ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. bevorstehender TÜV ( Sorge )

bevorstehender TÜV ( Sorge )

Opel Astra H
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 13:35

Hallo,

 

habe nächste Woche Tüv und ein wenig sorge das mein Auto den nicht besteht und das aus folgenden Gründen,

- Nebelscheinwerfer Glas gesprungen, jedoch dicht und beide funktionieren.

- Bremsen hinten haben schlechtes Schleifbild auf den Scheiben aber funktionieren topp, und vorne wurden grad neu gemacht.

 

muss ich mir da sorgen machen...das ich nicht durchkomme???????

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi!

Also ich kann nur was zu den Bremsscheiben sagen, meine haben hinten auch "Riefen" (nach 78.000km).

Hatte letzten September TÜV (DEKRA), hatte keine Probleme, Bremsenprüfstand hat er prima bestanden und quitschen tut da auch nichts, sieht halt nur nicht schön aus.

Aber in der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass sowas sehr stark von der Laune des Prüfers abhängt :)

Viele Grüße,

GTCechl

am 16. Mai 2011 um 15:17

bei gebrochenen Neblerscheiben wird er meckern

denn Beleuchtung muss i.O. sein

hatte meine diesen Winter auch geschrottet nehme an beim Schneeschieben

kosten von Opel glaube 100€ das stück und vom freienmarkt glaube 80€

seit gut 2 Jahren ist jeglicher Mangel an der Beleuchtungsanlage -> schwerer Mangel

somit kein TÜV

am 17. Mai 2011 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

seit gut 2 Jahren ist jeglicher Mangel an der Beleuchtungsanlage -> schwerer Mangel

somit kein TÜV

Hallo,

weiss nicht, woher Du Deine Informationen hast.

Ich war im letzten Jahr mit unserem "H" beim TÜV. Hatten kurz vorher den XENON-Brenner rechts defekt. Schaden wurde beim FOH "preisgünstig" (€300 mit Einbau) behoben, da ich Angst hatte keinen TÜV zu bekommen. Ab zum TÜV. Alles bestens!

Habe dann mal beiläufig erwähnt, dass der XENON-Brenner kaputt war. Er meinte nur, den Stress hätte ich mir nicht machen müssen, denn auch mit nur einem funktionstüchtigen Scheinwerfer hätte ich eine Plakette bekommen - jedoch verbunden mit der Aufforderung, den Mangel zu beheben (aber ohne Nachkontrolle). Ob's wirklich so gekommen wäre, weiss ich nicht - das hat mir zumindest der TÜV-Prüfer so erzählt.

Wenn das so ist, dann wird wohl auch der defekte Nebelscheinwerfer kein Show-Stopper sein.

Bin mal gespannt, wie sich die Diskussion noch entwickelt und ob es Experten-Antworten von Beteiligten geben wird.

Schönen Gruss

Cosmo1.8

am 17. Mai 2011 um 10:51

Hi,

manchmal habe ich so ein wenig den Eindruck, daß die Plakette, zwar nicht nur aber auch von der Laune des Prüfers abhängt. Gerade neulich erzählte mir ein Kollege stinkesauer, daß er wegen einem etwas zu hoch stehendem Scheinwerfer (kein Xenon) die Plakette nicht direkt erhalten hat, sondern in die Werkstatt geschickt wurde um sich das Licht einstellen zu lassen. Danach hat er dann die Plakette erhalten. Zwei Schraubenumdrehungen waren nötig... Sowas fass ich nicht.

Grüße Panther13

@cosmo1.8

du kannst aber nicht wegen einmal ein Auge zudrücken verallgemeinern

fakt ist es gab vor kurzem eine Änderung dies bezüglich

vermutlich hat der Prüfer hier wohl ein Auge zugedrückt da ein Xenon Brenner nun mal nicht "einfach so" schnell getauscht werden kann

vermutlich auch sogar von der Werkstatt bestellt werden muss

wo wir dann wieder bei Panther13 wären

die TÜV Prüfer (auch Dekra und ähnliche) haben eine gewisse "Quote" zu erfüllen

wird diese nicht erfüllt gibts mächtig druck von oben ;)

am 17. Mai 2011 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

@cosmo1.8

du kannst aber nicht wegen einmal ein Auge zudrücken verallgemeinern

fakt ist es gab vor kurzem eine Änderung dies bezüglich

vermutlich hat der Prüfer hier wohl ein Auge zugedrückt da ein Xenon Brenner nun mal nicht "einfach so" schnell getauscht werden kann

vermutlich auch sogar von der Werkstatt bestellt werden muss

wo wir dann wieder bei Panther13 wären

die TÜV Prüfer (auch Dekra und ähnliche) haben eine gewisse "Quote" zu erfüllen

wird diese nicht erfüllt gibts mächtig druck von oben ;)

