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BI-Xenon mit Kurvenlicht!!!

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 13:35

Hi Leute,

habe mir vor 2 Wochen einen Passat 3C Highline 2.0TDI gekauft und möchte jetzt gern BI-Xenon mit Kurvenlicht nachrüsten. Könnte mir jemand verraten welche Teile ich dazu benötige??

Also Scheinwerfer inkl. Brenner und Steuergeräte bekommt man bei Eb.. ja reichlich.

Wenn mann dann noch Adapter dran macht (z.B. Kuvatec o.Ä.) sollten die ja schonmal leuchten, oder??

Außerdem habe ich mir schon das Steuergerät für LWR und Kurvenlicht besorgt. Teilenr: 5M0 907 357

Wo kommt das denn hin, bzw wo schließe ich das an??

Und was benötige ich jetzt noch??????????

Wäre auch für Teilantworten sehr dankbar...(-;

Best Regards,

Nico

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13 Antworten
am 17. Dezember 2007 um 18:19

Hallo!

Besser wäre es gewesen, du hättest gleich gezielt nach einem Passat mit Xenon gekuckt.

Du brauchst jetzt etliche Teile (Steuergerät umprogrammieren, evtl sogar ein neues wenn deins kein Xenon unterstützt, die Scheinwerfer selber, eine Reinigungsanlage für die Scheinwerfer falls du keine hast, eine autom. Leuchtweitenregulierung, Kabel usw..)

Ich weiss es nicht genau, aber du wirst mit sicherheit 2000 Euro ärmer....und den Einbau würde ich niemals selber machen.

Mein Tipp: LASS ES, und hol dir neue Glühbirnen die Heller sind als die Serienlampen.

 

MfG

Tobi

Tobi ich kann Dir voll und ganz zustimmen. 2000€ sollten dann reichen, wenn eine SRA bereits vorhanden ist. Ansonsten könnte es noch teurer werden. Aber wahrscheinlich wird es wieder welche geben, die es für 500€ machen ;-) Nur wie ;-)

erst einmal haste auch ne scheinwerferreinigungsanlage?

sonst ist es ja nicht erlaubt.

 

gucke doch mal rechts bei speedbuster - ist viel günstiger aber eben ohne kurvenlicht

 

wie gut die teile sind weis ich nicht, aber dafür gibt es ja motot-talk

Zitat:

Original geschrieben von JensOffi

gucke doch mal rechts bei speedbuster - ist viel günstiger aber eben ohne kurvenlicht

 

wie gut die teile sind weis ich nicht, aber dafür gibt es ja motot-talk

Lass die Finger von diesen Dingern, denn die sind illegal und die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges ist weg.

In diesem Falle ist es sogar fast schon Betrug was das steht:

Zitat:

Für den Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr ist eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere notwendig. Unsere Xenon-Umrüst-Kits sind generell per Einzel-Abnahme eintragungsfähig (Voraussetzung: Fahrzeug ist mit einer Scheinwerfer-Reinigungsanlage, einer automatischen Leuchtweiten-Regulierung und bauartgeprüften Scheinwerfern ausgestattet)

Es gibt keine Kits, die Eintragungsfähig sind!!

Ein Scheinwerfer verliert seine Zulassung, wenn ein anderes Leuchtmittel eingebaut wird, wie für den Scheinwerfer vorgesehen. Ein Scheinwerfer ohne Zulassung in einem Auto eingebaut heißt: Betriebserlaubnis erloschen!! Weg angehalten wird, darf das Auto stehen lassen. Wer in einen Unfall verwickelt ist, kann im schlimmsten Falle für die ganzen Unfallkosten verantwortlich sein. Eine Versicherung wird zwar zahlen, sich das Geld aber wieder holen.

Es gibt mittlerweile auch ein Urteil hierüber:

Wenn ein Händler nicht klarstellt, dass diese Kits nicht im öffentlichen Strassenverkehr betrieben werden dürfen, haftet mit.

Warum Moto-Talk so einen Händler hier Werbung machen lässt, erschließt sich mir nicht ganz, wo doch sonst alles so korrekt ablaufen muss.

Wenn Umrüstung dann nur kpl. mit Xenonscheinwerfern, Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage.

Gruß Axel

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 13:05

Hi Leute,

danke erstmal für die Antworten.

