Bevorstehender Kauf B 200 Turbo
Hallo zusammen
Wir stehen kurz vor der Kaufentscheidung für ein neues Auto. Dabei sind uns zum B 200 Turbo einige Fragen aufgetaucht:
Was ist euer Durchschnittsverbrauch mit dem B 200 Turbo (Autotronik)?
Wird von Mercedes effektiv die Betankung mit Super Plus 98 vorgeschrieben?
Welchen Sitz empfiehlt ihr - Standard-Sitz in Leder oder Sportsitz in Stoff-Leder-Kombination?
Mit dem Sportpaket kann zwischen dem Komfortfahrwerk und dem Sportfahrwerk gewählt werden. Was würdet ihr in Zusammenhang mit der 17 Zoll Bereifung empfehlen?
Welche Service-Intervalle kommen zur Anwendung?
Hat das Mercedes Comand APS Navi wirklich nur die Vogel-Perspektive zu bieten oder kann auch auf eine andere Optik umgeschaltet werden?
Ab wann wird die Face-Lift-B-Klasse ausgeliefert?
Was gibt es beim B 200 Turbo nebst den optischen Anpassungen (Scheinwerfer, Stossfänger) für Veränderungen? Kommt allenfalls das neue Navi der C-Klasse zum Einsatz?
Gibt es Gründe, welche gegen einen Kauf vor dem Face-Lift sprechen? Wenn ja, welches sind die Vorteile das Face-Lift abzuwarten?
Welche Option bezüglich den Pannensets würdet ihr wählen - Runflat, Notrad oder Schaum/Kompressor-Variante?
Ist die Basis-Musik-Lautsprecheranlage ausreichend oder muss hier auf ein optionales Lautsprecher-Set ausgewichen werden?
Wir haben das Fahrzeug mal wie folgt konfigurieren lassen. Haben wir etwas vergessen oder gibt es Sachen, welche auf der untenstehenden Liste nicht sinnvoll sind?
Typ: B 200 TURBO
Farbe: 787 Mountain Grau
Polster: 801 Leder Schwarz
400 Armlehne klappbar im Fond
615 Bi-Xenon Kurvenlicht
900 Chrompaket
527 Comand APS Navigationssystem
U58 Exterieur Licht- und Sichtpaket
584 Fensterheber el. 4-fach vo/hi
426 Getriebe Autotronic
876 Innenraum-Lichtpaket
249 Innenspiegel automatisch abblendbar
581 Klimatisierungsautomatik
441 Lenksäule längs einstellbar
R79 LM Räder 12-Speichen-Design
220 Parktronic-System (PTS)
293 Sidebag im Fond
221 Sitz Fahrer elektrisch verstellbar
873 Sitzheizung vorne
U59 Sitzkomfort-Paket
P37 Special Edition
952 Sport-Paket
440 Tempomat
260 Typenbezeichnungsentf.a.Kofferraumdeckel
290 Windowbag
Vielen Dank für eure wertvollen Feedbacks.
Grüsse von einem möglichen B-Klasse-Fahrer
X-ROAD
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15 Antworten
Hallo X-ROAD,
die Ausstattung ist natürlich immer eine Angelegenheit der notwenidigen Anforderungen, des persönlichen Geschmacks - und bei Mercedes insbesondere auch des Geldbeutels.
Wir haben unseren B jetzt knapp 2 Monate mit relativ ähnlicher Ausstattung und ich würde folgende Überlegungen empfehlen:
Soll auch mit dem Handy telefoniert werden ? Dann die Handy-Vorrüstung in der Mittelkonsole wählen: Handy ist von außen nicht sichtbar und wird auch über die Lenkradfernbedienung angesteuert.
Ein Notrad hilft auch bei größeren Beschädigungen am Reifen, die nicht mit Tirefit repariert werden können - und es ist Voraussetzung für den Einbau der zusätzlich zu bestellenden Baßbox. Wir sind damit sehr zufrieden - auch ohne HK-Anlage.
CD_ Wechsler im Handschufach nimmt Platz weg und ist nicht billig, aber sehr bequem, weil immer auf 6 CD`s zurückgegriffen werden kann.
Ist die elektrische Sitzverstellung notwendig ? Sie enthält kein Memory!!
Bei den Sitzen haben wir uns für die normalen Volledersitze entschieden. Wir haben es als unbequem empfunden, beim Einsteigen den Wulst an der Seite der Sportsitze zu überwinden - denn die Einstiegshöhe beim B ist ja schon angenehm hoch.
