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Bi-Xenon-Mißverständnis

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. November 2012 um 19:54

Hi, ich krieg's nicht auf die Reihe: Habe ich Bi-Xenon oder Xenon oder nicht?

Erstmal:

Vorher gab's "Doppel-Xenon" mit je einer Lampe für Abblend- und Fernlicht. Richtig?

Bei Bi-Xenon gibt es keine neuen Lampen, sondern es werden Xenon eingebaut, aber das PRINZIP heißt "Bi-Xenon", wenn im Scheinwerfer EINE Xenon-Lampe ist und eine "Klappe" (in manchen Beiträgen auch eine "Blende" oder sogar eine "zusätzliche Optik") zwischen Fernlicht und Abblendlicht umschaltet? Richtig?

Es gibt also nur Bi-Xenon-"Scheinwerfer". Erst hatte ich kapiert, aber was soll hier im Forum nun der Satz: Bi-Xenon heißt, "daß das Abblendlicht auch im Fernlichtmodus mit den Halogenlampen vom Fernlicht mitleuchtet"?

Es gibt auch noch Halogen-Fernlicht zum Xenon-Fernlicht? Wieso? Ich sehe im W211 nach Mo.Pf. tatsächlich eine Halogen-Lampe und eine Xenon-Lampe in den inneren "Fernlicht-Scheinwerfern". Und in Stellung "Parklicht" ist im inneren Scheinwerfer etwas an (Leuchtdioden?), das auch im Modus Abblendlicht zu den äußeren Scheinwerfern mitleuchtet: Zum äußeren Abblendlicht leuchten innen zwei Parkleuchten mit?

Gleichzeitig wird aber in den äußeren Scheinwerfern beim Fernlichtmodus das Abblendlicht heller, aber wegen der Mattierung sehe ich nicht, was passiert.

Vielleicht ist jemand so nett und sagt mir, was bei meinem (angeblich) Bi-Xenon-Licht im Modus Parklicht, Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht innen und außen leuchtet und/oder mitleuchtet? Sockel ist angeblich D2S.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Fragen-ueber-Fragen

Vorher gab's "Doppel-Xenon" mit je einer Lampe für Abblend- und Fernlicht. Richtig?

nein, es gab keine getrennten Brenner. Entweder Xenon nur fürs Abblendlicht und Halogen fürs Fernlicht/Lichthupe oder Bi-Xenon fürs Abblendlicht und Fernlicht und Halogen für die Lichthupe (und zur Unterstützung bei Fernlicht).

Zitat:

Bei Bi-Xenon gibt es keine neuen Lampen, sondern es werden Xenon eingebaut, aber das PRINZIP heißt "Bi-Xenon", wenn im Scheinwerfer EINE Xenon-Lampe ist und eine "Klappe" (in manchen Beiträgen auch eine "Blende" oder sogar eine "zusätzliche Optik") zwischen Fernlicht und Abblendlicht umschaltet? Richtig?

Prinzipiell richtig, aber die Xenon-Brenner sind schon unterschiedlich, wie hier schon diskutiert. Bi-Xenon heißt nur, dass ein und derselbe Brenner sowohl die Abblendlicht- wie auch die Fernlichtfunktion abdeckt. Dabei ist's meist Fernlicht, welches mit einer Blende so abgedeckt wird, dass es zum Abblendlicht wird.

Zitat:

Es gibt also nur Bi-Xenon-"Scheinwerfer". Erst hatte ich kapiert, aber was soll hier im Forum nun der Satz: Bi-Xenon heißt, "daß das Abblendlicht auch im Fernlichtmodus mit den Halogenlampen vom Fernlicht mitleuchtet"?

Dies bedeutet, dass die H7 der Lichthupe auch beim Fernlicht angesteuert werden, wenn die Blende beim Xenon aufgeht. Schau' Dir mal andere Baureihen an, welche die Schnellzünder-Xenons haben, die auch Lichthupe können (z.B. 169-Mopf, 212, 204-Mopf). Da gibt's keine H7 mehr für die Lichthupe/Fernlicht.

Zitat:

Es gibt auch noch Halogen-Fernlicht zum Xenon-Fernlicht? Wieso? Ich sehe im W211 nach Mo.Pf. tatsächlich eine Halogen-Lampe und eine Xenon-Lampe in den inneren "Fernlicht-Scheinwerfern". Und in Stellung "Parklicht" ist im inneren Scheinwerfer etwas an (Leuchtdioden?), das auch im Modus Abblendlicht zu den äußeren Scheinwerfern mitleuchtet: Zum äußeren Abblendlicht leuchten innen zwei Parkleuchten mit?

