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Beurteilung Werkzeug???

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 20:59

Hi,

hab hier grad en paar Teile rumliegen und dachte ich frag auch mal hier, vllt wisst ihr ja noch mehr, oder habt selbst Erfahrung mit genau diesem Werkzeug.

Link Camaro Forum

Danke schon mal für die Hilfe

Grüße

Julian

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14 Antworten
am 16. Dezember 2010 um 21:24

Man braucht meist das Werkzeug das man nicht hat. Und Werkzeug hat man nie genug

1: Federspanner für Schraubenfedern Marke Selbstmörder

2: GEwindefeile: Braucht man fast nie... können auch die wenigsten mit um

3:Gewindeschablone: Kann man, bei passender Gewindegrösse, zusammen mit 2 verwenden.. aber wann....

4: Schlüssel für Brems- und Spritleitungen.. braucht man oft

5: Imbus: wird oft gebraucht, die Qualität zeigt sich in der Benutzung... billiges fliegt aber gut

Naja, kommt halt drauf an was man vor hat.

Ich würde als Hobbyschrauber erstmal nur das übliche kaufen (Knarrenkasten, gescheite Schraubendreher und Zangen).

Dazu son paar Sachen in Dosen (Kupferpaste, Bremsenreiniger, Schraubensicherung usw.)

Spezialwerkzeuge wie Bügelmesschrauben, Federspanner, Balancer-puller usw. dann nach Bedarf ausleihen (falls möglich) oder kaufen.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 22:04

Zitat:

Spezialwerkzeuge wie Bügelmesschrauben, Federspanner, Balancer-puller usw. dann nach Bedarf ausleihen (falls möglich) oder kaufen.

Und genau da bin ich gerade. ich sollte demnächst doch mal die Buchsen in den Querlenkern tauschen und dazu muss die Feder raus. Und als Unterstützung zu Kette / Spanngurt und Wagenheber sollte der Federspanner sein. - Da ich in meiner Umgebung keinen gefunden hab, der in den Camaro passen würde.

Gewinde schablone fliegt ja schon raus, da Withworth - und somit unbrauchbar.

Gewindefeile, hab ich da gerade zum ersten mal gesehen. Ich hätte halt gern was um die Gewinde an/in Schrauben und Muttern 'sauber' zu bekommen, damit die auch wieder gut greifen können.

Aber ich hab damit noch nie gearbeitet.

Wie oft werd ich denn wohl Zoll Imbuse brauchen??? Wußte bis vor kurzem noch gar nich, dass es die auch in Zoll gibt.

Vorallem mir sind bisher auch nur sehr wenig Imbusschrauben am Camaro aufgefallen, am Alero schon en paar mehr, aber die sind dann wohl metrisch.

Aber danke schon mal für die Tipps.

am 16. Dezember 2010 um 22:40

Knarrenkästen gibt es viele.. auf vielen steht nicht umsonst drop forged was frei übersetzt wegwerfen und vergessen bedeutet

Billiges Werkzeug kostet Zeit, Geld und Fleischstücke

Es muss nicht SnapOn sein, aber auch nicht die Baumarkt-Hausmarke

Zitat:

Ich hätte halt gern was um die Gewinde an/in Schrauben und Muttern 'sauber' zu bekommen, damit die auch wieder gut greifen können.

Gibt von Limora diverse Gewinde-Nachschneidwerkzeuge, die Jungs sind gut sortiert, schau mal bei Gelegenheit rein. Knarrenkasten in Zoll oder Metrisch - die Frage stellt sich nicht, wenn man Metrinch benutzt...

am 17. Dezember 2010 um 7:24

Metrinch ist ein Kompromiss. Und entweder eine Nuss passt auf eine Mutter oder sie passt nicht. Wenn Sie nicht passt ist sie falsch. Und Metrinch ist so gemacht das Sie nicht richtig passen. Kann man für abgenudelte Köpfe nehmen, aber sonst?

