ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bi-Xenon - Fernlicht defekt

Bi-Xenon - Fernlicht defekt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 16:15

Hallo,

 

 

 

habe mich nach letztem Besuch bei Freunden noch mal mit mehrfacher Lichthupe verabschiedet und mußte nachdem auf freier strecke beststellen das sich mein Fernlicht selbständig abblendete.

 

 

 

Nu ist wahrscheinlich das rechte Fernlicht defekt und ich bekomme das Glühlampensymbol angezeigt.

 

 

 

Im Stand hört man nur das linke Fernlicht klacken und rechts bleibt es still.

 

 

 

Hatte jemand schon gleiches Problem? Ist dort ein Motor für die, ich glaube Klappe, verbaut?

 

 

 

Gruß Maik

 

Beste Antwort im Thema

also mit Deiner Rechtschreibung ist es aber auch nicht so weit her.... Korrekturen sind in fett, damit Du sie besser findest bevor Du beim nächsten User über dessen Rechtschreibwissen schimpfst. Mit gleich vier Fehlern in Deinem drei Zeilen Beitrag hast Du Dich auch nicht gerade selbst beweihräuchert ;)

Zitat:

Original geschrieben von gartner

 

Nix vieles Deutsch?

Sehr verständlich , das s sich hier niemand meldet!

Nun , so würde dieser Beitrag auf in unserer Sprache aussehen:

Hallo!

Bei meinem le t zten (davor wars schon richtig!) Besuch mit bei Freunden verabschiedete ich mich mit mehrfacher Betätigung der Lichthupe. Anschließend stellte ich auf freier Fahrt fest, dass sich mein rechtes Fernlicht selbstständig

abgeblendet hatte.

Nun könnte es sein, dass mein rechtes Fernlicht defekt ist - da mich mein Bordcomputer mit dem

Leuchtmittelwarnsymbol darauf hinwei s ß t!

Bei abgestellten Motor hört man bei Betätigung des Fernlichts nur beim linken Scheinwerfer des "klack" Geräusch.

Gibt es jemanden hier, der schon das selbe Problem hatte?

Ist beim rechten Scheinwerfer ein Stell-Motor für den Klappmechanismus verbaut?

Ich danke für eure Hilfe im Voraus!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drehmomentfreak

 

Hallo,

 

habe mich nach letztem Besuch bei Freunden noch mal mit mehrfacher Lichthupe verabschiedet und mußte nachdem auf freier strecke beststellen das sich mein Fernlicht selbständig abblendete.

 

Nu ist wahrscheinlich das rechte Fernlicht defekt und ich bekomme das Glühlampensymbol angezeigt.

 

Im Stand hört man nur das linke Fernlicht klacken und rechts bleibt es still.

 

Hatte jemand schon gleiches Problem? Ist dort ein Motor für die, ich glaube Klappe, verbaut?

 

Gruß Maik

 

Nix vieles Deutsch?

Sehr verständlich das sich hier niemand meldet!

Nun so würde dieser Beitrag auf unserer Sprache aussehen:

Hallo!

Bei meinem lezten Besuch mit Freunden verabschiedete ich mich mit mehrfacher Betätigung der Lichthupe. Anschließend stellte ich auf freier Fahrt fest, dass sich mein rechtes Fernlicht selbstständig

abgeblendet hatte.

Nun könnte es sein, dass mein rechtes Fernlicht defekt ist - da mich mein Bordcomputer mit dem

Leuchtmittelwarnsymbol darauf hinweißt!

Bei abgestellten Motor hört man bei Betätigung des Fernlichts nur beim linken Scheinwerfer des "klack" Geräusch.

Gibt es jemanden hier, der schon das selbe Problem hatte?

Ist beim rechten Scheinwerfer ein Stell-Motor für den Klappmechanismus verbaut?

Ich danke für eure Hilfe im Voraus!

 

 

 

am 13. Dezember 2009 um 17:50

Thaha, ich lach mich tot echt genial!

Beim rechten Scheinwerfer ist ein Stellmotor verbaut!

Ich gaube Motorklappe ich rechts glaube!

am 13. Dezember 2009 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von chris123457

Thaha, ich lach mich tot echt genial!

Beim rechten Scheinwerfer ist ein Stellmotor verbaut!

Ich gaube Motorklappe ich rechts glaube!

In jedem dieser Scheinwerfer sind für die Funktion des Fernlichtes zwei sogenannte "Shutter" verbaut, die el. angesteuert werden und die Blende im Scheinwerfer für Abblendlicht und Fernlich umschalten.

Funktionsprinzip eines Elektromagneten, der einen Stößel betätigt.

 

@chris123457

Werden wohl zukünftig wenig von Dir zu lesen bekommen, denn tot schreibt sichs schlecht.

