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Geräusch bei Gaswegnahme

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 11:36

Hallo,

ich bin mit meinem 2016er Schalter, TFSI Ultra, gerade 1200km in den Urlaub gefahren und genau hier macht er ein neues unschönes Geräusch.

Es tritt auf wenn ich im 1. Gang mehr Gas gebe und dann los lasse um zu schalten. Er macht dann von vorne rechts für ca. eine Sekunde ein lautes Geräusch als würde der Scheibenwischer über eine trockene Scheibe rubbeln.

Was könnte das sein? Ich hoffe nicht der Turbolader.

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7 Antworten
am 25. Juli 2024 um 3:24

Das könnte das Wastegate-Ventil am Turbolader sein, das überschüssige Ladeluft entweichen lässt (ich bin nicht sicher, ob dein Motor eines hat oder schon ein VTG-Lader installiert ist).

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 13:27

Wäre das ein akutes Problem oder kann ich so nochmal 1200km nach Hause fahren?

am 25. Juli 2024 um 17:30

Das ist aus der Ferne schwierig zu sagen.

Je mehr ich darüber nachdenke: es könnte auch einfach ein defektes Schubumluftventil sein. Hat das Fahrzeug sonst normales Drehmoment und Leistung und der Turbolader macht sonst keine ungewöhnlichen Geräusche? Falls ja: Lässt sich das Geräusch auch in den höheren Gängen provozieren, d. h. Gas geben, Drehmoment aufbauen lassen und dann zügig auskuppeln?

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 8:02

Ich kann keine Leistungseinbußen oder sonstige Nebenwirkungen feststellen. Wir sind jetzt auch wieder zurück und das Auto hat ohne Murren die 13h Fahrt durchgehalten.

 

Das einzige was sich geändert hat ist das hier vielfach beschriebene Tuten ab 90km/h bei leichtem Gas geben - da ist mittlerweile ein leides Rasseln im Hintergrundton dazu gekommen. Ich glaube aber das ist ein anderes Problem.

 

Vielen Dank erst mal für Anmerkungen. Ich versuche das Geräusch demnächst zu reproduzieren und aufzunehmen.

Wieviel Km hat der Wagen aktuell runter?

Wurden alles Öle ordnungsgemäß gewechselt?

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 17:17

Hat eben die 120.000km übersprungen. Es wurden alle Ölwechsel und Inspektionen gemacht. Habe auch auf festen Ölwechselintervall umstellen lassen (1 Jahr / 15k)

Wenn du die Kupplung drückst und dann ein Geräusch hörst, könnte es das ZMS sein. Das würde man dann allerdings auch im Leerlauf hören.

Andererseits, mein Turbo ist mir auch letztes Jahr verreckt bei Km 100.000. Hatte damals aber auch eine Software drauf, daher kann ich net sagen, ob es zu 100% daran gelegen hat.

Den defekten Turbo hat man aber Tage lang vorher gehört, durch ein hohes pfeiffen beim Gas geben. Meiner ist auch Bj 2016 und hat aktuell 225Tkm drauf.

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