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Bi-Xenon defekt ermitteln
Hi,
ich habe einen V70 D5 BJ. '02 mit Bi-Xenon. Seit kurzem gehen nach dem Einschalten des Lichts die Scheinwerfer in das "Notprogramm", sprich: die Leuchtweite beträgt nur noch ca. 3m.
In einer auf Volvo spezialisierten, freien Werkstatt meinte man (ohne Prüfung), dass das höchst wahrscheinlich die Stellmotoren in den Scheinwerfer seien und man die Scheinwerfer komplett(!) ersetzen müsste.
Jetzt habe ich gerade mal ein paar alte Rechnungen vom Vorbesitzer durchgeblättert und da ist eine hohe Werkstattrechnung über die Reparatur des Xenon-Steuergerätes und des Schienwerfer-Kabelbaums zu finden. Leider keine genau Ursachenbeschreibung, aber der Kabelbaum wurde unteranderem gelötet.
Wie sollte ich jetzt am besten weiter vorgehen?
Wichtig: ich möchte keine neuen Scheinwerfer kaufen. Lieber evtl. auf Halogen umrüsten.
Klar, die Fehlerspeichermeldung sollte ich mir dann doch mal morgen ausspucken lassen.
Aber um ehrlich zu sein, mir graut es bisschen vor den Kosten der Bi-Xenon-Anlage, zudem auch noch der rechte SRA-Motor noch geht und der Tüv im Dez. ansteht.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Zenobia_V6 schrieb am 19. Oktober 2017 um 19:49:43 Uhr:
Zitat:
@sternspeier schrieb am 19. Oktober 2017 um 16:50:22 Uhr:
Ich habe jetzt einen neuen Stellmotor bestellt.
Danke für die (sachdienlichen) Hinweise!
Sehr schön.
Ich freu mich immer, dass es dieses Forum gibt und es immer besser wird.
Volvo-Verkaufshäuser um Rat zu fragen halte ich persönlich nicht für sinnvoll.
Dort wird viel zu viel Unfug erzählt.
Eure/Unsere Autos sind schlichtweg viel zu alt für einen Vertragshändler.
Service/Teiledienstmitarbeiter sind froh,wenn sie technisch fit für die Fahrzeuge der letzten 5 Jahre sind.
Kann man denen auch nicht wirklich übel nehmen.
Wir gehören mit solchen Altfahrzeugen nunmal nicht mehr zur bevorzugten Kundschaft.
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18 Antworten
Das machst du dir solche Gedanken bevor du nicht weisst was im Fehlerspeicher steht und was los sein könnte?
Und diese Aussage der Werkstatt ist ja mehr als unterirdisch...
"beide Scheinwerfer komplett ersetzen" ... das ist natürlich eine einfache Sache und kann jeder!
Wenn aber der Kabelbaum defekt ist, dann ist der Fehler immer noch nicht behoben.
Hat Dir die Werkstatt auch verständlich erklärt wie plötzlich zeitgleich beide Scheinwerfer diesen Fehler aufweisen? Das ist sehr unwahrscheinlich.
Ich würde zunächst den Schaltplan für das Licht genaustens studieren und mir dann die Kabel anschauen.
Bin da bei Ambergauer - lass bei Volvo den Fehlerspeicher per VIDA auslesen, die OBD-Tester der freien Werkstätten schaffen nicht die richtige Diagnose.
Hallo,
bin wegen des Sohn-Volvos auch öfter hier.
Kontrolliere doch mal den Technikteil der automatischen Leuchtweitenregulierung, welche am Fahrwerk unter dem Fahrzeug verbaut ist. Vielleicht ist dort das Gestänge eines Gebers (sitzen vorne und! hinten und erfassen das Einfedern der Räder zur Karosserie) defekt oder ausgehakt usw.
Grüße Kallinichda
Jetzt war ich in der Vertragswerkstatt.
Vida sagt: Stellmotor links defekt.
Kompletter Scheinwerfer fällig für 950,- €.
Zitat:
@sternspeier schrieb am 18. Oktober 2017 um 18:09:33 Uhr:
Kompletter Scheinwerfer fällig für 950,- €. ??
War das eine Frage oder eine Aussage?!
Angeblich soll auch ein Gebrauchtmarkt für Volvo-Teile existieren.
Man munkelt da was von einem amerikanischen Konzern namens E B A Y,auf dessen Plattform ANGEBLICH Gebrauchtteile angeboten werden.
Kann aber auch nur ein Gerücht sein.
Die ?? entstehen oft unmotiviert, wenn per App gepostet wird.
Zitat:
@Oldwood64 schrieb am 18. Oktober 2017 um 18:56:14 Uhr:
Die ?? entstehen oft unmotiviert, wenn per App gepostet wird.
Genau. Die beiden ? sind nicht von mir.
ebay? Was ist das? Danke T5-Power.
Die Frage ist nur, wie lange hält ein Gebrauchter? Wirklich schade, dass sich der Stellmotor nicht alleine tauschen lässt.
Edit: Die Frage stelle ich mir selbst, T5-Power.
Natürlich gibt es den Stellmotor einzeln. Da muss doch nicht der ganze Scheinwerfer getauscht werden.
Zitat:
@owl-schwede schrieb am 18. Oktober 2017 um 19:51:07 Uhr:
Natürlich gibt es den Stellmotor einzeln. Da muss doch nicht der ganze Scheinwerfer getauscht werden.
Nein, gibt es nicht.
Doch, muss man.
nach meinen Informationen kann man den Stellmotor einzeln kaufen
Aber schau bitte selbst bei den einschlägigen Anbietern nach - ich habe Deine VIN nicht.
Zitat:
@Zenobia_V6 schrieb am 18. Oktober 2017 um 21:28:50 Uhr:
nach meinen Informationen kann man den Stellmotor einzeln kaufen
Aber schau bitte selbst bei den einschlägigen Anbietern nach - ich habe Deine VIN nicht.
Mir wurde jetzt in zwei Münchner Volvo Werkstätten (die eine beginnt mit E, die andere mit B) gesagt, dass es den Motor nur mit Scheinwerfer gibt.
Bei Skandix wird aber tatsächlich der Motor einzeln und für meine VIN passend verkauft. Ich habe den Scheinwerfer mit Reflektoren und Wischer als SRA. Also nicht den mit den Linsen.
Ich verstehe nicht, warum man mir in zwei kompetenten Werkstätten einen kompletten Scheinwerfer andrehen will? Wo ist der Haken?
Der Scheinwerfer kostet 900€. Der Stellmotor 170€.
Einbau des Scheinwerfers dauert 1 Stunde, Der des Stellmotors 5 Minuten.
Da ist der Haken .
Und den Stellmotor lässt sich definitiv wechseln.
Mein S60 hatte auch die Wischer und war ein Vorfacelift
Zitat:
@sternspeier schrieb am 18. Oktober 2017 um 19:36:10 Uhr:
Zitat:
@Oldwood64 schrieb am 18. Oktober 2017 um 18:56:14 Uhr:
Die ?? entstehen oft unmotiviert, wenn per App gepostet wird.
Die Frage ist nur, wie lange hält ein Gebrauchter?
Nun ja,Deiner hielt 15 Jahre.....