Probier mal :

Stell die Instrumentenbeleuchtung auf 100% Helligkeit, schalte die Zündung aus, und wieder an

und schau mal ob das Fernlicht anbleibt.

also mit Deiner Rechtschreibung ist es aber auch nicht so weit her.... Korrekturen sind in fett, damit Du sie besser findest bevor Du beim nächsten User über dessen Rechtschreibwissen schimpfst. Mit gleich vier Fehlern in Deinem drei Zeilen Beitrag hast Du Dich auch nicht gerade selbst beweihräuchert ;)

Zitat:

Original geschrieben von gartner

 

Nix vieles Deutsch?

Sehr verständlich , das s sich hier niemand meldet!

Nun , so würde dieser Beitrag auf in unserer Sprache aussehen:

Hallo!

Bei meinem le t zten (davor wars schon richtig!) Besuch mit bei Freunden verabschiedete ich mich mit mehrfacher Betätigung der Lichthupe. Anschließend stellte ich auf freier Fahrt fest, dass sich mein rechtes Fernlicht selbstständig

abgeblendet hatte.

Nun könnte es sein, dass mein rechtes Fernlicht defekt ist - da mich mein Bordcomputer mit dem

Leuchtmittelwarnsymbol darauf hinwei s ß t!

Bei abgestellten Motor hört man bei Betätigung des Fernlichts nur beim linken Scheinwerfer des "klack" Geräusch.

Gibt es jemanden hier, der schon das selbe Problem hatte?

Ist beim rechten Scheinwerfer ein Stell-Motor für den Klappmechanismus verbaut?

Ich danke für eure Hilfe im Voraus!

Probleme habt ihr....

Ist doch kein Rechtschreibforum, oder ?

 

Also, das "klacken" ist von einem elektromagnetischem Stößel, der die Blende für das Bi-Xenon-Modul herunterzieht (=Fernlicht).

Hat der Motor keinen Strom mehr, dann wird auch der Abschatter nicht mehr heruntergezogen (=kein Fernlicht mehr).

Wenn es also nicht mehr "klackt", dann ist dieser Stellmotor wahrscheinlich kaputt.

Soweit ich weiß, kann dieser nicht einzeln getauscht werden, da er direkt hinter der Linse liegt (Hierzu müßte der komplette Scheinwerfer zerlegt werden = nicht möglich).

Bedeutet Stellmotor kaputt = neuer Scheinwerfer

am 15. Dezember 2009 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von tobiflyer

also mit Deiner Rechtschreibung ist es aber auch nicht so weit her.... Korrekturen sind in fett, damit Du sie besser findest bevor Du beim nächsten User über dessen Rechtschreibwissen schimpfst. Mit gleich vier Fehlern in Deinem drei Zeilen Beitrag hast Du Dich auch nicht gerade selbst beweihräuchert ;)

Zitat:

Original geschrieben von tobiflyer

Zitat:

Original geschrieben von gartner

 

Nix vieles Deutsch?

Sehr verständlich , das s sich hier niemand meldet!

Nun , so würde dieser Beitrag auf in unserer Sprache aussehen:

Hallo!

Bei meinem le t zten (davor wars schon richtig!) Besuch mit bei Freunden verabschiedete ich mich mit mehrfacher Betätigung der Lichthupe. Anschließend stellte ich auf freier Fahrt fest, dass sich mein rechtes Fernlicht selbstständig

abgeblendet hatte.

Nun könnte es sein, dass mein rechtes Fernlicht defekt ist - da mich mein Bordcomputer mit dem

Leuchtmittelwarnsymbol darauf hinwei s ß t!

Bei abgestellten Motor hört man bei Betätigung des Fernlichts nur beim linken Scheinwerfer des "klack" Geräusch.

Gibt es jemanden hier, der schon das selbe Problem hatte?

Ist beim rechten Scheinwerfer ein Stell-Motor für den Klappmechanismus verbaut?

Ich danke für eure Hilfe im Voraus!

Also mich gehts zwar nichts an.....aber bei uns in Ö....sieht das ganze so aus!

Nach , gehört dass mit Doppel ss, (es seidem - welcher..etc..)!

Zum Besuch mit(bei) Freunden: Bei Angabe des TE kann man nicht daraus schließen ob er mit Freunden unterwegs war, oder bei Freunden war - also beides möglich!

Hinweißt - ist absolut richtig (lang gesprochener Selbstlaut!)

gartner und tobiflyer....ihr seid beides....Gemüseernter!

Jetzt zum Thema:

Ja im rechten Scheinwerfer ist nach dem Prinzip eines Elektromagneten (ein so genannter Stellmotor) verbaut!

Lg

 

Zitat:

Original geschrieben von tobiflyer

also mit Deiner Rechtschreibung ist es aber auch nicht so weit her.... Korrekturen sind in fett, damit Du sie besser findest bevor Du beim nächsten User über dessen Rechtschreibwissen schimpfst. Mit gleich vier Fehlern in Deinem drei Zeilen Beitrag hast Du Dich auch nicht gerade selbst beweihräuchert ;)

Zitat:

Original geschrieben von tobiflyer

Zitat:

Original geschrieben von gartner

 

Nix vieles Deutsch?

