ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bi TDI Merkwürdiger Verbrauch - 100kmh Tempomat 8,5 Liter?

Bi TDI Merkwürdiger Verbrauch - 100kmh Tempomat 8,5 Liter?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 13:26

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und stelle hiermit meine erste Frage, ich hoffe, dass ich Alles richtig mache (?)

Zu meiner Frage:

Ich sehe in vielen YouTube Videos, wie Leute mit dem 313PS Bi TDI extrem sparsam unterwegs sind. Ich erwarte keine Traumverbräuche von 4/5Litern.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass mein Auto bei ruhiger Fahrt mit 100/120 Tempomat 8,5 Liter Verbraucht. Soweit sogut. Fahre ich jetzt schneller wie 170/180 , dann bin ich bei 10,2 Liter, was ich bei solch einer Fahrweise auch gerne akzeptiere.

Was mich jetzt Interessiert ist, habt ihr bei entspanntem Fahren auch so hohe Verbräuche ? Ich habe eigentlich nie , undzwar Niemals einen Durchschnittsverbrauch unter 10 Litern bei durchschnittlicher Fahrweise.

Meine Zweifel hängen mit den ganzen YouTube Videos zusammen wo die Leute ohne Probleme mit 6-8 Litern um die Gegend fahren. Kenne auch einen der über 7000km mit einem Schnitt von 7,7 Litern gefahren ist … wie er das geschafft hat ist mir allerdings auch ein Rätsel.

Lg

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 13:29

Was mir grad noch einfällt… gibts es Bauteile, die ich checken lassen könnte? Habe oft von Luftmassenmessern gelesen…

Erstmal Fehlerspeicher auslesen ob er irgendwas hat. Dann stell ich mir dir Frage wielange du 100 fährst und ob die Strecke wirklich auch grade ist. Gibt so viele Faktoren die das Ergebnis ,,verfälschen". Evtl. Hat er während deiner Fahrt regeneriert. Dann brauch er halt etwas mehr.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 13:45

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 28. Dezember 2021 um 14:36:12 Uhr:

Erstmal Fehlerspeicher auslesen ob er irgendwas hat. Dann stell ich mir dir Frage wielange du 100 fährst und ob die Strecke wirklich auch grade ist. Gibt so viele Faktoren die das Ergebnis ,,verfälschen". Evtl. Hat er während deiner Fahrt regeneriert. Dann brauch er halt etwas mehr.

Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Was bedeutet regeneriert ? Was passiert da genau ?

Wenn du noch weitere Ideen hast immer her damit ??

Lg

Regeneration ist wenn der DPF (Dieselpartikelfilter) ,,freigebrannt" wird. Dafür brauchst halt etwas mehr Kraftstoff. Wenn der relativ voll ist oder der Wagen schon das 2306 Update drauf hat kann es sein das er öfter regeniert. LMM wie von dir vermutet kann auch sein. Dicke Räder tun auch ihr übriges.

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Denke die richtigen Experten werden sich noch melden

@SemiB43 Willkommen hier. Bevor Du nun verschiedene Themen in einem neuen Thread behandelst empfehle ich Dir Dich erst einmal hier einzuzulesen. Durchforste mal die letzten Beiträge und dann bist Du auf einem guten Stand für weitere Fragen.

3bar Druck in den Reifen macht schon fast 0,5l weniger Verbrauch und erhöht gleichzeitig die Lebensdauer der Reifen.

Der Druck den die Hersteller angeben, ist lediglich ein Kompromiss und geht in Richtung Komfort.

Meiner hat im Lanzeitspeicher derzeit 8l stehen und das auch nur weil bei derzeitigem Wetter die Standleitung noch einiges verbraucht.

Mein BC zeigt auch so um die 8,5 l an.

Real sind es aber ca. 9,3 l.

Bei normaler Fahrweise mit kurzen Sprints, 255/20 und 3 bar.

Ist halt so.

Verbrauch

Je nachdem wo du unterwegs bist, ist das ein normaler Verbrauch. Würde mir da keine Gedanken machen.

6,xx sind nur temporäre BC Verbräuche. Real sind es dann doch weit über 8. Den BC im 4G kann man sehr gut verarschen

Was ich (allerdings beim Allroad Facelift) festgestellt habe, dass er laut BC bei 100-110km/h mehr verbraucht wie bei 120-130km/h

 

Liegt wohl mit am bekannten Hin und Herschalten und am untertourigen Fahren im 8.Gang.

BC ist bei mir identisch zu dem was ich an der Tanke rechne und um über 10l zu kommen muss ich mit den 20 Zöller schon ordentlich Gas gegeben.

Ist aber auch ein Competition mit 370PS und ECO Chip von SKN ;)

Vollgepackt und 600km auf der BAB schaff ich, selbst bei zwischen durch auch mal um die 250, keine 10l. Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt wegen Staus dann meist zwischen 90 und 110.

Ausnahmen sind kurze Strecken bei freier Bahn, aber das sind dann auch keine 100km.

Also der TE meint nicht seine Durchschnittsverbräuche, sondern bei Tempo 100/120.

Ich hab den 245ps als quattro auf 245/45 R19 sommer und bei 100 um die 5,5l, bei 120 dann ca 6l, ab 140kmh steht ne 7 vorne.

So als Anhaltspunkt...

Finde deinen Verbrauch für 100 auf jeden Fall zu hoch, bei 120 könnte es wie von den anderen schon gesagt je nach Steigung, Asphalt, Reifenkombi, Regenierungsstatus schon hinkommen..

Guten Abend, ich kann immer nicht so richtig nach vollziehen warum man sich über solche Sachen nach dem Kauf Gedanken macht. Damit befasst man sich doch vorher, oder?

Ich bin mit meinem, V6/272 PS zur Nordsee Burhave gefahren. So fern es möglich war AB ganz in ruhe 140 - 160 kmh.

Durchschnitt lag bei 7,9 L.

Zurück 180 - 230 kmh da lag ich bei 9,9 - 10,01 L.

Das interessiert mich aber nicht, wenn ich so ein Wagen unter den Hintern habe will ich das er funktioniert, was er in dem Moment braucht ist mir völlig egal. Wenn es das nicht wäre, hätte ich mir einen Tretroller kaufen müssen!!

In diesem Sinne, einen guten Rutsch ins Jahr 2022!

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 20:27

Guten Abend,

Ich wollte mir einen kleinen Traum erfüllen und habe mich ausgiebig über das Fahrzeug informiert. Habe mir YouTube Videos angeschaut und ein wenig in Foren gelesen.

Meistens haben sich die Erfahrungen ausm Internet mit meinen eigenen Erfahrungen nach dem Kauf eines neuen Autos gedeckt.

Und außerdem geht es mir nicht, um den erhöhten Verbrauch und die dadurch entstehenden Mehrkosten. Es geht mir lediglich darum zu prüfen, ob ein technischer Fehler oder Defekt vorliegt.

Aber trotzdem danke, dass du wertvolles zu dem Beitrag und Thema beigetragen hast.

Einen großen Dank an dich Frank und jetzt aber weiter im Text und kein Gossip.

Ebenfalls guten Rutsch an Alle Autoliebhaber ! :)

SemiB43,

dass war nicht böse gemeint, oder in irgend einer weise zünisch. Aber ich glaube, und wenn ich es richtig verfolgt habe beim lesen, liegt es nicht immer an dem Auto. Es hängen so viele Faktoren davon ab, wie viel das Auto verbraucht. So banal es es sich auch liest, welche Reifen, wie ist der Druck in diesen Reifen, wann hat er das letzte mal regeneriert, alles so kleine Sachen, die den Verbrauch beeinflussen. Ich wollte dich nicht kritisieren!

Entschuldige, wenn ich dir da zu nahe getreten bin!!

Hab einen sehr schönen Jahreswechsel!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bi TDI Merkwürdiger Verbrauch - 100kmh Tempomat 8,5 Liter?