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Bi-Xenon Mechanismus defekt
Hallo zusammen,
mein A5 mit Bi-Xenon Scheinwerfern hat folgendes Problem:
Die Klappen, welche von Abblendlicht zu Fernlicht wandeln sind auf beiden Seiten laut Audi defekt. Zwei neue Scheinwerfer sollen für rund 2200€ eingebaut werden.
Der Fehlerspeicher des Fahrzeugs soll leer gewesen sein und die Klappen sollen sich nicht bewegen. Fernlicht ist dauerhaft eingeschaltet, im Tacho jedoch nicht die dazugehörige Leuchte an.
Auto wieder mitgenommen, Scheinwerfer ausgebaut und eine Fehleranalyse durchgeführt mit Folgenden Ergebnissen:
Xenonbrenner: i.O
Steuergeräte Scheinwerder L/R: i.O
Klappenmechanismus Abblendlicht zu Fernlicht: i.O entgegen der Aussage von Audi
Anschlüsse und Stecker am und im Scheinwerfer: i.O frei von Beschädigung oder Korrosion
Jegliche Kabel am und im Scheinwerfer: i.O frei von Beschädigung und Korrosion
Beim Ausbau der Scheinwerfer ist aufgefallen, die Klappe war plötzlich geschlossen?
Ich habe den Brenner entfernt, den Scheinwerfer wieder am Strom angeschlossen und die Zündung eingeschaltet.
Siehe da, sobald der Scheinwerfer Strom bekommt öffnet sich die Klappe und lässt sich nicht mehr zurückstellen. Dieser Fehler liegt bei beiden Scheinwerfern vor, beide wurden einzeln geprüft und am Storm angeschlossen.
Nun ist die Frage, warum schaltet die Klappe sofort suf Fernlicht, sobald die Zündung betätigt wurde und Strom am Scheinwerfer anliegt?
Hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht oder möglich Fehlerursachen?
Im Anhang befindet sich ein Video, wo die Zündung ein und ausgeschaltet wird und die Klappe sich bewegt.
Vielen Dank für jede Antwort!
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11 Antworten
Immer komisch wenn ein seltener Fehler an gleich 2 Geräten zeitgleich vor kommt. Hört sich irgendwie nach defekter Ansteuerung an.
Das ist ja wieder mal ne tolle Diagnose vom Freundlichen!!!
Sehe es auch so wie @Thomas-Ull
Also schauen ob etwas am Fernlichtschalter „klemmt“ oder auf den Weg zu den SW!
Ich würde auch mal meinen, dass entweder der Schalter am Lenkrad falschen Kontakt (also Dauerkontakt am Fernlichthebel), oder Steuerteil mal resetten.
Lenkradverkleidung abbauen, Stecker vom Fermlichthebel abziehen und mal probieren ob die Klappen dann geschlossen bleiben bei eingeschaltener Zündung.
Lass dir bloß nicht Scheinwerfer für 2200,-€ andrehen.
Erstens liegt es ganz sicher nicht am Scheinwerfer, zweitens kostet solch Ding ca 450 bis 600.
Ich vermute auch, dass irgendwo ein elektrischer Fehler zu/im Scheinwerfer oder ein mechanischer Fehler im Lenkstock vorliegt.
Eventuell liegt der Fehler auch am BCM1.
Wenn ich mich nicht irre kann man den Shutter auch via Diagnose ansteuern.
Sollte man mal ausprobieren.
Könnte vielleicht naheliegen, dass was vom Lenkstockhebel Defekt ist !?
Wenn es der Lenkstockhebel wäre, müsste doch die Fernlichtkontrolle aufleuchten? Die brennt laut TE nicht.
Ja Stimmt, Gedankenfehler.
@jannes3713
Frag mal Scotty18, ob der eine Idee hat.
Der kennt sich bestens mit Elektronik aus.
Gruß Hönni
Ok, nehmen wir den Lenkstockhebel. Dann also probieren, wenn auch Fernlicht schon bei Zündung an, trotzdem den Hebel nach vorne und schauen ob dann die Fernlichtkontrolle leuchtet.
beim Lenkstockhebel kannste die Schalterstellungen im Lenksäulenstg auslesen.
Das gleiche müsste auch im BCM auslesbar sein mit den Lichtern