 

Nun, ich erhebe die Passgenauigkeit einer Nuss nicht zur Glaubensfrage; im professionellen Bereich ist das sicherlich ein nicht zu vernachlässigender Gesichtspunkt. Als Hobby- und Gelegenheitsschrauber benutze ich Metrinch seit über 10 Jahren, ohne gravierende Defizite hinnehmen zu müssen.

moin,

zölliger Inbus ist selten, man braucht einen 3/32" für Innen- und Aussenspiegel, und einen 3/8" für die Bremssättel für Autos aus zölligen Zeiten (also vor 1977)

Nüsse sollte man was vernünftiges nehmen, wenn da nur Chrom Vanadium drauf steht, oder Taiwan, dann kann das direkt in die Tonne. Gedore oder Hazet ist da gute Mittelklasse und völlig ausreichend. Natürlich in metrisch und in zöllig.

Gewindefeile braucht man nicht (außer als Schlosser einmal zum Zeigen in der Lehre) Zum Nachschneiden reicht ein billiger Satz Gewindeschneider.

Bremsleitungsschlüssel braucht man selten, aber wenn, dann richtig. Wenn erstmal die Überwürfe vergniesgnaddelt sind, wird's schwierig.

Was ist - für den Einstieg - von diesem 65-teiligen Proxxon-Satz zu halten (Kostenpunkt ca. 125€)

am 1. Januar 2011 um 13:14

Unter verschiedenen Markennamen wird oft ein Ratschenkasten angeboten, der Deckel und Boden bestückt hat, mal Brüder Mannesmann, mal Lidl. Preis liegt meist um 50 Euro

http://cgi.ebay.de/.../280608639246?...

Die Nüsse und die Ratschen sowie die Verlängerungen haben eine gute Qualität, der Rest ist eher Einwegbeiware

Was ist das für ein Federspanner? Der sieht genau aus, wie etwas, das ich für den Mustang brauchen könnte. Die Federn lassen sich da nicht oder nur schlecht mit einem außen anzusetzenden Spanner entfernen. Wo gibt es den?

Übrigens finde ich eine UNC-Gewindelehre ein sehr praktisches Werkzeug. Ich benötige sie dauernd um zu bestimmen, was für eine Schraube ich gerade herausgedreht habe und in welcher Größe ich die neue bestellen muß. Dieses Teil lege in nie weit weg. Es sit beim Zerlegen und Restaurieren eine Autos ein unentbehrliches Tool. Im normalen Reparaturalltag ist der Nutzen wohl aber eher begrenzt.

Zitat:

Original geschrieben von Zin-Azshari

Was ist - für den Einstieg - von diesem 65-teiligen Proxxon-Satz zu halten (Kostenpunkt ca. 125€)

Proxxon finde ich gut im Preis-Leistungs-Verhältnis und nehm´s schon über 15 Jahre. Klar bekommt man mit genug Gewalt auch hier etwas kaputt, es hält sich aber in Grenzen. Da ich dort Direktkunde bin, kannst Du sicher was sparen, wenn´s über mich läuft. Bei Bedarf PN!

@spechti

Zitat:

Was ist das für ein Federspanner?

im Grunde genommen ist die Funktion dieses Federspanner, wie bei Mercedes Federspanner, Spannen von innen sozusagen.:D

Davon gibt es zwei Version, einer mit Teller der andere mit "kralle".

ich hoffe damit geholfen zu haben.

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Was ist das für ein Federspanner? Der sieht genau aus, wie etwas, das ich für den Mustang brauchen könnte. Die Federn lassen sich da nicht oder nur schlecht mit einem außen anzusetzenden Spanner entfernen. Wo gibt es den?

Der is jetzt von BGS und ist zB hier zu bekommen

Den für Mercedes gibts auch.

Aber auch zu bekommen bei Summit - und hier sieht man auch, der is dummerweise verdammt kurz.

adjustable range from 8-14 in. tall. -- 14 inch = 35.56 centimeters

Das reicht für originale GM F Body Federn nicht.

Zitat:

Übrigens finde ich eine UNC-Gewindelehre ein sehr praktisches Werkzeug. ...... Es sit beim Zerlegen und Restaurieren eine Autos ein unentbehrliches Tool. Im normalen Reparaturalltag ist der Nutzen wohl aber eher begrenzt.

Das glaube ich allerdings. Auch deswegen hätte ich gern eine. Aber diese von BGS ist Withworth Gewinde gewesen - somit nicht von nutzen

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