ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bi-Xenon Brenner austauschen

Bi-Xenon Brenner austauschen

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 20. April 2012 um 10:03

Hallo Gemeinde,

weiß einer von euch ob ich die Xenon-Brenner an dem Volvo V70 III selber tauschen kann? Der Wagen hat das Bi-Xenon Licht.

Wenn ja, welche Brenner soll ich denn dann am besten kaufen und wo?

mfg

Martin

Beste Antwort im Thema

Hier ist mal die Anleitung zum Tausch der Brenner.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 21. April 2012 um 8:16

Das würde mich auch interessieren, nur für alle Fälle. Vielleicht könnte einer der Profis mal eine Anleitung reinstellen.

Rennelch

am 22. April 2012 um 20:44

Moin,

ich habe nur einen S80II aber ich würde mal vermuten, dass das bei beiden fast das gleiche ist.

Ich habe einfach die beiden Schienen/ Stangen die den Scheinwerfer fixieren rausgezogen und konnte daraufhin den Scheinwerfer komplett rausnehmen (nicht vergessen den Stecker ziehen).

Dan die Kappe hinten am Scheinwerfer abnehmen und die Brennerrückseite ist zu sehen.

Klipp lösen und Brenner rausnehmen (Stecker vorher ziehen).

Für den Einbau das ganze Rückwärts durchführen :).

Bei mir wurde der Brenner sofort erkannt und funktioniert einwandfrei.

Der Brenner selbst ist von Typ D1S (wichtig).

Nicht vergessen das ganze ohne Gewähr und für S80II.:D

Gruß Viktor

 

Hallo Viktor,

 

wieviele km bist Du mit den Originalen gefahren?

 

bist Du Dauerlichtfahrer?

 

zündest Du die Brenner auch in warmen Zustand?

 

Grüße,

Eric

am 23. April 2012 um 13:19

Hi Eric,

leider kann ich dir nicht genau sagen wie lange die Brenner gehalten haben, da ich das Auto gebraucht gekauft habe.

Aber bei mir haben die Brenner weitere 20tkm gehalten.

Das Licht habe ich durchgehend an, egal ob Sonnenschein oder Dunkelheit:).

Was du mit, dem züneden im warmen Zustand, meinst verstehe ich nicht ganz:confused:

Gruß Viktor

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

Hallo Viktor,

wieviele km bist Du mit den Originalen gefahren?

bist Du Dauerlichtfahrer?

zündest Du die Brenner auch in warmen Zustand?

Grüße,

Eric

Bi-XenonLicht läuft bei unserem S60 auch Dauerhaft, auch beim Motorstart, bis jetzt nach 142tkm und 6 1/2 Jahren ohne Probleme.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Viktor440

 

Was du mit, dem züneden im warmen Zustand, meinst verstehe ich nicht ganz:confused:

 

Gruß Viktor

wieviel km hast Du insgesamt weg?

 

 

kalt zünden (wenig Verschleiß): früh morgen bzw. nach der Arbeit Licht einschalten

 

warm zünden (vermindert erheblich die Lebensdauer der Xenonbrenner): früh aus der Garage raus, Motor aus (=Licht aus), Garagentor schließen, Motor anlassen, Licht geht an; - d.h., die Brenner haben keine Zeit sich abzukühlen, sondern werden in heißem Zustand wieder eingeschaltet

 

Grüße,

Eric

am 23. April 2012 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

Zitat:

Original geschrieben von Viktor440

 

Was du mit, dem züneden im warmen Zustand, meinst verstehe ich nicht ganz:confused:

Gruß Viktor

wieviel km hast Du insgesamt weg?

 

kalt zünden (wenig Verschleiß): früh morgen bzw. nach der Arbeit Licht einschalten

warm zünden (vermindert erheblich die Lebensdauer der Xenonbrenner): früh aus der Garage raus, Motor aus (=Licht aus), Garagentor schließen, Motor anlassen, Licht geht an; - d.h., die Brenner haben keine Zeit sich abzukühlen, sondern werden in heißem Zustand wieder eingeschaltet

Grüße,

Eric

Das ist faktisch sicher richtig, aber man kann auch Probleme machen, wo eigentlich keine sind.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf 4x VW Passat, welche ich seit 2001 nur noch mit Xenon gefahren habe und dort immer mit mehr als 180tkm und einer max Laufleistung von 270tkm. Dabei eigentlich immer mit Licht gefahren und nie Stress mit den Dingern gehabt obwohl VW seit coming home/ leaving home bei jedem Motorstart "warm zündet"

Und hier im XC60 ist ba 68.000km auch noch alles im grünen Bereich.

