ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Betterieladung am Stand im Leerlauf

Betterieladung am Stand im Leerlauf

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 13:48

Hallo MB Freunde,

Gibt eigentlich eine Lichtmaschine im W203 auch am Stand genug Strom sodaß dieser NICHT aus der Betterie genommen werden muß?

Also zb wenn der elektr. Zuheizer läuft oder auch noch die Sitz- oder Heckscheibenheizung?

Kann man das an der Voltanzeige erkennen, ob schon die Batterie angezapft wird oder ob die Lichtmaschine noch genug liefert?

Vielen Dank an die Techniker!

Klefft

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2012 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Ganz kurz:

Fällt die Bordspannung unter die Ruhespannung der Batterie, wird diese entladen; liegt sie höher, wird die Batterie geladen.

Daraus folgt, daß solange die Spannung über 14 Volt (eigentlich 13,2V bei Blei-Säure-Batterie) liegt, selbst bei maximalen Verbrauchern noch die Batterie geladen wird.

Gruß, HUK

Dann kannst Du mir sicherlich auch verständlich erklären warum einige Verbraucher, die in einem kritischen Ladezustand der Batterie, abgeschaltet werden. Dies geschieht auch im Fahrbetrieb und nicht nur im Stand. Das wäre doch völliger Blödsinn wenn die Batterie auch bei maximalen Verbrauchern geladen würde. Und lass Dir versichern das es davon eine ganze Menge gibt.

Es gibt extra eine Lichtmaschine mit größerer Kapazität, die ab einer bestimmten Ausstattung des Fahrzeugs ab Werk eingebaut wird, damit die Verbraucher in den heutigen Fahrzeugen auch bedient werden können.

Weiter bräuchte hier im Forum keiner ein Ladegerät weil sehr viel Kurzstrecke gefahren wird. Und da gibt es hier sehr viele von die so ein Gerät benutzen. Es liegt viel mehr daran, dass die Zeit nicht ausreicht um die verbrauchte Energie durch die unzähligen Steuergeräte und sonstigen Verbraucher nach zu laden.

Schließlich kommt es auf die Dauer der Ladung an und nicht auf die Drehzahl der Lichtmaschine.

Das wäre alles nicht so wenn die Lima sofort nach dem Start und auch im Stand alle Verbraucher ausreichen mit Strom, gemessen in Ampere, versorgen würde und ganz nebenbei auch noch die Batterie laden würde.

Zu dem Wunder der Technik ( Trabbi) schreibe ich jetzt mal nichts. Das kann ich auch nicht weil ich davon null Ahnung habe. Ich habe nur gehört das es ein Teil gab was man als Technik bezeichnen konnte,

dass Autoradio.

Gruß

Mc

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

So lange die Spannung bei 14 Volt liegt wird die Batt geladen.

Eine W203 Diesellima liefert 190 Ampere, im Stand mehr als Licht, Heizheck etc brauchen.

am 6. Februar 2012 um 14:28

Das kannst Du selbst errechnen. Nimm die Ampere die von der Lichtmaschine bereitgestellt werden.

Dann die Ampere die durch die Verbraucher benötigt wird.

Aber gehe mal davon aus das der Zuheizer schon mehr benötigt. Der ist in der Regel mit einer 200A Sicherung gesichert.

Da brauchen wir über Sitzheizung und Heckscheibe nicht mehr sprechen.

am 6. Februar 2012 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

So lange die Spannung bei 14 Volt liegt wird die Batt geladen.

Eine W203 Diesellima liefert 190 Ampere, im Stand mehr als Licht, Heizheck etc brauchen.

Die Voltzahl hat nicht direkt mit dem Verbrauch zu tun.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Das kannst Du selbst errechnen. Nimm die Ampere die von der Lichtmaschine bereitgestellt werden.

Dann die Ampere die durch die Verbraucher benötigt werde.

Aber gehe mal davon aus das der Zuheizer schon mehr benötigt. Der ist in der Regel mit einer 200A Sicherung gesichert.

Da brauchen wir über Sitzheizung und Heckscheibe nicht mehr sprechen.

Das ist zwar sicher gut gemient, aber ich verstehe nur Bahnhof :-)

Bin das Gegenteil eines Technikers :-)

Ich bin ebenfalls kein Fachmann, aber muss nicht aus logisch nachvollziehbaren Gründen die LIMA immer mehr Strom zur Verfügung stellen als alle Verbraucher gemeinsam benötigen können? Sonst würde sich ja im Extremfall (alle Verbraucher an im Stau) die Batterie langsam aber sicher entladen.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Ich bin ebenfalls kein Fachmann, aber muss nicht aus logisch nachvollziehbaren Gründen die LIMA immer mehr Strom zur Verfügung stellen als alle Verbraucher gemeinsam benötigen können? Sonst würde sich ja im Extremfall (alle Verbraucher an im Stau) die Batterie langsam aber sicher entladen.

Hallo Gerry, genau das würde mich auch interessieren....

am 6. Februar 2012 um 15:37

Dann versuche ich das mal zu erklären.

Der Zuheizer dürfte so 2100 Watt haben. Nehmen wir mal die Spannung (V) mit 14 Volt an.

Dann verbraucht man 150Ampere Strom.

Wenn die Lima im Stand wirklich 190 Ampere liefert, was ich aber stark bezweifele, würde das reichen.

Ich habe da keine genauen Angaben gefunden.

Ich gehe aber mal von einer Leistung von ca. 100 bis 130 Ampere aus. Dies wiederum ist die Angabe bei voller Umdrehung.

Die heutigen Limas dürfen so ca. 2/3 der vollen Leistung im Stand bringen.