Ja gibt's (Grund siehe oben, die Xenons können das Fernlicht nicht. Einen Xenonbrenner innen gibt's nicht, sondern nur die LED fürs Stand-/Parklicht.

Zitat:

Gleichzeitig wird aber in den äußeren Scheinwerfern beim Fernlichtmodus das Abblendlicht heller, aber wegen der Mattierung sehe ich nicht, was passiert.

Die Blende auf Fernlicht geht auf, so dass Dir das Licht heller vorkommt.

Zitat:

Vielleicht ist jemand so nett und sagt mir, was bei meinem (angeblich) Bi-Xenon-Licht im Modus Parklicht, Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht innen und außen leuchtet und/oder mitleuchtet?

Modus Parklicht: LED im inneren Scheinwerfer, entweder rechts oder links, je nach Einstellung.

Modus Standlicht: Beide LED im inneren Scheinwerfer

Modus Abblendlicht: Beide LED innen, Xenon-Brenner außen mit aktiver Blendenabdeckung

Modus Fernlicht: Beide LED innen, beide H7 innen, Xenon-Brenner außen ohne Blendenabdeckung

Modus Lichthupe: Ansteuerung beide H7 innen, Rest je nach Modus oben

Die Ansteuerung der Scheinwerfer in der Schürze: Beide bei aktivierten NSW, rechts oder links einzeln als Abbiegelicht.

Zitat:

Sockel ist angeblich D2S.

Nein, beim Mopf ist D1S

Viele Grüße

Peter

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Bi Xenon Leuchtet das Abblendlicht noch einmal stärker es ist eine blende eingebaut die das Licht noch einmal konzentriert, dazu leuchten in den Standlicht Leuchten ( Also die kleine Leuchte ) das Halogen Fernlicht noch dazu.

Beim normalen Xenon oder Halogen Abblendlicht leuchten als Fernlicht nur in den Standleuchten das Fernlicht Halogen.

Ich hoff ich habe es jetzt nicht kompliziert erklärt xD

-Bei mopf ist d1s sockel bei xenonbrenner..

-Kleinere innere scheinwerfer da sind einmal standlicht(led bei mopf) (halogen bei vor mopf) und dieses standlicht ist auch gleich das parklicht.

-ebenfalls in den kleinen auch das fernlicht(halogen)

-in den grossen scheinwerfern sind die d1s xenonbrenner(mopf) die einmal für abblendlicht zuständig sind und beim einschalten des fernlichts gehen die klappen auf und somit entssteht das bixenonlicht.

-und untere scheinwerfer sind nebellichter und abbiegelichter....

Warum das mit inneren kleinen fernlichter gemacht ist wahrscheinlich nur um mehr licht auf die strasse zu bringen zusammen mit xenon.

Themenstarteram 20. November 2012 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von alexobens

-Bei mopf ist d1s sockel bei xenonbrenner..

...

-und untere scheinwerfer sind nebellichter und abbiegelichter....

Laut Bedienungsanleitung ist bei Bi-Xenon-Option der Sockel "D2S".

Die unteren sind mir schon klar. Danke!

D2S = Vor-MOPF, Lampe und Ansteuerelektronik getrennt

D1S = MOPF, Lampe und Elektronik in einem

Sonst ist nichts anders.

Themenstarteram 20. November 2012 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

D2S = Vor-MOPF, Lampe und Ansteuerelektronik getrennt

D1S = MOPF, Lampe und Elektronik in einem

Danke! Aber wenn ich mal annehme, daß "BR211" dasselbe ist wie "W211", dann ist meine Bedienungsanleitung für meinen W211 (das Mercedes-PDF heißt "BR211") falsch:

Der Drucknachweis ist "12/2006", also nach Mo.Pf.

Die Bilder vom Auto sind nach Mo.Pf.

Der Sockel wird auf Seite 337 "D2S" genannt.

Einfach Motorhaube auf, Deckel abnehmen und reinschauen ... vielleicht hast du ein "Übergangsmodell"?

Hast du ILS? Das kenne ich nicht, vielleicht ist da immer D2S verbaut?

Wie schon beschrieben ,

MOPF = D1S

Vormopf = D2S

 

Lisa

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Fragen-ueber-Fragen

Vorher gab's "Doppel-Xenon" mit je einer Lampe für Abblend- und Fernlicht. Richtig?

nein, es gab keine getrennten Brenner. Entweder Xenon nur fürs Abblendlicht und Halogen fürs Fernlicht/Lichthupe oder Bi-Xenon fürs Abblendlicht und Fernlicht und Halogen für die Lichthupe (und zur Unterstützung bei Fernlicht).

