1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Bezüglich Scirocco 16V umbau

Bezüglich Scirocco 16V umbau

VW Corrado 53i
Themenstarteram 3. Februar 2004 um 22:12

hallo,bin gerade dabei meinen rocco auf zu rüsten auf 16ventiltechnik.hatt vorher nen affengeilen JH drinne.

den motor wo ich mir geleistet hab stammt ausm 2er golf 139Ps also MKB KR!!

zunächst einmal habe ich gesagt bekommen motorkabelbaum müsste nicht gewechselt werden bis auf den kleinen vom steuergerät.nun gut hab mir heut mal die sache näher angeschaut und festgestellt das ich ihn doch wechseln muss da stecker und anschlüsse fehlen.

hab den alten abgeklemmt (am sicherungskasten)den neuen nebendran gehoben zum prüfen und siehe da,ich habe einen stecker wo ich zum geier nicht weuß wo er hin soll!!

alle anderen (sind ja nicht viele) passen oder ich find nen gegenstecker.aus der eine wieße,er passt auch seltsamerweise überhaupt nicht in den sicherungskasten.

bin schon auf den drichter gekommen das es vieleicht ein service stecker ist???!!! weis ich aber nicht. wenn sich von euc in elektro einer n bissel besser auskennt wie ich könnte er mir vieleicht sehr helfen.

oder vieleicht hat einer von euch den zweier 16v kr und kann mal hinterm sicherungskasten schauen ob bei euch da auch einer rum hängt oder wo angeschlossen ist

währe um jeden rat dankbar

 

grüß Andreas

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. Februar 2004 um 19:17

Du denkst bei deinem Umbau an den G-Kat den noch mit einbauen musst?

Themenstarteram 6. Februar 2004 um 15:51

nein denke nicht an den kat!!!

mein lieber,der MKB ist wie geschrieben KR,KR ist mit 139PS ohne katt der PL hat 129 Ps mit kat!!!

aber das hat mir immer noch nicht weiter geholfen,leute bitte helft mir!!!!!

hab da noch so ne ahnung,wie siehts aus könnte der stecker zur MFA gehören,kennt sich da einer aus

greez Andreas

am 6. Februar 2004 um 21:44

Mach mal ein Bild !!

am 7. Februar 2004 um 14:16

Ja mein lieber wie du beschrieben hast ist dein alter MKB PH der des neuen KR! Du rüstest also dein Auto von abgasnorm Euro 1 auf gar keinen Kat um, das kannst du in Deutschland nicht du darfst die Abgasnorm nicht verschlechtern also musste einen Kat nachrüsten um mindestens Euro 1 zu haben!!!

Also mein lieber viel Spaß beim TÜV!!!!!!!

Hallo,

wie mein vorredner schon geschrieben hat, bekommst du Probleme mit dem TÜV - oder besser gesagt, du bekommst den nicht.

Zumal der Umbau direkt vom GOlf 2 in den Scirocco ohne Teile wie Ansaugbrücke, Abgasanlage vom scirocco 16V tierisch schwer ist, Abgasseitig ist ein Einbau der Golf Teile nicht möglich.

Ich habe selber einen 16V(PL) vom Golf bei mir eingbaut, habe einfach den Motorkabelbaum vom JH-Motor mit ausgebaut und den vom 16V angeschlossen, man braucht nur neinen Stecker (Schaltplus und Masse) ändern fertig. Außerdem habe ich mir zum Umbau noch die Ansaugbrücke, Luftfiltergehäuse vom 16V(ist größerer Anschluß), Ansaugschlauch sowie die gesammte Abgasanlage gekauft.

Gruß Christian

am 10. Februar 2004 um 19:45

Servus! Eine kleine Frage am Rande @christian: welche Auflagen gibts denn beim Umbau GT2 - JH auf 16V - PL? Kann ich die Bremse vom GT2 drinnenlassen oder muss ich die mit umbauen? herzlichen Danke für Info!

Grüße

Felix

Hallo,

ich habe vom Golf auf Scirocco umgebaut. Da wollte der TÜV eine Bestätigung haben das die gesammte Technik vom SCirocco 16V ist. Bin dann nach VW gefahren und dort hat mir ein bekannter Meister einen entsprechenden Dreizeiler aufgesetzt. Danach war das eintragen kein Problem- Rein-Rauf-runter-raus. :) . Habe den Fahrzeugbrief vom Golf mitgenommen und der TÜV-Prüfer hat die Werte teilweise aus dem SChein genommen, bzw. mit den SCirocco Werten aus seiner Datenbak verglichen.

Wegen der Bremse:

Du brauchst die vom 16V. Vorne kannst du die so lassen(239mm vom GT2 ist die kleine 16V SCheibe). Mußt dann hinten auf 16V Scheibe (inkl.Druckminderer) umrüsten. Außerdem noch den Bremskraftverstärker. Das kann man alles(bis auf die Handbremsseile) vom Golf 16V nehmen. Weiter gibts eigentlich keine Auflagen. Außer vielleicht das man die Stabis am Querlenker und Hinterachse bracht(hat der GT2 aber orginal). Außerdem sollte man nicht mit 13Zoll Rädern aufkreuzen(sind nicht mit 16V-Bremse zugelassen, auch wenns meistens paßt).

Wenn du noch Fragen hast, poste einfach.

Gruß Christian

am 11. Februar 2004 um 10:49

OK herzlichen Dank mal soweit; ich war heut mal beim TÜV und habe mich erkundigt, allerdings waren die da nicht sonderlich fit :-)

Als kleine Nebenfrage würde mich noch interessieren, ob der TÜV meckert, wenn ich mit meinem GT2-Getriebe, dass ich wg. der kurzen Übersetzung gerne gehalten möchte, und meinen "kleinen" 90er Antriebswellen aufkreuze; ich nehme an, du hast das 2Y-Getriebe drinnen mit den "dicken" 100er Antriebswellen?

Mit dem Druckminderer meinst du den Bramskraftregler an der Hinterachse des Golf, oder? Weisst du, ob ich da in der Tat einfach zwei Druckminderer einsetzen kann? Ein enstsprechender Regler vom Schrott hat meistens nicht mehr allzuviel taug, und ein neuer muss es nun wirklich nicht sein! *teuer*

Ich werde mich heute noch nach der Verfügbarkeit einer kompletten abgasanlage erkundigen; die passt ja leider nur vom Scirocco 16V, soweit ich weiß :-(

Trotz allem schon mal herzlichen Dank für deine Info, das hilft mir schon sehr weiter!

MfG

Felix

Hallo,

ich würde dir empfehlen das vom 16V zu nehmen.

1. sind teilweise die Zahnräder verstärkt.

2. Paßt das andere Getriebe ohne Umbauareiten an der Kupplung(Aufnahme) nicht.

3. Sind die 100m Antriebswellen stabiler.

4. kann dir der tÜV bei der Abnahme ärger machen da er den Getriebekennbuchstaben wahrscheilich mit überprüfen wird.

Wegen dem Druckminderer. Du brauchst entweder einen druckabhängigen Minderer. Ein Lastabhängiger arbeitet nicht so gut damit. Oder du läßt ihn weg, geht auch. ;)

Die Abgasanlage solltest du vom 16V nehmen. ich habe aus Geiz anfangs meinen Orginal GT2-Endtopf genommen. Jetzt habe ich auf den 16V Endtopf gewechselt. Ergebnis laut tacho + 10Kmh und der Motor zieht jetzt ganz anders. :) Du mußt allerdings den letzten Halter für den Endtpf umsetzen, sonst paßt es nicht. Ob das Gummi für den Kat so paßt kann ich dir nicht sagen, da ich ein selbstgeschweißtes Hosenrohr fahre. aber das sind ja nur Kleinigkeiten.