Jedoch komme ich nicht ausm Traumland...(nicht böse gemeint)..

Ich bin mir dessen sehr wohl bewusst, was zulässig ist und was nicht.

Und ich bin mir auch dessen bewusst, was etwas kostet!

Meine Fragen beziehen sich darauf, was ich benötige um es ORIGINAL nachzurüsten!!!

Das wäre dann auch zulässig.

Scheinwerfer mit Brenner und Steuergeräte (ORIGINAL) ca. 500,-€

(Bi Xenon mit Kurvenlicht)

Steuergerät für Leuchtweitenregulierung und Kurvenlicht (ORIGINAL) ca 50,-€

Teilenummer vom Steuergerät: 5M0 907 357

Die Preise sind natürlich keine Neuteilpreise...

Braucht mann da auch Adapter vom Anschluss am Scheinwerfer, oder sind das die gleichen???

Und welche Teile würde ich jetzt noch zusätzlich benötigen??

Welches Steuergerät würde ich noch brauchen??

Welches Steuergerät müsste umprogrammiert werden?

Soweit ich weiß besteht die Niveau Reg. Anlage aus einem Sensor für die Vorderachse und einem Sensor für die Hinterachse + Kabelbaum...

Das würde ich dann sicher auch benötigen...die Frage ist,

brauche ich nochetwas damit es funktioniert??

Trotzdem nocheinmal Danke für die bisherigen Antworten!

Best Regards,

Nico

Was auch sehr hilfreich wäre ist eine Übersicht wie das ganze miteinander kommuniziert...

Hallo Bauleiter,

Zitat:

Meine Fragen beziehen sich darauf, was ich benötige um es ORIGINAL nachzurüsten!!!

Das wäre dann auch zulässig.

Dann werd ich mal versuchen dir zu helfen.

Fangen wir mal mit den Teilen an (Xenon)

-Scheinwerfer li/re komplett (mit Steuergerät)

-Steuergerät für Kurvenlicht und Leuchtweitenregelung

-Geber für Fahrzeugniveau hinten links

-Geber für Fahrzeugniveau vorn links

-evt. ein anderes Bordnetzsteuergerät (bin ich mir aber nicht sicher!!)

-für jedes "Gerät" den passenden Stecker + Pins (Kabel), Tüllen, Kanäle und Befestigungen (Schrauben, Kabelbinder)

-viele Meter Kabel in verschieden mm²

Bei den Leitungen ist es möglich, dass es schon Nachrüstkabelbäume fertig gibt (z.B. Kufatec). Damit meine ich aber nicht diese Xenon-Adapter bei E-bäh.

Ich selbst baue mir die Kabelbäume allein, günstiger gehts nicht.

Zitat:

Braucht mann da auch Adapter vom Anschluss am Scheinwerfer, oder sind das die gleichen???

Wie schon geschrieben, vergiss diese Adapter. Dein jetztiger SW hat einen 10 pol. Stecker die Xenon-SW aber einen 14 pol. Daher heißt es Stecker austauschen und die fehlenden Leitungen nachziehen.

Zitat:

Welches Steuergerät müsste umprogrammiert werden?

Ohne jetzt genau Nachgeschaut zu haben, das Bordnetzsteuergerät (Xenon mit Shutter) und das Can-Gateway (die neuen STG eintragen). Das "Steuergerät für Kurvenlicht und Leuchtweitenregelung" müsste wohl auch codiert, sowie die SW justiert werden.

 

Zitat:

Was auch sehr hilfreich wäre ist eine Übersicht wie das ganze miteinander kommuniziert...

Das "Steuergerät für Kurvenlicht und Leuchtweitenregelung" bekommt von den Achssensoren die Neigungsdaten, vom Lenkwinkelsensor den "Einschlagswinkel" sowie von xxx (keine Ahnung) das Geschwindigkeitssignal (alles über Can). Daraus berechnet es was wie angesteuert werden muss und gibt das dann an die SW weiter.

Der Lichtschalter und Fernleichtschalter geben ihre Signale zum Bordnetzsteuergerät und dieses steuert die Leuchtmittel an bzw sagt dem "Steuergerät für Kurvenlicht und Leuchtweitenregelung" auch des es nun arbeiten darf.

