1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BEV für Familie in Stadt

BEV für Familie in Stadt

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 9:46

Hallo zusammen,

ich bin perspektivisch auf der Suche nach einem E-Auto für unsere Familie mit 2 Kindern (2 und 4 Jahre alt). Es drängt nicht, aber ein Upgrade zum alten Benziner (Golf V) würde sich lohnen, bevor wir da noch mehr in Reparaturen stecken und auch sonst ist PV vorhanden und für die Wallbox ist alles vorbereitet.

An sich haben wir nicht die Anforderungen. Wir bleiben unter 10.000 km im Jahr und fahren hauptsächlich in der Stadt oder weit unter 100km zu Verwandten. Daher ist fast die Frage ob uns ein kleiner Akku reichen würde auch wenn ich mir fast immer Modelle mit >80 KwH Akku anschauen, um den Strom der PV Anlage zu nutzen. Beim Kofferraum haben wir dann eher Ansprüche, dass doch auch mal gut was reinpassen soll, falls wir doch mal übers WE oder so wohinfahren.

Um erst mal Vergleichswerte zu haben, hab ich mir auf Carwo vieles angeguckt und vereinbare fleißig Probefahrt.

Meine Frau ist vom ID.4 überzeugt, weil VW und er uns bei einer Probefahrt gefiel.

Denke ID.3 ist zu klein und ID.5 finde ich wegen der Form eher schlechter als den ID.4.

ID.7 wäre dann als Tourer noch mal gut ein Stück größer und teurer und die Frage, ob wir es so häufig brauchen würden für 60 L Volumen mehr im Kofferraum.

Mir gefällt eigentlich der Skoda Enyaq gut und eine Probefahrt ist geplant. Hatte den schon mal bei Freunden gesehen und sonst lesen sich die Daten gut. Elroq eventuell auch eine Option.

Wir wollen uns auch noch KIA EV3 oder EV6 angucken. Wobei EV3 eventuell doch eher zu klein ist.

Sonst bin ich eigentlich offen. Preislich dreht sich vieles um die 45-50k ab. Wesentlich höher muss es nicht sein. Je nachdem ginge auch ein Audi Q4 oder BMW IX1 oder IX3..

Ioniq5 hab ich auch mal angefragt.

Volvo EX30 oder EX40 wirken zu klein. Ford Explorer wurde hier noch genannt? Vergess ich sonst noch was?

Mich bewegt sonst noch die Frage, ob man nicht eher leasen sollte. Ab welchem Leasingfaktor bzw. welcher Dauert etc. würdet ihr Leasing empfehlen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde einen Stromer nur leasen,denn was heute modern ist,kann morgen schon veraltet sein.So wie z.B. beim Polestar 2,da ist das Facelift ein großer Fortschritt.Da wäre ich mit einem gekauften Polestar 2 Vorfacelift nicht glücklich.

Zitat:

@Benrath schrieb am 5. Januar 2025 um 10:46:27 Uhr:

...

Mich bewegt sonst noch die Frage, ob man nicht eher leasen sollte. Ab welchem Leasingfaktor bzw. welcher Dauert etc. würdet ihr Leasing empfehlen?

Es ist keine gute Idee, die Kaufberatung mit Fragen zum Leasing zu vermischen.

Für Fragen zum Leasing:

https://www.motor-talk.de/forum/kfz-leasing-b1057.html

Reichweite hat natürlich mehrere Aspekte, über die Batteriegrösse auch bzgl ökol. Fussabdruck. Im Wiederverkauf wird ein kleiner Akku voraussichtlich schlechte Karten haben, da sollte man bewusst auf lange Haltefrist, am besten bis EOL planen. Auf der anderen Seite bezahlt man für mehr Reichweite, auch wenn man sie nie braucht.

 

Wir haben als Zweitwagen ein günstiges E-Auto mit geringer Reichweite (200 km) gewählt, was für Einkäufe und kleine Ausflüge völlig ausreicht und dem Verbrenner die Kurzstrecken erspart.

 

Bsp dieser Basis Enyaq 50 (nicht mal Sitzheizung...) für unter 23k. Mit dem sehr günstigen Leasingvorschlag gehen in zwei J. 6.500€ weg, wenn Du ihn über 10 J. abschreibst, hättest Du ihn gut 10 Mte. länger für das Geld. Hat 355 km Reichweite, immerhin, AC- Laden 7,4 kW/h, DC müssten es 100 kW/h sein.

