ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Bevorzugte Ladeanbieter

Bevorzugte Ladeanbieter

BMW
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 16:32

Hi zusammen,

Ich kann demnächst meinen i5 Kombi abholen, was auch mein erstes E Auto ist. Jetzt bekomme ich von meinem Flottenbetreiber zwei Ladekarten: eine Shell und eine Total (ich habe mich gegen die Aral entschieden weil ich dachte das ist bei Fahrten nach Frankreich sinnvoller).

Wie sorge ich jetzt dafür, dass das Auto die Ladestationen einplant, an denen meine Karten akzeptiert werden?

Ich habe schon gesehen, dass ich in der myBMW App die bevorzugten Betreiber wählen kann. Aber woher weiß ich, welche von denen im Roaming der Ladekarten sind?

Danke vorab für eure Hilfe!

13 Antworten

Also, wenn das die normalen Flottenkarten von Shell und Total für Tanken und Laden sind (Fuel&Charge bei Aral glaub ich), sind diese mit Sicherheit an fast allen Ladestationen einsetzbar, auch an denen welche nicht zum Shell bzw. Total Verbund gehören (Stichwort Roaming).

Du solltest allerdings wirklich nochmal abklären, ob das gern gesehen wird, wenn du mit den beiden Karten lädst und wo, denn die Flottentankkarten verrechnen zum Teil pro kWh saftige Aufschläge wo, soweit ich weiß, ggf. 0,80€ und höher pro kWh im Rechnung gestellt werden.

Das kann keiner Firma gefallen, deshalb wird es bei uns sehr gern gesehen wenn wir die normalen Ladekarten von BMW, EnBW mobility+ oder IONITY bzw ADAC nutzen und die Kosten über Reisekostenabrechung 1x monatlich einreichen.

Edit:

Aral schlägt 10% auf und hat bei Stationen >23kW Leistung eine Blockiertebühr von 0,20€/min ab 30 Minuten.

DKV steht bei den meisten Preisportalen bei 0,99€/kWh.

Total und Shell finde ich auf die Schnelle leider keine Preise.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 14:30

Okay das ist erstmal eine gute Nachricht, dass mit den Karten nahezu alle Stationen funktionieren - es geht ja im wesentlichen auch um die an den Autobahnen.

Was die Preise angeht hoffe ich, dass ich mich nicht drum kümmern muss und unser Flottenbetreiber gut verhandelt hat ;)

Ich gebe hier aber auf jeden Fall Rückmeldung wie das läuft!

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 18:17

Hi zusammen,

Es ist erstmal der Supergau eingetreten und ich habe ein Auto ohne Ladekarten im Handschuhfach abgeholt (!). Nach der Heimfahrt habe ich es erstmal nicht geschafft, am Supermarkt oder an einem Autohaus in der Nähe zu laden, weil ich jeweils nicht mit Kreditkarte zahlen konnte.

Schließlich habe ich dann eine 120kw Station übers Navi gefunden, die einfach so den Ladevorgang gestartet hat - keine Ahnung wie das bezahlt wird. Hoffe dass ich niemandem Strom klaue ;)

Ich bräuchte also erstmal einen Tipp wo ich mit einer ganz normalen Kreditkarte laden kann, bis ich die Lade Karten von der Flotte habe.

Danke & VG

Meinst du jetzt Langstrecke, oder „täglich“? Für Langstrecke oder Urlaub empfehle ich entweder Tesla oder ionity. Bei monatlich kündbarem Abo z.z, mit die besten Tarife und gutes Netzwerk bzw. Infrastruktur. Funktioniert aber nur über die jeweilige App, wo du deine Kreditkarte hinterlegen kannst. Bei ionity kann man glaube ich ich as hoc mit Kreditkarte laden ist dann aber teurer.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 18:37

Ich meine Übergangsweise bis ich die Lade Karten von der Firma habe. Danke für den Hinweis auf ionity, was das kostet ist mir erstmal egal. Danke!

Übergangsweise kannst du einen App-Zugang bei einem der üblichen Anbieter in ein paar Minuten online bestellen, da musst du nicht auf die Zustellung einer Ladekarte warten. Nachteil ist, dass du vor jedem Ladevorgang ein bisschen am Smartphone tippen und einen QR Code scannen musst. Eine RFID-Karte an die Säule halten ist langfristig bequemer.

Am schnellsten kannst du dich bei EnBW, Ionity und Tesla in der App anmelden. EnBW geht "überall", Ionity und Tesla nur bei den Säulen der jeweiligen Anbieter. Preise musst du schauen, die ändern sich öfter und vor allem gibt es verschiedene Abos mit und ohne Grundgebühr, wodurch dann die einzelne kWh entsprechend teurer oder billiger ist.

Einfach für die Übergangszeit bei Tesla ein Konto anlegen. Da seine Kreditkarte hinter legen.

Tesla kann man als Ziele in der App festlegen und sich dann hin navigieren lassen. Das Laden geht ohne Karte, ganz bequem. Man muss nur die Säule in der App auswählen. Das Bedienen der App ist sehr einfach gehalten.

Zitat:

@soare schrieb am 13. Juli 2024 um 07:57:39 Uhr:

Einfach für die Übergangszeit bei Tesla ein Konto anlegen. Da seine Kreditkarte hinter legen.

Tesla kann man als Ziele in der App festlegen und sich dann hin navigieren lassen. Das Laden geht ohne Karte, ganz bequem. Man muss nur die Säule in der App auswählen. Das Bedienen der App ist sehr einfach gehalten.

Ja m Prinzip genau wie bei Ionity.

ionity ist im Moment günstiger als Tesla mit den 39 Cent/kwh.

Zitat:

@MaxPaul90 schrieb am 13. Juli 2024 um 17:13:57 Uhr:

ionity ist im Moment günstiger als Tesla mit den 39 Cent/kwh.

und

Ja aber nur in Deutschland und Österreich und nur unter bestimmten Tageszeiten.

Soweit ich dass jetzt gelesen habe,

Ionity 39 Cent bei 11,99 Euro pro Monat.

Tesla 38 Cent und 9,99 pro Monat. Allerdings auch 43 Cent wenn man abends lädt.

Ionity Italien 47 Cent und Tesla und 43 Cent. Ionity Österreich 39 Cent und Tesla 41 Cent.

In meinem Fall ist Tesla noch günstiger, da ich in Deutschland und Österreich nicht laden muss, oder vielleicht einmal, während ich in Italien 5 Mal lade.

Was ich allerdings bei Ionity nicht verstehe ist, dass man momentan im ersten Monat 7,99 Euro bekommt und dann 11,99. Denn ich habe dazu gelesen, dass wenn man nur einen Monat nutzen möchte, gleich wieder kündigen muss.

Bei Tesla habe ich gebucht und dann 1 Woche vor Ablauf gekündigt. Bei Ionity lese ich, dass sich bei Kündigung ein 2 . Monat fällig wird?

Ich bin halt zu Hause Lader.

Bild 1
Bild 2

Neben den Preisen ist auch die Lage der Stationen ein wichtiger Faktor. In meiner Gegend weit und breit kein Ionity. Hingegen Tesla überall gleichmässig verteilt und jeweils viele Säulen (garantiert keine Wartezeiten).

https://www.electrive.net/.../ Tja, da brauche ich mich als ADAC Mitglied garnicht um die neue Karte bemühen und die alte dürfte ja dann ab August auch nicht mehr funktionieren?

Meine letzte Info war, dass die Ladekarte erstmal weiter funktioniert, halt mit dem EnBW Tarif.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Bevorzugte Ladeanbieter