Beule in Motorhaube durch Silvesterböller - Smart Repair will es reparieren: Ist der Preis fair?
Hallo mal wieder,
ich hab ein kleines Problem mit meinem Audi A6, BJ 97 und wollte mal eure Meinung wissen. Silvester hab ich mein Auto extra auf einen Parkplatz umgeparkt, wo die Autos immer nah nebeneinander stehen, damit das Auto keinen Böller abbekommt. Am Neujahrsabend dann nachgeschaut und direkt der Schock -> Beule auf der Motorhaube direkt vorne auf der Fahrerseite . Da hat irgendein P*nner wohl einen Böller auf der Motorhaube losgelassen. Man sah noch drumherum das Schwarzpulver. Wer das war, lässt sich natürlich nicht zurückverfolgen . Selbst beim Fahren aus dem Auto heraus sieht man die Beule und ich muss automatisch immer drauf schauen, daher muss sie definitiv weg.
Es handelt sich eigentlich um zwei Beulen, die direkt nebeneinander liegen und ca. einen halben Zentimeter tief sind. Um die zwei Beulen herum ist die Haube auch noch nochmals leicht eingebeult im Kreis. Quasi zwei Beulen in einer größeren Kreisbeule. Insgesamt hat die große Kreisbeule ca. 5-6 Zentimeter Durchmesser. Daher war ich vorgestern bei einem Smart-Repair-Laden. Der hat sich das angesehen und meinte ca. 130-140 Euro.
Hier mal ein paar Fotos der Beule:
Bild 1 (Aufnahme von der Seite)
Bild 2
Bild 3
Bild 4 (Nahaufnahme)
Die Kreisbeule sieht man auf den Fotos leider nicht so gut, da diese wirklich nur minimal ist, aber sie ist da . Die zwei "kleinen" Beulen sieht man jedoch auf hundert Meter Entfernung. Wurde auf der Arbeit schon von mindestens 6 oder 7 Leuten angesprochen . Ich würde gerne wissen, ob das ein fairer Preis ist oder ob das vielleicht überteuert ist. Ich bin mir ein wenig unsicher. Habe irgendwie das Gefühl, das ist zu hoch?
Edit: Achja, es muss vermutlich nix aufwändig lackiert werden. Die Lackierung ist in einer der beiden Beulen minimal ab. Da reicht denk ich mal aber ein Lackstift.
Beste Antwort im Thema
Die Frage war doch berechtigt! Es ging darum, ob er überhaupt eine Teilkaskoversicherung hat. Man kann die SB frei wählen, ob und welche er hat steht hier nirgendwo.
Gruß
Ähnliche Themen
30 Antworten
Moin,
ich denke das ist fair, rechne mal pro Werkstattstunde (bei VAG) 80,-.
Für 20,- oder 30,- macht da sicher keiner.
Der gerissene Lack muß eh bis auf den Grund abgeschliffen werden und einen Lackstift siehst Du immer und dann ärgerst Dich in jedem Fall.
MfG
Denk aber dran: Der Lackstift ist genauso sichtbar wie die Beule, so richtig gewinnen wirst du dadurch nicht.
Hallo Rivalizer,
der Preis ist völlig o.k.. Hast Du eine Teilkaskoversicherung?
Grüße von Mischkolino
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 7. Januar 2015 um 22:42:55 Uhr:
Hallo Rivalizer,
der Preis ist völlig o.k.. Hast Du eine Teilkaskoversicherung?
Grüße von Mischkolino
da spricht der Karosseriebauer wa.
und was bringt ihm bei einem preis von 130-140 euro eine TK Versicherung die in den meisten fällen ja schon die 150 SB haben da würde er ja drauf zahlen.
wie war das mit dem Hirn?
Die Frage war doch berechtigt! Es ging darum, ob er überhaupt eine Teilkaskoversicherung hat. Man kann die SB frei wählen, ob und welche er hat steht hier nirgendwo.
Gruß
Moin,
also ich hab eine Teilkasko-Versicherung, aber mit 150 Euro SB. Von daher fällt das weg. Die Teilkasko-Haftung war natürlich das erste, woran ich gedacht habe, als ich die Beule gesehen habe. Aber die SB macht mir da leider dieses mal einen Strich durch die Rechnung.
Wenn das in Ordnung ist, ist ja gut. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass das 30 oder 40 Euro kostet. Hätte aber anfangs mehr so mit ca. 100 Euro gerechnet, da ich mir andere Fotos im Internet von Beulen angesehen habe, die heftiger waren als meine, jedoch beim Smart Repair günstiger waren. Aber ich glaube das ist auf Fotos auch immer ein wenig schlecht zu vergleichen. Die Kreisbeule sieht man ja auf den Fotos auch nicht wirklich und die soll ja auch mit weg. Von daher lasse ich das zu dem Preis dann mal nächste Woche rausmachen.
Und der Lackstift ist nicht zu empfehlen? Der Lack ist an einer Stelle nur ca. 2 mm ab, so wie ich das gesehen habe. Also wirklich minimal. Ein kleiner Punkt. Selbst da nicht zu empfehlen?
Lackstift ist grundsätzlich schon zu empfehlen. Dir ging es aber bei den Beulen um die Sichtbarkeit derselben, und da ist es einfach wichtig zu wissen, dass auch der kleine Punkt sichtbar sein wird, besonders wenn du von schräg auf die Motorhaube schaust. Ich persönlich würde an einem 18 Jahre alten Auto die Beulen einfach Beulen sein lassen, man gewöhnt sich schneller daran als man denkt :-)
Deswegen habe ich ja geschrieben die Meißen Fällen eine sb von 150 Euro und wie man sieht hatte ich recht
Zitat:
@-4Ringe- schrieb am 8. Januar 2015 um 08:29:49 Uhr:
… und wie man sieht hatte ich recht
Wenn es dir nur darum geht: Toll. Alle anderen werden sich über den Hinweis "Teilkasko" freuen, weil die meisten gar nicht wissen, dass solche Schäden über die TK abgedeckt sind.
Sind schon wieder Ferien, dass so'ne Typen hier wieder rumlungern?
Es kommt immer darauf an welche Versicherung du hast und sie es auch abdeckt. Am besten immer schön den Vertrag durchlesen dann weiß man auch was abgedeckt ist. Aber auch wenn ich schon höre kosten belaufen sich auch 130-140 Euro da denke ich doch nicht an meine TK wenn ich da schon eine SB von 150 Euro habe klingt logisch oder?
Nein, klingt nicht logisch, weil die Kosten zum einen auch höher ausfallen können (130 € war eine Kostenschätzung und kein Fixpreisangebot) und zum anderen, aber da wiederhole ich mich: die meisten wissen gar nicht, dass solche Schäden über die TK abgedeckt sind. Wenn du das alles weißt und deine Vertragsbedingungen kennst, ist es ja prima.
Die Frage nach der TK ist hier schon berechtigt, zumal die Instandsetzung durchaus teurer werden kann, da der Lack beschädigt sein soll. Da wäre dann ja eigentlich auch eine Lackierung fällig, was den Preis deutlich über 150 Euro treiben würde.
Allerdings wäre zuerst zu klären, ob die jeweilige Versicherung derartige Vandalismus-Schäden überhaupt und wenn ja, unter der welchen Voraussetzungen übernimmt.
Ich würde ( falls möglich) über die TK gehen und es ordentlich neu lackieren lassen.
Denn wenn der Lack wirklich ab ist dann ist's wie bei nem alten Aufkleber, der kommt Stück für Stück.