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Bi-Xenon Scheinwerfer / Standlicht

Themenstarteram 27. November 2006 um 22:29

Einen wunderschönen guten Abend allerseits.

Ich habe seit neustem ein Problem mit unserem Siggi. Vor etwa 4 Wochen ging die Warnleuchte "Standlicht Rechts prüfen" an. ich hab im Handbuch geschaut, wie man die Wechseln kann, Dort steht ja, dass das der FOH machen soll. Hab ich mir gedacht, alles klar, kein ding, der Karren muss in 4.000km bzw knapp 2 Wochen eh zur Inspektion, also hab ich ihn dann hingebracht, mit dem Hinweis, birne kaputt, bitte machen... Als ich ihn abgeholt habe, war die Warnmeldung dann auch weg. Soweit so gut.

Nun bin ich gestern abend losgefahren und da ging dann diese Anzeige wieder an... hm... naja, ok, kann ja passieren... ich bin dann weiter gefahren, und mit mal geht diese Anzeige aus.... Das hat mich ja schonmal stutzig gemacht. Naja, ich bin dann heute morgen wieder losgefahren, und da leuchtete die Warnlampe wieder. Naja, irgendwann ging sie dann wieder aus. Das ist extrem Merkwürdig.

Hat einer ne Idee woran das Liegen könnte?

Das sind die Schwarzen Bi-Xenon Scheinwerfer...

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11 Antworten

Hallo

ist zwar etwas OT ... aber bei Unserem ist es immer das Rücklicht, welches sich mal ab und zu meldet . Trotz Sichtkontrolle funzt es aber . Ich tippe mal bei Unserem auf einem Wackelkontakt. Da der Kontollimpuls ja mehrmals gesendet wird ( wie oft eigentlich ?).

Hallo,

die Standlichtbirne ist die einzige Birne im AFL-Scheinwerfer, an die man ohne Ausbau des Scheinwerfers vernünftig heran kommt.

Einfach den hellen Kunststoffhalter gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen. Vorne steckt dann die W5W Birne. Ich würde an deiner Stelle einfach eine neue Birne einsetzen, dann sollte der Fehler behoben sein. Es kann zu solchen Fehlmeldungen kommen, wenn der Widerstand der Birne größer als "normal" ist (durch Beschädigungen am Draht).

Probiers mal aus. Sollte es nicht zum Erfolg führen, gibts weitere Schritte...

 

Gruß

Bochen

 

@ Uwe: Würde dir auch empfehlen eine neue 21Watt Birne einzusetzen.

Themenstarteram 28. November 2006 um 13:01

Moin Bochen.

Danke schonmal für die Antwort.

Das Problem ist ja, dass wenn die Brine leuchtet, dass Lämpchen innen auch ausgeht und wenn sie nicht leuchtet, dass Lampchen innen angeht. Soweit so gut, nur leider geht das mal an, mal aus usw... Also mal geht die Brine und mal nicht, das ist total merkwürdig.

Ich hab den Wagen ja letzte woche zur Inspektion gehabt und die haben die Brine ja getauscht, weil das Gleiche Problem bestand und nu ists wieder der gleiche Mist.

Ich hab angst, dass da irgendwo nen Wackler drinn ist und ich deswegen den ganzen AFL-Scheinwerfer austauschen muss...

@Uwe: Der Opel hat hinten 2 Birnen drinne, dass wenn eine Ausfällt, die andere Angeht ;)

Zitat:

Original geschrieben von CompuKing

@Uwe: Der Opel hat hinten 2 Birnen drinne, dass wenn eine Ausfällt, die andere Angeht ;)

Falsch. Es sind immer beide an. Die untere übernimmt lediglich die Bremslichtfunktion der oberen, wenn diese Defekt ist.

