ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bi Kat vom wie viele Zellen

Bi Kat vom wie viele Zellen

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 9:26

Hallo leute,habe da mal eine frage habe meinem g60 eine schrick nocke fächer und einen chip mit 68iger laderad verpasst jetzt brauche ich noch einen 100 zeller kat und meine frage ist wie viele zellen ein g60 oder VR6 Bi- Kat hat würde dann einfach den Bi-Kat trennen und nur einen verbauen wenn es ein 2 zeller Bi-Kat ist und würde ich auch die ASU bestehen mit einem 100 zeller kat?, beim Audi S3 oder S4 soll es angeblich ein 2 zeller Bi-Kat sein,wil ein 100 zeller kostet 300 euro passgenau für mein Auto

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

die G60 Kats sind Einrohrkats nur die Synchros haben aus Platzgründen einen Bi Rohr Kat wobei es dort wiederum 2 versionen gibt bei G60 sind Zweirohreingänge aus den Rallyes und Limited verbaut aber es gibt auch Einrohreingang Kats bei denen das Abgas dann auf die Kats aufgeteilt wird.

Die Bikats vom Syncro oder 3er Golf passen nicht unter die 19E Frontmotorbodengruppe der299er Golf Syncro hat einen viel grösseren Tunnel und ein leicht andere Schottwand damit der Bikat passt. Beim Normalauto müsste man dann mit einem Hammer etwas Luft im Tunnel schaffen.

Bezüglich Staudruck & Abgasreinigung müsste man jetzt eine Fachabhandlung verfassen weil dass ein extrem komplexes Thema ist. Der Trick ist sich einfach bei einem Hersteller einzudecken der einen passenden KAT entwickelt hat und mit TÜV Unterlagen verkauft.

Die andere Methode ist den Serienkat durch einen 100Zeller mit TÜV Gutachten zu ersetzen.

Alles danach ist meist eine Bastelarbeit die oft mehr Leistung kostet als am Ende rauskommt und beim TÜV auch wenig Freunde findet. Bei Eigenbaulösungen muss man beim TÜV schon extremm Fit in der Thematik sein damit man den TÜV Ing überzeugen kann das man genau "weiss" was man macht.

Entsprechende Unterlagen des Kat Herstellers sind dann aber auch nötig. Der TÜV will sicher gehen das der 100Zeller immer noch effetiv genug ist um auch den getunten Motor bei Volllast zu reinigen zudem darf der Kat nicht zu weit weg sein (zu kalt). Deswegen hilft beim TÜV wenn man schon mal einen Prüfstandslauf mit Abgsmessung gemacht hat dannn weiss der wieviel Leistung der Motor real hat und welche Abgasmengen und Güte hinten rauskommen.

Das für den Kat entscheidende Bauteil ist der Fächerkrümmer oder so gesagt der Fächerkrümmer entscheidet was dahinter angeschraubt werden kann. Bei einem 4-2-1-Kat ist die lage des Serienkats besser bei einem 4in1 bringt ein langer Kat mit weniger Querschnitt oft mehr und bei 4-2-Kat-1 wie bei Hartmann ist die Sache eh klar ( gibt nix besseres ).

Günstige Kats bekommt man bei den Kat Spezis in Pforzheim (Unikat oder Unifit) die Idee überteuerte Gebrauchtkats umzuschnippeln ist nur Zeitverschwendung.. vor allem wenn der TÜV dann dumme Fragen stellt die man nicht beantworten kann. Eine Frage ist wenn ein 210PS VR6 beide Kats braucht zur Abgasreinigung dann reicht die hälfte ja nur für 105PS ?.

VW hat nach meinem Kenntnissstand nur Keramik Kats verbaut und das waren 300cpsi Versionen.

Grüsse

http://www.google.de/search?q=kat+pforzheim

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 18:25

alles klar danke angeblich kann nman einen kat vom vr6 nehmen

Hallo

VR6/GTI16V Kats sind normale Rundkats mit 57er Nennweite und meist schon Metalkats.

Einbau geht mit etwas basteln relativ problemos und der TÜV sieht die VW Kennzeichnung und fragt dann nicht weiter, falls doch muss man halt etwas "schnacken" oder man hat ein Gutachten eines Tuners parat.

Die Teile kann man ab 50€ auf epay schiessen

Bi Kats sind nach meiner Erinnerung nur in Verbindung mit Synchro bei VW/Audi verbaut worden.

Die meisten 100Zeller fallen bei einer AU Messung nicht auf solange der Motor kein Öl verbraucht und sauber läuft aber typischerweise sind die meisten 100Zeller nicht in einem legalen Arbeitsbereich bei Volllast.

Das geht eher mit einem 200Zeller die auch vom Staudruck her oft besser sind als 100Zeller wobei man dann meist die teueren Matrix Kats von Emitec greift.

Aber bei dem Fall muss man erst mal sehen wieviel Einbauraum man hat und welche Maximalleistung der Motor abliefert und ob man dann noch mit einem grossen 100Zeller hinkommt oder besser mit einem kleineren 200Zeller oder gar 300Zeller fährt.

Grüsse

http://www.motor-talk.de/.../...t-golf-3-gti-vr6-16v-g60-t2349878.html

http://www.motor-talk.de/.../...etall-kat-hjs-motorsport-t2528683.html

http://www.hjs-motorsport.de/tuning1.htm

http://www.powersprint.eu/Katalysatoren/Sport-Kat/Sport-Kat-rund ( Laden gehört zum Santler und die Dinger kommen mit FIA Papieren )

Zum VR6 Kat sollte man noch sagen,das die letzten Baujahre vom Corrado G60 den Serienmäsig drunter hatten,Tüv dürfte also mit dem gar kein Thema sein.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 17:39

also welchen würdet ihr mir empfehlen der noch ein bisschen leistung bringt

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 22:15

hallo ist das so ein Torpedo Kat?

 

 

 

 

 

 

 

 

http://cgi.ebay.de/...220QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 22:30

oder der scheint ganz gut zu sein

 

http://cgi.ebay.de/...26otn%3D3%26ps%3D6%26clkid%3D7824779153287805612

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von fleck1984

oder der scheint ganz gut zu sein

 

http://cgi.ebay.de/...26otn%3D3%26ps%3D6%26clkid%3D7824779153287805612

keiner eine ahnung ob der was bringt

Du wirst keinen Kat finden,den du einfach einbaust und dann sagen kannst der bringt xx PS.

Anderst wie ein Turbo braucht der PG schon noch einen gewissen Rückstau,sprich ne komplett freie Anlage ist erst dann nötig,wenn am Motor entsprechend was gemacht wurde.

Also Lader,LLK,Drosselklappe,Ansaugbrücke,Kopf,GESCHEITER Fächer usw.....und dann muß das aufm Püfstand abgestimmt werden.

Wenn du den Keramikat(der wirklich Mist ist)weghaben willst,nim den "Torpedo" und gut isses.

Und ja...das eine Ebayangebot IST ein solcher "Torpedo".

Hab da noch was gefunden.....kuckst hier

Den guten Mann könntest ja auch ma anschreiben/anrufen,was er dazu sagt.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 20:09

ja danke mach ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen