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Bevor ich in die Werkstatt geh, frag ich euch

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. Mai 2006 um 12:35

also zuerst muss ich sagen dass ich die Suche bemüht habe allerdings kaum Informationen bekommen habe - obwohl ich weis dass hier die Infos sicher zu finden sind.

Bevor ich meine Werkstatt mit den Themen konfrontiere hätte ich ev. noch gerne Infos von Euch dazu.

1.)

Mein Benzinverbrauch (8,5L auf 100Km bei 70% Autobahn)

Bin gerne mit 160-170 unterwegs - was meint ihr - muss nach 720KM tanken - ist das ok?

2.)

Das Schalten von der 1. in den 2. geht relativ streng, bzw. mit einem komischen Kratzgeräusch - Normal oder NICHT ?

3.)

Bremsenschleifen - klingt extrem Billig. Kann mich über die Bremsleistung nicht beschweren aber es klingt einfach nur billig - Abhilfe ?

Also wenn jemand zu den Punkten Stellung nehmen kann bitte, bitte,...

lg Jörg

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14 Antworten

Re: Bevor ich in die Werkstatt geh, frag ich euch

 

Zitat:

Original geschrieben von jodoisa

1.)

Mein Benzinverbrauch (8,5L auf 100Km bei 70% Autobahn)

Bin gerne mit 160-170 unterwegs - was meint ihr - muss nach 720KM tanken - ist das ok?

Kommt auf deine Motorisierung an !

Zitat:

Original geschrieben von jodoisa

2.)

Das Schalten von der 1. in den 2. geht relativ streng, bzw. mit einem komischen Kratzgeräusch - Normal oder NICHT ?

Hatte meiner auch. Kann man ein wenig am Schaltgestänge justieren

Zitat:

Original geschrieben von jodoisa

3.)

Bremsenschleifen - klingt extrem Billig. Kann mich über die Bremsleistung nicht beschweren aber es klingt einfach nur billig - Abhilfe ?

Andere Scheiben und Beläge verbauen und hoffen.....

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 12:56

sorry, ich fahre den 1.9 CDTI mit 150PS!

am 8. Mai 2006 um 12:59

Re: Bevor ich in die Werkstatt geh, frag ich euch

 

Zitat:

Original geschrieben von jodoisa

2.)

Das Schalten von der 1. in den 2. geht relativ streng, bzw. mit einem komischen Kratzgeräusch - Normal oder NICHT ?

Hat jeder Opel :D

MfG Felix

Servus jodoisa,

ich passe mich in der Regel dem Verkehrsfluss an, d.h. die Geschwindigkeiten bewegen sich zwischen 130 - 150 km/h der Verbrauch hat sich bei derzeit ca. 23.000 km bei 6,8 L Durchschnitt eingependelt.

Thema schalten wurde bereits beantwortet.

Bremsen schleifen? Ist der Mangel schon bei einem Kundendienst angesprochen worden bzw. aufgefallen, evtl.sitzt der Bremssattel fest (Bj. ?).

So Long!

PW

am 8. Mai 2006 um 14:14

Zitat:

Hat jeder Opel

Meiner nicht. Bei mir gehen alle gänge gleich gut ohne zu kratzen.

720KM - passt schon

Schleifgeräusche - nur im Winter bei Salz

Gruss Wallikroete

Re: Bevor ich in die Werkstatt geh, frag ich euch

 

Zitat:

Original geschrieben von jodoisa

...

1.)

Mein Benzinverbrauch (8,5L auf 100Km bei 70% Autobahn)

Bin gerne mit 160-170 unterwegs - was meint ihr - muss nach 720KM tanken - ist das ok?

...

Es gibt hier einen Benzinverbrauchs-Fred, da wurden empirisch

die Verbräuche bei verscheidenen Geschwindigkeiten ermittelt.

Such Dir den mal heraus und vergleiche.

am 8. Mai 2006 um 14:46

Re: Re: Bevor ich in die Werkstatt geh, frag ich euch

 

Zitat:

Original geschrieben von FelixSYTD

Hat jeder Opel :D

MfG Felix

zu P2:

Da muß ich auch wiedersprechen. Das neue Getriebe (müßte das F32 sein) läßt sich super leicht schalten.

Mein Getriebe, habe das F40, läßt sich nicht ganz so sauber schalten.

zu P1:

Kilometerleistung liegt doch wohl im Rahmen.

zu P3:

Aus dem Stehgreif würde ich sagen, das du sicherlich den leichten Flugrost meinst...das hört sich wirklich nicht immer schön an. Müßte aber nach 1-2 Bremsphasen weg sein...oder ?

am 8. Mai 2006 um 14:49

Das 5-Gang-Getriebe im 2.2 direct ist ja nicht schlecht, aber ein wenig hakelig ist es eben doch. Außerdem sind die Schaltwege von einem halben Meter auch nicht der Hit.

