Ich berichte gern wie es weitergeht. Würde mich über Rückmeldungen freuen ob so ein Gebaren bereits bekannt ist, unter den Maschen die ich bisher so gesehen habe, tauchte sowas allerdings noch nicht in der Form auf (Speditionsabholung kommt nah - aber das bringt ja eigentlich nur was, wenn die Geldübergabe auf eine bestimmte Art und Weise gehandhabt wird).

Vielen Dank & Viele Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. Mai 2024 um 20:27

Sowas kann passieren, es muss also keine Masche sein.

Um was für ein Auto handelt es sich den?

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 20:42

Zitat:

@ProjektDoenerTaxi schrieb am 22. Mai 2024 um 22:27:12 Uhr:

Sowas kann passieren, es muss also keine Masche sein.

Um was für ein Auto handelt es sich den?

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin bei dem Verlauf des Ganzen irgendwie misstrauisch geworden. Auto ist ein Mazda 2 Automatik von 2015 mit 16T Kilometern in rot.

Viele Grüße,

Ready4Android

Ungutes Gefühl? Finger davon lassen!

Hier in diesem Fall keine Zusage bzw. keinen unterzeichneten Vertrag vorab zusenden.:cool:

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 4:44

Zitat:

@LCG schrieb am 23. Mai 2024 um 04:59:13 Uhr:

Ungutes Gefühl? Finger davon lassen!

Dafür ist es leider zu spät. Ich hatte gleich am Anfang naiverweise zugesagt. Anwalt empfahl eine Frist zu setzen zur Abholung, danach gerät er in Verzug und ich kann zurücktreten.

Ich weiß gar nicht wie ich mit potenziellen Käufern kommunizieren soll ohne gleich aus Versehen einen Vertrag einzugehen, man muss ja höllisch aufpassen.

Viele Grüße

Schwierig zu beurteilen.

Welche deiner persönlichen Daten hast du denn angegeben? Auch Perso Kopie?

Im Moment sehe ich nur die Nutzung deiner persönlichen Daten als Missbrauch.

Vielleicht ist aber auch alles ok.

Wie der Anwalt schon sagt, Frist setzen und weiter aufpassen ob was mit den Daten passiert. Notfalls besser dann zur Polizei gehen.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 12:56

Vielen Dank erstmal an alle für die Antworten. Heute meldete sich der Händler und meinte sein Kollege hätte mich gestern dreimal angerufen und mir eine Whatsapp geschickt und ich hätte ihn ignoriert. Dem war natürlich nicht so und ich sammle jetzt Beweise :) aber schon nervig die Angelegenheit.

Zu den Fragen von:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. Mai 2024 um 10:43:24 Uhr:

Welche deiner persönlichen Daten hast du denn angegeben? Auch Perso Kopie?

Voller Name, Anschrift, Kennzeichen. Kopien von Dokumenten wie Perso, Führerschein o.ä. habe ich keine geschickt. Momentan habe ich das Gefühl entweder der Mitarbeiter verscheißert den Händler oder der Händler mich ... xD

Viele Grüße

Mir erschleicht sich das Gefühl, dass der Händler das Fahrzeug nicht wirklich erwerben möchte, sondern am Ende Schadensersatz beim Verkäufer geltend machen möchte, weil der Verkäufer den Wagen irgendwann an einen anderen Interessenten verkauft hat.

am 23. Mai 2024 um 20:01

Dann stellt der sich aber nicht wirklich klug an.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 3:49

Zitat:

@LCG schrieb am 23. Mai 2024 um 21:49:06 Uhr:

Mir erschleicht sich das Gefühl, dass der Händler das Fahrzeug nicht wirklich erwerben möchte, sondern am Ende Schadensersatz beim Verkäufer geltend machen möchte, weil der Verkäufer den Wagen irgendwann an einen anderen Interessenten verkauft hat.

Das Gefühl hatte ich auch, daher das Telefonat mit dem Anwalt zur Frist etc. Bisher kam jetzt nichts mehr also kein Kontakt und kein "Abholversuch".

Mir fällt gerade auf ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Händler mir von sich aus zu Beginn 200€ via PayPal geschickt hatte (als Reservierung/Anzahlung?), die habe ich ihm natürlich wieder erstattet. Damit er in die Richtung auch keine Argumente hat.

Der tatsächliche Kaufpreis wurde aber auch erwähnt in den Nachrichten, weil ich explizit schrieb: ich verkaufe ihnen das Auto für X€ und das waren natürlich nicht 200€ :) - also sollte das eigentlich kein Problem werden dürfen...

Zitat:

@Ready4Android schrieb am 23. Mai 2024 um 14:56:53 Uhr:

Vielen Dank erstmal an alle für die Antworten. Heute meldete sich der Händler und meinte sein Kollege hätte mich gestern dreimal angerufen und mir eine Whatsapp geschickt und ich hätte ihn ignoriert. Dem war natürlich nicht so und ich sammle jetzt Beweise :) aber schon nervig die Angelegenheit.

Zu den Fragen von:

Zitat:

@Ready4Android schrieb am 23. Mai 2024 um 14:56:53 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. Mai 2024 um 10:43:24 Uhr:

Welche deiner persönlichen Daten hast du denn angegeben? Auch Perso Kopie?

Voller Name, Anschrift, Kennzeichen. Kopien von Dokumenten wie Perso, Führerschein o.ä. habe ich keine geschickt. Momentan habe ich das Gefühl entweder der Mitarbeiter verscheißert den Händler oder der Händler mich ... xD

Viele Grüße

Ok, dann sind keine Daten mit dem man eine Menge anfangen könnte. Hast du so schon mal nicht verkehrt gemacht.

 

Ich denke das du auch mit dem restlichen Vorgehen, mit Frist setzen, abwarten und dann Vertrag aufkündigen ebenfalls alles richtig machst.

Entweder er kommt in der Frist und kauft das Auto oder du bist ja raus.

Daher mache ich vorher nie Verträge, es sei denn er bezahlt auch vorher.

Ansonsten mache ich das nur mit einer Reservierungsgebühr die nicht erstattungsfähig ist oder er kommt einer persönlich und kauft das Auto direkt.

Auf andere Nummern hab ich keinen Bock.

Deine Antwort
Ähnliche Themen