Zitat:

Bei Bi-Xenon gibt es keine neuen Lampen, sondern es werden Xenon eingebaut, aber das PRINZIP heißt "Bi-Xenon", wenn im Scheinwerfer EINE Xenon-Lampe ist und eine "Klappe" (in manchen Beiträgen auch eine "Blende" oder sogar eine "zusätzliche Optik") zwischen Fernlicht und Abblendlicht umschaltet? Richtig?

Prinzipiell richtig, aber die Xenon-Brenner sind schon unterschiedlich, wie hier schon diskutiert. Bi-Xenon heißt nur, dass ein und derselbe Brenner sowohl die Abblendlicht- wie auch die Fernlichtfunktion abdeckt. Dabei ist's meist Fernlicht, welches mit einer Blende so abgedeckt wird, dass es zum Abblendlicht wird.

Zitat:

Es gibt also nur Bi-Xenon-"Scheinwerfer". Erst hatte ich kapiert, aber was soll hier im Forum nun der Satz: Bi-Xenon heißt, "daß das Abblendlicht auch im Fernlichtmodus mit den Halogenlampen vom Fernlicht mitleuchtet"?

Dies bedeutet, dass die H7 der Lichthupe auch beim Fernlicht angesteuert werden, wenn die Blende beim Xenon aufgeht. Schau' Dir mal andere Baureihen an, welche die Schnellzünder-Xenons haben, die auch Lichthupe können (z.B. 169-Mopf, 212, 204-Mopf). Da gibt's keine H7 mehr für die Lichthupe/Fernlicht.

Zitat:

Es gibt auch noch Halogen-Fernlicht zum Xenon-Fernlicht? Wieso? Ich sehe im W211 nach Mo.Pf. tatsächlich eine Halogen-Lampe und eine Xenon-Lampe in den inneren "Fernlicht-Scheinwerfern". Und in Stellung "Parklicht" ist im inneren Scheinwerfer etwas an (Leuchtdioden?), das auch im Modus Abblendlicht zu den äußeren Scheinwerfern mitleuchtet: Zum äußeren Abblendlicht leuchten innen zwei Parkleuchten mit?

Ja gibt's (Grund siehe oben, die Xenons können das Fernlicht nicht. Einen Xenonbrenner innen gibt's nicht, sondern nur die LED fürs Stand-/Parklicht.

Zitat:

Gleichzeitig wird aber in den äußeren Scheinwerfern beim Fernlichtmodus das Abblendlicht heller, aber wegen der Mattierung sehe ich nicht, was passiert.

Die Blende auf Fernlicht geht auf, so dass Dir das Licht heller vorkommt.

Zitat:

Vielleicht ist jemand so nett und sagt mir, was bei meinem (angeblich) Bi-Xenon-Licht im Modus Parklicht, Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht innen und außen leuchtet und/oder mitleuchtet?

Modus Parklicht: LED im inneren Scheinwerfer, entweder rechts oder links, je nach Einstellung.

Modus Standlicht: Beide LED im inneren Scheinwerfer

Modus Abblendlicht: Beide LED innen, Xenon-Brenner außen mit aktiver Blendenabdeckung

Modus Fernlicht: Beide LED innen, beide H7 innen, Xenon-Brenner außen ohne Blendenabdeckung

Modus Lichthupe: Ansteuerung beide H7 innen, Rest je nach Modus oben

Die Ansteuerung der Scheinwerfer in der Schürze: Beide bei aktivierten NSW, rechts oder links einzeln als Abbiegelicht.

Zitat:

Sockel ist angeblich D2S.

Nein, beim Mopf ist D1S

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 21. November 2012 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von Fragen-ueber-Fragen

Vorher gab's "Doppel-Xenon" mit je einer Lampe für Abblend- und Fernlicht. Richtig?

nein, es gab keine getrennten Brenner. Entweder Xenon nur fürs Abblendlicht und Halogen fürs Fernlicht/Lichthupe oder Bi-Xenon fürs Abblendlicht und Fernlicht und Halogen für die Lichthupe (und zur Unterstützung bei Fernlicht).

Viele Grüße

Peter

Wie ausführlich! Das lese ich, wenn ich zuhause bin! Danke! Nur dies:

Laut Wikipedia u.a. gab es "Doppel-Xenon" mit separaten Brennern für Abblend- und Fernlicht. Vielleicht ist mein "gab es" mißverstanden worden: Ihr meint vermutlich nur, daß es das bei Mercedes "nicht gab".

Themenstarteram 22. November 2012 um 15:26

@ 212059 (Peter)

Das klärt jetzt mal wirklich alle meine Fragen. Was für eine ausführliche Arbeit! Danke!

Und natürlich @ die anderen hilfreichen Antworten: Jede einzelne war hilfreich!

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