ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bezeichnung für Ersatzteil

Bezeichnung für Ersatzteil

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 9:34

Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen 86er Automatik W124 gekauft.

Hatte heute einen termin zur Spureinstellung.

Das Problem liegt an der Hinterachse rechts.

Wenn man die Radkappe abmacht, sieht man zentral eine "Fettkappe" darunter schaut ein "Zapfen" raus auf dem zentral eine große Mutter sitzen müsste. Dieser Zapfen Stange oder was auch immer muss raus und ausgetauscht werden, da der nette freundliche Verkäufer vergaß mir mitzuteilen, dass diese zentralmutter nicht mehr vorhanden ist und stattdessen eine Metallhülse darübergestülpt wurde und das ganze dann auch noch verschweißt wurde :-(.

Wie heißt das Bauteil ? Ist das die Antriebswelle ?

Wenn ja, besteht diese aus Einzelteilen oder muss man eine ganze besorgen?

Vielen Dank, ich hoffe dass ich mich verstänlich ausgedrückt habe

Gruß

Joejo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja ist die Antriebswelle hier nochmal ein Auszug aus der WIS wie es auszubauen ist!

Webman

Part 1/3

muss man eine ganze besorgen?

 

es sollte möglich sein,das äußere Gleichlaufgelenk einzeln zu tauschen,obwohl bei einem 86er,evtl.auch ratsam gleich komplett zu tauschen.

Wie auch immer,den ausgebauten Schrott,würde ich dem wohl WAHNSINNGEN Verkäufer,gepflegt übern Kopp hauen :D

das kannst Du natürlich, "nett und freundlich" machen,

damit kennt er sich ja aus :)

Zitat:

dass diese zentralmutter nicht mehr vorhanden ist und stattdessen eine Metallhülse darübergestülpt wurde und das ganze dann auch noch verschweißt wurde :-(.

ich glaub, so einfach geht das nicht mehr raus...

hallo,

fahr dort hin und der typ soll sich was einfallen lassen der spinnt doch wohl !!!!!!!!

soll er den kram doch rep. lassen und die kosten dafür tragen

den schuh würde ich mir nicht anziehen.

gruß pie

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 22:58

Ich kann nur sagen, vielen Dank für die Antworten.

Ja, so einfach wird das ganze nicht rauszunehmen sein. wenn ich das richtig sehe, wird die Welle nach innen rausgezogen, nur im Weg ist die aufgeschweißte Hülse und die zu entfernen wird mit Sicherheit ein Heidenspaß.

Ans zurückbringen hatte ich auch schon gedacht, nur worauf das hinausläuft ist dann auch schon klar, Vertrag wie gesehen....dann kann man es noch mit Gericht versuchen. Weiterhin besteht das Problem, das ich das Fahrzeug in Frankreich zulasse und die notwendigen Kosten schon losgworden bin und morgen schon die Papiere habe...

Interessanterweise ging der Wagen im Februar in Deutschland über den Tüv, mit geringfügigem Spiel des Radlagers :-/

Ebenso am vergangenem Samstag über den französischen mit der selben Diagnose. Heute auf der Bühne konnte ich in keiner weise von geringfügigkeit reden *grummel*

Ich werde morgen versuchen den Besitzer des Mercedes vor meinem netten Verkäufer zu erreichen, vielleicht macht er mir Angaben darüber wie und in welchem Zustand er das Fahrzeug verkauft hat.

Also Danke noch einmal

Gruß

Joejo

Da stimmt doch irgendwas anderes nicht. Wäre doch viel einfacher gewesen, die Mutter zu besorgen (wie geht die eigentlich verloren? durch die Fettkappe geschossen???) anstatt ne Hülse aufzuschweißen. Na ja wahrscheinlich war das Gewinde an der Antriebswelle wegen ständigen Spiels und darauffolgendes "Nackeln" nicht mehr vorhanden. Egal, muß eh erneuert werden. Vieleicht kannst du ja mit nem Dremel die Schweißnaht wieder abschleifen.

Zudem ist das ein bewußt verschwiegener und auch noch vorsätzlich herbeigeführter Mangel, mit einem gehörigen Potenzial an Verkehrsgefährdung.....hingehen und mit Anwalt drohen, nimm ein Tempotaschentuch mit, damit er sich die Angstschweißtropfen von der Stirn wischen kann.

am 5. Oktober 2005 um 12:47

Was hast n du bei nem 19 Jahre altem Auto erwartet??

mfg, Mark

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 22:19

Hallo Mark,

ganz einfach, einen ehrlichen verkäufer, der mich darauf aufmerksam macht, dass es an der Hinterachse eine Pfuschreparatur gibt. Ich bin in meinem ganzen Leben noch nicht darauf gekommen die Radkappen abzunehmen, wenn ich ein Auto kaufe, aber vielleicht bin ich auch blauäugig...

Ich würde mich nicht ärgern, wenn der Auspuff abgefallen wäre, oder es sich rausgestellt hätte, daß das Radlager hinüber sind oder ich ein kaschiertes Rostnest gefunden hätte. Alles normal.

Aber ein für mich Sicherheitsrelevantes bewusst verpfuschtes Bauteil, da hört der Spass irgendwann auf.

Gruß

Joejo

Im übrigen, der verkäufer wusste nichts von einer Reparatur und der Vorbesitzer auch nicht.... was soll man sagen....

hallo Joejo,

 

innerhalb der ersten 6 monate hat der händler 100%, bei ihm angelasteten mangel gerade zu stehen und zu haften !!

und bei einer ordentlichen durchsicht in einer fachwerkstatt hätte das auffallen müssen gerade auch bei der tüv - durchsicht.

nach 6 monaten wird es schwierig, denn dann musst du beweisen das der mangel schon vorher bekannt war.

 

auch der spruch: HABE ICH NICHTS VON GEWUSST befreit ihn nicht aus der haftung !!!

 

hin -- und er soll den mangel so beheben wie es sich gehört oder du lässt es in einer fachwerkstatt instandsetzen und stellst es in rechnung.

gott sei dank haben wir ja nun diese gesetzliche regelung.

 

lass dich nicht abwimmeln und hole rat vom anwalt .

 

viel glück und kopf hoch

 

gruß pie

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 22:46

Ja, das sind Sachen die ich noch klären muss, aber ich habe von Privat gekauft, wie gesehen außerdem sitze ich im Ausland (Frankreich) und der Wagen ist schon aus den Deutschen Listen gelöscht und hier bis auf eine kleine Formalität schon angemeldet. ich werde sehen, was sich unter solchen Umständen noch machen lässt....

Aber ich bin schon auf sämtlichen Schrottplätzen unterwegs um die benötigten Teile aufzutreiben und schaue zuversichtlich in die Zukunft :-)

Joejo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bezeichnung für Ersatzteil