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Bezugsmarke C18NZ KW-Sensor

Themenstarteram 14. August 2020 um 12:35

Hallo, kann mir jemand sagen, um wieviele Zähne oder Grad die Bezugsmarke beim C18NZ voreilen muß.

Ich habe die Scheibe an einen anderen Motor montiert (hier außen) und fälschlicherweise angenommen, das die Bezugsmarke der Zahnscheibe zum OT vom 1. Zylinder gehört. Das paßt nicht so ganz. Danke für Eure Hilfe. MfG

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13 Antworten

Moin

Die Scheibe sollte Denke ich mit 3 Schrauben

An der KW befestigt sein.

Normal bei 3 Schrauben sind es ca 90 Grad Versatz sein,

zur Einbauposition des KWS !

Die Aussparrung in der Scheibe sollte bei OT Zyl 1

An der NW fast genau unten sein.

Altes Bild.

Mfg

Nw Rad
Kurbelwelle
Themenstarteram 14. August 2020 um 20:54

Hallo, klar, im Opel-Motor ist die Scheibe an der KW befesigt, 3 Schrauben, 1x 110° 2x125°Versatz, kann man also nicht falsch einbauen. War aber nicht meine Frage. Scheibe an Fremdmotor montiert, diesmal außen. Daher die Frage nach dem Vorlauf der Bezugsmarke in Grad oder Zähnen. MfG

"Diesmal außen"...

Ich werde daraus bisher nicht schlau- meinst Du die Riemenscheibe mit der Kerbe für den kleinen Zeiger?

Er nimmt die Scheibe für sonstigen Motor und hat die rangebastelt, bekommt aber kein sauberes OT-Signal auf Zyl 1. Weil die Marke auf der Scheibe wohl nicht OT entspricht...

Könnte man an einem Block ohne Kopf und Wanne einfach sehen. Dürfte beim C20NE u Ä gleich sein. Hab ich aber leider nicht, nur komplette Motoren.

 

Nimm das Zeug vom X16... o.Ä Da sitzt die Scheibe samt Sensor eh aussen. Fragt sich allerdings ob das mit der Motronik harmoniert. Ist ja Multek.

MS,

Auf den einem Bild oben sieht man die Stellung

Der NW bei Zünd-OT und

Bei angenommenen Ölwanne die Lücke

( 60 Zähne - 2 = 58 Zähne )

der Kurbelwellenscheibe zum Abgriff

des Signal für Zyl 1 !

Was bedarf es mehr?

Edit-außerdem muß man wissen wo das reinkommt,

Ein R4 oder R6 und was für ein Einspritzsystem und

Ob noch ein Hallgeber verbaut ist.

Es gibt ja auch noch einen Zündvorlauf vor OT.

 

 

Mfg

OT zu Zündzeitpunkt
Themenstarteram 16. August 2020 um 12:51

Hallo, nach langem probieren und 15 Gewindebohrungen im Kurbelwellenkeilriemenrad, bin ich bei 20 Zähnen oder sprich 120° Voreilung der Bezugsmarke vor OT gelandet. Jetzt fluchtet die Markierung der Zündung Zylinder 1 genau OT. Die Multec C18NZ sitzt jetzt im Fiat 124 Spider, aber 1600cm³, trotzdem Leistungsverlust, und ich weiß das jetzt einige die Nase rümpfen werden. Ein Versuch mit der Multec C16NZ ist, warum auch immer, fehlgeschlagen, obwohl ich dem Zündverteiler die Drehrichtung geändert habe. Aber der springt jetzt ohne Murren ob kalt oder warm auf Schlüsseldreh an, ohne den ganzen Choke- und Vergaserzirkus und ohne auch manchmal abgesoffene Zündkerze/n. Ich könnte auch eine C18NE einbauen, dazu muß aber die Batterie in den Kofferraum gepflanzt werden, um Platz für den LLM mit Luftfilter zu schaffen. Einer hat die C18NE schon, aber da das Auto ein Ami 1800er ist, hatte der die Batterie schon im Kofferraum. MfG

Es ist schade daß du nicht fast selbstverständliche technische Details zum ganzen Prozedere gleich am Anfang mit dazu schreibst.

Wäre doch für alle technisch Interessierten auch mal ganz interessant zu wissen, um welche Art von Umbau es sich überhaupt handelt.

Motor aus und zu welchem Fahrzeug und Grund des Umbaues.

Grade in unserem Forum befassen wir uns auch sehr oft mit Omega/Senator fremder Technik und versuchen immer wieder gerne ungewöhnliche aber probate Lösungen zu finden.

Vielleicht fehlt bei der Multec der Fahrgeschwindigkeitssensor für das MSTG ?

Zündzeitpunkt mit Stroboskop geprüft - 10 Grad vor OT ?

Themenstarteram 16. August 2020 um 16:19

Hallo, der Wegstreckengeber ist am Getriebe des Fiat angeschlossen, ob er richtige Werte ausgibt, weiß ich nicht zu prüfen. Zündzeitpunkt bei Leerlaufdrehzahl 10 Grad vor OT, kann ich mir schlecht vorstellen. Steht bei mir jetzt genau OT bei ca.800 1/min.

Das sollte glaub ich "bis 10° vor OT" heissen und nicht genau 10° vor OT.

 

Bei meinem sind es z.B. 8° vor OT im Leerlauf, laut Opcom

C18XE hat 10 Grad vor OT,mit Stroboskop !

Geschwindigkeitssignal

muss von 0-12 Volt Pendeln!

Der Geschwindigkeitsgeber bekommt

12 V und Masse und gibt 12 V als Signal

An das MSTG!

Opeltypisch werden es 5 oder 6 Impulse sein

pro einer Umdrehung der Abtriebswelle des Getriebe, d h.

Das Signal springt da 5 bis 6 mal,pro Umdrehung von 0 auf 12 V .

 

Ich kam übrigens theoretisch auf 174-180 Grad.

180 Grad minus 30 Grad "Zündvorverstellwinkel" +2 Zähne,

pro Zahn 3 Grad ,

ergibt 180 Grad minus 30 Grad minus 6 Grad.

Sorry,gerade Verschrieben!

Themenstarteram 25. August 2020 um 9:35

Hallo, sorry, rosi03677 und hammerhwl, Ihr hab recht. Ich habe den Denkfehler begangen, das der Fiat Motor ursprünglich als Basiszündung bei 850 1/min 0° Vorzündung bekommt, ich hätte vom Zündsystem der Multec ausgehen müssen. Jetzt zieht der Motor bei getesteten 5° und bei ca. 10° Vorzündung vor OT bombig. MfG

ehubi,

jetzt kannst Du noch den Kolbenhub der beiden Motoren entgegensetzen,

Fiat mit ca 1600ccm und

Opel mit ca 1800ccm und

wann das Zündsignal anliegen muß ,bedingt durch den Kolbenhub+OT !

dann könnten noch einmal 2-5 Grad rauskommen!

mfg

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