@-=TbMoD=-

Wie kannst Du sagen, dass es ein einmaliges Auge zudrücken gewesen wäre? Der TÜV-Prüfer hat es so formuliert, als wäre es gängige Praxis. Aber egal - reine Spekulation. Oder bist Du TÜV-Prüfer ?

Was meinst Du mit "Quote zu erfüllen"? Gibt es eine Vorgabe x% bestehen zu lassen? Oder geht es um eine gewisse Durchfall-Quote?

@Alle:

Gibt es beim TÜV keine Liste mit "harten" Kriterien, die erfüllt werden müssen und dann entweder zum Bestehen oder Durchfallen führen?

am 17. Mai 2011 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

seit gut 2 Jahren ist jeglicher Mangel an der Beleuchtungsanlage -> schwerer Mangel

somit kein TÜV

Die Info ist mir auch schleierhaft...

Dann wären ja die ganzen Gesellenprüfungen Praxis und Theorie der letzten 2 jahre falsch gewesen.

Entweder ist deine Information Falsch oder aber ist diese noch nicht an die Handwerkskammer Wiesbaden bzw. an unseren Werkstatt Tüv durchgekommen. Der wusste heute nämlich auch nicht's von der angeblichen Änderung.

Desweiteren heißt es Erheblicher Mangel nicht Schwerer Mangel *klugscheiß* ;)

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 15:51

vielen Dank für die vielen antworten....

Hab einfach mal ein paar fotos von den Nebelscheinwerfern gemacht...von den Bremsen die kommen später...

 

Die NSW sind völlig funktionstüchtig und sind auch dicht, es tritt also kein Wasser ein oder sowas...

 

Hab es doch noch geschafft die Bremsen zu fotografieren....

am 17. Mai 2011 um 17:53

Wenn die Birne oder ein Brenner kaputt ist, ist das nur ein kleiner Mangel und es gibt eine Plakette mit Mangelschein

aber wenn die Streuscheibe im Arsch ist gibt es definitiv kein tüv

mein Kumpel hat mir gesagt das laut EU Vorschrift die scheinwerfer durch ein Beschädigung wie Steinschlag oder sprung ihr E prüfzeichen verlieren

Bei einem Sprung im Glas oder einem Riss kann unter umständen das Licht anders gestreut oder reflektiert werden und evtl. andere Verkehrsteilnehmer blenden und in dem moment ist es dann ja auch eine Verkehrsgefährdung ;-)

Meine beiden Nebelscheinwerfer waren auch gesprungen, habe mir dann vor dem Tüv fix neue aus dem netz besorgt und innerhalb von ner halben Stunde selbst getauscht, ist schnell und einfach gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von cosmo1.8

Was meinst Du mit "Quote zu erfüllen"? Gibt es eine Vorgabe x% bestehen zu lassen? Oder geht es um eine gewisse Durchfall-Quote?

ich behaupte "Durchfall-Quote"

Wie schon geschrieben, kommts auf den Prüfer an.

Dem einen interessiert die Beleuchtung - den anderen nicht, dafür hat er sich intensiver mit meinen Gurten befasst. der eine monierte einen ausgeschlagenen Panhardstab als leichten Mangel - der Andere 2 Jahre später befand ihn i.O.

Wenn Du sichergehen willst - wechsle den Scheinwerfer-(-Glas).

Mittlerweile mache ich den TÜV in Verbindung mit der Inspektion beim FOH - da geht der Wagen sowieso immer durch, weil die Werksatt Mängel vorher oder unmittelbar behebt. Wenns teuer werden sollte ruft man mich sowieso an.

klar natürlich

is wie mit den Herren Beamten in grün

wennse was finden wollen

finden die immer was :D

ein Prüfer wäre aber auch schön doof wenn er immer nur die selben Dinge bemängeln wurde an allen Fahrzeugen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen