1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Beulen durch Anhänger anhängen, Lösung?

Beulen durch Anhänger anhängen, Lösung?

Mercedes GL X164
Themenstarteram 22. April 2010 um 13:13

Hallo Leute,

habe heute einen Anhänger zum anhängen Richtung Anhängerkupplung geschoben und durch eine kleine Bodenunebenheit ist das Maul dann gegen meine Alu-Blende an der Heckstossstange gestossen. Dies wurde sofort mit einer kleinen Beule quittiert. Das ist doch ein Krampf, gibt es denn keinen Schutz oder irgendwas damit das nicht gleich so schlimm ausfällt? Ja, ist nur ne ganz kleine Beule, passiert das im Laufe der Zeit dann aber öfter hat man ne richtige Kraterlandschaft:-(.

Eine Rückfahrkamera habe ich nicht, ist auch nicht unbedingt notwendig. Wie gesagt, das ist passiert, als ich mit Hand ankuppeln wollte.

Habe schon mal überlegt, die Befestigungsschrauben der Blende (Offroad-Styling) zu nutzen und um den Bereich der Kupplung ein passend geformtes, stabileres Blech zu montieren. Gibt es dazu weitere Erfahrungen bzw. andere gute Ideen?

Vorab vielen dank für die Tips.

Gruß sunglas77

Ähnliche Themen
13 Antworten

vor ankuppel mal etwas essen dann hat man etwas kraft

am 22. April 2010 um 15:07

nun ja, denke immer wenn irgendwas ,zb. Hängermaul , Einkaufswagen etc.

gegen das Auto krachen , entstehen unschöne Beulen oder Kratzer.

Passiert doch normalerweise nicht immer das das Hängermaul gegen die Blende kracht, mir noch nie:confused:

ansonsten Stützrad am Anhänger anbringen und Rückfahrkamera einbauen und es mal andersrum probieren, dh. mit dem Auto an den Anhänger ranfahren:D

Also die Al-ko Antischlingerkupplungen haben vorne Gummi dran damit keine Kratzer entstehen, aber gegen Dellen hilft sowas nur bedingt.

Ich würde mal an ein Stück Gummi Magnetklebeband kleben und das ganze dann quasi ans Auto "pappen". Das müsste dann schon fast reichen um Dellen zu vermeiden. Wenn du dann fertig mit ankuppeln bist nimmste das Teil einfach wieder ab.

Grüße

Themenstarteram 22. April 2010 um 16:56

Ja ja, mit dem Essen ist das so eine Sache:-)

Der Anhänger hat übrigens ne 5m Ladefläche, Doppelachse und natürlich auch ein Stützrad;-) Bin ein Zimmermann und wenn die Transporter/LKW's besetzt sind oder irgendein Material besorgt wird, kommt der M mit dem Hänger zum Einsatz. Daher auch die nicht immer so sanfte Behandlung;-)

Habe vorher einen KIA Sorento für den Anhängerbetrieb genutzt, da war das keine Thema wegen der Kunststoffstossstange. Und es gibt eben auch Situationen, in denen man nicht immer direkt mit dem Auto ranfahren kann bzw. mit Schieben doch einfacher geht und dann mit 2 Leuten angepackt wird. Die Kamera wird aber auf jeden Fall noch kommen.

Fakt ist, dass die Alu-Blende extrem empfindlich ist. Bei einem so leichten Schläg hätte es im Blech keine Beule gegeben, glaubt mir:-) Diese Gummilösung werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, vielleicht hilft das ja. Es gibt im Zubehör auch so Überstülper für das Maul, glaube ich.

Trotzdem Danke für die Tips, vor allem den mit dem Essen;-)

Gruss sunglas77

am 22. April 2010 um 17:32

Hallo, 5m Hänger ist natürlich ziemlich groß, bin von kleinerem ausgegangen.

