Bi-Xenon mit Fernlicht?
hallo zusammen,
bin letzte woche einen kuga mit bi-xenon scheinwerfern probegefahren.
mir ist aufgefallen, dass das abblendlicht xenon ausstrahlt. aber sobald ich das fernlicht anschalte, gehen 2 extra leuchten in den scheinwerfer an. die extra leuchten sind aber keine xenon scheinwerfer. es sind normale glühbirnen.
dachte eigentlich, dass bei bi-xenon das abblendlicht und das fernlicht aus ein und demselben kommen?!
oder was genau soll bi-xenon heissen?
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von euha
Zitat:
Original geschrieben von Sumsemann
...dieses ist aber sehr gut!!!
Nicht zu vergleichen mit dem besch... Abbiegelicht welches ich in meinem 2012er Passat vorher hatte!
Sei bitte so gut und erkläre uns die Unterschiede. Denn sooo pralle finde ich das Abbiegelicht in meinem Kuga nicht.
Vielen Dank!
Beim Passat sitzen die Birnen (ich glaube H8) mit nur 30Watt unten in der Stosstange. Davon sieht man auf der Strasse wirklich NIX!!! Zudem arbeitet das Abbiegelicht auch nur bis 40 kmh was ebenfalls die Effektivität einschränkt.
Ich habe nach leichtem Umbau die 30Watt Birnen gegen 55Watt Birnen getauscht. Diese zudem noch als +90% Version. Es brachte etwas Besserrung aber kommt bei weitem nicht an das Abbiegelicht des Kuga heran.
Habe nun kürzlich die H7 Abbiegelichtlampen gegen Osram Ultra mit +110% getauscht und das nacht RICHTIG LICHT.
Ich bin daher wirklich sehr zufrieden mit dem Abbiegelicht!!!
Ähnliche Themen
57 Antworten
Hallo,
es ist alles korrekt so wie du es beschreibst.
Die Hauptscheinwerfer sind Bi-Xenon und sind beim Abblendlicht ist die Blende nur halb geöffnet.
Wenn du Fernlicht zuschaltest dann geht die Blende auf und zusätzlich leuchten die Halogenscheinwerfer in der Mitte. Dadurch hast du in der Mitte der Straße eine etwas andere Lichtfarbe, was vor allem bei Regen die Sicht ein wenig verbessert.
Andere Hersteller machen das nicht, da dort auch beim Betätigen der Lichthupe das Xenon-Modul gezündet wird, was auf Dauer aber die Lebensdauer einschränkt.
Die Ford-Lösung sieht ja auch bei ausgeschaltetem Abblendlicht die Lichthupe über das Halogenmodul vor.
Gruß
FS
ich glaube das sie Lichthupe mit Halogen vorgeschrieben ist, auch bei Xenon.
bei LED-Scheinwerfern gibt es wohl eine Ausnahme...
also das wäre mir neu, dass die Lichthupe nur über Halogen erlaubt ist.
Bei den Ford Modellen mit Xenonlicht wird beim Betätigen der Lichthupe bei eingeschaltetem Abblendlicht zum einen der Halogenstrahler aktiv UND die Bi-Xenon-Blende öffnet.
Außerdem wie wird dann bei den Audimodellen mit Xenonscheinwerfern die Lichthupe realisiert?
Dort sind außer für evtl. vorhandenes Abbiegelicht keine Halogenleuchtstrahler mehr verbaut.
In der Bedienungsanleitung steht:
TABELLE ZUR GLÜHLAMPEN-SPEZIFIKATION
Funktion Kennnummer
Fernlicht (Halogen) 9005LL
* Fernlicht (HID) H1
Abblendlicht (Halogen) H11LL
* Abblendlicht (HID) D3S
Somit sollte doch auch die Fernlicht-Glühlampe eine XENON-Birne sein, oder?
Ingo
Ich denke, die wollen damit aussagen, dass bei der Variante "HID"-Abblendlicht (=Xenon) das Fernlicht durch eine H1 (Halogen) und bei der Variante "Halogen"-Abblendlicht das Fernlicht durch eine 9005LL erzeugt wird (was auch immer das ist). In beiden Fällen ist es auf jeden Fall eine Halogenlampe. Beim BI-Xenon wird dieses jedoch nur zusätzlich zu der Hauptleuchteinheit D3S eingeschaltet.
Das Fernlicht wird bei Bi-Xenon-Schweinwerfern jedoch grundsätzlich durch das Öffnen einer Blende vor der Xenonlampe erzeugt. Abblendlicht und Fernlicht werden somit durch dieselbe Leuchteinheit erzeugt und durch eine Blende von einander getrennt.
Ford baut nur zusätzlich noch den Halogenstrahler ein, um die Lichthupe bei ausgeschaltetem Abblendlicht verschleißmindernd erzeugen zu können - denn die Xenonbrenner werden durch häufiges Ein-/Ausschalten besonders im warmen Zustand schneller verschleißen. Und die wenigstens ziehen ja nur einmal die Lichthupe sondern eher 3 bis 4 mal.
Danke.
Wenn ich dies dann richtig lese, hat es eine andere Farbe und man kann dies aber durch den Austausch gegen eine andere Glühlampe ändern - mehr Xenon look...
Ingo
Ja tauschen ist kein Problem, nur das du den ganzen Scheinwerfer ausbauen musst ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Canonball
* Fernlicht (HID) H1
das heißt dann soviel wie:
* Fernlicht (Halogen) (bei Halogen) ist eine 9005LL 2-Fadenhalogenlampe mit Tagfahrlichtfunktion
* Fernlicht (HID) (bei Xenon) ist eine normale H1 Halogenlampe
Zitat:
Original geschrieben von MaxMax
Zitat:
Original geschrieben von Canonball
* Fernlicht (HID) H1
das heißt dann soviel wie:
* Fernlicht (Halogen) (bei Halogen) ist eine 9005LL 2-Fadenhalogenlampe mit Tagfahrlichtfunktion
* Fernlicht (HID) (bei Xenon) ist eine normale H1 Halogenlampe
Das ist sehr mysteriös was Du Schreibst
Bei Bi-Xenon kommen Abblend- und Fernlicht aus dem selben Scheinwerfer. Der zusätzliche Halogenscheinwerfer ist hauptsächlich für die Lichthupe gedacht. Das ist nicht vorgeschrieben, aber sinnvoll. Sind nämlich die Hauptscheinwerfer nicht eingeschaltet, würde für jedes Betätigen der Lichthupe die Xenonlampe gezündet. Das ginge erheblich an die Lebensdauer.
Grüße Fritz Lorek
Zitat:
Original geschrieben von BassXs
Das ist sehr mysteriös was Du Schreibst
was soll da mysteriös sein?
Es ist halt so!
nur so zur Info
Die richtige Bezeichnung für die Fernlichtlampe bei normalen Scheinwerfern lautet:
H15 12V 15/55W
also 15 Watt für das Tagfahrlicht und 55 Watt für das Fernlicht
Jetzt verstehe ich es nicht mehr?
Wieso 15Watt Tagfahrlicht? Ich habe doch bei Xenon LED-Tagfahrlicht. Wieso eine Birne?
Ingo
Zitat:
bei normalen Scheinwerfern