ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bezahlt die Versicherung ein Blinkerglas bei Steinschlag?

Bezahlt die Versicherung ein Blinkerglas bei Steinschlag?

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 9:11

Guten Morgen!

Nachdem ich mir nun sehr wahrscheinlich (kostet ja auch Geld...) eine neue Frontscheibe (wegen Steinschlag) reinmachen lasse,hab ich gesehen,dass ich auch am rechten vorderen (weißen) Blinker einen ordentlichen Steinschlag habe.Das Glaser meinte eben ich müsste das Blinkerglas selbst bezahlen...Stimmt das oder zahlt das die Versicherung?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 16. Januar 2004 um 9:44

Ich hatte damals mit meinem Passat nen Total-Schaden. Und nen Teilkasko. DIe hat dann alle Glasschäden übernommen. Unter anderem auch Scheinwerfer und Blinker. Ich kann mir aber auch gut vorstellen das die sich da querstellen, da die Blinker ja nicht aus Glas sind ?!

Aber son Blinker kostet ja auch nur max. 20€ das lässt sich ja dann noch verkraften :)

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 9:50

Danke für die Antwort :)

Für den Blinker soll ich 27,50Euro + Einbau zahlen.Dann wäre dann ja schon bei 177,50 Euro und dann noch Einbaukosten...also auf 200 rum...

ich finde das ist um einiges zu viel... :(

naja blinker kann man ja auch selber einbauen, so schwer ist das ja nicht. kannst dir ja einen bei ebay oder sonst wo kaufen. kostet dann vielleicht 5€.

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 10:06

Naja,für einen weißen zahl ich wahrscheinlich etwas mehr als 5 Euro...Aber du hast schon Recht.

Wenn sich herausstellen sollte,dass die Versicherung kein Blinkerglas bezahlt,werde ich es wahrscheinlich einfach so lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Raul1982

Naja,für einen weißen zahl ich wahrscheinlich etwas mehr als 5 Euro...Aber du hast schon Recht.

Wenn sich herausstellen sollte,dass die Versicherung kein Blinkerglas bezahlt,werde ich es wahrscheinlich einfach so lassen...

Man sollte beide neu machen, da Du wahrscheinlich nicht genau denselben bekommen wirst...

MFG

am 16. Januar 2004 um 10:30

also diese blöden plastikblinker sind doch kein ding beim e36. da würd ich nix bezahln für einbau und so weiter, das ist in 5 min selbstgemacht!:)

soweit ich weiß, haben die alle ein Loch zum Entlüften vorne drin, oder täusch ichmich jetzt da?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

also diese blöden plastikblinker sind doch kein ding beim e36. da würd ich nix bezahln für einbau und so weiter, das ist in 5 min selbstgemacht!:)

Steht sogar alles im Handbuch unter dem Thema: Wartung.

Der Blinker muß entriegelt werden und dann nach vorne (oh Wunder) aus der Schiene geschoben werden.

Wirklich kein Akt.

Habe ich auch schon mal hin bekommen :D

greetz

Hallo zusammen,

Die Teilkasko übernimmt alle Schäden bei Glasbruch. Zum Glas zählen auch glasähnliche Werkstoffe. Das heisst die Versicherungen bezahlen die Fahrzeugscheiben, Scheinwerfer, Scheinwerferabdeckungen ( E36 ), Rückleuchten, Spiegelgläser, Kennzeichenleuchten sowie Blinkergläser.

@ Raul1982

Dass Du die Blinkleuchte selbst bezshlen musst liegt darab, dass Du eine Teilkaskoversicherung mit Selbstbeteiligung abgeschlossen hast. Der der Blinker mit Einbau unter diesen 150 Euro liegt muss die Versicherung den Schaden nicht übernehmen. Hättest Du eine TK ohne SB hättest Du sowohl für den Scheibenaustausch als auch für den Blinkeraustausch nichts bezahlt.

