1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bevorstehender wandlerschaden?

Bevorstehender wandlerschaden?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 23:28

Hallo, Leute ich bin langsam am Ende ich hab das Gefühl irgendwas stimmt mit meinem Getriebe nicht. Die Werkstatt findet leider auch nichts und die Mercedes Niederlassung möchte direkt ein neues Getriebe einbauen.

Jetzt zum Problem.

Ich hatte erstmal Probleme mit dem 5 Gang das er sehr ruckartig runtergeschaltet hat sobald das Auto immer kalt war. Im warmen Zustand schaltet das Auto normal. Nachdem ich die Adaptionwerte zurückgesetzt habe hat sich das Problem behoben.

ab und zu merke ich wie mein Getriebe Zeit braucht beim hochschalten ich weiß nicht wie ich es erklären soll man merkt einfach das er eine kurze Sekunde braucht um wieder Gas zu nehmen ich hab dann mal aus Neugier während der Fahrt mein Wandler und getriebe livedaten ausgelesen und da sind mir 2 Sachen aufgefallen die ihr im Anhang sehen könnt.

Leider kenne ich mich nicht aus mit getrieben deswegen wollte ich fragen ob ich anhand dieser 2 Bilder irgendwas auffällt

Danke

Autodaten

W205

2016

C300 Benziner

125.000km

7g tronic wandler Getriebe

Getriebe livedaten
Wandlerkupplung live Daten
23 Antworten

Daran wäre ich auch interessietrt, ob man selbst irgendwie auslesen kann, ob das Getriebe gut schaltet. Habe genau das selbe Fahrzeug mit ähnlichen KM und aus dem selben Jahr. Meistens schaltet das 7g weich (zu 90%), doch manchmal knallt es die Gänge komplett ohne Grund rein (zu vielleicht 3%), meistens von 2 auf 3. Kann aber auch bei anderen Gangwächseln passieren. Und manchmal schaltet es komplett butterweich, vor allem wenn gerade etwas mehr last drauf ist, zb. Bergauffahrt. Ist wahrscheinlich ein etwas anderes Problem aber das Getriebe würde ich genauso gerne irgendwie prüfen wollen.

Prüfen ist wenig zielführend, wenn das Problem sporadisch auftritt. Wahrscheinlich bringt eine komplette Reinigung der Mechatronik den Erfolg. Guggstu hier: https://www.youtube.com/watch?v=kDLczFPbg1Q

am 17. Januar 2025 um 16:05

Kann was kaputt sein, muss aber nicht. Das 7G ist jetzt nicht unbedingt dafür bekannt Ruckfrei zu schalten, vor allem nicht im kalten Zustand. Da war die alte 5G viel verschliffener und weicher.

Hi mein Getriebe schaltet den 5ten Gang ebenfalls wie von dir beschrieben im kalten Zustand. Allgemein schaltet es für mich sehr schlecht.

Womit liest du die Live Daten aus? Wäre auch an sowas interessiert. Danke dir :)

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 18:19

Zitat:

@Marvin45 schrieb am 17. Januar 2025 um 17:56:21 Uhr:

Hi mein Getriebe schaltet den 5ten Gang ebenfalls wie von dir beschrieben im kalten Zustand. Allgemein schaltet es für mich sehr schlecht.

Womit liest du die Live Daten aus? Wäre auch an sowas interessiert. Danke dir :)

Hey. Das mit dem 5 Gang hat sich bei mir erledigt nachdem ich die Getriebe Adaptionswerte züruckgesetzt habe.

Auslesen tun ich das mit dem topdon obd adapter

Zitat:

@cemo44 schrieb am 17. Januar 2025 um 19:19:01 Uhr:

Zitat:

@Marvin45 schrieb am 17. Januar 2025 um 17:56:21 Uhr:

Hey. Das mit dem 5 Gang hat sich bei mir erledigt nachdem ich die Getriebe Adaptionswerte züruckgesetzt habe.

Womit hast du sie zurückgesetzt? Danke btw für die schnelle Antwort :)

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 18:26

Zitat:

@Marvin45 schrieb am 17. Januar 2025 um 19:24:56 Uhr:

Zitat:

Zürückgesetz hab ich es mit der Star Diagnose von einem Kollegen

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 18:28

Zitat:

@Marvin45 schrieb am 17. Januar 2025 um 19:24:56 Uhr:

Zitat:

Falls du’s auch zurücksetzen willst bitte erschreck dich nicht weil danach schaltet das Auto 100km lang mit Ruck bis es eingelernt ist, ich habe mich selber auch erschrocken ??

Hi Cemo,

wie ist denn der Wartungszustand vom Getriebe? Es müsste schon mindestens einmal das Getriebeöl gewechselt worden sein.

Wie ist dein Fahrstil, prügelst du deinen Wagen immer, oder eher entspannt?

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 19:58

Zitat:

@salieridai schrieb am 17. Januar 2025 um 20:50:17 Uhr:

Hi Cemo,

wie ist denn der Wartungszustand vom Getriebe? Es müsste schon mindestens einmal das Getriebeöl gewechselt worden sein.

Wie ist dein Fahrstil, prügelst du deinen Wagen immer, oder eher entspannt?

Hallo ich habe vor 10.000km spülen lassen mit neuen Öl

Brügeln Tuh ich den recht selten und nur wenns warm ist

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 15:48

Kleines Update. Ruckeln ist weiterhin vorhanden in kalten Zustand was mir aufgefallen ist das mein getriebe im kalten Zustand beim ausrollen ab und zu erst bei 700 Umdrehungen runter schaltet ist das normal?

Ich konnte ebenfalls beobachten das wenn ich gleichmäßig Gas gebe und das Auto hochschaltet das die Drehzahl direkt nachdem hochschalten um 50 Umdrehungen hin und her schwankt 2-3 mal dann hört es auf.

Habt ihr Ideen ob sowas vom Wandler kommt?

Kannst du vielleicht ein Video machen? Von der Beschreibung her kann ich das mit dem Verhalten von meinem Auto nicht wirklich zuordnen.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 19:09

Zitat:

@salieridai schrieb am 23. Januar 2025 um 19:36:32 Uhr:

Kannst du vielleicht ein Video machen? Von der Beschreibung her kann ich das mit dem Verhalten von meinem Auto nicht wirklich zuordnen.

Das mit den Schwankungen kann ich mal gleich filmen. Aber mit den runterschalten bei 700 Umdrehungen kann ich erst sobald Auto kalt ist

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 19:34

Zitat:

@salieridai schrieb am 23. Januar 2025 um 19:36:32 Uhr:

Hey hab ein Video aus YouTube gefunden ist zwar nicht ein Mercedes aber genau das selbe Verhalten hier der link

Bei ihm ist es dauerhaft bei mir ist es nicht so oft

https://youtube.com/shorts/puRxPAoQ2dI?si=tTJYhJ0Dx_7go_eI

Deine Antwort