ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bi Xenon Fernlicht keine Funktion

Bi Xenon Fernlicht keine Funktion

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 19. August 2019 um 5:34

Hallo ,

Habe ein Problem , mein bi xenon Fernlicht links/ rechts funktioniert nicht. An was kann es den liegen??? Es gibt auch keine Fehlermeldung im FIS , ist mir gestern aufgefallen bei Lichthupe ging kein Fernlicht.

VCDS - Auto Scan ausgelesen kein Fehler.

 

Welches Steuergerät für die Scheinwerfer zuständig ist weis ich auch nicht um eventuell ein reset / Diagnose von den Scheinwerfern zu machen .

 

Wäre für eure Hilfe dankbar .

Gruß André

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 21. August 2019 um 5:52

Hallo ,

Hat keiner Erfahrung in der Thematik ?

Komisch ist halt das links und recht der shutter nicht geht .

Gruß André

Versuch mal als erste den Batterie 10 minuten ab zu klemmen....

Themenstarteram 21. August 2019 um 10:15

Ok mach ich ...

Themenstarteram 21. August 2019 um 15:19

Zitat:

@arnoe1980 schrieb am 21. August 2019 um 08:20:13 Uhr:

Versuch mal als erste den Batterie 10 minuten ab zu klemmen....

Hallo , habe die Batterie abgeklemmt - angeklemmt , ohne Erfolg Fernlicht geht trotzdem nicht :(

 

Gruß

am 21. August 2019 um 15:36

ok der ist hin einmal neu bitte.

Themenstarteram 21. August 2019 um 18:05

Zitat:

@Technikeer schrieb am 21. August 2019 um 17:36:56 Uhr:

ok der ist hin einmal neu bitte.

Also neu ? Kann man den shutter wechseln , oder meinst du jetzt Scheinwerfer neu ? ...

Der Shutter fürs Fernlicht ist ein ganz simpler E-Magnet der eine Welle als Eisenkern hat. Über diese Welle wird die Blende bewegt. Wäre schon äußerst merkwürdig wenn beide Seiten aufeinmal versagen bei der einfachen Technik.

Würde in diesem Fall eher an eines der Steuergeräte denken als an den Scheinwerfer selbst.

.jpg
Themenstarteram 21. August 2019 um 19:34

Zitat:

@SykesXable schrieb am 21. August 2019 um 21:14:25 Uhr:

Der Shutter fürs Fernlicht ist ein ganz simpler E-Magnet der eine Welle als Eisenkern hat. Über diese Welle wird die Blende bewegt. Wäre schon äußerst merkwürdig wenn beide Seiten aufeinmal versagen bei der einfachen Technik.

Würde in diesem Fall eher an eines der Steuergeräte denken als an den Scheinwerfer selbst.

Ok , aber es gibt keine Fehlermeldung , wie kann ich den überprüfen ob die Steuergeräte gehen oder nicht , kann man das mit VCDS ???

Mit VCDS kannst du eine Stellglieddiagnose machen, sprich einzelne Funktionen testen und auch testen ob der Hebel noch funktioniert

Themenstarteram 21. August 2019 um 19:54

Xenon Codierung habe ich durchgeführt , niveau regelung fährt links und rechts runter und wieder rauf. Mehr weis ich nicht - wie die shutter angesteuert werden keine Ahnung .

 

Im USA Chats habe ich gelesen das es auch der Lichtschalter /Dimmer Swich sein kann .

Themenstarteram 21. August 2019 um 19:59

Ich hatte vor längerer Zeit eine Codierungen vorgenommen und zwar Abbiegelicht bei Lenkeinschlag über Nebelscheinwerfer (NSW). Da es mir aber nicht gefallen hat habe ich des wieder zurück codiert. Könnte das vielleicht zusammen hängen ???

Das jetzt der Fernlicht Shutter nicht mehr geht ?

Ne,das habe ich auch codiert vor 2 Jahren und Fernlicht geht noch. Da wird es keinen zusammenhang geben

Themenstarteram 21. August 2019 um 20:12

Zitat:

@SykesXable schrieb am 21. August 2019 um 22:07:14 Uhr:

Ne,das habe ich auch codiert vor 2 Jahren und Fernlicht geht noch. Da wird es keinen zusammenhang geben

Ok dann bin ich schon mal beruhigt , das ich nicht dran schuld bin .

 

Danke

 

Wie kann ich die shutter noch ansteuern ? Hast du des schon so gemeint wie ich des gemacht hab mit xenon codieren - grundstellung .

Oder meinst du das ich mit einem Kanal die shutter direkt ansteuern kann ??

Man könnte auch die Scheinwerfer ausbauen und dann im ausgebauten Zustand Masse und Plus anlegen, Plus sollte am Xenon Shutter Pin angelegt werden. Dann sollte auch ein klacken zu hören sein oder eben auch nicht. Evtl auch einfach mal am Stecker selbst messen, ob überhaupt Spannung beim betätigen des Fernlichtes am Stecker ankommt.

 

So würde ich vorgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bi Xenon Fernlicht keine Funktion