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Die Teilkasko übernimmt alle Schäden bei Glasbruch. Zum Glas zählen auch glasähnliche Werkstoffe. Das heisst die Versicherungen bezahlen die Fahrzeugscheiben, Scheinwerfer, Scheinwerferabdeckungen ( E36 ), Rückleuchten, Spiegelgläser, Kennzeichenleuchten sowie Blinkergläser.

@ Raul1982

Dass Du die Blinkleuchte selbst bezshlen musst liegt darab, dass Du eine Teilkaskoversicherung mit Selbstbeteiligung abgeschlossen hast. Der der Blinker mit Einbau unter diesen 150 Euro liegt muss die Versicherung den Schaden nicht übernehmen. Hättest Du eine TK ohne SB hättest Du sowohl für den Scheibenaustausch als auch für den Blinkeraustausch nichts bezahlt.

Danke für dein Posting :)

Ich möchte ja die Frontscheibe und den Blinker gleichzeitig reparieren lassen.Da müsste ich doch insgesamt nur 150,-Euro bezahlen,oder?Ich kann doch nicht pro Teil 150,-Euro Selbstbeteiligung zahlen müssen...

Hallo Raul1982,

da jeder einzelne Schaden als eigenständiger Fall beurteilt wird musst Du für jeden Schaden die Selbstbeteiligung tragen. Man kann nicht warten, biss man mehrere Schäden zusammen hat und dann nur einmal die SB bezahlen.

Die ist leider nun mal bei Teilkasko mit Selbstbeteiligung so.

Es gibt eine Ausnahme :

Wenn z.B. gleichzeitig beide Scheinwerfer und Blinkleuchten beschädigt werden oder im Allgemeinen zu einem einzigen Zeitpunkt zwei oder mehrere Bauteile beschädigt werden dann wird nur einmal die Selbstbeteiligung fällig. Dies liegt daran, dass es sich dann im einen einzigen Schaden zu einem einzigen Zeitpunkt handelt. ( z.B Unfall ).

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo Raul1982,

da jeder einzelne Schaden als eigenständiger Fall beurteilt wird musst Du für jeden Schaden die Selbstbeteiligung tragen. Man kann nicht warten, biss man mehrere Schäden zusammen hat und dann nur einmal die SB bezahlen.

Die ist leider nun mal bei Teilkasko mit Selbstbeteiligung so.

Es gibt eine Ausnahme :

Wenn z.B. gleichzeitig beide Scheinwerfer und Blinkleuchten beschädigt werden oder im Allgemeinen zu einem einzigen Zeitpunkt zwei oder mehrere Bauteile beschädigt werden dann wird nur einmal die Selbstbeteiligung fällig. Dies liegt daran, dass es sich dann im einen einzigen Schaden zu einem einzigen Zeitpunkt handelt. ( z.B Unfall ).

Ach verdammt,dann wird das wohl nichts mit einem neuen Blinker...

Du musst es ja wissen,ist ja schließlich dein Beruf :)

Danke dir!

armer junge...

Gib mir mal Deine Adresse, dann schicke ich Dir den Blinker deiner Wahl ( Fahrer oder Beifahrerseite ) unfrei zu...habe hier noch welche liegen....wil ja nicht, daß Du Dich finanziell übernimmst....evtl. kann Dir noch jemand eine EBA dafür mailen :D

 

MFG

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 11:53

Vielen Dank für dein Angebot Gibgummi :)

Bin ganz gerührt,hätte damit nie gerechnet.

Aber glücklicherweise ist der Schaden nicht so wild.Klar,sind einige Sprünge rund um den Einschlag,aber er ist noch dicht,von daher ist es nicht so schlimm,wenn ich ihn so lasse. Wäre halt schön gewesen,wenn ich es gleich hätte mitmachen lassen können ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bezahlt die Versicherung ein Blinkerglas bei Steinschlag?