- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Betrugsversuch bei mobile.de?...scheint so!!!
Betrugsversuch bei mobile.de?...scheint so!!!
Hallo alle zusammen,
habe mein Motorrad vor 2 Tagen in mobile.de hineingesetzt, da bekam ich nach dem ersten Tag eine E-Mail auf englisch von einem Thomas Smith zu meinem letzten Angebot, weil der Preis auf VHB Basis war. Diese Mail beantwortete ich. Nun ja, ich war schon nach der ersten Mail skeptisch und habe nicht viel auf die E-Mail gegeben.
Danach kam dann die zweite E-Mail, bei der sich mein Verdacht auf Betrugsversuch bestätigte. Hier die e-mail:
Hello,
I am ok with your price. i will send you a bank draft issue from GERMAN BANK, which you will take it to your bank and get the money credited into your account within 1 to 2days, i am giving 100% guarantee that the draft is okay and thats the only means of making the payment. i want you to remove the advert from the site then i know that you are really interested in selling it to me.
After the advert is removed ,i will make payment for the advert if necessary.then send me a mail with the details which its needed to issue out the bank draft to you :
Full NAME:-
ADDRESS:-
CITY:-
CODE:-
COUNTRY:-
TEL:-
LAST PRICE:-
I will handle all the shipment & handling fees.Don't bother about that as i have a shipper that will come for the pickup after you might have received the draft in the bank and have your money,so now lets go ahead with the details by sending me the data's needed to get this done in time.
Business is done with trust.honesty and sincerity.
You can contact me on this mobile number +447024038904
Regards
Ich habe ihm dann geschrieben dass er bei Interesse vorbeikommen soll und bar bezahlen kann. Und wenn ich es ernst meine, dann entferne ich nicht mein Angebot aus mobile.de.
Bin mal über die Antwort gespannt.
Außerdem sollte man sich doch mit ein bisschen gesundem Menschenverstand überlegen, warum dieser Käufer unbedingt ein Motorrad aus dem Ausland will, ganz zu schweigen von den Transportkosten, und dann darauf beharrt NUR mit check zu bezahlen(der ja auch nicht platzen kann, nööööööö!)=>und das noch nach Wochen, so wie ich mich in Foren darüber belesen habe.
Nur eine Frage stellt sich mir...was sind seine Forderungen?
Er schreibt nicht, ich solle ihm die Schlüssel schicken, Geld überweisen oder ähnliches.
...Okay warscheinlich wollen er oder seine "Mitarbeiter" das Motorrad abholen.
Was meint ihr?
Also Finger weg von solchen Angeboten!
Dachte ich stelle diese dubiose Masche mal ins Forum um davor zu warnen Bzw. um eure Meinungen zu diesem Thema zu diskutieren.
Gruß Stefan
Beste Antwort im Thema
pass bloß auf!!!
ich würde mich bei solchen sachen immer nur bar bezahlen lassen...wenn er das nicht will, lass die finger davon!!!
wenn ich das geld bar auf der hand habe kann es mir egal sein, was er mit dem mopped macht...
es werden auch noch andere kommen, die dein motorrad kaufen wollen...verlass dich drauf
MFG
lupaxy
Ähnliche Themen
23 Antworten
pass bloß auf!!!
ich würde mich bei solchen sachen immer nur bar bezahlen lassen...wenn er das nicht will, lass die finger davon!!!
wenn ich das geld bar auf der hand habe kann es mir egal sein, was er mit dem mopped macht...
es werden auch noch andere kommen, die dein motorrad kaufen wollen...verlass dich drauf
MFG
lupaxy
Moin,
Zitat:
Dachte ich stelle diese dubiose Masche mal ins Forum um davor zu warnen Bzw. um eure Meinungen zu diesem Thema zu diskutieren.
Danke, da bist Du aber inzwischen Nr. 1256. Das wimmelt hier nur so von posts.
Emails in englischer Sprache für deutsche Verkaufsanzeigen sind zu 99,999% ein Betrugsversuch.
Streng genommen, kann man nicht mal Bargeld ungesehen einstecken, das kann auch gefälscht sein, auch wenn die dann üblichen 500er Scheine wohl selten nachgemacht werden.
Ich muss sagen, ich finde das ganze auch etwas traurig und kann mir gut vorstellen, dass es langfristig das Geschäftsmodell von Autoscout und Mobile gefährden kann, man muss ja nur mal schauen, wie eBay Probleme hat und kämpfen muss, einen halbwegs seriösen Ruf zu erhalten und die Kunden einigermaßen bei der Stange zu halten.
