ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bewertungsliste, neues Autobild Klassik Sonderheft

Bewertungsliste, neues Autobild Klassik Sonderheft

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 10:19

Hallo.

Am 1.10.10 ist von Autobild Klassik ein Sonderheft erschienen in dem die Preisentwicklung fast aller Klassiker gelistet ist.

Auch sämtliche 124er sind in den Preisen der verschiedenen Zustandsstufen gelistet....und man sieht, auch hier steigen die Preise langsam richtig an.

Autobild Klassik Sonderheft: 25000 Klassikerpreise, 6000 Fahrzeuge von 165 Marken aus 10 Jahrzehnten.

Das könnte ja auch denen helfen, die gerade auf der Suche sind :-)

Viele Grüße Frank

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2010 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von frankbsb

 

Also mal ganz ehrlich. Natürlich ist AutoBild auch NUR eine "BILD".

Aber in dem Sonderheft ist lediglich eine Liste von OLDIETAX abgedruckt. Und OLDIETAX ist eine Marktbeobachtungsorganisation.

Das sind die gleichen Listen die auch sonstwo abgedruckt werden.

Hier jetzt mal wieder die guten, alten "Nieder mit Bild, egal mit welcher"-Parolen aus zu packen ist nicht nur fehl am Platz sondern in diesem konkreten Fall auch faktisch völlig falsch.

Es geht hier um eine Liste mit offiziellem Charakter die abgedruckt wurde und um nichts Anderes.

Weiterhin steht in diesem Sonderheft nichts über explizite Wertsteigerungen, vielmehr gibt die Liste lediglich einen recht anschaulichen Überblick.

Das wir unsere Schätzchen nicht verkaufen deshalb steht doch gar nicht zur Diskussion, aber ich persönlich finde es schlichtweg interessant wie sich die eigenen Objekte grob preislich entwickeln.

Weiterhin ist auch die These, dass viele Autoverkäufer einfach Traumpreise im Kopf haben grundsätzlich richtig, hier in diesem Fall dennoch völlig am Thema vorbei.

Gruß

Das Bild über "Bild" stimmt schon und als "Richtwert" stimmen die Zahlen übernommen von "Oldietax" sicher auch! Ist ja keiner blind, man sieht ja zu welchen Preisen "gute Stücke" gehandelt werden! Das beflügelt natürlich die Phantasie von Besitzern weniger guter Stücke!:D Das die Rechnung hinterher nicht aufgeht, zeigt der Markt in aller Deutlichkeit! Ein Kumpel von mir hat sich gerade gestern eine fahrbereite Heckflosse für 500,- Euro gekauft, dabei wollte der Verkäüfer seit Jahren mindestens 2000,- dafür haben! Hat eine H-Zulassung und TÜV ist nun fällig! Keiner wollte das Geschütz haben, inkl. "ein wenig Rost" und Öl tritt auch aus allen Löchern/Dichtungen! Soll der Verkäufer nun die Zeitung verklagen, weil da mindestens 2.500,- (ich meine nur) festgelegt waren bei Zustand 3-4??? Gewiss! Unter "Umständen" wär das Doppelte möglich gewesen, jedoch muss erst mal jemand morgens aufstehen, der sich sowas einzieht! Restauriert und herausgeputzt, gibt es bestimmt einige Interessenten, wovon mind. 90 Przt. keine Ahnung haben über Preise und Fahrzeug!

Also spielt es keine Rolle, was das "Ding" wert ist, sondern ob es dafür verkauft werden kann!

Ich habe auch noch eine Briefmarkensammlung die lt. "Marktwert" 3.000 Euro bringen müsste, in der Bucht fand sich kein Bieter, der 200,- dafür bezahlen wollte! Über solche Sachen tiefer nachzudenken und zu Spekulieren, "lohnt" nur, wenn man entsprechende Kundschaft für seine "Schätze" hat. Solange ein altes Auto für den Laien "Schrott" ist und Briefmarken bedrucktes Papier, erübrigen sich jegliche Diskussionen über den Wert!:D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von frankbsb

Hallo.

Am 1.10.10 ist von Autobild Klassik ein Sonderheft erschienen in dem die Preisentwicklung fast aller Klassiker gelistet ist.

Auch sämtliche 124er sind in den Preisen der verschiedenen Zustandsstufen gelistet....und man sieht, auch hier steigen die Preise langsam richtig an.

Autobild Klassik Sonderheft: 25000 Klassikerpreise, 6000 Fahrzeuge von 165 Marken aus 10 Jahrzehnten.

