ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bi-Xenon-Brenner selbst wechseln

Bi-Xenon-Brenner selbst wechseln

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 2. August 2011 um 17:59

Hallo zusammen,

da mein Freundlicher 160 Euro pro Scheinwerfer verlangt, möchte ich bei meinem Elch die Bi-Xenon-Brenner selbst wechseln. Haben nur 70.000 km gehalten, allerdings fahre ich auch tagsüber mit Licht.

Die neuen Brenner habe ich schon in der Bucht bestellt (Osram D2R ORIGINAL Xenarc Xenon Brenner 66250 2er Set für 68,- Euro).

Hat jemand eine passende Einbauanleitung? Ich bin ich mir unsicher wg. Hochspannung usw.

Fahrzeugdaten: v70 d5, 136 kw, BJ 2005, MJ 2006

Vielen Dank und viele Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema

Ich darf mich nach 6 Jahren und 197.000 km nun auch an einen Wechsel wagen, der rechte Brenner leuchtet schön rosa, das ist wohl eindeutig. Sensibilisiert durch diverse Beiträge hier machte ich mich auf interessante Angebote gefasst und wurde nicht enttäuscht....

Freie, aber Volvo erfahrene :): Kostet mindestens 200.- pro Seite, möglicherweise sei auch das Steuergerät hinüber

Boschdienst: Brenner solo 130.- Euro (Osram)

Volvo :) : Brenner (Phillips) für 167,41 Euro, ohne Einbau, logisch.

Laden für Autoteile vor Ort: Phillips , 4300 Kelvin für 96.- Euro

Liebe Werkstätten: Gerne sollt ihr Geld verdienen, ich bringe auch mein Motoröl nicht mit zur Inspektion (denke aber darüber nach, wenn ihr so weiter macht), klar könnt ihr nicht kalkulieren wie Versandhändler im Internet. Aber wenn der gleiche Artikel im Internet für 30.- Euro und beim Volvo :) für 167,41 Euro angeboten wird, dann hört für mich der Spaß auf :mad:

Jetzt bestelle ich die Dinger halt im Netz und zahle einer freien Werkstatt die Arbeitszeit zum Wechseln.....

Gruß

Hagelschaden...überlegt noch auf Ultrablue zu wechseln

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 2. August 2011 um 20:18

kleiner tipp diese billig brenner aus dem internet halten nicht lange auch wenn osram drauf steht

für einen guten brenner muss man mindestens 80€ hinlegen damit die farbe auch passt

ansonsten wenn du es selbst wechseln möchtest ohne die brenner dabei zu beschädigen

- stoßstange ab

- scheinwerfer ausbauen

- und wie volvo so schön sagt in umgekehrter reienfolge wieder einbauen

den brenner auf der linken seite könntest du so hinbekommen wenn du den luftfilterkasten vorher ausbaust und genug geduld hast

würd dir empfehlen sie von volvo einbauen zu lassen du kannst ja sagen das sie die von dir gekauften reinmachen sollen das machen die auch

am 3. August 2011 um 10:36

Ich fahre seit Jahren mit den Phillips Brenner aus der Bucht rum. Die sind günstig, schön blau aber noch legal blau und halten und halten und halten.

Einbau ist doch ganz easy. Einfach tauschen wie ne normale Glühbirne auch. Der Schlüssel gehört dabei aber in die Tasche, nicht ins Zündschloss. Sollte es dir zu unheimlich sein, klemm die Batterie nach Vorschrift ab.

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Ich fahre seit Jahren mit den Phillips Brenner aus der Bucht rum. Die sind günstig, schön blau aber noch legal blau und halten und halten und halten.

Einbau ist doch ganz easy. Einfach tauschen wie ne normale Glühbirne auch. Der Schlüssel gehört dabei aber in die Tasche, nicht ins Zündschloss. Sollte es dir zu unheimlich sein, klemm die Batterie nach Vorschrift ab.

Hallo

Wenn du dies Easy findest bist du bestimmt sehr mechanisch begabt. Oder bei deinem is es wirklich Easy.

Bei meinem MY 2004 ist es absolut nicht Easy.

Der linke SW geht ja noch einigermassen, aber sein Bruder rechts...naja......

Wie bereits durch schwedem-schrauber geschrieben; Stossstange weg usw. mal locker von Ungeübten bestimmt gegen ne Stunde arbeit.

Dann zusammenbauen sicherlich noch mehr.

Ich denke jeder Ungeübte sollte dies einem Profi überlassen.

Sorry, ich möchte dir da wirklich nicht zu nahe treten. Es ist ja nur meine Meinung.

 

 

Hallo

Bei meinem MY 2004 ist es absolut nicht Easy.

Der linke SW geht ja noch einigermassen, aber sein Bruder rechts...naja......

Wie bereits durch schwedem-schrauber geschrieben; Stossstange weg usw. mal locker von Ungeübten bestimmt gegen ne Stunde arbeit.

Dann zusammenbauen sicherlich noch mehr.

Ich denke jeder Ungeübte sollte dies einem Profi überlassen.