Ich habe ca. im Juli meine CBR600RR bei Mobile.de eingestellt und hatte drei englischsprachige E-Mails ähnlich dem TE und einen deutschen, der sinngemäß schrieb, wenn ich große Geldnot hätte und ca. 50% vom Preis nachlassen würde, würde er noch heute vorbeikommen und bar zahlen. Das muss wohl die Zeit sein mit steigender Überschuldung etc. Ernsthafte Anfragen dort Fehlanzeige.
Bei spezialisierten Foren wie in meinem Fall dem CBR Forum kam deutlich mehr, auch wenn ich sie nun zum Saisonende wahrscheinlich nicht mehr verkauft kriege, sondern es erst dann erst wieder im März versuchen werde. Schade eigentlich, aber meine Erfahrung mit den Internetdatenbanken ist absolut negativ, es ist ja nicht nur so, dass als Verkäufer nur Schrott E-Mails kommen, auch als Käufer sind vermutlich 50% der Anzeigen Betrugsversuche mit Motorrädern, die es nie gibt, die dann aber von witzigen Leuten hergenommen werden, um den Preis zu drücken.
Zitat:
Original geschrieben von sted
Nur eine Frage stellt sich mir...was sind seine Forderungen?
Er schreibt nicht, ich solle ihm die Schlüssel schicken, Geld überweisen oder ähnliches.
...Okay warscheinlich wollen er oder seine "Mitarbeiter" das Motorrad abholen.
Was meint ihr?
Üblicherweise soll das ja so ablaufen, dass Du "versehentlich" einen zu hohen Scheck bekommst. Das "Wechselgeld" möchtest Du bitte auf das Konto XX bei der Bank YY, die dann irgendwo in ZZ liegt, überweisen. Der Typ meldet sich nie wieder, der Scheck platzt natürlich und Du bist das "Wechselgeld" los.
Oder es soll auf die art an deine persönlichen daten Kommen und
diese dan für geld an dubiose leute weitrverkaufn.
MFG
FAZIT:>warten
>nicht verkaufen
MFG
lupaxy
Mit sehr großer Sicherheit ist das ein Betrugsversuch. Ich habe vor einem Monat meine Fazer gekauft und auf der Suche nach Ihr gleich 3 ausländische Angebote gehabt. Hab die alle gemeldet und siehe da nach Überprüfung durch mobile.de und motoscout24.de stellte sich heraus "Betrug"! Angebote wurden umgehend gelöscht. Bloß die Finger weg von sowas. Du willst zwar verkaufen, aber das ist denke ich ein ähnlich gearteter Fall. Keine Experimente wenns um Geld geht
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Emails in englischer Sprache für deutsche Verkaufsanzeigen sind zu 99,999% ein Betrugsversuch.
Nicht ganz korrekt, da fehlen mindestens noch zehn Neunen hinter dem Komma.
Sorry, aber wer darauf noch reagiert ...........
naja...theoretisch sind da ja noch die 0,0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000..............1%
MFG
lupaxy
PS: das fenster reich nicht aus...^^...soll noch ne ,1 hinten drann
Vor einiger Zeit war mal bei SternTV ein Beitrag drin, dass man NIE Adressen in Mobile.de oder der gleichen angeben soll. Der Grund?--Es wurden auch schon Motorräder aus Garagen geklaut.
Zumindest ging es in diesem Beitrag um ein Motorrad, dass dem Besitzer nachts aus der Garage geklaut wurde.
Also mal aufpassen
Gruß Patrick
wenn mir jemand mein motorrad klauen würde und ich den jenigen ausfindig machen könnte, dann sollte sich derjenige schonmal selbst einbuchten weil er nur hinter gittern vor mir sicher ist^^
MFG
lupaxy
Ist ne uralte Masche... Ein Verwandter von mir wollte vor 2 Jahren seinen 50er Roller verkaufen, und bekam (fast) die gleiche Email Ein weiterer bekam ein solches "Angebot" auf das Inserat seiner 900er Diversion.
Damals sollte das ganze allerdings noch ueber "Western Union" laufen, anscheinend hat sich rumgesprochen, dass auf die Suchanfrage "Western Union" bei Google ne Menge "Finger Weg!" Hits kamen^^
hab da auch schon was in der reportage gesehn. genau die selbe masche. nummer aus england und bezahlung mit scheck. die haben den absender der mail ein bisschen unter druck gesetzt warum nur schheck und kein bargeld usw. als er ihm anbot mal vorbeizuschauen sagte der typ am handy " if you come here i will kill you"
es stellte sich am ende raus, das es sich um eine art "afrikanische mafia" handelt die so ihr geld verdienent.