- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Bewegung im Ape
Bewegung im Ape
Obwohl in einem anderen Threat bereits angesprochen, eröffne ich hier mal das Thema.
Ich habe an meiner Bob einen Ape (45 cm ) montiert.
Nun habe ich folgendes Problem:
In der Gabelbrücke bewegen sich die gummigelagerten Raiser durch die große Hebelwirkung des Apes vor und zurück. Die Bewegung ist ziemlich unangenehm und deutlich zu spüren (2-3 cm).
Meine Nachfrage heute beim Freundlichen ergab folgende Antwort : "Tja, da kannste fast nix machen. Ist nicht gefährlich, solange sich der Lenker nicht in den Raisern bewegt".(Schrauber aus der Werkstatt)
Als ich daraufhin antwortete, das es doch einen Starrlegungskit dafür gibt, antwortete er, dies könne ich wegen der dann auftretenden Vibrationen nicht nutzen.
Nun meine Frage an alle Ape-fahrer : Habt ihr auch Bewegung im Lenker, und wenn nicht, wie habt Ihr den Lenker fest bekommen ?
Danke für die Hilfe !
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ich habe keine gummigelagerten Riser,dann bewegt er sich keinen Millimeter.
So long PIET
starr legen kannst du ganz ruhig machen und das ist auch notwendig.
ist doch logisch das die bei den größeren Kräften stärker nachgeben. die dinger sind doch nur für bequemeres fahren eingebaut worden, ohne ist das aber auch nicht schlimmer.
warum sollte man auf ner bob keine starr gelagerten risers fahren dürfen???
ich mein, die kiste vibriert doch eh kaum noch, in sofern geht das allemal.
ich hab die starrlegungsteile bei meiner eh selber gebaut, vor 11 jahren oder so.
und ich hab bis heute keine probleme damit, und hab es auch nie bereut.
und gekostet hat es auch nichts.
was kost son starrer kit? nur interessehalber
gruss,
volli
Hat den der Schrauber beim Freundlichen überhaupt keine Ahnung ?
Weiß nicht was son Kit kostet, werde mich wohl mal danach umsehen...
Zitat:
Original geschrieben von wantward
Als ich daraufhin antwortete, das es doch einen Starrlegungskit dafür gibt, antwortete er, dies könne ich wegen der dann auftretenden Vibrationen nicht nutzen.
Ob sich der Schrauber da mal selbst Gedanken gemacht hat, warum angesichts dieser Argumentation überhaupt ein Starrlegungskit angeboten wird...?
man kann diesen ganzen leuten in irgendwelchen läden eh kaum was glauben , es sei denn man kennt sie gut. dies hier ist ein guter platz um sich mal im vorfeld mehrere Meinungen einzuholen. das bringt immer was.....
woher sollen die denn auch was wissen ?
die haben den ganzen Tag mit Softtail de Deluxe Spezial Comfort Chopper usw. zu tun deren Umbauten sich auf Fransen am Lanker oder Satteltaschen mit Doppelvernietung zu tun haben :-)
Wenn du da einen guten erwischt gehst du am besten gleich Lotto spielen.
Sieh doch mal bei W&W oder Custom Chrome nach da gibts sowas.
Wolfgang
Hi,
ich hab die noch hier rum liegen. Weiß aber nicht ob die bei deiner Kiste passen. Sind von einer 90er Softail.
Gruß
Moin,moin
Hatte bei meiner 77er FLH auch über 20 Jahre starr gelagert, bin auch fette Touren damit gefahren und alles war eigentlich O.K.
Bei der letzten größeren Tour von hier (Südportugal) bis Girona (Spanien) und zurück an Weihnachten 2006, hatte ich als ich wieder hier an kam eine ziemlich angeschwollene rechte Hand. Daraufhin habe ich mich entschlossen Gummi gelagerte Risers einzubauen (was ich eigentlich ein bißchen halbschwul fand).
Danach hatte ich das selbe Problem wie du beschreibst bzw. beim Kicken (meine Kiste hat nur Kicker) durch das am Lenker festhalten, standen die Risers und auch der Lenker anschließend auf halbacht.