Wichtig ist es auch noch den Luftfilterkasten vom 16V zu nhemen, da dessen Lufteinlaß 70mm beträgt anstatt 60mm beim GT2. Dadurch wird der Motor einmal leiser und kann erst dann richtig seine Kraft entfalten.

Gruß Christian

am 16. Februar 2004 um 11:28

Danke! Das hilft mir schon mal sehr weiter! Getriebe-anbautechnisch sehe ich keine Probleme, da ich bereits mal ein Dieselgetriebe an einen 16V verbaut hatte (ein Frevel, der auch das letzte Bisschen Agilität des Motors gekostet hat; NICHT zu empfehlen :)) Dass das alte GT2-Getriebe nicht ewig halten wird ist mir dabei klar; aber sowas lässt sich ja auch relativ zügig wechseln. Sorgen habe ich dabei eben nur beim TÜV. Aber gut, das kann ich dann auch direkt vor Ort mit dem Prüfer klären; der wird sich nun mal irgendwann festlegen müssen!

Du schreibst, dass du ein selbstgeschweisstes Hosenrohr verwendest; gab es damit Probleme bei der Abnahme? Hatte die gleiche Idee, das originale Golf-16V Rohr passend umzuschweissen... ist wahrscheinlich einfacher und billiger, als ein originales Sciroccoteil zu bekommen :-)

Sämtliche anderen Teile werde ich entsprechend vom 16V übernehmen; Ansauganlage etc. hab ich da.

MfG und sorry für die vielen "Löcherfragen" :)

Felix

Hallo,

kein Thema, dafür ist das Forum hier ja da. Ich habe auch erst versucht das Golf Hosenrohr mit Flamme (2 Atcytelhen-Sauerstoffbrennern) heiß zu machen und zu biegen. Keine Chance, man kriegt es glühend, aber feuerfesten Stahl dann biegen, klappt nicht :( . Habe mit ein Hosenrohr schließlich aus dem Obertiel vom Golfhosenrohr, dem unteren Knick des Scirocco (Golf1)GTI Hosenrohres(meine der Knick vom 2er Golf ist nicht stark genug), einem eigenen Rohr und dem Golf 16V Kat gebaut. Sieht ziemlich orginal aus und dann ist ja noch das Hitzebluch drüber. ;) Und ein Hosenrohr einzeln(gebraucht) ist so teuer das man beser gleich ein ganzen Wagen kauft, den zerlegt und die Einzelteile verscheuert.

Wegen dem Getriebe: Da würde ich das vom 16V nehmen. Der Unterscheid ist nur im 5ten Gang, da ist der 16V AFAIK 5% kürzer übersetzt. Macht eigentlich nichts aus.

Gruß Chistian

am 16. Februar 2004 um 20:35

:) *hehe* Bin wohl schon zu sehr auf dem "TÜV-Trip" :) Ich werde das dann ebenso versuchen. Allerdings habe ich, nach neuerlichen Kalkulationen, festgestellt, dass ich mit dem Projekt gaaaanz langsam beginnen werde und nach und nach mit viel Sorgfalt die einzelnen Probleme abarbeiten werde. Es wäre schade, wenn dabei eine "Bastelbude" herauskäme.

Ich danke dir jedenfalls für deine hilfreichen Hinweise und werde mich sicherlich bei auftretenden Problemen wieder melden :)

in diesem Sinne, fröhliche und unfallfreie Fahrt

MfG

Felix

Hallo,

aus meiner Erfahrung (Umbau von Golf 16V in Scirocco) und den damit verbundenen Kosten kann ich dir nur empfehlen dir den passenden Scirocco oder Golf zu kaufen und die technik 1 zu 1 umzubauen um zusätzliche Kosten zu sparen.

Meine Kosten sahen damals etwa so aus:

Golf 16V mit gerade mal 110tkm 800DM

Teile (Saugrohr, Abgasanlage, Kleinteile Scirocco 16V) 1000DM

TÜV-Abnahme 80DM

Daher kann ich nur jedem empfehlen sich gleich das passende Spenderauto zu kaufen.

 

Gruß Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen