ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Beurteilung Reifenschaden an der Reifenflanke

Beurteilung Reifenschaden an der Reifenflanke

Themenstarteram 12. März 2021 um 13:16

Hallo Zusammen,

ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Reifenschaden (siehe Bilder).

Continental SportContact 5 225/40 R18 92Y XL

DOT 2017

Die Reifen könnte man eigentlich noch 1-2 Saisons fahren.

Ich weiß, dass jetzt viele sagen werden "Beim Reifen nicht sparen, Sicherheitsrisiko, ..."

Der Schaden ist im Bereich des Felgenschutzes, wo der Reifen sowieso etwas dicker ausgeführt ist.

Bin hin und hergerissen, da ich dann eigentlich auch gleich alle 4 Reifen austauschen müsste.

Was ist eure Meinung dazu?

1
2
3
Ähnliche Themen
28 Antworten

Tauschen.

Wenn wie auf dem Bild zwei zu sehen, unter der letzten Gummischicht = Schutzschicht das jetzt sichtbare Gewebe nicht beschädigt , die Fäden nicht durchtrennt sind, würde ich den Gummilappen zwischen deinen Fingern, mit dem Kleber aus den Fahrradflickzeug wieder ankleben und weiter fahren.

MfG kheinz

Nach meiner Meinung solltest Du die Begutachtung eines Reifenschadens besser dem Fachmann vor Ort anvertrauen.

Deine Gesundheit hier wildfremden und überwiegend nicht sachkundigen Mitmenschen zu überlassen, ist mehr als kühn.

Und mit Fahrradflickzeug würde ich da erst recht nicht dran gehen.. Das ist kein Fahrrad.

Fahr zum Fachmann und lass Dich dort beraten.

Ich würde auch spontan sagen „tauschen“..

Ja, Fachmann beurteilen lassen. Ich bin mit sowas schon jahrelang rumgegondelt, nach einem OK vom Reifenservice vor Ort.

Sollte sich an der Stelle zwischenzeitlich eine Beule abzeichnen, wird es gefährlich - dann lieber stehen lassen.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 12. März 2021 um 15:06:55 Uhr:

Und mit Fahrradflickzeug würde ich da erst recht nicht dran gehen.. Das ist kein Fahrrad.

Fahr zum Fachmann und lass Dich dort beraten.

Ich würde auch spontan sagen „tauschen“..

Dass der Reifen kein Fahrrad ist, wissen wir auch. Allerdings hat das Flickzeug - es geht hier um die Gummilösung (Kleber) - nichts mit dem eigentlichen Fahrrad zu tun. Es dient zur Reparatur eines Gummireifens/ -schlauchs. D. h., wenn der Schaden an dem Autoreifen nur oberflächlich ist, also nur 1- 2 mm tief, dann würde ich das mit Gummilösung verschließen. Ob der TS das machen will, liegt in seiner Verantwortung, das muss er selbst entscheiden.

Zitat:

@hjluecke schrieb am 12. März 2021 um 15:29:44 Uhr:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 12. März 2021 um 15:06:55 Uhr:

Und mit Fahrradflickzeug würde ich da erst recht nicht dran gehen.. Das ist kein Fahrrad.

Fahr zum Fachmann und lass Dich dort beraten.

Ich würde auch spontan sagen „tauschen“..

Dass der Reifen kein Fahrrad ist, wissen wir auch. Allerdings hat das Flickzeug - es geht hier um die Gummilösung (Kleber) - nichts mit dem eigentlichen Fahrrad zu tun. Es dient zur Reparatur eines Gummireifens/ -schlauchs. D. h., wenn der Schaden an dem Autoreifen nur oberflächlich ist, also nur 1- 2 mm tief, dann würde ich das mit Gummilösung verschließen. Ob der TS das machen will, liegt in seiner Verantwortung, das muss er selbst entscheiden.

Du weißt doch gar nicht, was die Gummilösung oder Gummikleber anrichtet bzw. vulkanisiert..

Am besten nicht dran rumfummeln, nichts kleben sondern zum Reifenfachmann..

Wenn man es kleben kann oder soll, wird der Fachmann es am besten beurteilen, welchen Kleber er benutzt und ob er überhaupt empfiehlt den Reifen zu behalten.

Wie ist denn der Schaden zustande gekommen? Fragezeichen?

Muß nicht sichtbar sein der Schaden.. Und so eine Beule kann schnell entstehen, ohne daß man es merkt.

Würde gar nicht warten bis eine Beule an der Flanke entsteht.

Davon ab weiß ich auch, wozu ein Fahrradflickzeug dient.

 

Zitat:

@crafter276 schrieb am 12. März 2021 um 14:22:42 Uhr:

Wenn wie auf dem Bild zwei zu sehen, unter der letzten Gummischicht = Schutzschicht das jetzt sichtbare Gewebe nicht beschädigt , die Fäden nicht durchtrennt sind, würde ich den Gummilappen zwischen deinen Fingern, mit dem Kleber aus den Fahrradflickzeug wieder ankleben und weiter fahren.

MfG kheinz

Mit Fahrradflickzeug?

Wie kann man die klare Aussage des Kollegen so aus dem Zusammenhang reißen?

@Susannaburatzka

Ich habe sehr wohl bemerkt, dass Du deine Aussage nachträglich editiert hast!

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 12. März 2021 um 15:41:48 Uhr:

Zitat:

@hjluecke schrieb am 12. März 2021 um 15:29:44 Uhr:

 

Dass der Reifen kein Fahrrad ist, wissen wir auch. Allerdings hat das Flickzeug - es geht hier um die Gummilösung (Kleber) - nichts mit dem eigentlichen Fahrrad zu tun. Es dient zur Reparatur eines Gummireifens/ -schlauchs. D. h., wenn der Schaden an dem Autoreifen nur oberflächlich ist, also nur 1- 2 mm tief, dann würde ich das mit Gummilösung verschließen. Ob der TS das machen will, liegt in seiner Verantwortung, das muss er selbst entscheiden.

Du weißt doch gar nicht, was die Gummilösung oder Gummikleber anrichtet bzw. vulkanisiert..

Am besten nicht dran rumfummeln, nichts kleben sondern zum Reifenfachmann..

Wenn man es kleben kann oder soll, wird der Fachmann es am besten beurteilen, welchen Kleber er benutzt und ob er überhaupt empfiehlt den Reifen zu behalten.

Wie ist denn der Schaden zustande gekommen? Fragezeichen?

Muß nicht sichtbar sein der Schaden.. Und so eine Beule kann schnell entstehen, ohne daß man es merkt.

Würde gar nicht warten bis eine Beule an der Flanke entsteht.

Davon ab weiß ich auch, wozu ein Fahrradflickzeug dient.

Du schreibst erneut etwas über kleben!? Es wird vulkanisiert, das ist nicht mit einem Kleben zu vergleichen. Selbst habe ich so etwas bereits mehrfach gemacht und es funktionierte.

Tauschen. Am besten auf 4x Pilot Sport 4S. Und in Zukunft halt besser aufpassen ;)

der Reifen gehört getauscht!

Bei der Stauchung, die der Reifen erfahren hat: tauschen.

Themenstarteram 13. März 2021 um 12:20

Zur Info:

Habe jetzt zwei gebrauchte ContiSportContact 5 günstig gekauft und werde die Achse ersetzen.

Der Reifen"fachmann" wird mir da sicherlich auch keine sichere Antwort geben können.

Deswegen bin ich so jetzt ganz zufrieden und muss nicht mit dem mulmigen Gefühl fahren.

Danke für eure Einschätzungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Beurteilung Reifenschaden an der Reifenflanke