Vielleicht sind ja einige Überlegungen für Dich interessant.
Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Belch - egal mit welcher Ausstattung.
Freundliche Grüße
Laird Stern
Und auf jeden Fall über "Code 875" (Waschanlage beheizt) nachdenken, denn sonst sind nämlich die Scheibenwaschdüsen auch nicht beheizt ...
Gruß
Walter
Hallo X-ROAD,
Ich versuch mal 'n paar Deiner Fragen zu beantworten. Aber immer daran denken - dies ist meine persoenliche Meinung/Erfahrung. Andere koennen das u.U. ganz anders sehen.
Gruesse,
Charmin Bear
Zitat:
Original geschrieben von X-ROAD
Hallo zusammen
Wir stehen kurz vor der Kaufentscheidung für ein neues Auto. Dabei sind uns zum B 200 Turbo einige Fragen aufgetaucht:
Was ist euer Durchschnittsverbrauch mit dem B 200 Turbo (Autotronik)?
Ich habe Handschaltung und mein Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei 10,5 Liter/100km. Besserung nich in Sicht. Aber ich habe damit leben gelernt.
Oder anders ausgedrueckt: Ich weiss warum der Verbrauch so hoch is und es is mir egal. Im Gegenteil - ich geniesse einfach diese Power, die Beschleunigung und den Sound.
Wird von Mercedes effektiv die Betankung mit Super Plus 98 vorgeschrieben?
Du kannst auch Super tanken. Sollte aber ne Ausnahme sein. Du musst mit Leistungseinbussen rechnen und solltest Volllastfahrten meiden.
Welchen Sitz empfiehlt ihr - Standard-Sitz in Leder oder Sportsitz in Stoff-Leder-Kombination?
Ich habe mich fuer den Standardsitz in Stoff-Leder-Kombination entschieden. Der Seitenhalt beim Standardsitz is bereits sehr gut. Mehr brauch ich nich.
Mit dem Sportpaket kann zwischen dem Komfortfahrwerk und dem Sportfahrwerk gewählt werden. Was würdet ihr in Zusammenhang mit der 17 Zoll Bereifung empfehlen?
Ich habe auch das Sportfahrwerk beim Sportpaket mit 17-Zoellern. Das Auto liegt damit satt auf der Strasse und ich habe trotz BSV keine Probleme. Wirste aber von anderen mit Sicherheit ne andere Meinung hoeren.
Welche Service-Intervalle kommen zur Anwendung?
Ich meine mich dunkel zu erinnern: bis zu 25.000 km (haengt vom Fahrverhalten und den Strecken ab) oder jaehrlich - was zuerst erreicht wird!
Momentan bin ich noch bei 4000km - sollte also noch a bisserl Zeit ham.
Hat das Mercedes Comand APS Navi wirklich nur die Vogel-Perspektive zu bieten oder kann auch auf eine andere Optik umgeschaltet werden?
Ab wann wird die Face-Lift-B-Klasse ausgeliefert?
Was gibt es beim B 200 Turbo nebst den optischen Anpassungen (Scheinwerfer, Stossfänger) für Veränderungen? Kommt allenfalls das neue Navi der C-Klasse zum Einsatz?
Gibt es Gründe, welche gegen einen Kauf vor dem Face-Lift sprechen? Wenn ja, welches sind die Vorteile das Face-Lift abzuwarten?
Welche Option bezüglich den Pannensets würdet ihr wählen - Runflat, Notrad oder Schaum/Kompressor-Variante?
Ich habe mich fuer Tirefit entschieden. Grund 1: Ich wollte den zusaetzlichen Stauraum haben. Grund 2: Ich hatte noch nie nen Reifenplatzer, sondern immer nur Platte mit schleichendem Druckverlust - kann also mit Tirefit behoben werden.
Ist die Basis-Musik-Lautsprecheranlage ausreichend oder muss hier auf ein optionales Lautsprecher-Set ausgewichen werden?
Ich habe die Standardanlage und bin damit vollauf zufrieden - und dass, obwohl ich ab und zu die Musi auch mal etwas lauter hoere.
Wir haben das Fahrzeug mal wie folgt konfigurieren lassen. Haben wir etwas vergessen oder gibt es Sachen, welche auf der untenstehenden Liste nicht sinnvoll sind?