Die Lösung ist: Riserschrauben und vor allem Lenkerschrauben mit Locktite und richtig fest! (nach fest kommt ab) anziehen.
Ich fahre allerdings keinen Ape. Bei dem muß man bedenken das er, je länger er ist die Vibrationen verstärkt. Außerdem liegt`s auch am Baujahr, wenn der Motor blank auf`m Rahmen liegt und nicht wie bei den neueren Modellen gedämpft ist, ist das auch wieder `ne andere Sache, da spürt man im Lenker sogar wenn das Ventilspiel zu groß ist.
...und die Sache mit der geschwollenen Hand war halt weil ich die Tour ziemlich flott gefahren bin, für die Hintour (1480km) brauchte ich 16einhalb Stunden.
Für das Gummiteil habe ich mich dann entschieden, weil ich von Beruf Tätowierer bin und die Hände dabei schon ziemlich wichtig sind.
Vielleicht liegt`s aber auch am Alter, denn früher ging`s ewig lang mit Starren.
Gruß THE-LAST-REBEL
www.bikers-treff-portugal.de
P.S. Und das kommt dabei raus wenn die Hände wieder abgeschwollen sind.
Danke erstmal ür die vielen Infos.
Hab noch einen Tip bekommen :
Die Metallhülsen, die in der Gummilagerung sind, können 2-3 mm abgedreht werden. Dadurch können die Schrauben fester angezogen werden, mit der Folge, dass der Lenker nicht mehr soviel Spiel hat.
Wird vieleicht mein erster Versuch sein. Den Tip hab ich von nem Biker, der in den letzten 5 Jahren 180.000 km mit Ape gefahren ist. Satte Leistung.......
Stimmt genau, hatte ich vergessen zu schreiben, reicht aber auch wenn du `ne Flex nimmst.
Gruß THE-LAST-REBEL
Zitat:
Original geschrieben von last-rebel
Moin,moin
Hatte bei meiner 77er FLH auch über 20 Jahre starr gelagert, bin auch fette Touren damit gefahren und alles war eigentlich O.K.
Bei der letzten größeren Tour von hier (Südportugal) bis Girona (Spanien) und zurück an Weihnachten 2006, hatte ich als ich wieder hier an kam eine ziemlich angeschwollene rechte Hand. Daraufhin habe ich mich entschlossen Gummi gelagerte Risers einzubauen (was ich eigentlich ein bißchen halbschwul fand).
Danach hatte ich das selbe Problem wie du beschreibst bzw. beim Kicken (meine Kiste hat nur Kicker) durch das am Lenker festhalten, standen die Risers und auch der Lenker anschließend auf halbacht.
Die Lösung ist: Riserschrauben und vor allem Lenkerschrauben mit Locktite und richtig fest! (nach fest kommt ab) anziehen.
Ich fahre allerdings keinen Ape. Bei dem muß man bedenken das er, je länger er ist die Vibrationen verstärkt. Außerdem liegt`s auch am Baujahr, wenn der Motor blank auf`m Rahmen liegt und nicht wie bei den neueren Modellen gedämpft ist, ist das auch wieder `ne andere Sache, da spürt man im Lenker sogar wenn das Ventilspiel zu groß ist.
...und die Sache mit der geschwollenen Hand war halt weil ich die Tour ziemlich flott gefahren bin, für die Hintour (1480km) brauchte ich 16einhalb Stunden.
Für das Gummiteil habe ich mich dann entschieden, weil ich von Beruf Tätowierer bin und die Hände dabei schon ziemlich wichtig sind.
Vielleicht liegt`s aber auch am Alter, denn früher ging`s ewig lang mit Starren.
Gruß THE-LAST-REBEL
www.bikers-treff-portugal.de
P.S. Und das kommt dabei raus wenn die Hände wieder abgeschwollen sind.
@THE-LAST-REBEL:Schönes Tattoo! Super,die Schattierungen-hast´s echt drauf!
Greets
Sunburn
Hallo wantward,
mach das mit dem Abdrehen der Hülsen und Du wirst zufrieden sein.
gruss
quattrotommy
Gummi raus u. starr legen.
Ich hab nen 40er Ape, keine Probleme.
Bernhold