Skoda Enyaq 50 Studio LED|Tempomat|Navi|Bluetooth

Erstzulassung: 10/2022 Kilometerstand: 22.675 km Leistung: 109 kW (148 PS)

Preis: 22.465 €

https://link.mobile.de/5ESBcYBAxBYj8thv8

 

Ähnlich alte / gelaufene 60er mit besserer Ausstattung kosten ~7k mehr oder ab 400€/Mt. im Leasing, zB (hier ohne Bereitstellunskosten): https://www.leasingtime.de/.../11065063?... (Quelle goleasy.de)

 

Somit: wenn man sich beschränken kann, bekommt man auch grosse BEV recht günstig. Da ist dann auch der Wertverlust nicht so happig.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 15:32

Hatte nicht gesehen, dass es Leasing und Kaufberatung gibt. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Leasing oder Kauf aber an sich gehts mir mehr um die grundsätzliche Wahl des Modells.

Danke für die Ideen für Skoda.

WIe wäre es denn mit einem gebrauchten Modell.

Der Preisverfall ist gerade ziemlich heftig, für um die 25-28t€ sollte sich ein sehr ein ordentlicher ID4 oder auch Ioniq5 finden.

Zitat:

@Benrath schrieb am 5. Januar 2025 um 10:46:27 Uhr:

An sich haben wir nicht die Anforderungen. Wir bleiben unter 10.000 km im Jahr und fahren hauptsächlich in der Stadt oder weit unter 100km zu Verwandten. Daher ist fast die Frage ob uns ein kleiner Akku reichen würde auch wenn ich mir fast immer Modelle mit >80 KwH Akku anschauen, um den Strom der PV Anlage zu nutzen.

Natürlich reicht ein kleiner Akku. Hinsichtlich der PV-Anlage ist das auch völlig wurscht. Ein größerer Akku bringt euch da ziemlich exakt gar nichts. Logischerweise möchtet ihr möglichst viel PV-Strom nutzen und da ist es praktisch das Auto nicht immer laden zu müssen falls mal ein regnerischer Tag ist. Daher rechnen wir mal:

Selbst mit einem Auto mit kleinem Akku (Basis bei id.3, id.4, ev3 usw.) kommt ihr im Alltag immer noch min. 300km weit - im Stadtverkehr deutlich weiter. Ihr werdet oft seltener als wöchentlich laden müssen.

-> Sommer: Völlig egal. Ihr habt eh immer genug Strom. Auch nach Feierabend bekommt ihr die paar kWh die ihr über den Tag verfahren habt rein. Jeden Tag.

-> Frühjahr/Herbst: Auch da wird es für die Alltagsfahrten meist sogar nach Feierabend noch zum Nachladen reichen. Alles andere läuft dann am Wochenende. Nur in Ausnahmen braucht ihr Strom aus dem Netz. Da wäre eine größere Batterie dann hilfreich

-> Winter: Ihr braucht sowieso Strom aus dem Netz. Ihr habt nie so viel Strom übrig als, dass ihr noch massig ins Auto laden könntet.

Fazit: Nur in Frühjahr/Herbst kann es mal vorkommen, dass Längere Fahrten zusammen mit längerem schlechten Wetter fallen. Wie viel mal im Jahr habt ihr diese Kombination? Ich vermute mal irgendwas um 1-5x jährlich. Wenn du da 50kWh im Jahr durch einen größeren Akku weniger aus dem Netz ziehen müsstest, wäre das Jahr schon schlecht. Den Aufpreis für die Batterie bekommst du nie mehr rein.

PS1: Bevor du in eine große PKW-Batterie investierst, würde ich einen Hausspeicher kaufen. Der hilft euch auch wenn das Auto voll ist

PS2: Der Gedanke mit dem Auto das Haus zu laden ist auch nicht besonders wirtschaftlich.

Zitat:

Mich bewegt sonst noch die Frage, ob man nicht eher leasen sollte. Ab welchem Leasingfaktor bzw. welcher Dauert etc. würdet ihr Leasing empfehlen?

