ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bi Xenon Fernlicht bei E 61 schlecht??

Bi Xenon Fernlicht bei E 61 schlecht??

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 18:07

Hab da mal ne Frage:

Habe vor 2 Wochen meinen neuen E 61 touring mit Xenon ( ist jetzt ja glaub ich Bi Xenon ) bekommen. Hatte vorher das gleiche Auto auch mit Xenon aber damals gab es ja noch kein Bi. ich habe das Gefühl das das Fernlicht viel schlechter ist als bei meinem alten Auto!! Hab die Scheinwerfereinstellung kontrollieren lassen aber die sagen ist alles OK! ich hab aber das Gefühl das nur die Bauwipfel angestrahlt werden und das Licht nicht richtig in die weite geht ( wohlgemerkt nur beim Fernlicht ) hat von euch auch schon jemand die Erfahrung gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 18. Dezember 2008 um 18:26

Das Xenon ist bei BMW E60/61 immer schon Bi-Xenon, d.h. mit einem Brenner wird Abblend- und Fernlicht gemacht indem ein Shutter/Spiegel bewegt wird.

Beim Vor-Facelift ist bei Fernlicht Xenon und noch zusätzlich die Halogen-Lampe von der Lichthupe an, beim Facelift (LCI) ist bei Fernlicht nur die Xenon an (die Halogenlampe ist da das Abbiegelicht).

Wenn du Kurvenlicht drin hast und den Licht-Schalter auf Automatik wird beim Facelift (LCI) noch die Fokussierung abhängig von der Geschwindigkeit und Lenkwinkel geändert (Autobahnlicht, Stadtlicht usw.). Beim Vor-Facelift war da nur Kurvenlicht, ohne Fokus-Änderung.

Mag sein, daß diese ganzen Dinge in Summe deinen Eindruck bewirken.

 

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 18. Dezember 2008 um 18:26

Das Xenon ist bei BMW E60/61 immer schon Bi-Xenon, d.h. mit einem Brenner wird Abblend- und Fernlicht gemacht indem ein Shutter/Spiegel bewegt wird.

Beim Vor-Facelift ist bei Fernlicht Xenon und noch zusätzlich die Halogen-Lampe von der Lichthupe an, beim Facelift (LCI) ist bei Fernlicht nur die Xenon an (die Halogenlampe ist da das Abbiegelicht).

Wenn du Kurvenlicht drin hast und den Licht-Schalter auf Automatik wird beim Facelift (LCI) noch die Fokussierung abhängig von der Geschwindigkeit und Lenkwinkel geändert (Autobahnlicht, Stadtlicht usw.). Beim Vor-Facelift war da nur Kurvenlicht, ohne Fokus-Änderung.

Mag sein, daß diese ganzen Dinge in Summe deinen Eindruck bewirken.

 

 

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 11:35

Hab jetzt beim "Neuen" auf das Kurvenlicht verzichtet. Aber klar wenn kein zusätzlicher Scheinwerfer angeht beim Fernlicht ist das schlechte Licht ja logisch!! Sorry BMW aber das ist ein klarer Rückschritt!!!!

Gruß touringer

Na mal langsam. Ich glaube es gibt nur wenige Wagen, die besseres Licht haben, als der E 61 LCI. Ich finde die Ausleuchtung und insbesondere die dynamische Anpassung des Bi-Xenon-Kurvenlicht schon sehr gelungen.

Beste Grüße

Surrer

hallo, wenn wir schon beim thema sind, wollt ich auch fragen wie man die coronas auch "weiss" hinbekommt??

danke im vorraus für antworten

Zitat:

Original geschrieben von touringerII

Hab jetzt beim "Neuen" auf das Kurvenlicht verzichtet. Aber klar wenn kein zusätzlicher Scheinwerfer angeht beim Fernlicht ist das schlechte Licht ja logisch!! Sorry BMW aber das ist ein klarer Rückschritt!!!!

Gruß touringer

Ich hatte die Bi-Xenon-Scheinwerfer schon beim Vorfacelift und jetzt auch beim Facelift. Dass da die Halogenlampe fehlt , habe ich zwar nicht gewusst. Das bedeutet aber ja nicht, dass BMW das nicht anders ausgegluichen hat. Rein subjektriv habe ich bis jetzt den Eindruck gehabt, dass das Licht sogar besser geworden ist. Da kann ich surrer uneingeschränkt zustimmen.

Bitte nicht gleich Pauschalurteile fällen. Vielleicht stimmt ja wirklich etwas nicht mit Deinem Licht.