Sehr verständlich , das s sich hier niemand meldet!

Nun , so würde dieser Beitrag auf in unserer Sprache aussehen:

Hallo!

Bei meinem le t zten (davor wars schon richtig!) Besuch mit bei Freunden verabschiedete ich mich mit mehrfacher Betätigung der Lichthupe. Anschließend stellte ich auf freier Fahrt fest, dass sich mein rechtes Fernlicht selbstständig

abgeblendet hatte.

Nun könnte es sein, dass mein rechtes Fernlicht defekt ist - da mich mein Bordcomputer mit dem

Leuchtmittelwarnsymbol darauf hinwei s ß t!

Bei abgestellten Motor hört man bei Betätigung des Fernlichts nur beim linken Scheinwerfer des "klack" Geräusch.

Gibt es jemanden hier, der schon das selbe Problem hatte?

Ist beim rechten Scheinwerfer ein Stell-Motor für den Klappmechanismus verbaut?

Ich danke für eure Hilfe im Voraus!

Jap chris123457 hat Recht! Absolut Fehlerfrei, sogar in Deutschland! Letzten ist absolut Richtig!

Und wenn ich eh schon Bei meinem letzten Besuch schreibe (3. Fall) kann er nur mit Freunden unterwegs gewesen sein! Hätte ich Bei meinen geschrieben (4. Fall), wäre er bei Freunden gewesen!

@ tobiflyer: Zuerst denken(Deuscht lernen), dann Schreiben!

 

am 15. Dezember 2009 um 19:32

Oh, ich Entschuldige mich!

Tobiflyer oder wie auch immer....kann nicht einmal Beistriche setzten! Nach sehr verständlich - gehört NIE ein ,! Oder nach Nun , !

Warst du 9 von 10 Deuschteinheiten krank? Oh Mann bei deinen Texten muss das Word ja alle Hände voll zu tun haben!

@tobiflyer : Du Sternsinger!!

Zitat:

Jap chris123457 hat Recht! Absolut Fehlerfrei, sogar in Deutschland! Letzten ist absolut Richtig!

[.........]

@ tobiflyer: Zuerst denken(Deuscht lernen), dann Schreiben!

@gartner

das Wort "letzten" habe ICH DIR korrigiert, da DU lezten geschrieben hast... aber nichts für ungut... Ich arbeite an meinem "Deuscht" und schreiben ist übrigens ein Verb, genau wie gehen, fliegen oder essen und wird klein geschrieben. Das Wort "fehlerfrei" ist ein Adjektiv und wird daher auch klein geschrieben Du Gottesgeschenk der deutschen Rechtschreibung ;)

@chris

Das nach "nun" oder " Sehr Verständlich, dass" NIE ein Komma kommt zeigst Du mir mal bitte. Aber war wohl dran während einer der von mir nicht besuchten "Deuschteinheiten".... das Wort "hinweißt" finde ich übrigens nur mit normalen s. Kommt ja auch von "dem Hinweis"

http://www.dict.cc/deutsch-englisch/hinweist.html

Bitteschön!

zum Thema selbst kann ich leider nur wenig sagen. Hatte das auch mal bei meinem letzten PKW und da musste ebenfalls der komplette Scheinwerfer getauscht werden.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Das Fernlicht schaltet sich nach einigen Sekunden von selbst wieder ab. Der Freundliche in der Werkstatt hat mir erklärt es hängt mit dem Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung zusammen, dieser beeinflusst irgendwo in der Elektronik das Fernlicht und dreht es ab wenn er nicht auf ganz hell gedreht ist. An einer Lösung wird von VW anscheinend gearbeitet. Noch gibt es keine.

Hat vielleicht jemand einen ähnlichen Fehler beobachtet?

Ist jetzt zwar nicht wirklich zur eigentlichen Frage(die ich übrigens auf Anhieb verstanden hab) nützlich, trotzdem hat bis jetzt jeder von den wichtigen Verbesserern mindestens zwei Fehler in seiner Verbesserung! Echt lächerlich!

Das beschriebene Problem kenne ich von Audi. Der defekte Scheinwerfer sowie das Steuergerät wurden ausgetauscht.

Falls jemand Geld sparen möchte und keinen neuen Scheinwerfer kaufen will:

Ich habe noch einen Scheinwerfer liegen, bei dem Halteösen abgebrochen sind. Sonst ist das Teil funktionstüchtig.

Nun muss sich bloß noch jemand trauen, den Shutter einzeln zu tauschen.

Anfrage bei bedarf an meinen Benutzernamen bei gmx.de

Grüße

Guste100

Deine Antwort
Ähnliche Themen