Je nach Angebot. Da ihr sehr wenig fahrt, kann sich das schon lohnen. Der Leasingfaktor ist irrelevant (ist so als ob du fragst ab wie viel Prozent Rabatt man ein Auto kaufen soll) - es kommt auf die Rate hinterher an.

Vieles ist Ansichtssache und hängt auch sehr daran ob ihr das Auto sowieso nach ein paar Jahren wechseln wollt. Wenn das so ist, würde ich leasen. Würdet ihr das Auto als Kauf auch länger behalten, würde ich schauen ob es gerade ein gutes Angebot gibt. Für Wenigfahrer gibt es immer wieder Angebote, da lohnt sich das Leasing. Ist aber keine Gesetzmäßigkeit.

Ich glaube nicht das der ID3 mit den Kindern zu klein ist

Die Rücksitzbank reicht dafür auf jeden Fall locker aus

Ansonsten Cupra Born. Gleiche Größe aber optisch und Anmutung besser. Vor allem gegenüber dem VFL des ID3

Beim 58er Akku würde ich von 330km Reichweite ausgehen. Im Winter etwas weniger

ID4 ist wohl Geschmackssache. Ich würde den aus optischen Gründen nicht kaufen

Der Enjaq ist schon groß

Kann man auch als 60er fahren,aber ist keine Rakete

Wir haben das coupe. Der Kofferraum unterscheidet sich kaum vom Kombi

Innen ist der Top. Zumindest als Sportline

Infotainment immer grottig. Egal ob Born,ID3 oder Enjaq. ID4 wohl auch nicht besser.

Sprachsteuerung kaum zu gebrauchen. Ziele gibt man im Navi besser manuell ein...

Hausspeicher macht für WallBox keinen Sinn. Wie groß soll der denn sein ? 10Kwh bringt da nicht viel.

Entweder einen Gebrauchten kaufen (da wäre ich eher bei Mercedes EQA/EQB oder BMW iX1 als bei VW) oder was neues leasen das gerade stark subventioniert wird (Ford Capri/explorer, Cupra Tavascan o.ä.).

Hast du dir den Nissan Ariya angeschaut?

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 12:30

Zitat:

Hast du dir den Nissan Ariya angeschaut?

Bisher nicht, aber jetzt gerade. Minuspunkt der z.B. bei Carwo genannt wird ist das abfallende Heck, was uns auch stören würde.

 

Die Diskussion wegen Größe muss ich wohl intern noch mal führen. Bin auch nicht überzeugt, dass der Wagen so groß sein muss, weil wir eventuell ein oder zweimal im Jahr damit wohinfahren. Im aktuellen Golf 4 passen problemlos zwei große Koffer rein und mehr. Das sollte auch zukünftig ausreichen. Je nachdem haben wir sonst auch einfach einen Koffer per Hermes verschickt :)

Eine preiswerte Variante wäre in dem Fall noch der Hyundai Ioniq (ohne Ziffer, also nicht 5 oder 6), der bis 2022 gebaut wurde und als einer der sparsamsten BEV gilt. Mit der 136 PS-Ausführung kommt ein 38 kw-Akku, der gem. ADAC für 270 km gut ist. KR nicht üppig, aber für zwei Koffer reicht's allemal. Gibt's auch vom letzten Bj locker unter 20k, hätte dann vmtl noch 2+ J. Werksgarantie.

 

Nachtrag noch zum Leasing: das Auto sollte bei Abgabe keine übermässige Abnützung aufweisen, was mit Kinder evtl eine Herausforderung ist.

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 16:35

Wir haben uns noch einen Skoda Enyaq angeschaut, aber meine Frau ist immer noch nciht überzeugt. Fand ihn eigentlich ganz nett. Headup Display müsste man sich wohl dran gewähnen.

Diese Woche gucken wir Volvo und Kia an.

Was haltet ihr von diesem gebrauchten BMW Angebot?

https://www.tajeran-group.de/.../...mbientacclederrcam-M79006-341.html

Wenn man mit den Abmessungen dieses Kolosses in der Stadt zurecht kommt... mir wäre er permanent zu breit. Über 2.20m mit Spiegeln.

https://www.carsized.com/.../

BMW iX vs. Skoda Enyaq
Deine Antwort
Ähnliche Themen