Dann wären das bei 130A so ca. 90 Ampere Ladestrom im Stand.

Also definitiv zu wenig.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Dann versuche ich das mal zu erklären.

Der Zuheizer dürfte so 2100 Watt haben. Nehmen wir mal die Spannung (V) mit 14 Volt an.

Dann verbraucht man 150Ampere Strom.

Wenn die Lima im Stand wirklich 190 Ampere liefert, was ich aber stark bezweifele, würde das reichen.

Ich habe da keine genauen Angaben gefunden.

Ich gehe aber mal von einer Leistung von ca. 100 bis 130 Ampere aus. Dies wiederum ist die Angabe bei voller Umdrehung.

Die heutigen Limas dürfen so ca. 2/3 der vollen Leistung im Stand bringen.

Dann wären das bei 130A so ca. 90 Ampere Ladestrom im Stand.

Also definitiv zu wenig.

Vielen Dank für die Erklärung!

Ergo: Wenn man den Wagen startet u nur am Stand laufen lässt mit vielen Verbrauchern, ist irgendwann die Batterie quasi leer. (sofern die Verbraucher vorher nicht softwaretechnisch abgeschaltet werden)

Wie gesagt, ich bein kein Fachmann, aber das ist schon sehr seltsam konstruiert.

Wie machen das dann Leute mit Standheizung, die ihre Heizung bei diesen Temp (ohne laufenden Motor!) 30min. aufheizen, und dann nicht zwingend gleich 50-100km fahren?

am 6. Februar 2012 um 15:50

Versuch einer Erklärung:

 

Der Kennlinie kann man nun folgende Eigenschaften von Generatoren entnehmen:

bei niedrigen Drehzahlen (n < n(0A)) speist der Generator überhaupt keinen Strom ins Bordnetz, da die Generatorspannung noch unterhalb der Bordnetzspannung liegt.

Oberhalb von n(0A) steigt die Kennlinie sehr steil an, so dass bei Bedarf z.B. bei 1500 /min bereits fast der halbe Nennstrom abgegeben werden kann. Übersetzungsverhältnis wird errechnet aus max-Drehzahl des Motors und erlaubter Drehzahl der Lima.

Die Steigung der Stromkurve wird immer kleiner und nähert sich allmählich dem maximal abgebbaren Strom an, der auch bei der maximal zulässigen Generatordrehzahl erreicht wird

Eine bestimmte Drehzahl darf der Generator nicht überschreiten, da sonst zu hohe Fliehkräfte auftreten, die die Maschine zerreißen würden. Die maximal erlaubten Drehzahlen liegen je nach Kfz-Generatortyp zwischen 7000/min und 21000/min, wobei die minimale Drehzahl n(0A) etwa bei 1000/min liegt.

Diese Generatoren haben die Eigenschaft, ihren Maximalstrom selbst zu begrenzen, so dass selbst bei Kurzschluss und maximaler Drehzahl kein generatorunverträglicher Strom fließt.

Das heißt für den Threadsteller, dass er im ungünstigsten Fall bei Leerlaufdrehzahl mit vielen eingeschalteten Verbrauchern keinerlei Ladung zur Batterie erzeugt, eher Entladung. Stadtverkehr mit Stop and Go sind hier kontraproduktiv. Ich will hier nicht jeden einzelnen Verbraucher mit seiner Watt-Leistung aufführen, aber einiges kommt zusammen! Wer es genau wissen will, muss sich ein "Amperemeter" von kompetenten Fachleuten einbauen lassen. Daran kann man dann ablesen, ob der Strom Richtung Akku oder entgegengesetzt fließt.

am 6. Februar 2012 um 16:24

meine vorstellung von elektrotechnik ist eine andere. wenn die bordspannung über der batterieruhespanning liegt, liefert die lichtmaschine nicht nur mehr energie als alles verbraucher sondern lädt auch noch die batterie. wenn die leistung der lima nicht reichen würde würde die spannung einbrechen. mein C270 liefert om standgas 14,4V also optimale sollspannung

Moin,

so sollte es eigentlich sein :

wenn das Fahrzeug im Leerlauf läuft und alle Verbraucher an sind, dann greift ggf. die lastabhängige Regelung ein d.h. die Leerlaufdrehzahl geht etwas hoch oder das E-Managment greift ein und schaltet nicht benötigte Funktionen ab....

Wenn man wirklich ALLES am W203 einschaltet (noch nie probiert), dann müßte eigentlich (Deutsch ist so schön) ein Eingriff oder eine Meldung erfolgen....

Das die Batterie im Leerlauf leergesaugt wird, kann ich mir nicht vorstellen....

Gruß Sven....

am 6. Februar 2012 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

meine vorstellung von elektrotechnik ist eine andere.

Das ist wohl war. :confused:

Wenn dem so wäre, dürfte die Anzeige das Verbraucher zum Schutz der Batterie abgeschaltet werden nie erscheinen.

Aber nosmoke hat das ja sehr gut erklärt.

Gruß

Mc

am 6. Februar 2012 um 17:25

Alle können zwar Kanzler .... oder Pabst

nur Meister kann nicht jeder!

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

meine vorstellung von elektrotechnik ist eine andere.

Das ist wohl war. :confused:

Wenn dem so wäre, dürfte die Anzeige das Verbraucher zum Schutz der Batterie abgeschaltet werden nie erscheinen.

Aber nosmoke hat das ja sehr gut erklärt.

Gruß

Mc

Das hat er wohl.

Aber wie erklärst Du zB die 14,4 Volt :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Betterieladung am Stand im Leerlauf