- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Bewertung Sitze R-Line Ergo active aus Stoff
Bewertung Sitze R-Line Ergo active aus Stoff
Hallo zusammen, ich komme aus der Schweiz und habe den 265 PS starken Benzin-Tiguan bestellt. Ich konnte es nur kurz ausprobieren und es hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mich für die R-Line-Stoffsitze entschieden. Können Sie mir bitte Ihre geben? Meinung zum Komfort dieser Sitze? Ich hoffe, ich habe mich nicht geirrt ??
Ähnliche Themen
19 Antworten
Die Standard-Sitze sind bestimmt ganz in Ordnung, doch frage ich mich, weshalb man auf die komfortableren und belüfteten Massagesitze verzichten sollte, nachdem man sich für die teuerste Fahrzeugvariante entschieden hat. Dann doch lieber in den sauren Apfel beissen und nochmals Fr. 2000.- Aufpreis für die wirklich viel besseren Sitze, oder dann dafür nur die 205 PS Version. ;-)
Weil nicht jeder Leder mag. Ich kann es zB nicht ausstehen, Stoff oder Alcantara bieten für mich das bessere Sitzerlebenis, Belüftung hin oder her. Und die Massage schalte ich sowieso nie ein.
Komfortabler sind die Leder-Sitze sowieso nicht, Elegance-Velours und Leder sind völlig ident, R-Line ist auch angenehm.
Zitat:
@chrisl007 schrieb am 31. Oktober 2024 um 23:42:48 Uhr:
Weil nicht jeder Leder mag. Ich kann es zB nicht ausstehen, Stoff oder Alcantara bieten für mich das bessere Sitzerlebenis, Belüftung hin oder her. Und die Massage schalte ich sowieso nie ein.
Komfortabler sind die Leder-Sitze sowieso nicht, Elegance-Velours und Leder sind völlig ident, R-Line ist auch angenehm.
Ich glaube doch dass der Unterschied größer ist als beim Standard Sitz . Die grundvariante reicht sicherlich aus beim ergo active sind es jedoch insgesamt 10 unterschiedliche funktionsbereich mehr der Massage . Nicht vergessen die Memory Funktion und Belüftung . Außerdem sehen die originalen r-line sitze meiner Meinung völlig blöd aus in einem SUV , ich möchte aber auf die dezente Optik der Sportlichkeit nicht verzichten also hab ich persöhnlich andere sitze mitbestellt (habe einen elegance und einen r-line hybrid ) daher der direkte vergleiche , aber richtig jeder wie er mag , und bei einem Preis ab 70000€ macht es nichts mehr aus …
Und weil , so finde ich , diese total altbacken aussehen und so gar nichts mit sportlichen aussehen zu tun haben. Es geht auch anders , siehe zb RS6 Sitze in Leder... die beim Tiguan sehen aus wie dahin gerotzt
Oh Mann, immer diese Kraftausdrücke.
Ist m.E. langsam echt nicht mehr schön hier in MT!!!
Niemand zwingt dich zum Kauf und du kannst einen RS6 nicht mit dem Tiguan vergleichen (siehe Preisliste).
Ich persönlich möchte nach ca. 8 Jahren Leder lieber wieder Stoffsitze und finde die R-Line Sitze sehr schön.
Beim Tayron sind die Kunststoffeinlagen mit R-Logo dann schwarz - gefällt mir sogar noch etwas besser als das Silber…
Ich habe bei der Bestellung Anfang des Jahres auch vor der Entscheidung gestanden, R-Line Stoffsitze oder die Lederausstattung. Der Aufpreis der Ledersitze hätte mich weder gestört noch das Budget gesprengt.
Nach einer vergleichenden Probefahrt mit beiden Sitzen im R-Line Original und der Leder-Ausstattung war ich bestätigt, die Stoffsitze genommen zu haben.
Warum? In der Stoffsitzen habe ich das Gefühl, "drin" zu sitzen, auf den Ledersitze hatte ich das Gefühl "drauf" zu sitzen. Weiteres rutscht man auf den Ledersitzen nicht hin und her, ich weiß, dieser Eindruck ist subjektiv. Die Massagefkt. betrachte ich als lästig und habe diese nach einmaligen testen nie wieder benutzt.
Nach nunmehr 10 tkm innerhalb von reichlich 4 Monaten fühle ich mich bestätigt, die R-Line Stoffsitze genommen zu haben. Selbst auf langen Strecken (1.000 km) gab es keinerlei Beanstandungen der Sitzqualität.
Schön wäre es gewesen, die Standard R-Line Stoffsitze mit Memory bestellen zu können, gibt es aber nicht.
Ich würde für mich und meine Familie immer wieder zu den Stoffsitzen greifen. Doch jeder sollte es selbst entscheiden und auswählen.
Der Bericht von herbert 67 sagt es aus, testen,sich seine eigene Meinung bilden.
Ich fahre schon immer Leder und schwöre drauf aber das ist absolut nur meine Meinung!
Gruß
Mein Favorit wären die Sitze aus dem ID.7 gewesen. Belüftetes Alcantara ist so ziemlich das Nonplusultra beim Sitzkomfort. Und auch sonst sind die Sitze richtig gut.
Von der Sitzform gibt es aber wie gesagt zwischen Elegance-ergoActive und Leder-ergoActive keinerlei Unterschiede. Das Lederpaket beinhaltet neben dem Leder einfach eine Massage-Einlage und die elektrische Verstellung, der Sitz ist aber kein anderer (außer der Beifahrersitz, der entspricht dann ebenfalls dem Fahrersitz).
Also wer da Unterschiede zu erkennen glaubt, bildet sie sich ein.
Die Standardsitze im Elegance sind übrigens richtig gut, ich habe allerdings auch in den beiden Highline davor schon gut gesessen.
Ich habe beim R-Line die ergoAvtive Ledersitze genommen,
ich empfand ich schon bei der Probefahrt als sehr bequem.
Aber das wichtigste Kriterium war die Memory Funktion:
Immer wenn meine Frau fährt, sind die Sitze natürlich anders eingestellt
und das ewige Hin- und Herfahren ist auf die Dauer ziemlich lästig.
Ja, die Memory-Funktion hätten sie ruhig auch getrennt vom Leder anbieten können, das ist einfach lächerlich.
Tja, da sieht man einmal mehr die unterschiedlichen Empfindungen.
Ich bin sogar froh darüber, dass ich die R-Line Sitze manuell verstellen kann.
Das geht viel schneller, als mit diesen langsamen elektrischen Motoren.
Vor allem dann, wenn der / die letzte Fahrer(in) den Sitz nicht zurückgestellt hatte und ich mich zunächst zwischen Lehne und Lenkrad quetschen muss ;-)
Moin,
bei meinem Tiguan 2 FL mit MemoryFunktion muss ich mich nicht zwischen Lehne und Lenkrad zwängen.
Dort fährt der Sitz zurück, wenn ich den Wagen ausschalte.
Wenn ich mich wieder rein setze, dann ist der Sitz also in der hintersten Position und fährt dann in die eingestellte und gemerkte Position, wenn ich die Zündung einschalte.
Ist das beim Tiguan 3 nicht mehr so? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Es gibt ja mehrere Funktionen, die man mit Memory einstellt. Neben der Sitzposition inclusive Höhe ist es auch das Lenkrad, die Spiegel und weitere Features, die man personalisieren kann.
Das ist ein großer Vorteil, wenn man nicht nur alleine fährt...