Sorry, ich möchte dir da wirklich nicht zu nahe treten.....Es ist lediglich nur meine Meinung.

am 3. August 2011 um 17:47

Du hast genau die baugleichen SW wie ich. Komm her, ich mach das in 4 Minuten... ;)

Themenstarteram 3. August 2011 um 19:34

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die Antworten.

Hab ein Bild angefügt. Meine Scheinwerfer sind mit Reinigungsdüsen anstelle der Wischer ausgestattet. Da ist vermutlich das Innenleben auch etwas anders. Habe heute versucht den rechten Brenner auszubauen. Bin aber nicht weit gekommen. Laut Anleitung zum Wechsel der Birnen bei normalen Halogenlicht muss man das Scheinwerfergehäuse komplett ausbauen. Gilt dies auch bei Xenonlicht?

Also ich mach das so und brauche dafür zwar eine 30 - 45 Minuten aber dafür ist es ohne Verletzungen.

Stoßstange runter, Scheinwerfer ausgebaut und gut ist.

am 3. August 2011 um 21:22

Ich als Anfänger habe das in ein paar Minuten gemacht. Schau dir meine Erfahrungen an:

http://www.motor-talk.de/forum/xenon-flackert-t3082654.html

Das schafft wirklich jeder! Wenn nicht: Frag jemanden, der schonmal Xenon gewechselt hat.

Ich hab von dem Zeugs keine Ahnung, aber es war einfacher als bei meinem Renault Laguna. Ist wirklich wie Glühbirne wechseln!

Themenstarteram 4. August 2011 um 6:19

Hallo SwissChocolate,

kannst Du mir das Wechseln genauer beschreiben? Wie ist der Brenner im Scheinwerfer befestigt? Ich kann in das Gehäuse nur reinfühlen aber leider nicht rein schauen.

Danke

Alex

am 4. August 2011 um 6:33

Kannst du dir im Motorraum erstmal ein paar Plastikteile ausbauen? Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht aber bei mir ist auf der Fahrerseite ein Plastikteil, was ich ganz leicht abbaue und dann mehr Platz hab. Beifahrerseite ist bei mir auch fummelig wegen der Servopumpe und Waschwasserbehälter.

Kappe abgedreht, vorher merken in welche Richtung sie wieder drauf geht, dann diese Halteklammern (dünner Draht) aushaken und den Brenner samt Halterung und Kabel rausziehen. Mit dem Glassockel nicht anstoßen. Wenn er raus ist, den Stecker abziehen. Den Brenner aus dem Sockel raus, ist so ne Art Bajonnetverschluss und den neuen wieder rein. Einbau in reverse...

Das gefährlichste daran ist, dass die SW- Gehäuse scharfkantig sind und man sich die Hände ordentlich aufschneiden kann. Na ja und die 24kV Hochspannung wenn man die Zündung anlässt... :):D

am 4. August 2011 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

 

Das gefährlichste daran ist, dass die SW- Gehäuse scharfkantig sind und man sich die Hände ordentlich aufschneiden kann. Na ja und die 24kV Hochspannung wenn man die Zündung anlässt... :):D

die hochspannung hast du lediglich bei der Zündung der Brenner. Im dauerbetrieb bist du ruckzuck bei ca. 80V und je nach hersteller 400 Hz Rechteckschwingung. das ist dann nicht mehr (so) tragisch.

Solange der Lichtschalter auf AUS (und TFL deaktiviert) steht dürfte da auch keine Hochspannung existieren

am 6. August 2011 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Alex_V70

Hallo SwissChocolate,

kannst Du mir das Wechseln genauer beschreiben? Wie ist der Brenner im Scheinwerfer befestigt? Ich kann in das Gehäuse nur reinfühlen aber leider nicht rein schauen.

Danke

Alex

Sorry für die späte Antwort. Die Befestigung ist identisch mit einer normalen Glühbirne. Da hat es einfach noch ein Steuergerät davor, das ist auch der einzige (Aber eben teure) Unterschied.

Pseudo R hat die Anleitung eigentlich schon beschrieben.

Ob du Luftfilter und sonstigen Plastik abbauen willst, ist individuell. Bei mir wars nicht nötig....

am 6. August 2011 um 19:56

Ist der Begriff Bi-Xenon für diesen Scheinwerfer korrekt ? Ich dachte, das es nur zutrifft wenn im gleichen Scheinwerfer, durch Drehen der Blende, das Fernlicht erzeugt wird. 

 

Dieser Scheinwerfer hat aber ein normales H7 Fernlicht - oder ?!

 

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von v70-brb

Ist der Begriff Bi-Xenon für diesen Scheinwerfer korrekt ? Ich dachte, das es nur zutrifft wenn im gleichen Scheinwerfer, durch Drehen der Blende, das Fernlicht erzeugt wird. 

Dieser Scheinwerfer hat aber ein normales H7 Fernlicht - oder ?!

Gruß Jan

Bei beinem S80 gehen jeweils die Fernlicht-Scheinwerfer an und zusätzlich dreht sich auch noch die Blende des Xenon-Scheinwerfers. Soviel ich weiss funktioniert das bei S60/V70 genau gleich. Somit ist die Bezeichnung Bi-Xenon schon korrekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen