ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bevorstehender Rückruf Fünfzylinder-Diesel MJ2016

Bevorstehender Rückruf Fünfzylinder-Diesel MJ2016

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 17:24

Moin zusammen,

in Schweden hat ein Problem hohe Wellen bis in die Tagespresse geschlagen, das mehrere Besitzer von 5-Zylinder-Dieseln aus MJ2016 gemeldet haben: Es ist bei den betroffenen Fahrzeugen mehrfach vorgekommen, dass das Auto während der Fahrt plötzlich einen Neustart durchführt (Motor, Display etc. geht aus und sofort danach wieder an). Dabei stehen auch Servounterstützung und Bremskraftverstärkung für ca. 1s nicht zur Verfügung. Laut Teknikens Värld wurde die Problemursache jetzt lokalisiert und ein Rückruf wird vorbereitet. Es sind demnach sämtliche Volvo-Modelle betroffen, am häufigsten wurde das Problem durch Fahrer der Baureihen XC70, XC60 und V60 berichtet. Ggf. weisen nur Fahrzeuge mit einem bestimmten Release-Stand der Motorsteuereinheit das Problem auf.

Viele Grüße,

Oliver

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hängt es mit der Start Stopp Automatik zusammen. Die schalte ich immer sofort nach dem Start des Motors ab.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die aktuelle AB berichtet auch schon bei MJ 2015, XC70 über die Motor Aussetzer.

am 19. Februar 2016 um 18:05

Zitat:

@Wilde schrieb am 19. Februar 2016 um 18:51:58 Uhr:

Die aktuelle AB berichtet auch schon bei MJ 2015, XC70 über die Motor Aussetzer.

Ja, aber nur von zwei Fällen deutschlandweit.

Bei meinem Dienst-A4 ist was vergleichbares übrigens allein dieses Jahr schon 2x passiert. Die Werkstatt kann keine Ursache ermitteln und sieht auch keinen weiteren Handlungsbedarf. Ich solle doch wenn das das nächste mal auftritt mal ein Foto (!) davon machen. Direkt makaber wenns nicht so traurig wäre....

Vielleicht hängt es mit der Start Stopp Automatik zusammen. Die schalte ich immer sofort nach dem Start des Motors ab.

Genau dieses Problem hatte ich aus heiterem Himmel mit meinem V60 auf der Autobahn bei circa 200 km/h und Nachtfahrt auch schon. Ist aber schon knapp zwei Jahre her.

http://www.motor-talk.de/.../...oher-geschwindigkeit-t4808436.html?...

Der :) hatte jedoch nichts gefunden beim Auslesen.

Auch bei mir tritt dieses Problem sporadisch auf. Mein Freundlicher konnte keinen Fehler lokalisieren und das Verhalten auch nicht reproduzieren, weshalb ich erst einmal vertröstet wurde.

Aber dann kommt jetzt ja doch eine Lösung...

Gerade auf bild.de gefunden

 

Stockholm – Der schwedische Autobauer Volvo Car Group beordert 59.000 Autos in die Werkstätten zurück. Grund für den Rückruf sei ein Softwarefehler, teilte das Unternehmen mit. Bei einigen Pkw gehe wegen dieses Defekts der Motor während der Fahrt plötzlich aus und starte dann wieder. Volvo seien keine Unfälle im Zusammenhang mit den Problemen bekannt. Betroffen seien die Modelle 60 und 70 aus diesem Jahr, sagte ein Sprecher der ehemaligen Ford -Tochter, die seit 2010 zum chinesischen Geely -Konzern gehört

...ein Sprecher der...

Warum nicht einfach "sagte ein Sprecher." ??

:rolleyes:

weil das mehrwert für den typischen bild leser sein dürfte,

oder es war einfach noch platz auf der entsprechenden seite. ;)

Standheizung betroffen ? :D

am 22. Februar 2016 um 0:01

Welche Elche MJ 2016 haben denn einen 5-Zylinder-Diesel?

z.B. XC60

Mein XC60 hatte bis jetzt genau einmal dieses Phänomen bei ca. 400km. Seitdem nicht mehr. Mal schaun ob ich Post bekomme.

bislang - z.Zt. rund 13 Tkm - keine Probleme dieser Art gehabt.

Werde das Thema aber auch weiter verfolgen

Ist bei mir auch noch nicht aufgetreten. Audiosystem jedoch letztens ist gleich zweimal neugestartet. Ich bin gespannt.

@hacema: bei den V60 sind es die AWD, die noch den 5-Zylinder haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bevorstehender Rückruf Fünfzylinder-Diesel MJ2016