Entweder so machen wie beim Pferdeanhänger:

Auf dem Schrottplatz (Autoverwerter) einen alten LKW Spiegel holen. Evtl. die Halterung etwas modifizieren und fertig ist die Anhängehilfe.8)

 

oder das Stützrad etwas höher drehen sodas es beim ranschieben über der Blende ist,kann dann ja auch nichts pasieren , oder ? zumindest der Blende nicht :D

am 22. April 2010 um 18:50

Aus diesem Grund hatte ich die Anhängerkupplung weggelassen ;-).

Der Tip hilft aber auch nicht wirklich.

Aber mit so einem Gummiüberzieher gehts vielleicht wirklich.

Mario

am 22. April 2010 um 19:44

Gegen Mitarbeiter, die beim Anhängen helfen sollen hilft genau gar nichts. :D

Ich hab zwar nur die Kunststoffschürze, die nicht verbeult, dafür ist die total zerkratzt :rolleyes: Deshalb koppel ich den Planenhänger nur noch alleine an.

So einen Anhängespiegel habe ich am Pferdehänger auch. Wenn man dazu noch die Rückbank umlegt und mit offener Heckklappe koppelt klappt das prima.

Das Stützrad superhoch zu drehen bringt auch nichts, der Lack der Stoßstange taugt nämlich zumindest bei meinem Uni-Schwarzen nicht. Was noch ganz hilfreich ist die Deichselhöhe genau so festzulegen, das man vor die Kupplung donnert. Dann läßt man den Hänger stehen, kurblet das Ding hoch und setzt mit dem Wagen leicht zurück.

 

 

Trotzdem wird mein nächster eine Kamera bekommen und wird auch deswegen kein Daimler mehr, da man bei anderen Marken auch eine Rückfahrkamera ohne den Navi-Mist bekommt.

am 22. April 2010 um 20:06

Zitat:

Zitat

Trotzdem wird mein nächster eine Kamera bekommen und wird auch deswegen kein Daimler mehr, da man bei anderen Marken auch eine Rückfahrkamera ohne den Navi-Mist bekommt. 

Das ist mal nen Wort :D

 

am 22. April 2010 um 21:21

@stelen

welches Auto wird denn nun dein nächster? Hast Du Dich da schon entschieden?

Mal ne blöde Frage:

Wenn du kein Navi-Mist willst, wo wird denn dann die Rückfahrkamera angezeigt? Auf deinem Handy? ;-) (kleiner witz).

Aber mal ehrlich, du brauchst doch ein vernünftiges Display, sonst macht eine Kamera keinen Sinn.

Schönen Abend noch

Mario

am 23. April 2010 um 3:35

Rückfahrkamera ist geil, will ich nicht mehr missen.

Gibt's glaub auch nachträglich zum einbauen.

Immer rechte Hand an den Anhänger und linke Hand als Schutz vor die Stoßstange. Den Rest zahlt die Krankenkasse. :D

am 24. April 2010 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von kCRamSIb

Mal ne blöde Frage:

Wenn du kein Navi-Mist willst, wo wird denn dann die Rückfahrkamera angezeigt? Auf deinem Handy? ;-) (kleiner witz).

Aber mal ehrlich, du brauchst doch ein vernünftiges Display, sonst macht eine Kamera keinen Sinn.

Der Allroad und auch die große Kuh haben natürlich auch fürs Radio ein gescheites Display und zeigen in dem auch das Bild der Rückfahrkamera. X5 das Gleiche, nur das der auch noch Rundum-Kameras hat. Auch bei den beiden Marken sind die Navis völlig überteuert und ich würde sie nie nehmen, aber brauch ich ja auch nicht.

Aktueller Favorit ist der neue T-Reg, aber erst wenn die Zwangsbestellung fürs Navi, die aktuell noch gilt aufgehoben wird.

Zitat:

Original geschrieben von Badiphone

Rückfahrkamera ist geil, will ich nicht mehr missen.

Gibt's glaub auch nachträglich zum einbauen.

Schau mal ins Nachbarforum 'R' W251. Ich hatte dort über die nachträgliche Installation der originalen Rückfahrkamera berichtet.

Funzt prima. 650,- inkl. Einbau (selbstverständlich gegen Rechnung)

Technisch ist das ja diesbezgl. mit dem W164 gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen