ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bi-Xenon ohne dynamisches Kurvenlicht?

Bi-Xenon ohne dynamisches Kurvenlicht?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 10:25

Hallo werte Motortalker!

Vorab zwei Dinge:

Zum einen habe ich die Suche bemüht und herausgefunden und gelesen, daß Bixenon automatisch auch dynamisches und statisches Kurvenlicht beinhaltet; dies widerspricht jedoch meinen Erfahrungen.

Und zum anderen habe ich auch den Unterschied zwischen dynamischem und statischem Kurvenlicht verstanden.

Doch nun zu meinem Problem:

Ich fahre seit letzter Woche einen VW Passat 3C 2.0 TDI Variant Highline aus dem Jahre 2010. Diesen Wagen habe ich beim Händler gekauft, der ihn wiederum von einer Privatperson gekauft hatte, die ihn im Oktober 2010 als Reimport aus Polen bei einem Kieler VW-Händler gekauft hatte.

Das statische Kurvenlicht funktioniert ganz hervorragend. Jedoch funktioniert das dynamische Kurvenlicht nicht. Unabhängig davon, ob der Lichtschalter auf Abblendlicht eingestellt ist oder der Wagen mittels des Lichtsensors automatisch das Fahrlicht einschaltet, funktioniert das dynamische Kurvenlicht nicht. Ich habe gelesen, daß es erst ab 15 km/h leuchten soll. Aber auch bei Landstraßen- und Autobahntempo bewegt sich nichts...

Beim erstmaligen Einschalten des Xenonlichts kann ich sehen, wie sich der Lichtkegel nach oben und unten bewegt und die Linsen drehen sich auch testweise zu den Seiten - es scheint also zu funktionieren. Aber im Fahrbetrieb rührt sich da nichts!

Ich habe dann mal in der MFA nachgeschaut, ob man unter "Komfort" oder "Licht und Sicht" irgendwelche Einstellungen vornehmen kann. Dem ist jedoch nicht so.

Im Forum habe ich nun gelesen, daß man unter "Assistenten" so etwas ein- und ausschalten können soll. Einen solchen Menüpunkt habe ich jedoch nicht in der MFA...

Laut Bedienungsanleitung soll es einen Knopf am Lenkstockhebel geben, der die Assistenten ein- oder ausschaltet. Auch diesen Knopf habe ich jedoch nicht (ich vermute, das liegt daran, daß ich ein Multifunktionslenkrad habe).

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich es einschalten kann? Liegt es daran, daß es ein polnischer Reimport ist und (bspw. aufgrund der in Polen herrschenden Lichtpflicht) das dynamische Kurvenlicht deshalb dauerhaft deaktiviert ist?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Herzlichen Dank im Voraus, mit freundlichem Gruß,

JGWGH

Beste Antwort im Thema

Kann ich nicht teilen. Ich fahre zwar einen Passat CC, aber die Beleuchtungselektronik ist die gleiche.

Bei mir sieht man das Mitlenken der Scheinwerfer sehr deutlich, auch bei kleinen Lenkeinschlägen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Meinst du das Abbiegelicht in den Neblern?

Von dem aktiven Licht in den Linsen bekommt man meines Wissens nichts mit, es läuft einfach.

Das links/rechts/oben/unten gucken ist die Initialisierung der Anlage.

Hallo, wenn du wirklich Xenon-Scheinwerfer hast sollten sich kurz nach dem Motorstart die Abblendlichter schnell nach oben, unten, links und rechts bewegen. Dort justiert sich das dynamische Kurvenlicht nach Beladung und Lenkeinschlag. Beim Fahren in Kurven dazu der Lenkeinschlag lässt das Ende der Kurve ausleuchten.

Skizze

http://data.motor-talk.de/.../dyn-kurv-90-neu-5551024892278988060.jpg

Bauformen

http://img.max-heine.de/3cxe.jpg

links Xenon | rechts ohne Xenon

Wenn es nicht funktionieren sollte hilft es nur eine Werkstatt anzufahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß Joki

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 11:04

@PizzaSchnitzer: Genau das meine ich nicht. Das statische Abbiegelicht (Stadtgeschwindigkeit, Ausleuchtung von Fußgängern mit Halogenlicht) funktioniert wunderbar. Das Mitlenken ist das Problem.

@Joker820VP: Das, was Du im ersten Absatz in Deinem ersten Satz beschreibst, passiert auch. Deshalb gehe ich auch davon aus, daß die (originalen) Xenonbrenner zumindest technisch einwandfrei sind.

Aber beim Fahren in Kurven passiert halt leider nichts mehr:(

Okay. Dann denke ich mal darüber nach, ob ich in die Werkstatt fahre. Ich dachte nur, daß man das vielleicht auch codieren lassen könnte. Ich hatte im Internet herausgefunden, daß es Leute gibt, die so etwas privat machen. Unter https://www.google.com/.../viewer?... habe ich ein paar Personen in meiner Nähe gefunden, die so etwas können. Ich hatte überlegt, diese mal anzuschreiben; wollte vorher jedoch abklären, ob das überhaupt etwas bringt oder man tatsächlich in die Werkstatt muß.

Bis hierher also schon mal herzlichen Dank für die Antwort!

Wenn sich beim Motorstart die Xenons justieren ist alles richtig codiert bzw. eingestellt. Beim fahren merkt man das dynamische Kurvenlicht, kaum weil es sich sehr sanft bewegt. Erst bei ganz schnell gefahrenen engen Kurven bekommt man es mit, wenn man sich genau auf die Scheinwerfer konzentriert. Ansonsten versuch es mit Fernlicht, da ist die Ausleuchtung größer während der Fahrt.

Fehler auslesen können auch alle User mit VCDS.

Gruß Joki

Kann ich nicht teilen. Ich fahre zwar einen Passat CC, aber die Beleuchtungselektronik ist die gleiche.

Bei mir sieht man das Mitlenken der Scheinwerfer sehr deutlich, auch bei kleinen Lenkeinschlägen.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 13:15

Okay, danke auch Euch beiden für die Antworten. Ich hielt mich gestern Abend bei meiner Lichttestprobefahrt für aufmerksam, aber ich werde noch einmal angestrengt beobachten.

Aber ich neige zu KayBees Ansicht. Beim Golf VII meiner Frau (Bixenon inkl. Fernlichtassistent und dynamischen Scheinwerfern) ist das Mitlenken deutlich zu erkennen und sehr angenehm. Aber vielleicht ist es beim "alten" B6 tatsächlich nicht so auffällig.

Danke jedenfalls für die Antworten. Ich warte mal ab und beobachte und im Fall der Fälle bringe ich den Wagen einfach in die Werkstatt, dann sollen die sich damit herumschlagen.

Im Vergleich z.B. zu BMW muss man beim B6 schon genauer hinsehen. um das leichte "Mitlenken" zu erkennen.

Normal sollte das Kurvenlicht aber standardmäßig funktionieren.

Du kannst Dir ja mal den Assistenten für Kurvenlicht (siehe bronken.de) aktivieren lassen und schauen ob es einen Unterschied macht. Die dazu nötige SW Version des AFS STG solltest Du schon haben.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 14:18

Die Internetseite von bronken.de habe ich auch schon entdeckt. Ich sehe schon kommen, daß das vernünftige Alltagsauto Passat doch so seine gewissen Möglichkeiten bietet...

Auch den besagten Eintrag habe ich dort gelesen. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob er auf mein Problem zutrifft. Auf seiner Seite geht's ja um die Deaktivierung des Kurvenlichts. Aber vielleicht läßt es sich damit auch überhaupt erst aktivieren. Ich werde mal einem freundlichen Motortalker in meiner Nähe, der dieses ominöse VCDS nutzt, eine Mail schreiben. Vielleicht kann man mir da ja helfen und ich spare noch ein paar Euro im Vergleich zum freundlichen VW-Händler.

Dankeschön zunächst jedoch erst einmal für den Post.

Naja wenn du den Wagen beim Händler gekauft hast und der Meinung bist dein dynamisches Licht funktioniert nicht.

Wenn dem wirklich so ist , muss der Händler kostenlos nachbessern. (Siehe Gewährleistung).

Gruß Joki

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 14:32

Tja, das ist nicht so einfach. Mängelgewährleistung ist mir ein Begriff. Der Händler hat jedoch nur die Kaufabwicklung übernommen. Es war ein BMW-Händler, der an den Voreigentümer des Passats einen BMW verkauft und den Passat dafür in Zahlung genommen hat.

Ich hätte den Wagen dann auch über das Autohaus kaufen können, aber der Händler ging nochmal um 1.400 € mit dem Preis herunter, wenn der Wagen direkt vom Verkäufer an mich übergehen würde und der Händler keine Gewährleistung geben müßte.

Und da aufgrund der Beweislastumkehr im Mängelgewährleistungsrecht die Nachbesserungspflicht des Verkäufers sowieso nur im ersten halben Jahr greift (danach müßte ich nachweisen, daß der Mangel schon beim Kauf vorlag und das wird für gewöhnlich schwierig), habe ich mich für einen Privatkauf unter Ausschluß der Sachmängelhaftung entschieden...

Aber danke für den Tip!

Am besten siehst du es wenn es dunkel ist und Nebel. Aber selbst ohne Nebel, ich sehe meine im Dunklen auch Lenken, vor allem beim Fernlicht.

Also auch ich fahre einen Passat mit Xenon und dynamischem Kurvenlicht. Allerdings auch erst seit knapp zwei Monaten und muss sagen, dass ich in den bisher wenigen Nachtfahrten das Mitlenken nicht deutlich erkennen konnte. In jeder Kurve versuche ich darauf zu achten, aber in Kurven hat man ja noch auf andres zu achten...

Lenken die Scheinwerfer denn bei jeder Kurve mit? Also auch bei kurzem und geringem Lenkeinschlag?

Genau, mal warten bis es dunkel ist und mit Fernlicht spazieren fahren. Dann mal die Baumkronen beobachten, du solltest so allerhand dort oben entdecken.... ;)

Was du auch probieren kannst (aber mit vorsicht!!)

Wenn du um.eine enge Kurve fährst, dann hälst du das so lang, bis du fast schon.auf die Leitplanken zufährst. Dann lenkst du ganz schnell wieder gerade und versuchst, die Lichtkegel zu beobachten. Dann müsstest du es sehen. Die Linsen hinken bei schnellen Lenkbewegungen nämlich etwas hinterher.

Aber wie gesagt, bitte mit vorsicht genießen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bi-Xenon ohne dynamisches Kurvenlicht?