- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Beule/Delle oben an der Heckklappe
Beule/Delle oben an der Heckklappe
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern im Parkhaus an einem Stahlträger eine tiefe Delle oben in die Kofferraumklappe gefahren.
Ich gehe mal davon aus, dass man solch eine kleine komprimierte Delle nicht ausbeulen kann.
Kann man diese Leiste (mit dem Rücklicht) einzeln tauschen?
Was würdet Ihr machen? Ich ärgeren mich wirklich über meine Dummheit! ??
Liebe Grüße
airheart
Ähnliche Themen
14 Antworten
Der Heckspoiler dürfte aus Plastik sein und könnte man tauschen, inkl. der Bremsleuchte.
Moin,
Jo,….. ist verklebt und kann getauscht werden.
Wird irgendwie mit nem „Faden/Draht“ von der Karosserie getrennt (ähnlich wie beim Scheibentausch von verklebten Scheiben). Dann das Neuteil lackieren und wieder mit Karosseriekleber neu verkleben.
Also nicht ganz so trivial, für „Bastler“ eher nicht geeignet.
Super, danke euch schonmal …
Vielleicht gibts ja die Möglichkeit da mit Wärme und Kunststoff/Glassfaser etwas zu machen. Trotzdem du um das Lackieren nicht herumkommen wirst, könnte das günstiger werden. Wäre zumindest mal zu prüfen ob das ne vernünftige Option wäre. Smartrepair Betriebe können dazu sicher Auskunft geben.
Puh, zum Glück hat‘s nicht die Scheibe getroffen.
Ich sehe die Delle für Smartrepair ungeeignet:
1. Kunststoff
2. Zu tief, zu kräftige Kanten
Zitat:
Puh, zum Glück hat‘s nicht die Scheibe getroffen.
Allerdings!
Der Spoiler scheint aus Metall zu sein ... Also wenn ich drauf klopfe ...
Ob das wirklich Stahl ist, sollte ein Magnet klären können.
Aber im Grunde genommen egal, weil ich bei dem Schaden bezweifle, dass Smartrepair hier noch funktioniert. Doch auch das kannst Du ja bei einem der Betriebe nachfragen
Hört sich nur so an. Der VW Konzern klebt immer die Spoiler aus Plastik auf die Heckklappe. Ist einfacher verschiedene Spoiler drauf zu kleben (zBsp. R-Line) statt unterschiedliche Heckklappen zu verbauen.
Zumindest bei den älteren Tiguan war dieser Spoiler immer angeklebt. Doch das macht den nicht unbedingt billiger:
Das Ding kostet, unlackiert, nur grundiert, sowas um die 300 €.
Der Arbeitsaufwand, dieses Teil zu ersetzen, dürfte jedoch leider ziemlich hoch sein!
Der alte Spoiler muss entfernt werden, der neue angeklebt, hinterher verspachtelt und bei-lackiert werden.
Dafür habe ich noch nicht mal eine Reparaturanleitung bei Volkswagen gefunden...
Daher werden wahrscheinlich selbst erfahrene Volkswagen Werkstätten sowas noch niemals gemacht haben...
Mein Tipp wäre, sich mit dem Problem an jemanden zu wenden, wie man ihn an manchen Tankstellen findet, und dort alte Autos für den TÜV fit machen. Das sind oft wahre Künstler in diesem Bereich...
Gruß
Oreus
Moin,
ja der Spoiler ist verklebt….und ein Austausch nicht ganz günstig.
Aber das Volkswagen Betriebe damit überfordert wären ist denn doch recht unwahrscheinlich.
Es gibt einen VW Reparaturleitfaden für
„Karosserie-Montagearbeiten-Außen“ dort unter Reparatur Grp.66 - ab Seite 384
Der alte verklebt Spoiler wird per Schneidwerkzeug demontiert und die Klebeflächen gesäubert und vorbereitet.
Der Spoiler wird in der Regel nur grundiert angeliefert, muss dann vor der Montage lackiert werden Dann wird er verklebt .
Dabei sind dann der korrekte Kleber, die vorgeschriebenen Andruckkräfte, saubere Flächen und vorgeschriebene Verarbeitungszeiten, Temperaturen sowie Aushärtzeiten zu beachten.
Das können sicher auch andere Karosseriefachbetriebe, aber das an einer „Tankstelle“ durchführen zu lassen, halte ich für keine gute Idee.
Und…..für die R-Line Spoiler gab’s doch nen Rückruf. (Zusätzliche Verschraubung) Inwieweit daraus etwas zu beachten wäre sollte ein VW Fachbetrieb entscheiden können.
@airheart
Was hat dein Tiger für eine Farbe?
wenn schwarz : https://shop.ahw-shop.de/...kspoiler-dachspoiler-deep-black-perleffekt
den Klebesatz dazu : https://shop.ahw-shop.de/...odynamik-anbauteile-z.b.-spoiler-schweller
und wie weiter oben schon angesprochen musst du abklären ob dein Tiger dann eine zusätzliche Verschraubung
bekommt! : https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Das war der Rückruf Dachkantenspoiler 66M3.
viele Grüße
Moin,
hat der TE denn einen R-Line ?
Ich meine der R-Line Spoiler wäre etwas größer als der „normale“ Dachkantenspoiler
@kasemattenede
ich glaube du hast Recht, ist kein R-Line, der Heckspoiler ist da wesentlich größer!
Gruß
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 23. Januar 2023 um 07:20:39 Uhr:
Es gibt einen VW Reparaturleitfaden für
„Karosserie-Montagearbeiten-Außen“ dort unter Reparatur Grp.66 - ab Seite 384
Den habe ich wohl übersehen...
Zu den Tankstellen habe ich geschrieben: "...an manchen Tankstellen".
Klar, an Tankstellen, wo man idR. nur Räder wechselt, wäre man da falsch.
Aber es gibt solche Tankstellen, an denen wahre Künstler für Karosserie-Arbeiten tätig sind.
Diese Leute haben den Beruf oft gelernt, oder arbeiten sogar tagtäglich darin und verdienen sich abends an der Tankstelle noch was dazu...
Dazu sollte man aber Leute kennen, die so eine Tanke, oder Kleinwerkstatt mit einem erfahrenen Karosseriespezialisten kennen.
Im meiner Heimatstadt gab es z.B. eine Aral-Tanke, an der ein ehemaliger Stahlbauschlosser gearbeitet hat, der mal auf die schiefe Bahn geraten ist. Der konnte schweißen, wie ein Gott! Und zwar alles... Gerade das Aluminium-Schweißen, oder das Schweißen dünnster Stahl-Bleche hat der beherrscht, wie sonst kaum einer... Doch aufgrund seiner Vergangenheit hat er in einer seriösen Firma keine Anstellung mehr bekommen. Und diese Leute haben Netzwerke: Die wissen z.B. auch, wer richtig gut lackieren kann, etc.
Aber egal: Heute würde ich mit sowas in die Vertragswerkstatt gehen, weil ich es mir mittlerweile sehr gut leisten kann.
Jedoch in jüngeren Jahren wäre ich da auf so jemanden, wie ich ihn beschrieben habe, ausgewichen.
Denn der Preisunterschied wäre da immens...