ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Beurteilung Unterboden

Beurteilung Unterboden

Dodge
Themenstarteram 4. August 2015 um 9:54

Als wissbegieriger Mensch will ich was dazulernen und vielleicht bringt es ja anderen auch was.

Ich habe hier 2 Bilder angehängt. Zeigen beide den Unterboden des selben Fahrzeuges.

Wie würden die Experten von euch diesen beurteilen? Und welche Arbeiten wäre lt. eurer Meinung durchzuführen?

Das 1. Bild zeigt die Hinterachse, klar es ist Rost zu sehen und der Deckel des Differential wurde wohl gewechselt oder neu lackiert. Der Tank ist rostig, der Rahmen auch.

Auf dem 2. Bild sieht man vor allem den Rahmen und die Bodenbleche. Der Rahmen ist rostig, die Bodenbleche angerostet, Unterbodenschutz ist keiner drauf.

Ist der Rost zu viel? Würdet Ihr den Rahmen lassen oder schleifen lackieren, Unterbodenschutz drauf, Fett verwenden?

Die Frage ist momentan noch theoretisch gestellt. Diesen Wagen werde ich nicht kaufen, aber vielleicht bekommt mein Pontiac ja mal ein Brüderlein und da schadet nicht sowas zu wissen.

Gleich noch eine weitere Frage: Wie erkennt man schlechte Bremsscheiben und Bremssättel?

Bild-1
Bild-2
Beste Antwort im Thema

Wie man anhand der Bilder solch eine Einschätzung geben kann, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft...

Steffen

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Also für mich sehr der Unterboden absolut unkritisch aus. Wenn es mein Fahrzeug wäre und nur im Sommer bewegt wird: Alles so lassen wie es ist.

Schlussendlich kommt es aber auf die neuralgischen Stellen an. Da kann das Bodenblech an anderer Stelle noch so super aussehen.. woanders findet man große Löcher.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Da sehen noch lange nicht alle (unrestaurierten) so gut aus. :rolleyes:

Die Karosse / Träger ist unkritisch , eher Flugrost .

Bodenblech hinten Links und Rechts sind Schweißarbeiten Notwendig .

Am Schalldämpfer hinten fehlen die Schellen.

Am rechten Schalldämpfer scheint ein Riß zu sein .

Am Tank ist eine Beule im Bereich der Blechüberlappung .

Tank tauschen ,

Sonst sieht das sehr gut aus .

Ein Loch im Bodenblech lässt sich wenn nur links (in Fahrtrichtung) erkennen. Tank tauschen weil er eine Beule hat? Ja ne.. Ist klar

Richtig lesen :

Am Tank ist eine Beule im Bereich der Blechüberlappung !

Richtig lesen :

Am Tank ist eine Beule im Bereich der Blechüberlappung !

Wie man anhand der Bilder solch eine Einschätzung geben kann, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft...

Steffen

Themenstarteram 5. August 2015 um 12:27

Also zusammenfassend würdet ihr es so lassen und gut ist. Der Rahmen würde also nach und nach weiterrosten wird aber unkritisch gesehen. Gut evtl. müsste der Tank getauscht werden, dies soll jetzt aber mal zweitrangig sein.

Unterbodenschutz oder Fetten würde keiner?? Schleifen Lackieren??

Zitat:

Gleich noch eine weitere Frage: Wie erkennt man schlechte Bremsscheiben und Bremssättel?

Zitat:

@57erHTC schrieb am 4. August 2015 um 21:58:22 Uhr:

Die Karosse / Träger ist unkritisch , eher Flugrost .

...

Zitat:

@wodkaa schrieb am 5. August 2015 um 14:27:37 Uhr:

Also zusammenfassend würdet ihr es so lassen und gut ist. Der Rahmen würde also nach und nach weiterrosten wird aber unkritisch gesehen.

...

Never ever. Das schließt sich bei Metall aus. Es sei denn, Du willst Dein Auto eines Tages als Blumenkübel in den Vorgarten stellen ;).

Auf dem Rahmen blüht es wohl schon, und wenn es bisher tatsächlich noch oberflächlich ist, umso besser: Dann ist es jetzt genau an der Zeit, da was zu machen. Aber wie schon geschrieben wurde, das muss man sich besser vor Ort anschauen.

Themenstarteram 5. August 2015 um 13:22

Mit der Aussage

Zitat:

wird unkritisch gesehen

habe ich eigentlich nur die bisherigen Posts zusammengefasst.

Zitat:

(Manitoba Star)

Dann ist es jetzt genau an der Zeit, da was zu machen.

Damit kommen wir der Sache näher. Was würdest du machen. Scheifen ? Lackieren ? Rostwandler ? Unterbodenschutz ? Fetten ?

Auch wenn diese Fragen vielleicht dumm klingen, ich weiß es nicht, würde es aber gerne wissen!

Zitat:

@wodkaa schrieb am 5. August 2015 um 15:22:14 Uhr:

Zitat:

(Manitoba Star)

Dann ist es jetzt genau an der Zeit, da was zu machen.

Damit kommen wir der Sache näher. Was würdest du machen. Scheifen ? Lackieren ? Rostwandler ? Unterbodenschutz ? Fetten ?

Auch wenn diese Fragen vielleicht dumm klingen, ich weiß es nicht, würde es aber gerne wissen!

Das würde ich (wie gesagt, soweit man es von den Photos her beurteilen kann):

1.) Mechanisch entrosten (Strahlen / Schleifen)

2.) Fertan drauf

3.) Schutz durch Steinschlagschutz

Ob Du statt"3.)"oder on top Unterbodenschutz drüberpinselst, ist Ansichts- und Glaubenssache ;).

Überhaupt gehen die Ansichten zum Thema Rostbehandlung ja bekanntlich weit auseinander. Es gibt zu Fertan auch Konkurrenzprodukte, es ist aber ein Mittel, was in der Old- und Youngtimerszene verbreitet ist.

Alles ohne Gewähr und nur meine persönliche Meinung.

@ Elektra 455 , Tja Steffen , 35 Jahre Erfahrung eben .

Sandstrahlen und PUR drauf hält für die Ewigkeit .

Oder zerlegen per Drehgestell !

Dsc07115

Ich antworte hier mal nicht drauf. Meine Erfahrung (seit über 20 Jahren in der Autobranche) sieht eher so aus, dass man sich mit Ferndiagnosen per Foto zurück halten sollte...

Steffen

ich frage mich grad wo man da beim Tank die Blechüberlappung sehen soll. Ich seh da maximal das Tankband, was man fälschlicher weise als Blechüberlappung deuten kann. Aber das weiß man ja sicher bei 35 Jahren Erfahrung ;) Also tank tauschen ist Blödsinn, lass dir keine angst machen.

Bei dem Unterboden würde ich persönlich mit Fluidfilm vorbehandeln. Das kriecht schön in alle spalten und Ritze. Danach wenn das ein paar Wochen gezogen hat mit Owatrol nach behandeln und die Hohlräume mit Mike Sanders.

Damit habe ich jetzt schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Man muss nicht immer gleich eine vollresto machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Beurteilung Unterboden