Das könnte ja auch denen helfen, die gerade auf der Suche sind :-)

Viele Grüße Frank

Habe es eben auch am Kisok geholt. Die Preisübersichten schließen auch die W124 bis Bj. 1997 mit ein.

Ein benziges Wochenende

KY49

am 8. Oktober 2010 um 12:35

Hab in der Tanke mal darin geblättert. Naja, zur Orientierung in etwa brauchbar. Letztendlich stehen da auch nur Zahlen drin, die einen Mittelwert ausweisen. In der Realität sieht die Sache anders aus! Preise sind nunmal nur Preise, auf die man sich alles andere, als verlassen kann.;)

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 12:54

Völlig klar, aber als grobe Übersicht

und Wertentwicklungsindex durchaus brauchbar :D

am 8. Oktober 2010 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von KY49

Zitat:

Original geschrieben von frankbsb

Hallo.

.....

Viele Grüße Frank

Habe es eben auch am Kisok geholt. Die Preisübersichten schließen auch die W124 bis Bj. 1997 mit ein.

Ein benziges Wochenende

KY49

Hä,welche W124 sind denn bis 1997 gebaut worden ??

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 13:03

Laut der Liste die Cabrios und der 250TD Kombi.

Gerade was die Wertsteigerung betrifft so ist die Auto-BILD eben auch nur ne BILD - Die wollen was verkaufen.

Zu viele Verkäufer haben einfach Traumpreise im Kopf, die sich keinesfalls realisieren laßen - Ein gut gepflegtes Auto wird unter Liebhabern immer seinen realistischen Preis erziehlen - der "Rest" der sich an dieses Preisgefüge anbammelt ist eher Traum.

Wirkliche Preissteigerungen werden nur besonders gepflegte und gut erhaltene Autos erzielen ...der Rest geht irgendwann, wenn richtig runtergeritten in die Presse.

Die Druckerzeugnisse die was von Wertsteigerungen schreiben geben doch nur dem Affen Zucker - wenn man mal den aktiven Markt beobachtet, also real getätigte Käufe und Verkäufe, dann sieht das ganz anders aus.

Nett zum durchblättern - mehr nicht.

Aloha aus Berlin

PS.: Mir ist das wurscht ob mein Auto im Wert steigt - ich fahre das weil es Bock bringt und werd das sicher nicht verkaufen :D

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Gerade was die Wertsteigerung betrifft so ist die Auto-BILD eben auch nur ne BILD - Die wollen was verkaufen.

Also mal ganz ehrlich. Natürlich ist AutoBild auch NUR eine "BILD".

Aber in dem Sonderheft ist lediglich eine Liste von OLDIETAX abgedruckt. Und OLDIETAX ist eine Marktbeobachtungsorganisation.

Das sind die gleichen Listen die auch sonstwo abgedruckt werden.

Hier jetzt mal wieder die guten, alten "Nieder mit Bild, egal mit welcher"-Parolen aus zu packen ist nicht nur fehl am Platz sondern in diesem konkreten Fall auch faktisch völlig falsch.

Es geht hier um eine Liste mit offiziellem Charakter die abgedruckt wurde und um nichts Anderes.

Weiterhin steht in diesem Sonderheft nichts über explizite Wertsteigerungen, vielmehr gibt die Liste lediglich einen recht anschaulichen Überblick.

Das wir unsere Schätzchen nicht verkaufen deshalb steht doch gar nicht zur Diskussion, aber ich persönlich finde es schlichtweg interessant wie sich die eigenen Objekte grob preislich entwickeln.

Weiterhin ist auch die These, dass viele Autoverkäufer einfach Traumpreise im Kopf haben grundsätzlich richtig, hier in diesem Fall dennoch völlig am Thema vorbei.

Gruß

am 8. Oktober 2010 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von frankbsb

 

Also mal ganz ehrlich. Natürlich ist AutoBild auch NUR eine "BILD".

Aber in dem Sonderheft ist lediglich eine Liste von OLDIETAX abgedruckt. Und OLDIETAX ist eine Marktbeobachtungsorganisation.

Das sind die gleichen Listen die auch sonstwo abgedruckt werden.

Hier jetzt mal wieder die guten, alten "Nieder mit Bild, egal mit welcher"-Parolen aus zu packen ist nicht nur fehl am Platz sondern in diesem konkreten Fall auch faktisch völlig falsch.

Es geht hier um eine Liste mit offiziellem Charakter die abgedruckt wurde und um nichts Anderes.

Weiterhin steht in diesem Sonderheft nichts über explizite Wertsteigerungen, vielmehr gibt die Liste lediglich einen recht anschaulichen Überblick.