Typ: B 200 TURBO
Farbe: 787 Mountain Grau
Polster: 801 Leder Schwarz
400 Armlehne klappbar im Fond
615 Bi-Xenon Kurvenlicht
900 Chrompaket
527 Comand APS Navigationssystem
U58 Exterieur Licht- und Sichtpaket
584 Fensterheber el. 4-fach vo/hi
426 Getriebe Autotronic
876 Innenraum-Lichtpaket
249 Innenspiegel automatisch abblendbar
581 Klimatisierungsautomatik
441 Lenksäule längs einstellbar
R79 LM Räder 12-Speichen-Design
220 Parktronic-System (PTS)
293 Sidebag im Fond
221 Sitz Fahrer elektrisch verstellbar
873 Sitzheizung vorne
U59 Sitzkomfort-Paket
P37 Special Edition
952 Sport-Paket
440 Tempomat
260 Typenbezeichnungsentf.a.Kofferraumdeckel
290 Windowbag
Liest sich ganz vernuenftig. Ich habe das eine oder andere anders gewaehlt (Automatikgetriebe mag ich nich, ich will mir doch nich vorschreiben lassen, wann ich zu schalten habe. Elektrische Fahrersitzverstellung brauch ich nich, da meine Frau nen eigenen Wagen hat.), aber das muss halt jeder selbst wissen oder mit dem Geldbeutel bzw. seinem Partner ausmachen.
Vielen Dank für eure wertvollen Feedbacks.
Dafuer nich.
Grüsse von einem möglichen B-Klasse-Fahrer
X-ROAD
Das Comand bietet nur Ansicht von oben und ist nicht umschaltbar.
Hallo x-road,
ich fahre einen 200 T jetzt ca. 6000 KM. Fast gleiche Ausstattung ohne Leder. Nach ausgiebigen Probefahrten haben wir uns für das Komrfortfahrwerk entschieden. Bis jetzt nicht bereut. Verbrauch bis 120 km/h moderat um 8 Ltr. über 140 km/h Spaßzuschlag, dann ca. 10 Ltr.
Viel Vergnügen mit dem neuen Auto. Spaß kommt von ganz alleine!
Zitat:
Original geschrieben von X-ROAD
Welche Service-Intervalle kommen zur Anwendung?
Das Service-intervall beim B200 Turbo beträgt alle 25.000km oder 1-mal jährlich
Zitat:
Ab wann wird die Face-Lift-B-Klasse ausgeliefert?
Ein genaues Datum ist noch nicht bekannt, man kann aber davon ausgehen das es zwischen April und Juni 2008 der Fall sein wird.
Zitat:
Kommt allenfalls das neue Navi der C-Klasse zum Einsatz?
Nein, das Navi aus der neuen C-Klasse wird es nicht geben,
da es technisch anders aufgebaut ist und die Änderungen für eine Modellpflege dafür zu umfangreich wären.
Gruß
sternfreak
elekktrisch anklappbare Ausenspiegel sind sehr zu empfehlen,da sie sich manuell nicht anklappen lassen.
Greetz Silver
Hallo,
zu diesem tollen Fahrzeug fehlt jetzt nur noch das Lamellendächle.
Hell und freundlich (auch im geschlossenen Zustand), in der wärmeren Zeit cabrioähnliches Gefühl. Macht einfach viel Spaß und ist etwas nicht alltägliches.
Im Sommer alle Fenster offen und das große Dach geöffnet - dann schön dahingleiten - ein Genuss. Es sieht geöffnet, durch die schräg gestellten Lamellen, auch von außen schick aus. Eben der kleine Tick mehr.
Ich wollte es nicht mehr missen. Probleme hat es bis heute nicht bereitet (2 Jahre alt).
Viele Grüße
Die normale Lautsprecheranlage mit 6 Lautsprechern (also Serienausstattung) wuerde ich updaten in das mittlere Soundpaket (also nicht HK-Soundpaket,..ausser es ist noch genug Geld da .
Lamellendach von meinen Vorredner..hab ich auch, will ich nicht missen. Ich hab schon oft B´s mit Glasdach gefahren, find ich aber unnoetig und total witzlos.. -> nur hell und sonst nichts.. das aufmachen ist extrem bequem, nimmt aber Kopffreiheit.
Vielen Dank für eure Inputs.
Könnt ihr mir bezüglich den Verbrauchswerten für einen
B 200 Turbo mit Autotronic und 17 Zoll Bereifung noch Angaben machen?
Vielen Dank
Gruss
X-ROAD
Also nun auch mal mein Senf:
Das Serviceintervall ist, entgegen Sternfreaks Aussage ca. 20.000 km, je nach Fahrweise. (Baujahr 08/06).
