Bi-Xenon Scheinwerfer ILS defekt Fernlicht funktioniert falsch herum?
Hallo allerseits!
Ich habe mir als Projekt ein w204 C63 aus 2014 gekauft, welchen ich aufbaue.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Import aus den Emiraten mit ILS Scheinwerfern. Ich bin kurz vor dem TÜV und mich plagt ein Problem bei dem ich einfach nicht auf die richtige Spur komme.
Wenn ich das Fernlicht betätige, dann wird das Licht vorne „kürzer“ anstatt länger zu werden. Und wenn ich das Fernlicht ausschalte, dann wird es wieder „länger“
Ich bin mir nichtmal mehr so sicher, ob das was dort passiert, überhaupt das Fernlicht ist, was da im Scheinwerfer sich beginnt zu bewegen. Bei einem anderen w204 Mopf mit ILS klingt das auch völlig anders wenn der Mechanismus im Scheinwerfer sich bewegt vom Fernlicht. Normal ist es sehr schnell und klingt wie eine Klappe, bei mir klingt es wie ein motor der sich bewegt.
Hier im Video kann man das ab Minute 04:00 sehen was ich meine
Wie gesagt, ich komme nicht auf den richtigen Trichter.
Wir haben schon den fehlerspeicher mehrfach kontrolliert , dort liegt kein Fehler vor mit dem wir einen Zusammenhang erschließen können.
Wir haben die Stecker kontrolliert am Scheinwerfer ( weil die pinbelegung dort verändert worden war durch einen Unfall schätze ich. Haben wir alles soweit in Ordnung gebracht, was aber nichts an dem Fehlerbild ändert.
Wir haben die Scheinwerfer von hinten auf gemacht um das Innere zu kontrollieren, auch alles in Ordnung.
Beide Scheinwerfer machen genau das gleiche, was die ganze Sache für mich einfach noch unplausibler macht.
Die Scheinwerfer sehen für mich insgesamt original aus. (Auch weil dort Mercedes Loogos drauf sind)Gab es da irgendwelche Unterschiede ? Nicht dass die verbauten Scheinwerfer gar nicht die richtigen sind und deshalb das Fernlicht Signal im Scheinwerfer falsch verarbeitet wird ? Hat irgendwer grundlegende Informationen eventuell und kann schon Aufschluss geben ob hier ohnehin schon etwas falsch läuft ?
Ähnliche Themen
46 Antworten
Hallo
Was ich dazu weiß ist, das ab einem gewissen Modelljahr der MoPf keine Klappen (Blenden) mehr vor den Brennern für die Fernlicht Aktivierung geschaltet wurden. Also dein beschriebenes klacken gab es ab den Baujahren nicht mehr.
Ab da wurde die Fernlichtverstellung dann über die verbauten Stellmotore realisiert.
Warum sich dein Lichtstrahl beim Fernlicht senkt weiß ich nicht.
Vielleicht einmal wenn noch verbaut die beiden linksseitigen Niveausensoren also vorne und hinten überprüfen. Die müssen sich für die Kalibrierung in einem gewissen Spannungsfenster befinden.
Vielleicht wurde beim Tausch der Scheinwerfer einfach mechanisch und elektrisch falsch kalibriert / justiert?
Gruß Michael
PS. Ist das ein Rechtslenker?
Stelle einmal Fotos von den beiden Scheinwerfern und den hinten aufgeklebten Teilenummern ein. Vielleicht erkennt ein MoPf Besitzer was da verbaut ist.
Also ich versuche mal alles zu beantworten.
Das Fahrzeug ist ein Linkslenker. Die niveausensoren haben wir schon kontrolliert , einer davon war aus dem Fenster und tatsachkuch falsch herum verbaut. Beheben hat aber leider auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
Elektrisch falsch kalibriert, schließe ich jetzt auch mal aus, weil wir die Kalibrierung jetzt 2 oder 3 mal
Erfolgreich durchfuhren konnten.
Mechanisch würde jetzt noch fehlen, aber ich weiß nicht was damit gemeint sein könnte ?
Ich werde später Bilder von den Scheinwerfern einstellen, sind ja ohnehin noch lose :-)
Ich kenne es so, wenn die elektrische Kalibrierung erfolgreich war, müssen die Scheinwerfer auch noch mechanisch also an den Schrauben links/rechts und hoch/runter in den Scheinwerfern justiert werden.
Da die Scheinwerfer noch lose sind, macht das aber noch keinen Sinn.
Hört sich im Moment so an, als wären da wirklich an jedem Scheinwerfer jeweils 2 Adern vertauscht worden. Dazu mehr wenn die Fotos eingestellt wurden.
Vielleicht sind das schon LED Scheinwerfer? Ich weiß es noch nicht.
So wie in meinen eingestellten Fotos müssen die Hebel und die Sensoren verbaut sein.
