Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bi Xenon ohne Kurvenlicht möglich?

Bi Xenon ohne Kurvenlicht möglich?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. März 2023 um 7:04

Weiß jemand ob man im B7 normale BiXenon Scheinwerfer anstatt Kurvenlicht einsetzen kann oder meckert das KI dann rum wegen dem Kurvenlicht STG?

hab die Scheinwerfer die letzten Jahre 3x zerlegt ,erst rechts dann links jetzt wieder rechts, jedesmal Schutterklappe defekt wegen der Schwenkfunktion, Nase voll von der Schei*** :(:rolleyes: & würde normale BiXenons nehmen....wenn das geht

Dsf
Shutttt
Shutt
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nein geht nicht bzw. nicht ohne Fehler.

Themenstarteram 17. März 2023 um 7:38

Danke :) habs mir schon fast gedacht :( also nochmal raus den Kram...

Keine Ahnung, ob es letztlich funktioniert. Aber sicher müsstest Du andere Vorschaltgeräte haben, evtl. auch ein anderes Xenon-Steuergerät. Zusätzlich müsste sicherlich etwas an der Codierung geändert werden. Frag mich aber bitte nicht, wo oder was genau.

Hallo garrettv8

Ist denn nur die Shutterklappe defekt, oder der Shutter selbst ? Wenn sie immer

klemmt, würde ich sie demontieren auf beiden Seiten und die ohne Kurvenlicht fahren !

Gruß

Bild-2023-03-17
Themenstarteram 17. März 2023 um 19:18

es ist kein mechanischer Defekt vom Shutter selber sonder immer die Spannungsversorgung für die Magnetspule, beim ersten mal warens die Federkontakte vom Stecker beim 2. die Lötpunkte auf der Platine (beides Klassiker) & vor 2jahren hats wegen dem Schwenken 1 Kabel zerbröselt was eben durch die lange Zeit hart war - also quasi alle Fehlermöglichkeiten einmal durch.

Bei 800€ für 2 Scheinis mit AFS hört aber der Spass auf, da reparier ich lieber nochmal:(

Für die Kabel hast du dann sicher Silconleitung genommen ?! Die sollte ein Autoleben

überstehen :) Wen du dir das alles noch mal antun willst, was für eine pfrimelei,

meinen Respekt hast du !! Dann vor dem richtigen Zusammenbau alles ausprobieren !!

Gruß und viel Erfolg !

Denke zum "Zurückrüsten" auf ohne Kurvenlicht müsste ein anderes alwr STG verbaut werden.

Den rest weiß ich jetzt auf Anhieb nicht,....eventuell nur rauscodieren?

ggf. mal nach B7 Kurvenlicht nachrüst Threads suchen und dann im umkehrschluss vorgehen !?

https://www.motor-talk.de/.../...e-light-nachruesten-t2478401.html?...

Klingt eigentlich nach kollosalem Pech, meine musste ich aufgrund verschmortem Standlicht vor 7 Jahren erneuern.

Die waren damals ca. 11 Jahre alt und auch die neuen haben keine Probleme außer dass der Fernlicht Shutter gelegentlich hängt (selten).

Wie bekommst du die überhaupt zerlegt und wieder dicht und sauber zusammen?

Themenstarteram 17. März 2023 um 23:15

nee als Pech seh ichs ehr weniger, die Bude is jetz 18Jahre... das hat alles nicht das ewige Leben ;) der Kram bewegt sich halt da drin & dementsprechend machen die normalen Schweinwerfer auch weniger Probleme.

zerlegen & dichten geht mit etwas Wärme & HT Silikon, ist halt ne Geduldsarbeit aber was solls....besser als viele hunderter für nix

Themenstarteram 18. März 2023 um 10:49

puhh nochma Glück gehabt....wieder Draht vom Shutterstecker abgebrochen....angelötet weiter gehts:)

20230318

Hallo garrettv8

Das Anlöten ist keine so große Idee, weil das Lötzinn läuft in die Adern und versteift

das Ganze ! Auch sind die Drähte im ganzen wieder kürzer, was das erneute Abbrechen

unterstützt. D.h. du musst später wieder dran ! :(

Du kannst es mit 1,0 qmm Siliconleitung hochflexibel besser machen ! Kannst du die

Pins aus dem Stecker pinnen und ev. mit neuen Pins die Silicondrähte crimpen und

dann an die alte Leitung löten, das würde ewig halten ? !

Viele Grüße

Zitat:

@Augenfrosch schrieb am 17. März 2023 um 18:48:17 Uhr:

Hallo garrettv8

Ist denn nur die Shutterklappe defekt, oder der Shutter selbst ? Wenn sie immer

klemmt, würde ich sie demontieren auf beiden Seiten und die ohne Kurvenlicht fahren !

Gruß

Versteh den Aufbau nicht so richtig, sind dann bei Kurvenlicht 2 verschiedene Shutter drin?

Einer fürs Fernlicht und einer für die Kurvenfunktion? (Rein vom Begriff find ich Shutter für so ne filigrane permanente Bewegung unlogisch)

Aber zum Thema, man kann die Kurvenlichtshutter bei Defekt ausbauen und das KI merkt nix davon?

Und muss dafür der Scheinwerfer komplett zerlegt werden oder geht das von außen?

Der Shutter ist eine Blende vor der Linse, hochgeklappt = Abblendlicht, nach vorne geklappt = Fernlicht Funktion.

Daher z.b. der Begriff Bi-Xenon, Xenon Plus.

 

Ich meine beim A4 B6 gab es diese Funktion noch nicht, außer bei den Grauen Xenon SW vom S4

 

Für das Dynamische Kurvenlicht schwenkt die Linse Entsprechend dem Lenkeinschlag.

 

Sonst mal anbei reingeschaut:

 

 

https://www.hella.com/.../#

 

https://www.hella.com/.../#

 

 

Gut möglich das beim TE wenn die Linse im Scheinwerfer schwenkt, warum auch immer, etwas Abreißt, soweit ich das hier verfolgt habe.

Hallo garrettv8

Hier eine Info über die Siliconleitung !

Gruß

Bild-2023-03-18
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bi Xenon ohne Kurvenlicht möglich?