Nach dem Assyst A ist der Intervall von der Werkstatt auf 15.000 km Startlaufstrecke festgelegt worden und tickt seitdem nur gegen 0, das heißt er erhöht sich nicht mehr Richtung 20.000 km.
Warum die 15.000 km eingestellt wurden entzieht sich meiner Kenntnis, andere haben bereits auch davon berichtet.
Zum Spritverbrauch mit Autotronic:
Stadt ca. 10,5 - 12,00 L/100 km (Sommer 30° incl. Klima)
Autobahn bei 120 km/h Durchschnitt ca. 8,5 L/100 km
Landstraße bei 80 km/h ca. 8 L/100 km (min. bei mir 7,6 L)
Autobahn schnell und hektisch mit Kickdown ca. 12 - 14 Liter.
Alle Angaben ohne Gewähr, da stark vom Fahrer, Verkehr, Witterung etc. abhängig.
Durchschnitt über 21.000 km ca. 10 Liter/ 100 km
Autotronische Turbogrüße
scha2726
kann das wägelchen zwischen 7,5 und 8,5 l bewegen. Das ist dann aber teilweise schon Sport bei mir, das auto mit wenig sprit zu bewegen. im Durchschnitt liegt der b bei uns bei 8,7l nach jetzt rd. 33.000 km. Der durchschnitt läge wohl bei 9,5 l, wenn die sportliche sparkomponente nicht dabei wäre. Wichtig ist auch zu sagen, dass das wägelchen nicht viel im stau oder vor ampeln steht, denn eine durchschnittsgeschwindigkeit von 57 km/h auf 33.000 km ist wohl relativ hoch (meine ich) aber gleichzeitig sehr spritsparend.
würde wieder den B turbo mit sportfahrwerk nehmen.
Gruß Mika
Zitat:
Original geschrieben von mikalang
Wichtig ist auch zu sagen, dass das wägelchen nicht viel im stau oder vor ampeln steht, denn eine durchschnittsgeschwindigkeit von 57 km/h auf 33.000 km ist wohl relativ hoch (meine ich) aber gleichzeitig sehr spritsparend.
Wie viel Prozent Autobahn sind denn dabei? Ich habe bei mir nach knapp 30tkm eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 81 km/h - fahre aber überwiegen Autobahn.
@X-Road:
Du wirst zu so ziemlich jedem Ausstattungsmerkmal mehr als einen B-Klasse-Besitzer finden, der sagt "nie mehr ohne" und ebenso viele, die sagen "absolut unnötig" oder "bloss nicht". Im Grunde genommen hilft da nur selbst (er)fahren. Ideal ist ein Freundlicher, der mehr als eine B-Klasse mit vielen unterschiedlichen Ausstattungen rumstehen hat und die auch zum Testen zur Verfügung stellt. Es muss ja nicht gleich eine Probefahrt sein - die unterschiedlichen Lautsprecherkonfigurationen z.B. lassen sich ja auch ohne laufenden Motor testen.
Zum Verbrauch könnte dir folgender Link helfen: Spritmonitor.
Gruß
The Level
Zitat:
Original geschrieben von scha2726
Also nun auch mal mein Senf:
Das Serviceintervall ist, entgegen Sternfreaks Aussage ca. 20.000 km, je nach Fahrweise. (Baujahr 08/06).
Das bei einen Fahrzeug mit dem Baujahr 08/2006 das Intervall 20.000 km beträgt ist völlig richtig.
Die Änderung des Intervalls auf die von mir genannten 25.000km wurde in 06/2007 durchgeführt.
Zitat:
Nach dem Assyst A ist der Intervall von der Werkstatt auf 15.000 km Startlaufstrecke festgelegt worden und tickt seitdem nur gegen 0, das heißt er erhöht sich nicht mehr Richtung 20.000 km.
Warum die 15.000 km eingestellt wurden entzieht sich meiner Kenntnis, andere haben bereits auch davon berichtet.
Welches Motoröl wurde damals eingefüllt?
Die Motorölqualität ist entscheident für die Startlaufstrecke.
Wird ein Motoröl nach dem MB-Blatt 229.3 verwendet darf sie nur 15.000km betragen, bei der höheren/besseren Norm, MB-Blatt 229.5, werden 20.000km eingestellt.
Manchmal kann es passieren, das die Werkstätten beim zurücksetzen der Serviceintervall-Anzeige vergessen eine Motorölqualitäts-Auswahl zu machen, so dass dann automatisch "Standardöl" und eine Startlaufstrecke von 15.000km gewählt wird.
Gruß
sternfreak