ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bi Xenon Linse bewegt sich nicht

Bi Xenon Linse bewegt sich nicht

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 21:30

Servus Forum,

mein Vectra EZ. 02.2006 hat ein folgendes Problem mit dem Rechten Scheinwerfer.

Die Linse richtet sich nicht mehr aus (siehe Bild)

Besteht die Möglichkeit den Scheinwerfer zu Reparieren? alle Lichter funktionieren

für eure Komentare und Hilfestellungen bedanke ich im voraus.

MfG. Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 13:20

Habe das Problem jetzt selber gelöst.

und so bin ich vorgegangen

1. Xenon Lampe aus dem Scheinwerfer ausbauen

2. Stellmotor ausbauen

3. gehäuse des Motors vorsichtig öffnen, die Kabel von der Platine vosichtig lösen

4. den eigentlichen Stellmotor aus dem Gehäuse entnehmen (zuerst die Platiene rausziehen)

5. Klammer am Stellmotor aufbiegen und die magnetische Zugstange rausziehen

6. Alles wider zusammenbauen

das geilste ist der Scheinwerfer funktioniert als wenn nichts were, anscheinend hatte sich der magnetischer Stellmotor irgend wie aufgehängt. Na ja, Störungsanzeigelampe blinkt nicht mehr und Linse bewegt sich auch werend der Fahrt.

bilder zur veranschulichung hängen mit dran

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 13:20

Habe das Problem jetzt selber gelöst.

und so bin ich vorgegangen

1. Xenon Lampe aus dem Scheinwerfer ausbauen

2. Stellmotor ausbauen

3. gehäuse des Motors vorsichtig öffnen, die Kabel von der Platine vosichtig lösen

4. den eigentlichen Stellmotor aus dem Gehäuse entnehmen (zuerst die Platiene rausziehen)

5. Klammer am Stellmotor aufbiegen und die magnetische Zugstange rausziehen

6. Alles wider zusammenbauen

das geilste ist der Scheinwerfer funktioniert als wenn nichts were, anscheinend hatte sich der magnetischer Stellmotor irgend wie aufgehängt. Na ja, Störungsanzeigelampe blinkt nicht mehr und Linse bewegt sich auch werend der Fahrt.

bilder zur veranschulichung hängen mit dran

am 10. Dezember 2011 um 17:12

Danke - mein AFL funktioniert zwar noch, aber man kann ja nie wissen ;-)

Vielen Dank für deine Anleitung....

Ein FOH hätte dir mit Sicherheit einen neuen AFL Scheinwerfer verkauft!:D

Gruß Jan

Super Anleitung und Bebilderung!

Ob es die Magnetspule oder evtl. nur nen Wackelkontakt war ist jetzt wohl nicht mehr nachzuvollziehen,

Aber ich habe schon öfters gelesen das beim FL mit AFL ab und an der Kabelbaum im Scheinwerfer einen Weg haben soll.

Mit der von dir gezeigten Lösung könnte man somit auch eine "Reparatur" Versuchen und damit mit etwas Glück viel Geld sparen.

 

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Vielen Dank für deine Anleitung....

Ein FOH hätte dir mit Sicherheit einen neuen AFL Scheinwerfer verkauft!:D

Gruß Jan

Die Brüder wollen doch immer was verkaufen

bei meinem Vater war im grunde das gleiche Problem (Vor Facer) nur das hier die Car Garantie 1800EUR bezahlen musste

MfG. Andreas

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 17:02

Janer110680 ich habe da noch eine Frage wie ich die schönen Bilder sehen konnte von deinem Vectra C hat er ja eine Sport- Ausstattung also ist er auch vom Werk aus etwas Tiefer, oder?

meine Frage bezieht sich, weil ca. ende Juli bei der Inspektion vorne eine gebrochene Feder festgestellt wurde (Inspektion bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens). Die Federn wurden bei Opel auf Kulanz getauscht, jetzt habe ich das Gefühl das ich normale Federn eingebaut bekommen habe, weil mein Vectra vorn irgendwie höher wirkt.

Hast du ein Rat wie ich dies Überprüfen kann?

MfG. Andreas

@passat144, auch wenn das überhaupt nicht zu dem Thema passt!

Wie ich hier ich hier im Forum mal gelesen habe, soll es von seitens Opel keinen Tieferlegungsfedern mehr erhältlich sein. Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen, aber von deinem Klagen hat man im Forum schon des öfteren gelesen...

Um ein Brechen der original Federn vorzubeugen, habe ich mir schon prophylaktisch die Eibach Federn einpflanzen lassen.

Gruß Jan

huhu,

ich hatte das selbe problem beim 2003er , allerdings ist mei mir ein kleines plastik bruchstück in das schneckenrad unter dem brenner reingefallen...

FOH: neuer scheinwerfer

2std basteln : geht, ich habe mit einem wattestäbchen die gewindegänge gesäubert und von schmutzbefreit. danach habe ich neues fett reingemacht allerdings an dieser stelle achtung, das fett sollte min 300 grad aushalten da es sonst zu dampfen beginnt und der scheinwerfer beschlägt

mfg

Sehr gute beschreibung, bei mir schidlt die linse auch ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

Um ein Brechen der original Federn vorzubeugen, habe ich mir schon prophylaktisch die Eibach Federn einpflanzen lassen.

Und zufrieden mit den Eibach Federn ? Haben aber nur ein TÜV Gutachten dabei, keine ABE.

 

am 24. Juni 2017 um 14:00

Zitat:

@passat144 schrieb am 10. Dezember 2011 um 14:20:52 Uhr:

Habe das Problem jetzt selber gelöst.

und so bin ich vorgegangen

1. Xenon Lampe aus dem Scheinwerfer ausbauen

2. Stellmotor ausbauen

3. gehäuse des Motors vorsichtig öffnen, die Kabel von der Platine vosichtig lösen

4. den eigentlichen Stellmotor aus dem Gehäuse entnehmen (zuerst die Platiene rausziehen)

5. Klammer am Stellmotor aufbiegen und die magnetische Zugstange rausziehen

6. Alles wider zusammenbauen

das geilste ist der Scheinwerfer funktioniert als wenn nichts were, anscheinend hatte sich der magnetischer Stellmotor irgend wie aufgehängt. Na ja, Störungsanzeigelampe blinkt nicht mehr und Linse bewegt sich auch werend der Fahrt.

bilder zur veranschulichung hängen mit dran

Gleiches Problem. Deine Anleitung hat funktioniert.

You made my day.

Zitat:

@passat144 schrieb am 10. Dezember 2011 um 14:20:52 Uhr:

Habe das Problem jetzt selber gelöst.

und so bin ich vorgegangen

1. Xenon Lampe aus dem Scheinwerfer ausbauen

2. Stellmotor ausbauen

3. gehäuse des Motors vorsichtig öffnen, die Kabel von der Platine vosichtig lösen

4. den eigentlichen Stellmotor aus dem Gehäuse entnehmen (zuerst die Platiene rausziehen)

5. Klammer am Stellmotor aufbiegen und die magnetische Zugstange rausziehen

6. Alles wider zusammenbauen

das geilste ist der Scheinwerfer funktioniert als wenn nichts were, anscheinend hatte sich der magnetischer Stellmotor irgend wie aufgehängt. Na ja, Störungsanzeigelampe blinkt nicht mehr und Linse bewegt sich auch werend der Fahrt.

bilder zur veranschulichung hängen mit dran

SUPER ANLEITUNG !

habe einen Signum 2004 mit Eckigen Scheinwerfern, also VorFaceLift. Funktioniert die Anleitung der "Reparatur" da genauso ? Bei mir "steht" der rechte Scheinwerder leider auch.

DANKE !

Der obige SW ist von Valeo, die Vorfacelift von Hella .

Aber insgesamt wird der Aufbau wohl ähnlich sein .......

Dann werde ich mich da mal wohl oder Übel an die Arbeit machen. Ich melde mich hier wieder ob es geklappt hat oder nicht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bi Xenon Linse bewegt sich nicht