Ja ich werde das nochmal kontrollieren mit den Sensoren. Die vertauschten Adern, wäre ja der Wahnsinn. Wir sind das mehrfach durchgegangen. Aber man kann sich ja auch irren wenn man vor diesem Haufen steht :-)
So hier wie versprochen die Bilder der Scheinwerfer. Einmal rechts und einmal links. Kann man diese Information irgendwo nachlesen mit der Klappe fürs Fernlicht ? Bzw irgendwie mehr Infos darüber in Erfahrung bringen? Das andere Auto was ich mir angeschaut habe, war ein Coupé ( zwangsweise auch Facelift), welches nur nen Tick älter ist tatsächlich. Und dort ist die Klappe halt blitzschnell und klingt wie gesagt anderes. Scheinwerfer sehen aus wie meine. Teilenummer habe ich jetzt nicht kontrroliert zwischen den beiden.
Ich fahre sofort meinen KFZ Rechner hoch und kontrolliere die Teilenummern.
Sende mir bitte die FIN per PN oder stelle sie hier kurz ein. Dann kann ich vielleicht die ab Werk verbauten Teilenummern heraussuchen.
Normal sollte ich ja auch solche Fahrzeuge in dem EPC finden.
Leider finde ich die Teilenummern von den "neuen" Scheinwerfern nicht im EPC.
Die von den Xenon Steuergeräten aber schon.
Ich vermute die Scheinwerfer sind codierungsmäßig zu alt für deinen 2014er.
Die beiden Steuergeräte können aber wahrscheinlich für das Fahrzeug passend codiert werden.
Hier hatte jemand einen anderen Defekt bei einer MoPf: https://www.motor-talk.de/.../...ht-links-geht-nicht-t7132988.html?...
Ich schicke dir die Fin gleich mal per PN zu. Wir haben die Scheinwerfer auch schon codiert. Das brachte leider auch nichts. Nach wie vor gleiches Fehlerbild.
Auf die Idee mit den Teilenummern bin ich vorhin erst gekommen. Die Scheinwerfer fotografiere ich von vorne später noch einmal im Detail.
So hier die ab Werk verbauten Scheinwerfer und Xenon Steuergeräte.
Ich werde versuchen die Unterschiede der Xenon Steuergeräte zu finden.
Zu deinen jetzt verbauten Scheinwerfern finde ich leider noch nichts.
Das Fahrzeug zu deiner FIN wurde übrigens am 28.08.2013 ausgeliefert.
Die Steuergerät fürs LED hatte ich glaube ich bereits kontrolliert, die Nummer die jetzt verbaut ist, stimmte mit einer Nummer überein( wurde paar mal ersetzt)
So ein gravierender Unterschied ist wohl, das die "neuen" Xenon Steuergeräte zusätzlich mit einer "Leuchtweitenregelung für Xenon" im EPC stehen.
Für die Alten ursprünglich ab Werk verbauten ist aber keine weitere Beschreibung vorhanden.
So wird es wahrscheinlich, da die "neuen" Xenon Steuergeräte sicherlich auch an den "neuen" Scheinwerfern verschraubt waren und dann ebenfalls in den Scheinwerfern so aussehen.
Also im Klartext: Eine motorische Höhenverstellung verbaut haben.
Wenn du einen Codierer mit Vediamo kennst, kann er dir wahrscheinlich dein CGW / ZGW und / oder SAM Vorne passend auf die "neuen" Scheinwerfer codieren.
Hier wäre übrigens der passende Dokumentenname für den ursprünglich verbauten CODE 622.
Dieser Plan ist aber auch noch für viele andere Ausführungen gültig.
Bei Dir sind Scheinwerfer für Linksverkehr eingebaut und das Steuergerät auf Rechtsverkehr codiert oder eben anders rum.
Entweder Scheinwerfer umbauen oder austauschen.
Hast ne PN....
Zitat:
@velsatis2010 schrieb am 11. April 2023 um 19:18:05 Uhr:
Bei Dir sind Scheinwerfer vom Rechtsverkehr eingebaut und das Steuergerät auf Linksverkehr codiert oder eben anders rum.
Entweder Scheinwerfer umbauen oder austauschen.
Hast ne PN....
Muss nochmal kurz fragen zum Verständnis. Es sind Rechtsverkehr Scheinwerfer eingebaut, was ja für Deutschland korrekt ist oder nicht ?
Das Fahrzeug ist ein linkslenker welcher ja auch für den Rechtsverkehr vorgesehen ist oder nicht ? Weil die Codierung haben wir definitiv nach original Fahrzeug vorgenommen. Oder sind die Steuergeräte am Scheinwerfer die falschen meinst du ? Ich hab das nicht ganz verstanden. Dann müssen die Scheinwerfer doch nicht extra umgebaut werden ?