 

Grüße und frohe Festtage

 

Dnavra

am 19. Dezember 2008 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

 

Beim Vor-Facelift ist bei Fernlicht Xenon und noch zusätzlich die Halogen-Lampe von der Lichthupe an, beim Facelift (LCI) ist bei Fernlicht nur die Xenon an (die Halogenlampe ist da das Abbiegelicht).

beim Vor-Facelift ist auch bei Fernlicht nur Xenon an. Die H7 Lampen dienten ausschließlich der Lichthupe, welche ja seit LCI nun auch über Xenon realisiert wird.( Ich hab ne Wette verloren weil ich auch dachte die sind mit an :-(( )

Zudem wäre der Fernlichtassistent durch den erhöhten IR-Anteil im Halogenlicht etwas gestört, und den gibts eben nur mit Xenonlicht.

Vor ein paar Wochen hab ich die LCI Heckleuchten beim E61 nachgerüstet und ein LM2 verbaut. Dann können auch die alten Scheinwerfer Lichthupe per Xenon, nur das Abbiegelicht über die ehemalige Lichthupe war etwas störend ;-)

Coronas in Weiß nur über LED Marker und die sind zu 99% ohne E-Zeichen oder eben mit gefälschtem.

Von den OEM Herstellern gibt es leider keine H8 35W in deren Blue Vision oder sonstigen Ausführungen.

Zitat:

Original geschrieben von I 535

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

 

Beim Vor-Facelift ist bei Fernlicht Xenon und noch zusätzlich die Halogen-Lampe von der Lichthupe an, beim Facelift (LCI) ist bei Fernlicht nur die Xenon an (die Halogenlampe ist da das Abbiegelicht).

beim Vor-Facelift ist auch bei Fernlicht nur Xenon an. Die H7 Lampen dienten ausschließlich der Lichthupe, welche ja seit LCI nun auch über Xenon realisiert wird.( Ich hab ne Wette verloren weil ich auch dachte die sind mit an :-(( )

Zudem wäre der Fernlichtassistent durch den erhöhten IR-Anteil im Halogenlicht etwas gestört, und den gibts eben nur mit Xenonlicht.

 

Vor ein paar Wochen hab ich die LCI Heckleuchten beim E61 nachgerüstet und ein LM2 verbaut. Dann können auch die alten Scheinwerfer Lichthupe per Xenon, nur das Abbiegelicht über die ehemalige Lichthupe war etwas störend ;-)

 

Coronas in Weiß nur über LED Marker und die sind zu 99% ohne E-Zeichen oder eben mit gefälschtem.

Von den OEM Herstellern gibt es leider keine H8 35W in deren Blue Vision oder sonstigen Ausführungen.

Nicht richtig. Bei Fernlicht ist beim VFL die Halogenlampe mit zum Xenon-Fernlicht an. Bei Lichthupe leuchtet nur die Halogen, um den Xenon-Brenner zu schonen. Beim Rest hast Recht ;-)

am 20. Dezember 2008 um 20:23

Nochmal:

Die H7 Lampe ist bei mir und meinem Kollegen mit gleichem VFL E61 bei Fernlicht aus.

Beide 04/06 mit AHL und FLA.

Gegen diesen Kollegen hab ich auch die Wette verloren.

Evtl Gibts da Unterschiede in Verbindung mit FLA wegen dem IR-Lichtanteil.

Schonung der Xenonlampe ist mehr oder weniger Geschichte . Die LCI Modelle haben die gleiche Technik.

Beim Umrüsten werden alle Steuergeräte ( Xenon, Zündteil , SMC-Motore ) und Lampen aus den alten VFL Scheinwerfern übernommen.

Lediglich die SMC´s sind zu alt für die AHL2 Funktionen ( BAB,Stadt,Nebel usw. )

OK, mag vielleicht bei FLA so sein, ich habe ohne und da leuchten bei Fernlicht vier Lichtlein mit AKL ;-)

Das mit dem Xenon schonen, wurde damals "erfunden". Beim Pheaton war es auch schon immer so, daß bei Fernlicht noch ein Xenonbrenner einging, auch bei Lichthupe und hat nie geschadet. Das sind Märchen...

Der FLA wurde auch sehr spät im VFL eingeführt. Ich hatte noch keinen in der Mangel, wo ich hätte es testen können.

am 20. Dezember 2008 um 20:59

Yepp, find ich auch.

Aber man sieht mal wieder wie schnell die Technik weitergeht.

Vor 2 Jahren wurde man ja noch fast gesteinigt wenn behauptet hätte des schnelles und oftes zünden der Xenonlampen nicht schädlich ist.

Hallo,

da hätte ich auch wetteten können das bis zum FL die H7 Lampen bei normalem Fernlicht mit an gehen.

Schauen wir mal wie lange die FL-Xenon Lampen halten werden.

Gruß BMW Freund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bi Xenon Fernlicht bei E 61 schlecht??