- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Beule im Schweller durch Fahrrad
Beule im Schweller durch Fahrrad
Hallo zusammen,
meine Nachbarn wollten heute eine Fahrradtour machen und denen ist Ihr Fahrrad gegen mein Auto gefallen.
Jetzt hab ich ne Delle im Schweller.
Die meinten ich bekomme die Versicherungsdaten. Haftpflicht in dem Fall???
Was denkt Ihr? Komm ich so durchn Tüv und was muss wohl alles gemacht werden? Spachteln oder kommt da direkt ein ganz neuer Schweller dran?
Gutachter? VW Werkstatt? Erstmal auf Freigabe von deren Versicherung warten? Wie läuft sowas?
Gruss Michael
Beste Antwort im Thema
Der "Rost" sind wohl Reflexionen der Fugen der Gewegsteine würde ich sagen. Die Schweller bzw. das Blech beim Golf VI ist leider total dünn. Mir ist mal eine Golf III Tür in den Kotflügel eines Golf VI geflogen, ratet mal wer gewonnen hat.
Wenn z.B. ein Rohr vom Lenker genau da drauffällt ist die Delle da.
Du bleibst nicht auf dem Schaden sitzen. Er muss seine Privathaftpflicht kontaktieren und den Schaden melden, das er dir die Versicherungsdaten geben will hat er dir ja schon mitgeteilt. Du kontaktierst dann die Versicherung und die erklären dir den weiteren Ablauf. Abgesehen davon ist dir ja auch der Verursacher bekannt. Ruhe bewaren
Wenn in der Nähe der Delle (nicht Beule) auf der Rückseite des Schwellers ein Stopfen ist kann man die Delle evtl. von innen her rausdrücken. Wenn das nicht geht kann man aussen einen Pin draufschweissen und die Delle damit rausziehen. Anschliessend wird das gespachtelt und neu beilackiert.
Was ich dir ergänzend empfehlen würde um Rost von innen her vorzubeugen wäre mal Fluidfilm mit einer Sprühlanze in den Schweller zu sprühen. Stopfen auf, Lanze einfädeln, beim sprühen langsam rausziehen.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Daß das ein Schaden durch ein Fahrrad sein soll, kann ich mir kaum vorstellen, denn der Schweller ist schon recht stabil und läßt sich nicht so einfach verformen!? Bei einem Gutachter kann ich mir auch sehr gut vorstellen, daß er Zweifel an der Geschichte mit dem Fahrrad anmeldet.
Durch den TÜV wirst du kommen, der Schaden wird gezogen und lackiert.
Aber warum sollte er mich anlügen?
Die standen gerade unten mit Fahrrädern vorm Haus. Kindersitz montiert usw..
Ich kam runter, mir wäre das gar nicht aufgefallen. Da meinte er er wollte mich eh ansprechen. Ausserdem was ich gut finde, er war ehrlich.
Er meinte Fahrrad vom Wind umgekippt.
Was soll ich da sagen. Kenne die nur vom sehen. Wohnen unter mir.
Hätte fast gesagt, egal. Aber sieht schon mies aus und fällt echt sofort auf. (Wenn man es weiss)
Wieso ist da denn soviel Rost sieht garnivht nach Golf 6 aus.
Ey... Rost.... Ist klar.. Wo ist da bitte Rost?? Das ist weiss.. Grundierung? Denkt nicht ich will hier bescheissen. Will niemanden abkassieren.
Will nur die Beule weghaben und nicht das das noch anfängt zu rosten oder so.
Macht mir keine Angst. Ich bleib hinterher auf dem Schaden sitzen oder was
Ist schon richtig, wie du es beschrieben hast, die Versicherung wird einen KVA haben wollen, eventuell auch einen Gutachter beauftragen.
Und der wird genau so komisch gucken und staunen, dass der Schaden von einem Fahrrad stammen soll. Ich meine, wie sieht denn das Fahrrad jetzt aus?
Der "Rost" könnte auch Schmutz sein oder eine ungünstige Spiegelung.
Jetzt mal im Ernst. Mache mir echt Sorgen darauf sitzen zu bleiben. Was sollen die da sonst gemacht haben? Das die evtl das Fahrrad nur vorschieben??
Ist das nicht nur Blech? Also hohl dahinter? Das das nicht doch vielleicht sein kann?
Warum sollten sie lügen. Hmm...
Der "Rost" sind wohl Reflexionen der Fugen der Gewegsteine würde ich sagen. Die Schweller bzw. das Blech beim Golf VI ist leider total dünn. Mir ist mal eine Golf III Tür in den Kotflügel eines Golf VI geflogen, ratet mal wer gewonnen hat.
Wenn z.B. ein Rohr vom Lenker genau da drauffällt ist die Delle da.
Du bleibst nicht auf dem Schaden sitzen. Er muss seine Privathaftpflicht kontaktieren und den Schaden melden, das er dir die Versicherungsdaten geben will hat er dir ja schon mitgeteilt. Du kontaktierst dann die Versicherung und die erklären dir den weiteren Ablauf. Abgesehen davon ist dir ja auch der Verursacher bekannt. Ruhe bewaren
Wenn in der Nähe der Delle (nicht Beule) auf der Rückseite des Schwellers ein Stopfen ist kann man die Delle evtl. von innen her rausdrücken. Wenn das nicht geht kann man aussen einen Pin draufschweissen und die Delle damit rausziehen. Anschliessend wird das gespachtelt und neu beilackiert.
Was ich dir ergänzend empfehlen würde um Rost von innen her vorzubeugen wäre mal Fluidfilm mit einer Sprühlanze in den Schweller zu sprühen. Stopfen auf, Lanze einfädeln, beim sprühen langsam rausziehen.
Das beruhigt mich Alex
Danke.
Ja die Versicherungsdaten hole ich mir später, wenn die von der Radtour zurück sind.
Ärgerlich ist nur die Zeit, die ich zur Zeit gar nicht habe.. Werkstatt, Gutachter, Termine usw... Aber will den Wertverlust auch nicht einfach so hinnehmen. Repariert soll das werden. Mehr will ich gar nicht.
Aber was soll man machen..
Hauptsache das mit dem Beilackieren fällt später nicht all zu sehr auf.
Ist ja so ein Perleffekt Lack von VW.. Wollte mal ne Beule in der Fahrerseitentür wegmachen lassen. Da hies es man muss evtl die ganze Seite lackieren??? Wegen Perleffekt??
Wegen so einer kleinen Delle wird sicherlich nicht das Vollprogramm aufgefahren werden. Blöd ist sowas immer und ein gewisser Wertverlust bleibt halt trotz Reparatur da ein Blechschaden bei einem Weiterverkauf mitteilungspflichtig ist. Ich denke aber das der bei so einem alten Auto (Konsumgesellschaft lässt grüßen) wie dem Golf VI in diesem Fall keine große Rolle spielen dürfte. Mach einfach nen Termin und dann lässt Du dir einen Leihwagen geben das sollte von der Versicherung abgedeckt sein.
Der Gutachter deiner Wahl kommt zu dir nach Hause und macht alles. Bevor i h diesen beauftragen würde, würde i h mit der gegnerischen Versicherung reden und mir eine Kostenübernahme/ bestätigung schicken lassen. Falls ein Kind zum Beispiel das Fahrrad abgestellt usw sieht das schon wieder ganz anders aus. Der Nachbar soll den Fall melden und dann kannst du dort Rücksprache halten.
Bisschen Schwund bleibt leider immer. Aber ich pflege den Golf 6 Variant schon sehr. Hat halt ansonsten auch Komplettausstattung. Chrom um die Fenster usw... 122 PS Tsi. Panorama, getönte Scheiben, Alus, Alarmanlage, FSE, Navi, Bluetooth, Lederlenkrad, Xenon uvm
Also so ne alte Schrottkarre ist das auch nicht. Habe letztens erst die Bremsen vorne neu gemacht und er hat gerade mal 100tsd km weg.
Ärgere mich halt schon über jede Beule. Man hat halt mal viel Geld bezahlt. Da pflegt man das Fahrzeug, auch wenn es schon älter ist. Laufen tut er wie ne eins.
Ich würde mir mal überlegen ob ich im Interesse einer weiter guten Nachbarschaft unnötigerweise die Angelegenheit maximal aufblasen würde... Ich persönlich würde das Auto einfach einer Werkstatt geben und die machen lassen. Wenn Gutachter erforderlich sind dann regeln die das schon.
Ja, so hab ich das auch vor. Ne freie oder VW?
Wills halt nur anständig haben. Das ich nicht in 3 Jahren da Rost habe. Gutachter lasse ich weg..
Will nur das es heile ist. Keinen ausziehen bzw. abzocken usw..
Zitat:
@Slevin76 schrieb am 1. Mai 2020 um 16:14:33 Uhr:
Der Gutachter deiner Wahl kommt zu dir nach Hause und macht alles. Bevor i h diesen beauftragen würde, würde i h mit der gegnerischen Versicherung reden und mir eine Kostenübernahme/ bestätigung schicken lassen. Falls ein Kind zum Beispiel das Fahrrad abgestellt usw sieht das schon wieder ganz anders aus. Der Nachbar soll den Fall melden und dann kannst du dort Rücksprache halten.
Die haben zwar ein Kind, aber erst 2.5 Jahre alt. Ich glaub sie fährt im Kindersitz mit.