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Bezeichnung Ablagefach mit Jalousie hinter der Mittelkonsole? Explosionszeichnung, Rep-Anleitung?
Moin!
Wie nennt Volvo die kleine Ablage mit Jalousie auf dem Mitteltunnel fuer die Rücksitzpassagiere hinter der Mittelkonsole? Ich möchte da längs einen 1kg Feuerlöscher anbringen, weil er aktuell vor dem Fahrersitz extrem stört (und der Beifahrerin möchte ich das drüberklettern nicht zumuten). Dafür überlege ich, die Konsole hinten abzubauen.
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7 Antworten
Hallo, gib doch bitte mal maximal mögliche Informationen zu deinem Fahrzeugmodell mit an damit alle wissen um was es sich handelt.
Kannst auch mal über deine VIN bei skandix schauen.
Beste Grüße
Zitat:
Hallo, gib doch bitte mal maximal mögliche Informationen zu deinem Fahrzeugmodell mit an damit alle wissen um was es sich handelt.
Kannst auch mal über deine VIN bei skandix schauen.
Beste Grüße
C70II T5 Mj 2012, Eu-Reimport, Ausstattung fast wie Summum, aber zB Audio nicht die beste Version
Hi,
Mal abgesehen von der grundsätzlichen Idee den Feuerlöscher anstelle eines Teiles der Innenraumverkleidung zu verbauen, wäre die Frage zu klären, was du dir vom mitführen eines Feuerlöschers versprichst.
Als langjähriger Wehrleiter einer freiwilligen Feuerwehr kann ich dir sagen, da kannst du auch versuchen einen Ozean mit einer Mehrwegspritze aus der Apotheke zu leeren.
Ein 1 kg Feuerlöscher ist allenfalls für einen sogenannten Entstehungsbrand im frühen Stadium zu gebrauchen. Wobei man bei einem Kfz einen Entstehungsbrand nicht definieren kann. Im allgemeinen ist es so, wenn man bemerkt das es am oder im Fahrzeug brennt, ist es kein Entstehungsbrand mehr und ein 1 kg Feuerlöscher ist schon lange nicht mehr ausreichend um wirksam irgendetwas auszurichten. Dazu kommt, bevor du den Feuerlöscher aus seiner Halterung gelöst hast und ggf die Motorhaube geöffnet hast steht der Wagen im Vollbrand. Zudem bringt man sich selbst als ungeübter in Brandbekämpfungsfragen nur unnötig in Gefahr.
Viel wichtiger ist es in dieser Situation sich selbst und ggf andere Passagiere in Sicherheit zu bringen und dafür zu sorgen das möglichst niemand unbeteiligtes in Gefahr gerät. Stichwort Absicherung der Unfall/Einsatzstelle….
Weiterhin, selbst wenn es im Entstehungsfall möglich ist einen kleinen Brand bspw in der elektrischen Anlage des Fahrzeugs zu löschen, dann dürfte der Wagen trotzdem ein Fall für die Schrottpresse sein, denn das in Feuerlöschern für Kraftfahrzeuge verwendete Löschmittel (Pulver) hat die ekelhafte Eigenschaft überall hin zu gelangen und damit alles andere am Fahrzeug mit zu beschädigen und weitestgehend unbrauchbar zu machen. Und keine Versicherung der Welt bezahlt eine Reparatur nach Feuerlöscher Einsatz…. Erfahrungswerte!!
Mein Ratschlag, schmeiß den Feuerlöscher raus und lass die Inneneinrichtung wie sie ist.
Objektiv betrachtet brennt ein Fahrzeug nicht so mir nichts, dir nichts so einfach unvermittelt los. Und noch dazu, ich habe noch keinen erlebt, der in der Situation eines wirklichen Brandes mit einem Feuerlöscher (1kg!!) einen wirksamen Angriff hinbekommen hat. Wenn man nämlich auch erst mal schauen muss wie das Ding funktioniert hat man verloren. Und nicht zu vergessen, die Feuerlöscher unterliegen einer Prüfpflicht und im Ernstfall ist er vielleicht noch nicht mal mehr funktionsfähig…..
Nur meine Meinung, du kannst natürlich machen was du willst, aber so richtig sinnvoll ist es eher nicht….
Gruß der sachsenelch
Im Prinzip richtig, aber in manchen Ländern ist er Pflicht und wenn er da unterwegs ist, dann passt das schon.
Ich würde das aber trotzdem hinterfragen ob er da hinten auch schnell zugänglich ist…
Gruß Didi
…..mag in anderen Ländern sein, nur wenn Feuerlöscher dann alle zwei Jahre prüfen lassen.
Manche Modelle lassen sich nicht prüfen, heißt im Umkehrschluss, alle zwei Jahre einen neuen kaufen. Dieser passt dann nicht mehr in die Halterung des vorhergehenden Löschers. Also neu bohren ggf. Oder neuen Platz suchen im Fahrzeug…..
Hat alles seine Vorteile und ggf Nachteile….
Gruß der sachsenelch
Naja, so dachte ich auch mal.
Hier meine Geschichte dazu:
Bin ich mit einem Vorkriegsoltimer (Peugeot 302, Bj '38, aus dem Avatar) über die Alpen gefahren. Vier Alpenpässe, ich wollte mir beweisen 'das muß doch gehen'. Ging auch, wie berechnet, max 6% im dritten, 11% im zweiten und 25% im ersten Gang (den brauchte ich nur einmal).
Nach dem 2. Pass, auf einer schmalen einspurigen Talstraße auf einmal "hm, riecht bischen nach Benzin, wie sonst nur nach dem Tanken". Kurz später "das riecht aber sehr nach Benzin, ich sollte mal rechts ranfa..." da loderten schon die Flammen aus dem Motorraum, beeindruckend hoch. Feuerlöscher gegriffen, Pin raus, Tür auf, heiße Haube auf, den Löscher leergesprüht, 7-8 sek, Feuer aus.
Spätestens ab da waren Engel am Werk: am Hintern der Welt in den Alpen, lange Schlange hinter mir, einbrechende Dämmerung, Herz in Hose und da... steht 50m weiter in der Schlange ein Abschleppwagen auf dem Weg in den Feierabend. Für 50€ zur nächsten Werkstatt, die auch im Umkreis von > 100km die einzige ist, die nicht sofort den Onboard-Diagnosestecker zücken würde, Chef hat selbst eine Oldtimer. 211€ für Zündkabel, Benzinleitungen und Lohn. Zuhause dann noch einige tausend Euro Lackierarbeiten... Ursache war eine gebrochene Kupfer-Benzinleitung.
Musste ich 2 ungeplante Tage Aufenthalt einschieben - bei der Frau meines Lebens, was ich aber da noch nicht ahnte.
Fazit: diese popeligen 7 sek des 1-kg-Feuerlöscher waren genau der Unterschied zwischen Klein-Reparatur und 'ich schaue meinem Auto beim vollständigen Runterbrennen zu'.
Der Feuerlöscher war durch den Vorbesitzer im Fußraum des Beifahrers in meinem Blickfeld eingebaut. Ich fand ihn so unglaublich spießig und wollte ihn schon zig mal endlich raus räumen, aauch mit Deinem Argument "nützt eh nix" (ein Originaler aus den 30ern war eh schon verbaut). Nur dadurch, dass er immer in meinem Blickfeld war, war er mir in dem Augenblick gegenwärtig, und ich habe richtig handeln können. Wenn er irgendwo aus meinem Blickfeld und vergessen gewesen wäre, hätte ich das nicht so schnell und flüssig hinbekommen.
Daraufhin habe ich eben für den Volvo als erstes eine Feuerlöscher-Halterung besorgt. Eigentlich ist die für den Beifahrersitz gedacht. Ich wollte aber, frisch unter dem Eindruck des Ereignisses, das Ding im Blickfeld haben. Die Halterung ist aber ungeschickterweise anders als bei Mercedes nicht am Sitz, sondern an der Konsole befestigt, so daß er bei großen Leuten extrem stört. Mir ist auch klar, dass man das in einem aktuellen Auto eigentlich nicht braucht und alle deine Argumente stimmen eigentlich. Ist auch klar, wenn ich an eine Unfallstelle komme, ist ein Brand ja schon ausgebrochen, da kann man nichts mehr damit machen. Aber ich denke genau so ein beginnender Brand wäre damit denke ich gut zu kämpfen. Und das Pulver hat im Motorraum (war ja auch wenig) nicht viele Schäden hinterlassen. Im Anhang ein paar Bilder.
Natürlich will ich den Feuerlöscher nicht an der Verkleidung montieren, sondern auf Metall festschrauben, genau deswegen frage ich ja, wie man die hintere Verkleidung abbekommt.
…. Ich kann dich verstehen und finde das klasse wie du das durchgezogen hast. Das hätten nicht viele Leute so auf die Reihe bekommen und genau dafür reicht so ein „Spielzeug“ (ich meine das völlig wertfrei!!)…..
Fakt ist aber auch, wäre das bei einem aktuelleren Fahrzeug passiert, das löschpulver hätte dort wesentlich mehr Schaden angerichtet. In deinem Oldtimer gibts noch nicht so viel Kunststoff, Elektrik oder gar Elektronik. Und nur der ausgetretene Kraftstoff erzeugt nicht so hohe Temperaturen wie modernere Materialien, die dazu noch unter Temperatureinwirkung ihre Form und Eigenschaften verändern.
Das Pulver kann mit Guß bspw oder Kupferlegierungen und stahl nicht versintern und diese Bauteile nachhaltig schädigen. Das war dein großes Glück dabei und natürlich die tolle Reaktion.
Alles gut und richtig gemacht!!
Nur in einem aktuellen Fahrzeug, und dabei bleibe ich, braucht es keinen Feuerlöscher, höchstens um bei anderen in Not damit zu hantieren….
Gruß der sachsenelch