Bezug Fahrersitz wechseln
Guten Tag Euch allen. Habe heute den Bezug meines Sitzes gewechselt, der alte war aufgerissen. Die gute Nachricht zuerst, der neue Bezug ist drauf, sieht ganz ordentlich aus und alle elektrischen Extras funktionieren wieder. Nun zu den Problemen, denn ganz so locker wie in mehreren Videos dargestellt geht's leider doch nicht. Es fängt bei den 4 Bolzen der Sitzbefestigung an, da braucht man eine M-TX Nuß, hat der geübte Mercedesschrauber natürlich, ich zum Glück auch. Bei den zu lösenden Steckern wird es schon schwieriger, hier hat wohl nur ein Kfz-Elektriker passendes Werkzeug, mit/nach viel Gefummel geschafft. Die Befestigungen der Kabel allerdings muß man kappen, neue gibt's bei Mercedes! Ich habe sie durch Kabelbinder ersetzt. Mein Bezug ist vom Zubehör, deutlich billiger als bei Mercedes. Dafür muß man hinnehmen, daß es erhebliche Unterschiede gibt. Die Heizelemente sind beim Original überlappt angeklebt mit beidseitigem Klebeband, kann man mit Uhu ersetzen. Die Spannstangen sind eingeklebt, muß man raus schneiden. Für die Klammern zum Spannen sind keine Löcher in den Durchführungen, muß man selbst reinschneiden. Keine Ahnung wie die seitlichen Klammerstreifen heißen, jedenfalls sind sie beim Original fest am Bezug, bei meinem Teil muß man sie in angenähte Hüllen schieben und mit dem Stoff auf die Kanten stülpen. Hoffentlich hält das! Ich bin nicht ganz ungeübt im Schrauben, aber 5 Stunden und eine ganze Menge Flüche hat es doch gebraucht.
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4 Antworten
Ganz herzlichen Glückwunsch dazu! Habe das früher mehrfach beim W123 und W124 gemacht. Da war das schon fummelig....
Foto vom Endzustand wäre schön.
Übung macht den Meister, beim nächsten malt geht's auch schneller und mit passenden Werkzeug sowieso.
So ist es mit allem was man an der Karre schraubt, gute Videos sind wie zuschauen.
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!
Vielen Dank für die Glückwünsche. Ein Foto gibt nichts her, sieht eben wie ein Sitz aus. Ich wollte mit dem Beitrag nur warnen vor dem lockeren Rangehen à la Video. Das Original lässt sich bestimmt ein klein Wenig leichter wechseln, allerdings zu einem erheblich höheren Preis!!!
(€ 100 zu € 300++)