- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Beulen unterhalb Rücklicht: Kostenvoranschlag realistisch?
Beulen unterhalb Rücklicht: Kostenvoranschlag realistisch?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage an die Lack- bzw. Karosserie-Spezialisten hier Wäre super wenn Ihr mir eine Einschätzung geben könntet.
Folgende Situation:
Mein Auto hat neuerdings 2 Beulen da ein Freund von mir beim Stolpern über eine Zeltschnur mit Kopf und Schulter mit voller Wucht gegen mein Auto geprallt ist. Das ganze soll nun von seiner Haftpflicht übernommen werden. (siehe Bilder)
http://img52.imageshack.us/img52/6921/sdc11097cut.jpg
http://img194.imageshack.us/img194/6690/sdc11098cut.jpg
http://img714.imageshack.us/img714/3386/sdc11099l.jpg
http://img695.imageshack.us/img695/1235/sdc11100y.jpg
http://img84.imageshack.us/img84/93/sdc11101cut.jpg
Ich war nun beim Lackierer/Karosseriebauer um mir einen Kostenvoranschlag zu holen:
Folgende Arbeitsgänge hat er dabei gelistet:
- Stoßstange hinten ein-/ausbauen: 50€
- Rückleuchte rechts ein-/ausbauen: 20€
-Seitenverkleidung ein-/ausbauen: 30€
- Setenwand rechts instandsetzen: 220€
- Seitenwand vorbereiten zum Lackieren: 369€
- Lackierarbeiten: 120€
Lackmaterial: 242€
Macht gesamt ca. 1000€ ohne MwSt.
Haltet Ihr den Preis für realistisch oder sollte ich mir noch einen 2. Kostenvoranschlag holen? Mir erscheint der Preis zu hoch (Bauchgefühl). Habe aber auch keine Ahnung von der Materie. Verstehe z.B. immer noch nicht warum nicht ausgebeult werden kann ohne die komplette Seitenwand zu lackieren, da der Lack bisher keinen Schaden hat. Ist es nicht möglich auszubeulen ohne neu zu lackieren?
Danke und Grüße
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Ist es nicht möglich auszubeulen ohne neu zu lackieren?
Das wäre dann Smart-Repair dafür mußt du einen extra Kostenvoranschlag machen lassen bzw. eine Spezielle Werkstatt (die das anbietet) aufsuchen.
Am Besten einen zweiten und eventuell einen dritten Kostenvoranschlag einholen.
Zitat:
Original geschrieben von Bogomier
Das ganze soll nun von seiner Haftpflicht übernommen werden.
Was sagt denn der Gutachter von der Haftpflichtvericherung dazu ?
1200€ ist auf jeden Fall nicht angemessen! Der Schaden kann per Smart Repair Instandgesetzt werden. Das mach dann bestimmt gleich 40% den Preis nach unten!
Ich kann irgendwie nicht glauben, dass jemand beim dagegenrennen oder fallen mit Kopf und Schulter so ein Schadenbild hinterlässt. Ist das Blech an der Stelle nicht relativ stabil?
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Zitat:
Ist es nicht möglich auszubeulen ohne neu zu lackieren?
Das wäre dann Smart-Repair dafür mußt du einen extra Kostenvoranschlag machen lassen bzw. eine Spezielle Werkstatt (die das anbietet) aufsuchen.
Am Besten einen zweiten und eventuell einen dritten Kostenvoranschlag einholen.
Das werde ich wohl machen Danke.
Zitat:
Original geschrieben von FoFo 8566 ABN
Zitat:
Das ganze soll nun von seiner Haftpflicht übernommen werden.
Was sagt denn der Gutachter von der Haftpflichtvericherung dazu ?
Bisher noch nichts, erster Schritt ist der Kostenvoranschlag.
Zitat:
Original geschrieben von wasili19
1200€ ist auf jeden Fall nicht angemessen! Der Schaden kann per Smart Repair Instandgesetzt werden. Das mach dann bestimmt gleich 40% den Preis nach unten!
Das war auch mein Eindruck, werde mir jetzt ne Smart-Repair Werkstatt suchen und schauen, ob das so zu beheben ist.
Zitat:
Original geschrieben von eta1986
Ich kann irgendwie nicht glauben, dass jemand beim dagegenrennen oder fallen mit Kopf und Schulter so ein Schadenbild hinterlässt. Ist das Blech an der Stelle nicht relativ stabil?
Das dachte ich auch, dass das Blech stabiler ist.
da muss doch nich mal lackiert werden. mit smart repair kostet das vielleicht n viertel, wenn überhaupt. und niemand flext dir an dem karren rum...
mehr wie 300€ würde ich nicht bezahlen ,bie unsern lacker. und das ist kein scherz.vorallen warum zerlegen? mfg
auch wenn der "Tathergang" für mich sehr unglaubwürdig klingt möchte ich mal meinen Senf dazugeben.
der Preis ist sehr überzogen! da bekommst du ja selbst vom freundlichen Vertragshändler mit seinen vergleichsweise hohen Preisen mehr gemacht
wenn ich schon für den Ausbau des Rücklichts, der Verkleidung und der Stoßstange (letzteres wäre bei SmartRepair nichtmal nötig) Kosten berechne, kann ich keine 370 Euro zur Lackvorbereitung berechnen. Die Delle wird leicht rausgedrückt, der Lacker Spachtel wahrscheinlich nur an und macht eine Beilackierung bis zur Kante um den Farbunterschied zu "verstecken".
242€ für Lackmaterial ist genauso unglaubwürdig! das sind bei dem bisschen 15€ wenn es hochkommt und um ein bisschen daran zu verdienen maximal 50€.
120€ Lackierarbeiten ist auch zu hoch, dafür dass es eine sehr kleine Fläche ist und Lackvorbereitung etc schon extra berechnet ist.
Also wenn eine so eine hohe Rechnung nicht dein Ziel war und du nicht zufällig bei nem Lackierer der Marke mit dem Gaul auf gelben Hintergrund warst, dann lass dich nicht übers Ohr hauen.
Wie schon erwähnt wird die Haftflicht das auch mit SmartRepair begleichen wollen, was in diesem Falle sogar sinnvoll ist. Die Dellen haben zwar schon eine leicht sichtbare Knickkante, aber ein guter Beuler kann das vielleicht sogar lackierfrei ausbeulen (kommt ganz auf die Delle an)
ein günstiger Beuler nimmt pro Delle 50€ das macht 100€ wegen der Größe vielleicht 150€
Ausbau der Rückleuchte+Verkleidung max nochmal 50€
falls doch lackiert werden muss: Lackvorbereitung (hoch gerechnet): 75€
Lackieren inklusive material: 75€
macht 350€
Danke euch für eure Einschätzungen, das bestätigt dann mein Bauchgefühl.
Was mich allerdings wundert, ist dass der Lackierer einen offensichtlich zu hohen Kostenvoranschlag für eine Versicherung ausstellt. Er müsste doch wissen, dass der Preis von der Versicherung nicht akzeptiert würde.
Frage mich deshalb was er davon hat wenn er einen unrealistischen Preis nennt...
Also ich kenns zB von einer Steinschlagreparatur an der Windschutzscheibe, wo die Scheibenreparatur, wenn ichs privat zahlen hätte müssen, nichtmal die Hälfte gekostet hätte.
Da es eine Versicherung bezahlt hat wurden genau (auf cent genau) jene "Sätze" verrechnet (direkt mit der Versicherung) die diese Versicherung genau maximal bezahlt (Auf meine Nachfrage wurde mir auch erzählt, dass Versicherungen unterschiedliche Sätze bezahlen und auch unterschiedliche Beweise (Fotos) verlangen).
Zitat:
Frage mich deshalb was er davon hat wenn er einen unrealistischen Preis nennt...
Na mehr in der Tasche, wenn er den Reperaturauftrag bekommt
Bei Versicherungsschäden kennt der ein oder andere Gutachter die Realität anscheinend nicht mehr so ganz und schlagen mal gerne alles drauf was geht.
Deshalb schicken die Versicherungen eigentlich ihre eigenen Gutachter raus.
Wenn der Schadenshergang wirklich so war und er eine Privathaftpflicht hat, würde ich das Fahrzeug zum Karosseriebauer geben und ihn bitten das mit der Versicherung des Schadensverursacher abzuwickeln und es wieder instant zu setzen und mir für die Reparaturzeit einen Leihwagen zur verfügung zu stellen(den Ebenfalls die Haftpflicht des Schadensverursacher übernimmt).
Für den Schadensverursacher hat es keine finanziellen Konsequenzen da die Privathaftlicht dadurch nicht teurer wird und der geschädigte muss sowieso schadlos gehalten werden.
1000€ für den Schaden halte ic für absolut realistisch. Ich hab ne kleine 1cm große Beule im Koflügel, die ich selbst verursacht habe und das günstigste was man mir unter die Nase gehalten hat waren 200€ wenn ich keine Rechnung benötige! Karosseriearbeiten sind recht teur und aufwendig.
das wird nach dem Zeitaufwand berechnet und die beiden Dellen sind nicht sehr aufwändig, dass kann ich dir als Karosseriebauer selbst sagen.
Bei deinem Kotflügel, waren wahrscheinlich 150€ Lackierkosten und 50€ für Karosseriearbeiten. Und was ist bei diesem Fall hier so anders, dass du das 5-fache deines Preises für angemessen hältst?
Das mit der Abtretung an die Werkstatt ist aber eine Möglichkeit, falls es angeboten wird.
Hallo zusammen,
so, habe nun ein weiteres Angebot von einer Werkstatt vorliegen, die Smart-Repair anbietet.
Diese meinten, der Schaden wäre mit Smart-Repair nicht mehr zu beheben, und eine Lackierung notwendig.
Angebot 400€ ohne Mwst.
Werde das jetzt erstmal so an die Versicherung weitergeben.