So ganz grob.....;)

 

Zitat:

Steuergerät für LWR und Kurvenlicht besorgt. Teilenr: 5M0 907 357. Wo kommt das denn hin,

Das Ding sitzt, wenn du das Handschufach ausbaust, auf der rechten Seite hinter der Mittelkonsole.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Teile für die SRA (nur mal eine grobe Zusammenstellung)

-Relais für Scheinwerferreinigungsanlage

-Pumpe für Scheinwerferreinigungsanlage (anderer Wischwasserbehäter)

-SRA-Düsen (mit Abdeckungen)

-ein paar m Schlauch

-eine Stoßstangenverkleidung für SRA (falls die vorhandene nicht umgebaut werden kann)

-Halter, Befestigungen, Stecker, Kabel...............

 

 

Alex

 

 

 

ein neues bordnetzsteuergerät ist nicht von nöten.

ich mache derzeit das selbe im eos, sw und stg für kurvenlicht von ebay, achssensoren waren bei den sw dabei, dazu noch von kufatec den kabelbaum für die alwr usw. insgesammt kostet das ganze 700 euro, bei neubestellung ab werk 1200 also habe ich gespart und bin glücklich ;)

Moin,

und deine Arbeitszeit rechnest du wohl garnicht.........

Ich habe gerade nach einem mit Xenon gesucht weil ich auf die ganze frickelei keinen Bock habe.

am 29. Dezember 2007 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Broesel-1

Moin,

und deine Arbeitszeit rechnest du wohl garnicht.........

Ich habe gerade nach einem mit Xenon gesucht weil ich auf die ganze frickelei keinen Bock habe.

arbeitszeit? 3 stunden hat man am wochenende immer mal, wenn man etwas ahnung von der materie hat, für neulinge dauerts eben länger, aber es ist kein zeitaufwand den man mit 600 euro verlust aufrechnen kann, denn ob man an der eisenbahn spielt oder eben als hobby am auto bastelt... also ist es für mich kein zeitAUFWAND sondern es ist zeit mit dem auto! und so sehen es auch noch viele andere ;)

bloss mit "immer mal wieder am WE" wird das wohl nichts ausser du hast Lust das ganze zwanzig mal ausseinander und wieder zusammenzubauen, du kannst ja nicht ohne Licht rumfahren daher würde ich das onehin nicht ma WE machen, falls du ein Kabel oder Teil oder irgend einen dusseligen Stecker brauchst stehst du am WE ziemlich blöd da....

lg

Peter

Hallo zusammen!

Ich hätte mal ne andere Frage zum Xenon im Passat:

Hat der Passat noch einen Fernscheinwerfer in Halogen zum Bi-Xenon?

Ich meine jetzt, für die Lichthupe, wenn Xenon aus ist.

Oder ist der innere Teil des SW (der ja bei Xenon etwas anders aussieht) nur noch

fürs Standlicht?

Grüßle

Hallo!!!,

nein , er hat kein Halogen für das Fernlicht . Aus dem Grund heisst es auch

BI-XENON . Es ist das gleiche Licht,nur das es bei Fernl. bzw. Lichthupe durch

einen sog. Shuter nach unten oder oben (Fernlicht) bewegt wird. Die Lichthupe

wird nur durch einen Impuls (bei Licht aus) betätigt,so das der Shuter in dem

Moment nach oben schaltet . Der innere Teil des Scheinwerfers beinhaltet nur

das Standlicht bzw. die Funktion des Abbiegelichts,wo meines Wissens noch

eine normale Birne eingebaut ist.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Grüße zwei0

Zitat:

...

Ich hätte mal ne andere Frage zum Xenon im Passat:

Hat der Passat noch einen Fernscheinwerfer in Halogen zum Bi-Xenon?

Ich meine jetzt, für die Lichthupe, wenn Xenon aus ist.

Oder ist der innere Teil des SW (der ja bei Xenon etwas anders aussieht) nur noch

fürs Standlicht?

Grüßle

Hi,

innen ist das Standlicht, in der Mitte das Abbiegelicht außen der Xenon-Scheinwerfer mit Abblend- und Fernlichtfunktion.

Hier einige Links, aus denen mehr ersichtlich ist:

http://www.motor-talk.de/.../...i-xenon-aufgebaut-beim-3c-t915674.html

http://www.motor-talk.de/forum/fernlicht-beim-bi-xenon-t1516259.html

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