1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bewertung für Verkauf?

Bewertung für Verkauf?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 14:51

Hallo,

Ende nächsten Monats werde ich meinen Siggi verkaufen.

Ohne Navi, dafür Bluetooth-Freisprecheinrichtung nachgerüstet.

Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI

HSN 0035/AJN 00037

EZ 20.09.2010

ca 195.000 km Ende März 2019

TÜV bis 09/2019 (letzter TÜV ohne Mängel)

2. Hand

Unfallfrei

01/2017 erfolgte der Wechsel ZR mit Wapu und Keilriemen (ca 130.000 km)

02/2017 Neue Bremsen und Beläge VA+HA

03/2017 Neue Federn HA

Desweiteren wurden die typischen Insignia Reparaturen durchgeführt:

04/2014 Magnetventil Ladedruckregler

04/2015 Raddrehzahsensor vorne

07/2015 4x neuen Glühkerzen

08/2015 Unterdruckbehälter AGR

11/2017 Ladeluftschlauch ersetzt

Mein FOH würde nur 3.500 Euro geben.

Wir kaufen dein Auto 5.400 Euro, aber bei einem Termin vor Ort gehen die ja eh drastisch runter.

Was ist ein realistischer Wert für die Basis-Ausstattung?

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 18. Februar 2019 um 15:06

Ich sag mal so... ich hab meinen 08er Vectra C 2.0 Turbo ( 210Ps ) mit Vollausstattung inkl. Recaro Sportsitzen und 132Tkm Privat 7300€ bekommen .

Km Bedingt ohne den Optischen Zustand zu kennen, denke ich dass ein Preis zwischen 6 und 7,5 Tsnd schon als erzielbar finden...wobei ich für meinen 2012er Insignia mit voller Hütte ausser Leder gerade mal 10500 bezahlt hab mit 100Tkm auf der Uhr ( beide in meinem Profil ) .

Was ich lese: 9 Jahre alt, Euro 5 Diesel, 200tkm auf der Uhr, wenig Austattung, aber nicht komplett abgerockt...würde mal mit neuem Tüv mit 5000€ ins Rennen gehen und die Schmerzgrenze bei etwa 4300€ ansetzen.

Hast du mal AutoScout24 Bewertung probiert?

Kannst so 1000€ - 1300€ abziehen (zeigt so meine Erfahrung, bei Autos bis 6-8k) und dann hast du ihn "ohne" Reparaturen bzw. Mängel (Kratzer u.ä.) da jeweils mit gesunden Menschenverstand drauf- und abrechnen...

Da hast du schon mal so einen ganz groben Richtwert oder halt Schwacke, kostet aber 8€

Ich würde den mit ehrlichen Angaben privat in den Autobörsen anbieten.

Der FOH gibt den 1zu1 an Exportaufkäufer weiter. Die Händler (Aufkäufer), die das Fahrzeug interessiert sind auch alle samt Exporteure.

Falls Autobörse (mobile.de, autoscout24.de, Ebay-Kleinanzeigen):

Ganz wichtig, Kontaktaufnahme nur über das Kontaktformular der Autobörsen (sonst nervt das Telefon ganz schnell).

Fotos vom gewaschenen, gesaugten Auto machen (Kennzeichen verdecken/verpixeln):

• vorne links
  • hinten rechts
  • Tacho bei laufendem Motor und gelöster Handbremse (alle Kontrollleuchten aus)
  • Innenraum, Cockpit und Sitze von der offene Beifahrertür aus
  • Motorraum (keine Motorwäsche, nur mit nem Lappen/Staubsauger den meisten Staub/Dreck rausholen!)
  • Kofferraum
  • Fotos vom Checkheft

Schau zur Preisfindung, was vergleichbare Fahrzeuge in den Autobörsen kosten und leg deinen Preis im unteren Drittel des Feldes fest.

Preisvorstellung an den Preischritten der Börsenfilter orientieren feste €-Filter sind: 3500, 4000, 4500, 5000, 6000, 7000, 8000. Sprich es bringt nichts den Wagen für 4100€ anzubieten, weil dann alle Käufer aus dem Raster fallen, die bis 4000€ suchen, dann besser 4500€ (Beispielpreis).

Zuletzt unseren Corsa haben wir innerhalb eines Tages an privat verkauft und wir haben einen guten Preis erzielt.

Ich habe ausdrücklich in der Anzeige geschrieben, dass ich nur an privat verkaufe, die Händler melden sich trotzdem. Meine Erste Frage an den Interessenten war immer, ob es für Privat ist.

Die unzähligen Händlerangebote habe ich alle links liegen lassen, die haben auch teilweise "Programme" laufen, die Standardmails versenden.

Am besten Freitags reinstellen, viele suchen am Wochenende, wenn man Montags reinstellt nerven erstmal überwiegend die Händler.

Besichtigung nur mit eigenem Zeugen dabei, vielleicht sogar auch auf "neutralem Boden", je nachdem wer da kommt, bei schlechtem Gefühl mit dem Interessenten lieber auf den nächsten warten.

Beim Kaufvertrag am besten Fotos vom Ausweis/Führerschein machen, Probefahrt immer mitfahren.

Nur abgemeldet übergeben! (Wir haben dem Käufer vom Corsa die Möglichkeit gegeben, den Wagen bei uns abgemeldet stehen zu lassen und dann mit Kennzeichen per Öffis den Wagen zu holen.)

Kaufvertrag gründlich vorbereiten, alle wichtigen Dinge rein, Kopie der Börsenanzeige beim Kaufvertrag aufheben.

Was auch nicht schaden kann ist eine Baranzahlung nach der Preisverhandlung vor Unterschrift des KV entgegen zu nehmen, ~10% sind immer eine gute Zahl.

