ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bi-Xenon-Scheinwerfer-Funktion des H7-Lichts

Bi-Xenon-Scheinwerfer-Funktion des H7-Lichts

BMW M5 E60, BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Januar 2018 um 21:29

Hallo, beim E60/61 gibt es ja 3 Versionen des Bi-Xenon-Lichts: Im VFL bei den ersten Modellen war das Abblendlicht Xenon und das Fernlicht wurde über eine Blende im Bi-Xenon-Scheinwerfer realisiert. Zusätzlich schaltete sich noch eine H7-Halogenlampe ein; die Lichthupe ging ebenfalls über die H7-Lampe.(Version 1)

Bei den späteren VFL-Modellen diente die H7-Lampe ja nur noch als Lichthupe.(Version 2) und im Facelift wurde gänzlich auf eine H7-Lampe verzichtet; hier funktioniert sogar die Lichthupe über Xenon.(Version 3)

Meine Fragen hierzu:

1.Warum wurde bei den ersten Modellen mit Bi-Xenon-Scheinwerfern zusätzlich noch beim Fernlicht eine H7-Lampe verwendet?

2. Ab wann diente die H7 Lampe bei den Bi-Xenon-Scheinwerfern nur noch als Lichthupe?(ab welchem Modelljahr?)

3.Warum wurden bei den LCI-Modellen die H7-Lampen komplett weggelassen? Zündet das Xenon hier schneller,weil D1S- statt D2S-Brenner verwendet wurden?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Januar 2018 um 22:33

Also zünden tun D2S auch flott. Daran kann es nicht liegen. Wurden die inneren Scheinwerfer nicht auch mal als Kurvenlicht benutzt?

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 22:47

Ne, die wurden beim LCI als Abbiegelicht genutzt, aber nur, wenn man Kurvenlicht bestellt hat

Liebe Grüße

Und dann war es auch eine H3 Lampe und kein H7. Also beim LCI

Hallo,

es gab nur 2 Varianten. VFL und FL.

Beim VFL ging das Fernlicht über die Klappe und die H7 (innen). Ausser man hat einen Fernlichtassistenten. Dann nur Xenon bei Fernlicht (der Sensor würde ansonsten unmotiviert hin- und herschalten...).

Lichthupe bei beiden nur über H7.

Beim FL weiß ich es nicht.

Mfg

Hermann

Hallo,

Zitat:

@dseverse schrieb am 1. Januar 2018 um 23:33:01 Uhr:

Also zünden tun D2S auch flott. Daran kann es nicht liegen. Wurden die inneren Scheinwerfer nicht auch mal als Kurvenlicht benutzt?

beim Kurvenlicht schwenken beide Scheinwerfer je nach Lenkradstellung nach links oder rechts; da gibts keinen zusätzlichen "Kurvenlicht"-Scheinwerfer.

Mfg

Hermann

VFL mit LM1, 3 Versionen:

- Halogen Freiflächen-Scheinwerfer (ohne Kurvenlicht), Fernlicht über H7

oder

- Bi-Xenon ohne Kurvenlicht, Fernlicht über Bi-Xenon und H7

oder

- Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Fernlich über Bi-Xenon und H7.

LM1 kann man Fernlicht verschieden codieren, mal mit Bi-Xenon allein, mal nur mit H7, oder auch mit beiden.

Meiner hatte Kurvenlicht und alle 4 Lampen auf Fernlicht, da ging die Sonne auf, genialer geht Fernlicht nicht.

VFL mit LM2 (Übergang ab Herbst 2006 bis 02/2007)

- wie oben, aber werksseitig ohne H7-Fernlicht, also nur Fernlicht über Hauptscheinwerfer.

LCI (3 Versionen), LM2:

- Halogen DE-Scheinwerfer, kein H7 oder H3. Nur dieser eine Scheinwerfer auch für Fernlicht.

- Bi-Xenon für Abblend- und Fernlicht, sonst wie Halogen.

- Bi-Xenon mit Adaptive Headlight (Kurvenlicht, Landstraßenlicht, Autobahnlicht), Abblend- und Fernlicht über Bi-Xenon, Abbliegelicht über H3 (innere Lampen), erkennbar am Riffelglas in der inneren Lampe.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 1:53

@k-hm: Danke für die ausführlichen Erklärungen. Weißt du vielleicht auch, warum es LM2 als Übergang gab?

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 6. Januar 2018 um 02:53:15 Uhr:

@k-hm: Danke für die ausführlichen Erklärungen. Weißt du vielleicht auch, warum es LM2 als Übergang gab?

Nee, keine Ahnung.

Vielleicht wollte der Zulieferer das alte LM1 nicht mehr liefern und BMW hat das LM2 dann vorgezogen...

Das LM1 gefiel mir besser, weil man es mit dem elight-professional-Modul von CarSolutions ergänzen konnte.

Das ging im LCI mit LM2 leider nicht mehr, das elight hat ganz einfach nicht vollständig funktioniert.

Gruß

k-hm

Das haben die aber dann bei BMW echt miserabel gelöst, d.h. wenn ich bei meinem LCI mit Variante drei, also BiXenon, Abbiegelicht, Kurvenlicht, und Fernlichtassistent, mal Lichthupe machen möchte, und der Scheinwerfer aus ist, zündet er ja dann für die Dauer der Lichthupe ja die Xenonlampen oder?

 

Das soll doch nicht so gut sein für Xenon dieses häufige ein und ausschalten, und gerade bei Lichthupe sind die Intervalle ja noch kürzer…

 

und wir merke ich dass Landstraßen Licht, oder das Autobahn Licht? Also wenn ich Landstraße oder Autobahn fahre merke ich nicht dass der Scheinwerfer breiter oder weiter strahlt…

Klingt technisch echt bescheuert, Fernlicht/Lichthupe über Xenonscheinwerfer wenn diese AUSGESCHALTET sind, jedesmal an aus

am 7. Januar 2018 um 19:53

Benutze die normale Hupe, wenn nötig. Lichthupe ist doch nur was für Drängler. Übrigens, legales Mittel: blinker Links... Und aus der Ferne natürlich auch Lichthupe. Aber eigentlich ziemlich unsinniges Teil.

am 8. Januar 2018 um 8:44

Rechts überholen und gut ist. Einfacher als jede Licht Hupe oder anderweitige Dinge. Alternativ Blaulicht unter der WSS

Ich überhole den mittelspur Schleicher ebenfalls rechts, wenn gefahrlos möglich, kein bock mich mit den Idioten zu ärgern

am 8. Januar 2018 um 10:11

Bei Licht Hupe besteht eben die Gefahr das du einen Idioten vor dir hast der es drauf anlegt.

 

Von Vollbremsung bishin zu Spur wechsel und kurz vor dir wieder einscheren schon alles gesehen. Dann lieber unbemerkt rechts vorbei und Hupen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bi-Xenon-Scheinwerfer-Funktion des H7-Lichts