MfG Felix

am 8. Mai 2006 um 14:54

Re: Bevor ich in die Werkstatt geh, frag ich euch

 

Hallo jodoisa,

Zitat:

Original geschrieben von jodoisa

also zuerst muss ich sagen dass ich die Suche bemüht habe allerdings kaum Informationen bekommen habe - obwohl ich weis dass hier die Infos sicher zu finden sind.

2.)

Das Schalten von der 1. in den 2. geht relativ streng, bzw. mit einem komischen Kratzgeräusch - Normal oder NICHT ?

Es gab eine Getriebeserie (ich denke 2004), bei der wurde bei Beanstundungen das komplette Getriebe gewechselt. Der FOH müsste das anhand der Getriebenummer ermitteln können.

Desweiteren gibt es für das MT-6-Getriebe eine Feldabhilfe, bei der das Schaltgestänge nach Werksvorgaben neu justiert wird. Dazu braucht die Werkstätte jedoch das passende Spezialwerkzeug und vor allem Geduld! Letztere ist bei mir vor etwa 2 Monaten durchgeführt worden, das Schaltgefühl hat sich seitdem schon etwas verbessert, die Gänge lassen sich jetzt mit weniger Nachdruck einlegen, trotzdem ist es für meine Begriffe noch nicht optimal...

Die Feldabhilfe ist eindeutig in TIS2000 (das ist die Informationsdatenbank) dokumentiert, der FOH muss nur danach suchen...

Gruß

Verso

Zu 1.) Das sollte in Ordnung gehen, 8,5 Liter sind zwar am oberen Ende für den 1.9 aber die Reichweite von 720km spricht eigentlich für einen tatsächlich geringeren Verbrauch: Bei z.B. 55l Nachtankmenge wären das ca. 7,6 l/100km

Zu 2.) Wie von Verso05 bereits beschrieben, ist das Problem beim MT-6 bekannt und kann mit Einstellarbeiten deutlich verbessert werden.

Zu 3.) Das Schleifen ist nicht normal. Evtl. hat sich zwischen Scheibe und Belag etwas festgesetzt. Probier mal ein paarmal zügig rückwärts fahren und ordentlich bremsen (abends auf nem leeren Parkplatz) - oft hilft das schon weiter. Wenn nicht, lass den FOH mal nachsehen, nicht dass da ein Steinchen drinhängt und Riefen erzeugt.

Es kann aber auch sein, dass bei neuen Bremsen (auf den ersten paar hundert Kilometern) einige mal sehr heftig gebremst wurde; dabei können die Beläge 'verglasen' und das gibt später auch Schleifgeräusche beim Bremsen - da hilft nur der Austausch der Beläge ...

Genau, nicht stur auf das vertrauen, was der BC zeigt, der liegt manchmal ordentlich daneben.

Am besten mal nen Tank so bis 3/4 leerfahren und dann getankte Liter durch gefahrene km dividieren, dann weißt du, was er wirklich braucht.

zu 2.: wie hier schon beschrieben: sprich Deinen FOH drauf an. Da gibt es entsprechende Themen in seinem TIS und im Intranet

Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen: zwischen 1. und 3. könnte möglicher Weise ein Zusammenhang bestehen. Am besten mal den Wagen auf eine Hebebühne nehmen und den Leichtlauf der Räder prüfen. Wenn nur eins etwas schwergängiger läuft, könnte das schon einen minimalen Mehrverbrauch und Schleifgeräusche verursachen (obwohl der genannte Verbrauch durchaus im Limit liegen kann...je nach Fahrweise)

Wie ist denn Deine Fahrweise? Hast Du Vergleichswerte?

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 6:31

Vergleichswerte habe ich eigentlich nicht, nur vorige woche in Motorvision war der Vectra als Langzeittester und die sprachen von 7L im Schnitt.

Was mich besonders stört ist die lustige Tankanzeige.

Die hat 8 Striche. Beim ersten Strich bin ich bei 150Km, beim 2. bis zum 4.Strich bin ich immer genau auf 200,300,400Km.

Beim 5.Strich bin ich bei 480, beim 6. Strich nur noch bei 550, beim 7.Strich bin ich dann bei 680 und im roten Bereich sinkt die Nadel mit jedem Gasgeben, trau mich nie wirklich bis zum 8.Strich.

hoffe das war jetzt halbwegs klar.

zu 1.) Verbräuche ist ein Thema, bei dem man prima philosophieren und orakeln kann.

Dein fahrstil?

Deine Bereifung?

Dein Luftdruck?

Deine Beladung?

Dein Streckenprofil?

All das kann dazu führen, dass Dein Verbrauch zwischen 5,6 und 8,0 Litern auf 100 schwankt. Nun komme bitte nicht jeder mit Werten, die einen halben Liter drüber oder drunter sind. ist m.E. alles von obigen Faktoren abhängig.

zu 3.)

Schleifgeräusche hab ich oft, wenn sich (nach Wäsche zu Haus oder längerer Standzeit Flugrost an den Scheiben bildet. Sieht häßlich aus, hört sich sch... an, ist aber nach wenigen Bremsungen weg. Sollte es dauerhaft da sein, ab zum FOH.

gruss

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