- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Bi-Xenon Fehler
Bi-Xenon Fehler
Hallo zusammen,
Mein Insi hat ein Problem mit dem Scheinwerfer (Bi-Xenon) auf der rechten Seite. Wenn das Licht angeht stellen sich die Scheinwerfer ja automatisch ein. Jetzt ist es so, auf der rechten Seite hört man den Motor arbeiten und er bewegt sich kurz nach links um dann rechts unten stehen zu bleiben. Ich habe ihn selbst ausgelesen und dort war von einem Kommunikations Problem im Datenbus die Rede. Der FOH sagt, Scheinwerfer ist kaputt und muss neu (ca. 1500€).
Hatte vielleicht von Euch auch so ein Problem? Scheinwerfer ist nicht nass von innen.
Über eine Antwort oder Tipp würde ich mich freuen.
Mfg
Fact4
Ähnliche Themen
19 Antworten
Als erstes würde ich einmal die Kontakte am Stecker unten zum Steuergerät kontrollieren.
Dann natürlich das Steuergerät, ggf ist da ja doch Feuchtigkeit drin.
Und als letztes würde ich das Steuergerät einmal quer tauschen, so weißt du ob es am Steuergerät oder am Scheinwerfer liegt.
@fact4
Und die Kabel im Scheinwerfer mit Kontaktspray behandeln.
Dazu gibt es hier im Insignia Forum schon einen Beitrag.
Danke für die schnelle Antwort, Kontakt spray habe ich schon probiert, dass war aber wohl nicht erfolgreich. Hatte aber noch keine Zeit wieder auszulesen.
Steuergerät wollte ich jetzt mal schauen. Ich weigere mich einfach zu glauben, dass der kaputt sein soll, also so kaputt das der komplett getauscht werden muss. Da die Linse sich ja bewegt, was ich von oben sehen konnte, wenn der runde Deckel ab ist, sieht man beim linken, dass sich dieses kleine Rädchen im letzten moment bewegt, dann steht er wohl richtig. Rechts bewegt sich dieses Rädchen dann aber eben nicht.
@fact4
Auch im Scheinwerfer an den Kabeln angewendet und nicht nur am Steuergerät?
Das habe ich in der Tat nicht gemacht, mein Fehler. Werde ich nachholen.
Vorallem die unter den Xenonbrenner nicht vergessen
Habe jetzt überall wo ich im eingebauten Zustand dran komme gesprayt. Leider ohne Erfolg. Habe nochmal mit einer anderen Diagnose Software ausgelesen und da kann man jeden Scheinwerfer für sich bedienen, links funktionieren die Vorgaben und rechts nicht. Das Kurvenlicht geht an. Die Linse verbleibt in der unteren rechten Ecke. Unten der fehlercode.
Oha das ist ärgerlich :/
Ich glaube nicht dass man die Steuergeräte untereinander tauschen kann.
Dann ggf. nach einem Schlachtfahrzeug suchen.
Zitat:
@RedX1990 schrieb am 25. Oktober 2022 um 17:47:47 Uhr:
Natürlich geht das. Es ist ein und das selbe Teil, bzw ist das gleiche Teil, nur ein mal rechts und ein mal links, untereinander absolut kompatibel und auch tauschbar.
Was du glaubst, spielt dabei keine Rolle.
Ich würde auch denken das das geht. Ich meine, wenn doch keine Kommunikation am Gerät anliegt dann kann es doch nur das Steuergerät sein oder bin ich da auf dem Holzweg.
@fact4
Das ist ein CANBUS Fehler.
Scheint wohl Steuergerät oder Scheinwerfer zu sein.
Zitat:
@ossy85 schrieb am 25. Oktober 2022 um 19:26:36 Uhr:
Zitat:
@RedX1990 schrieb am 25. Oktober 2022 um 17:47:47 Uhr:
Natürlich geht das. Es ist ein und das selbe Teil, bzw ist das gleiche Teil, nur ein mal rechts und ein mal links, untereinander absolut kompatibel und auch tauschbar.
Was du glaubst, spielt dabei keine Rolle.
Ruhig Brauner
Ich bin davon ausgegangen, daß in jedem Steuergerät links bzw rechts eincodiert ist und erkannt wird bei einem Wechsel.
Danke für die tollen Tipps, ich probiere das mal mit einem neuen Steuergerät aus.
Zitat:
@fact4 schrieb am 26. Oktober 2022 um 07:06:55 Uhr:
Danke für die tollen Tipps, ich probiere das mal mit einem neuen Steuergerät aus.
Kauf kein neues, wenn deins nicht defekt ist hast das Geld umsonst ausgegeben. Tausche die untereinander. Wandert der Fehler mit, ist es das Steuergerät. Bleibt der Fehler wie er ist, ist es der Scheinwerfer.