Gruß Jens

Die Frage des Kaufes ist ja noch offen: Ich habe meine Brenner online bei lichtex.de gekauft, gibt bestimmt auch noch andere Anbieter online. Jedenfalls war dies deutlich, sehr deutlich billiger als beim :D

Gruß

Hagelschaden

am 23. April 2012 um 20:38

Hallo,

mein Elch hat mittlerweile 154tkm runter. (wenn es interessiert 32tkm davon auf LPG)

Als ich den Brenner zuletzt gewechselt hatte habe ich nur den defekten gewechselt.

Ich weiß, dass gesagt wird, am besten immer beide!!! :o

Aber das erschien mir Sinnlos! Da der eine noch super funktionierte und kein Unterschied des Lichtes, gegenüber dem neuem Brenner, festzustellen ist.

Zudem hält der Brenne, den ich nicht ausgetauscht habe schon 10tkm länger und es ist noch kein Ende in sicht:D.

Danke für die Erleuterung des warm Zündens.

Mit dem warm Zünden, habe ich nicht beachtet, aber aufgrund der Schonung des Motors, Anlasser und der Batterie vermeide ich das Fahrzeug für kurze Stillstandzeiten abzustellen.

Gruß Viktor

Hallo,

greife diesen älteren Thread noch einmal auf, da ich mir gerne Xenon-Brenner als Reserve zulegen möchte. Kann Ersatz ja nicht erst bestellen, wenn einer hin ist und dann einige Tage mit einem defekten Scheinwerfer durch die Gegend fahren.

Fahre einen S80II Mj. 07 mit Bi-Xenon und Kurvenlicht, da müssten diese ja passen

http://www.amazon.de/.../ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

oder haben die evtl. den falschen Sockel, da ich die Bezeichnung PK32d-2 in der Beschreibung nicht finden kann?

Grüße

braucki

Bei Osram kannst Du nach der benötigten Lampe suchen. http://am_application.osram.info/publish/index_de.html

Du solltest D1S benötigen, in den technischen Daten dazu taucht bei Osram auch die von Dir gennante Bezeichnung auf.

Gruß

Hagelschaden

Danke, die Osram Birnchen kosten aber auch deutlich mehr - bei den von mir verlinkten kostet das Paar ca. 34€ incl. Versand. Wenn die passen, würden die mir als Reserve für den Kofferraum reichen ;). Wenn mir also noch mal jemand sagen kann, ob diese passen würden, dass wäre nett.

Grüße

braucki

Wollte Dich nicht zu Osram überreden :D, sollte nur ein Beispiel sein, dass die Bezeichnung "PK32d-2" die Sockelbezeichnung für die Fassung "D1S" ist. Sollten also passen.

Eine Übersicht über Fassungen / Sockel findest Du auch beilichtex.de , Fassung anklicke und dann auf technische Daten.

Aber Du hast den Wagen doch noch gar nicht so lannge? Xenons halten ziemlich lang, ca. 5-7 jahre / 200.000 km üblicherweise. Meistens kündigt sich der baldige Ausfall durch Verfärbung an, wird leicht rosa an den Rändern. Dann ist es Zeit für einen Austausch, zumal die Dinger ja auch im Laufe der Zeit an Leuchtkraft einbüßen.

Gruß

Hagelschaden

 

Vielen Dank für die nochmalige Erklärung, jetzt habe auch ich es verstanden ;)

Nur es gibt ja auch Brenner, welche ein Kabel auf einer Seite in einer Schlaufe liegend haben.

Mag auch etwas überzogen sein, sich solche Dinger als Reserve ins Auto zu legen....aber die anderen Leuchtmittel habe ich auch immer in Reserve dabei. Auch schalte ich meine Beleuchtung nie aus, so haben die Brenner natürlich deutlich mehr Betriebszeit.

Dann werde ich mir die günstigen mal als Reserve zulegen.

Grüße

brauckik

Deine Antwort
Ähnliche Themen