Und du solltest wirklich mal SELBST die Birne Tauschen, wenn du nicht mit 100% Sicherheit sagen kannst, dass die Birne beim FOH getauscht wurde. Ein Wackelkontakt im Scheinwerfer halte ich für unwahrscheinlich. Dann eher am Stecker oder an den Kabeln zur UEC. Das wären die "weiteren Schritte". Man müsste mittels Stromprüfer den Widerstand der Leitungen prüfen - also ob da irgendwo was faul ist.

am 28. November 2006 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von CompuKing

Das Problem ist ja, dass wenn die Brine leuchtet, dass Lämpchen innen auch ausgeht und wenn sie nicht leuchtet, dass Lampchen innen angeht. Soweit so gut, nur leider geht das mal an, mal aus usw... Also mal geht die Brine und mal nicht, das ist total merkwürdig.

Das kommt eben daher, dass alle paar Sekunden die Glühwendel der Lampen auch im ausgeschalteten Zustand mittels eines kleinen Stromimpulses überprüft werden. Wenn da ein Kontakt, sei es in den Steckern oder an der Birnenhalterung, etwas schlecht ist wird der Glühwendel nicht mehr erkannt. Das kann dann auch bei holpriger Straße passieren. Wenn beim Lichtanschalten dann die volle Bordspannung zur Verfügung steht, wird der schlechte Kontakt überwunden... Also alle Kontakte mal säubern und einsprühen.

Gruß,

schummi II

Hallo

@all. soweit bin ich schon vorgedrungen das da 2 Birnen drinn sind . und beide sind funktionsfähig !!! Nur es kommt halt nur manchmal(4-5x bis jetzt) die Anzeige das eine defekt ist ?? Was nicht der Fall ist. Darum denke ich mal das ein Wackler drin ist .

am 29. November 2006 um 19:17

Zitat:

@all. soweit bin ich schon vorgedrungen das da 2 Birnen drinn sind . und beide sind funktionsfähig !!! Nur es kommt halt nur manchmal(4-5x bis jetzt) die Anzeige das eine defekt ist ?? Was nicht der Fall ist. Darum denke ich mal das ein Wackler drin ist .

Also die Kontakte des unteren Rücklichts bearbeiten und mit Kontaktspray besprühen. Die Fehlermeldung ist eindeutig, denn sonst sollte die Fehlermeldung 'Bremslicht überprüfen' kommen; unabhängig davon, dass das Bremslicht auch Rücklichtfunktion hat.

Gruß,

schummi

-

 

-

Witzigerweise habe ich im Moment genau das gleiche Problem. Standlichtbirne verhält sich wie bei einem Wackelkontakt. Mal geht die Anzeige an...nach einigen Metern wieder aus...wieder an usw. Voll nervig, weil das bestätigen der Meldung nix bringt. Ich habe die Birne getauscht und hoffe das Problem ist damit behoben. Als Standlicht-Ersatz leuchtete bei mir die Blinkerbirne.

Der Ausbau war allerdings nicht ganz so einfach. Um vernünftig arbeiten zu können entfernt man am besten noch das Ansaugrohr. Bei mir habe ich das Rohr allerdings nicht herausbekommen, sondern lediglich das Zwischenstück. Keine Ahnung wie das kurze Ansaugrohr im V6 rausgeht...ich habe es selbst mit mittlerer Gewalt nicht geschafft.

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Der Ausbau war allerdings nicht ganz so einfach.

Du hast doch garkein AFL oder? :) Bei dem geht es meiner Einschätzung nach etwas einfacher. (ausnahmsweise)

Richtig...kein AFL. Ich hab den Xenonscheinwerfer. Ich wäre auch ohne den Zwischenschlauch zu demontieren rangekommen. aber die Schutzklappe anschliessend wieder ordentlich draufbekommen...dafür ist es sinnvoller zumindest den Zwischenschlauch vom Ansaugrohr rauszunehmen. Das war zumindest bei mir echter Krampf. Wie gesagt...Ansaugrohr selbst habe ich beim besten Willen nicht herausbekommen.

grüsse

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