Das wir unsere Schätzchen nicht verkaufen deshalb steht doch gar nicht zur Diskussion, aber ich persönlich finde es schlichtweg interessant wie sich die eigenen Objekte grob preislich entwickeln.

Weiterhin ist auch die These, dass viele Autoverkäufer einfach Traumpreise im Kopf haben grundsätzlich richtig, hier in diesem Fall dennoch völlig am Thema vorbei.

Gruß

Das Bild über "Bild" stimmt schon und als "Richtwert" stimmen die Zahlen übernommen von "Oldietax" sicher auch! Ist ja keiner blind, man sieht ja zu welchen Preisen "gute Stücke" gehandelt werden! Das beflügelt natürlich die Phantasie von Besitzern weniger guter Stücke!:D Das die Rechnung hinterher nicht aufgeht, zeigt der Markt in aller Deutlichkeit! Ein Kumpel von mir hat sich gerade gestern eine fahrbereite Heckflosse für 500,- Euro gekauft, dabei wollte der Verkäüfer seit Jahren mindestens 2000,- dafür haben! Hat eine H-Zulassung und TÜV ist nun fällig! Keiner wollte das Geschütz haben, inkl. "ein wenig Rost" und Öl tritt auch aus allen Löchern/Dichtungen! Soll der Verkäufer nun die Zeitung verklagen, weil da mindestens 2.500,- (ich meine nur) festgelegt waren bei Zustand 3-4??? Gewiss! Unter "Umständen" wär das Doppelte möglich gewesen, jedoch muss erst mal jemand morgens aufstehen, der sich sowas einzieht! Restauriert und herausgeputzt, gibt es bestimmt einige Interessenten, wovon mind. 90 Przt. keine Ahnung haben über Preise und Fahrzeug!

Also spielt es keine Rolle, was das "Ding" wert ist, sondern ob es dafür verkauft werden kann!

Ich habe auch noch eine Briefmarkensammlung die lt. "Marktwert" 3.000 Euro bringen müsste, in der Bucht fand sich kein Bieter, der 200,- dafür bezahlen wollte! Über solche Sachen tiefer nachzudenken und zu Spekulieren, "lohnt" nur, wenn man entsprechende Kundschaft für seine "Schätze" hat. Solange ein altes Auto für den Laien "Schrott" ist und Briefmarken bedrucktes Papier, erübrigen sich jegliche Diskussionen über den Wert!:D

am 8. Oktober 2010 um 18:43

Mein E 220 hätte laut Auto Bild einen Wert von 3800 Euro. Im Zustand 3.

Ich hoffe ich darf das glauben, aber die Hoffnung ist kleiner als mein empirisches Denkvermögen^^

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 18:47

Ach glaub das mal nur :) das ist schon gar nicht soooo unrealistisch.

 

Aber trotz aller Listen bestimmen immer noch Angebot und Nachfrage den Preis.

 

für die Versicherung könnte ein Gutachten basierend auf Oldietaxwerten allerdings unter Umständen recht hilfreich sein.

am 8. Oktober 2010 um 18:53

Ja... ich bin auch am Überlegen, ob ich ein Gutachten erstellen lasse... Wenn man hier so einige Berichte liest über Unfälle und Versicherungen

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 21:14

Da musst Du aber aufpassen.

Nicht JEDE Versicherung akzeptiert Gutachten bzw. rechnet im Zweifel darüber ab, will heißen, sie erkennen die Gutachtenwert nicht an.

Cosmos-Direkt z.B. ist so eine Versicherung, die rechnen nur nach Zeitwert.

Dafür sind sie billich.

... hier kann man die aktuellen Preise (regelmäßig) kostenlos herunterladen. Letztendlich geht es wie überall in der freien Wirtschaft nach Angebot und Nachfrage. Als Orientierungshilfe sind die Angaben sicher brauchbar.

Wenn ich für den "Listenpreis" keinen Käufer finde muss ich billiger werden. Wenn es trotzdem keinen Käufer gibt, nützt mir auch der theoretisch erzielbare Marktwert nichts.  

 

www.motor-klassik.de/restaurierung/754066/Klassiker-Preise_10-2010.pdf 

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 10:00

Das ist natürlich auch eine ganz prima Liste und die ist auch in jeder Ausgabe der Motor-Klassik abgedruckt, hilft uns W124er-Liebhabern nur sehr rudimentär, da sich die Liste auf Coupe Bj 89 und Cabrio beschränkt und beide nur in der 300er Version.

Was uns Fahrer der gemeinen 4 Zylinder-Motoren ein wenig ausgrenzt wie ich finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bewertungsliste, neues Autobild Klassik Sonderheft