Zur Not kannst du den Wagen immer noch in Zahlung geben.

Zitat:

@Turbo_Vecci schrieb am 18. Februar 2019 um 16:06:44 Uhr:

Ich sag mal so... ich hab meinen 08er Vectra C 2.0 Turbo ( 210Ps ) mit Vollausstattung inkl. Recaro Sportsitzen und 132Tkm Privat 7300€ bekommen .

Km Bedingt ohne den Optischen Zustand zu kennen, denke ich dass ein Preis zwischen 6 und 7,5 Tsnd schon als erzielbar finden...wobei ich für meinen 2012er Insignia mit voller Hütte ausser Leder gerade mal 10500 bezahlt hab mit 100Tkm auf der Uhr ( beide in meinem Profil ) .

Der TE hat nen Diesel und den wirst du im Moment nur über den Preis los.

Und privat...? Diesel, Opel und 195.000km. Das wird schwierig.

Einen Versuch ist es wert, wie du sagst, über den Preis.

Ziel kann nur sein, etwas mehr als bei der Inzahlungnahme rauszuholen.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 18. Februar 2019 um 20:16:53 Uhr:

Zitat:

@Turbo_Vecci schrieb am 18. Februar 2019 um 16:06:44 Uhr:

Der TE hat nen Diesel und den wirst du im Moment nur über den Preis los.

Und privat...? Diesel, Opel und 195.000km. Das wird schwierig.

Da sich in Sachen Fahrverbote ja gerade etwas tut, könnte das dem TE helfen, was den Preis angeht

am 19. Februar 2019 um 7:55

Zitat:

Da sich in Sachen Fahrverbote ja gerade etwas tut, könnte das dem TE helfen, was den Preis angeht

Naja knappe 200tkm, Basis Ausstattung ...da ist halt nicht viel möglich. Ausser vielleicht bei nem Neuwagenkauf. Ich hatte eigentlich vor mir nen BiTurbo diesel zu holen, weil mir schon fast klar war dass die z.b. in einer Stadt wie München mit nachzu voll ausgelastetem öffentlichen Nahverkehr , keine Fahrverbote aussprechen können die wirklich "Sinn" machen würden. Aber die Insignias die ich wollte waren nicht unter 12k zu haben.

Hier dürfte einfach die mangelnde Ausstattung und der KM Stand der Preisdrücker sein. Nur darüber bekommst nen Opel gut verkauft ( siehe mein 10 Jahre alter Vectra ) . @TE Einfach mal mit deiner Preisvorstellung zu Mobile und Autosout.... Meinen Vecci hab ich über 1 Jahr immer wieder inseriert , aber am Ende war ich dann voll mit dem Preis zufrieden. Hier ist es auch ein Vorteil wenn man nicht verkaufen muss, sondern nur möchte.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 13:44

Danke erstmal für die Infos!

Ich werde Siggi erstmal Reinigen und durch die Waschtrasse fahren und dann Bilder machen.

Als VHB setzte ich 6.500 an und wenn ich dann 5.500 bekomme, freue ich mich.

Habe ja Zeit und keinen Druck.

In Zahlung fällt weg, ich hole mir einen anderen Gebrauchten...

am 19. Februar 2019 um 15:25

Klingt auf jeden Fall vernünftig. Wobei ich bei "Siggi" zunächst an Signum dachte und nicht an Insignia ^^ Ist mir dann erst beim zweiten lesen aufgefallen.

Hi,

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 19. Februar 2019 um 14:44:10 Uhr:

Danke erstmal für die Infos!

Ich werde Siggi erstmal Reinigen und durch die Waschtrasse fahren und dann Bilder machen.

Als VHB setzte ich 6.500 an und wenn ich dann 5.500 bekomme, freue ich mich.

Habe ja Zeit und keinen Druck.

In Zahlung fällt weg, ich hole mir einen anderen Gebrauchten...

naja mit den Eckdaten die du angegeben hast, ist er im Privatverkauf noch 4100 Wert ;)

Bei Schwacke bekommt man das Heulen als Opel Besitzer. Habe (weil es bei der Allianz KFZ Versicherung mit drin war) damals eine kostenlose Bewertung machen lassen. Meiner ist BJ2012 und mit der Innovation Ausstattung. Schwacke sagt 6.500€ bei 153.000km gelaufen.

Also wer sich die Mühe macht und wirklich privat verkauft dürfte mindestens 1000€ mehr, wenn nicht sogar 1500€ mehr bekommen.

Schwacke 1.jpg
Schwacke 2.jpg
Schwacke 3.jpg

Du musst erstmal jemanden finden, der einen 9 Jahre alten Insignia mit 200.000km kaufen möchte und dann noch 5.000€ ausgibt. Die Auswahl an Gebrauchten ist riesengroß und die Preise völlig im Keller.

Ich würde den weiterfahren, bis nichts mehr geht.

Ganz einfach: Angebot und Nachfrage!

Zeit brauch man!

Händler kaufen immer niedriger ein! Beim Händler machst du "Minus".

Nur privat geht gut. Aber da muss jemand so ein Auto suchen!

Meine Erfahrung: Mein alter Ford Mondeo 16 Jahre alt mit nur 100.000km war gerade mal so 1.000€ Wert (Händler).

Ich stellte Ihn für 3000€ rein, wartete dann 3-4 Monate und siehe an, "EINER" hat sich gemeldet, Fordliebhaber, und wollte diesen kaufen. 3000€ Kaufpreis und alle waren Happy.

Du kannst einfach nur mit hohen Preis rein gehen und Step-by-Step sinken. Du siehst ja wie viele Ihn anschauen und Speichern/Vormerken.

Und deine 5000€ für so ein KFZ, nein...Würde ich auch nicht zahlen.

Deine Antwort