ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bi Xenon

Bi Xenon

Themenstarteram 23. April 2007 um 20:20

Ist Bi Xenon echt so gut wie man sagt!

Was sind die Vorteile?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: Bi Xenon

 

Zitat:

Original geschrieben von schapar

Ist Bi Xenon echt so gut wie man sagt!

Was sind die Vorteile?

Wer sagt, dass es gut ist?

Vorteil? Du hast eine deutlich bessere Straßenausleuchtung

Hallo,

also m.E. gehört Xenon heute zu jedem modernen und sportlichen Auto dazu. Die Halogentechnik wurde in den vielen Jahren zwar kontinuierlich verbessert, reicht aber trotzdem natürlich von der Leistung nicht mehr an die Xenon-Technolgie heran.

Wie bereits gesagt, Xenon-Licht hat eine wesentlich bessere Ausleuchtung der Straße zur Folge. That´s it.

Was soll ein Licht auch mehr bringen? OK, das blaue Licht sieht von außen auch besser aus, ist aber Geschmacksache.

Dabei ist das Xenon-Licht bereits wieder vom Aussterben bedroht und bildet quasi eine Brücke zwischen Halogentechnik und der künftig immer mehr benutzten und wesentlich effizienteren LED-Technik, die nach meiner Einschätzung spätestens in 5 Jahren massiv Einzug in den Automobilbau halten wird.

Ich würde es immer wieder bestellen.

Gruß Olli

Xenon ist entspannter für die Augen nachts,... aber meines Erachtens viel zu teuer. Da verdienen die Autohersteller sich ne goldene Nase dran. LED Technik ist schon serienreif und hätte schon längst Xenon ersetzen können...

ich muss sagen mir war es zu teuer, habe es nicht mitbestellt.....

Mein Dad hat es in seinem Auto mit Kurvenlicht einfach super!! der Unterschied zwischen halogen und xenon ist sehr deutlich von der Ausleuchtung der Fahrbahn! Wenn du es einmal im Auto hast, wirst du es nicht mehr hergeben.

Gruß

am 24. April 2007 um 20:41

Du hast einen TT ohne Xenon bestellt?? Neben der wesentlich besseren Ausleuchtung, darf man den Unterschied auf der AB nicht außer Acht lassen. Wenn ich mit dem BMW und Xenon unterwegs bin, machen die Leute viel eher Platz, als wenn ich mit meinem A3 und Halogen vorbei möchte:) Allein schon deswegen würde ich kein Auto mehr ohne Xenon kaufen :)

Da hier offensichtlich alle "BI-Xenon" bestellen und keiner Ahnung hat was er dort bestellt hat, werde ich kurz mal aufklären:

Xenon kennt jeder und die Vorteile wurden oben beschrieben, beim Bi-Xenon ist im gegensatz zum normalen Xenon auch noch das Fernlicht Xenonlicht.

Also immer schön blau leuchtend, nicht wie bei normalen Xenon wenn man Fernlicht anmacht und es leuchtet weiß und der Xenon Vorteil ist weg.

Autos über 200 PS und ohne Xenon macht doch gar keinen Spass beim fahren, besonders wenn es dunkler ist hat man mit Xenon immer eine schön freie Linke Bahn.

Also als ich nachgefragt habe soll der unterschied dass Fernlicht und Abblendlicht sein sind beide Xenon bei Bi-xenon.

Sieht man z.b. bei Bmw wenn Xenon an ist und dass Abblendlicht innen gelb leichtet hat er nur Xenon und wenn alles schön blau ist und richtig hell sind es Bi-xenon.

Zitat:

Original geschrieben von freakyboy84

Also als ich nachgefragt habe soll der unterschied dass Fernlicht und Abblendlicht sein sind beide Xenon bei Bi-xenon.

Sieht man z.b. bei Bmw wenn Xenon an ist und dass Abblendlicht innen gelb leichtet hat er nur Xenon und wenn alles schön blau ist und richtig hell sind es Bi-xenon.

Das ist definitiv nicht so!

Standlicht und Fernlicht sind bei normalen Xenon Autos mit normalen Halogen Leuchten!

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

Das ist definitiv nicht so!

Standlicht und Fernlicht sind bei normalen Xenon Autos mit normalen Halogen Leuchten!

Was meinst du mit "normalen Xenon Autos" ?

Bi-Xenon = Abblend- und Fernlicht in Xenon-Technologie

Einfaches Xenon = Nur das Abblendlicht in Xenon-Technologie

Gruß Olli

Im übrigen funktioniert das Bi-Xenon bei Audi so dass nur die Reflektoren verstellt werden bei Betätigung - da gibts kein zweites Fernlicht-Xenon-Lämpchen.

Nur zur Ergänzung ;)

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Bi-Xenon = Abblend- und Fernlicht in Xenon-Technologie

Einfaches Xenon = Nur das Abblendlicht in Xenon-Technologie

Gruß Olli

Genau so!

Keine bessere Sicht etc. durch Bixenon, nur Fernlicht auch noch Xenon!

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Du hast einen TT ohne Xenon bestellt?? Neben der wesentlich besseren Ausleuchtung, darf man den Unterschied auf der AB nicht außer Acht lassen. Wenn ich mit dem BMW und Xenon unterwegs bin, machen die Leute viel eher Platz, als wenn ich mit meinem A3 und Halogen vorbei möchte:) Allein schon deswegen würde ich kein Auto mehr ohne Xenon kaufen :)

ja, hab ich....

echt das hab ich noch nicht bemerkt das die anderen dann eher "platz" machen......

mir fällt es nur auf...wenn du mit einem Avant / Touring mit gscheid Dampf unter der Haube daher kommst machen sie bei weitem nicht so schnell Platz als ob du mit einem Sportwagen (TT, Z4, Porsche) daher kommst.....da checken sie halt gleich..."oh oh lieber Platz machen *g*"

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Im übrigen funktioniert das Bi-Xenon bei Audi so dass nur die Reflektoren verstellt werden bei Betätigung - da gibts kein zweites Fernlicht-Xenon-Lämpchen.

Nur zur Ergänzung ;)

Emulex

Achja?

Seit 1991 wird die Gasentladungslampe im Automobil-Sektor als Xenonlicht angeboten: Erstmals in einem BMW der 7er-Reihe, zuerst ausschließlich als Abblendlicht, seit 2001 aber auch als Fernlicht im sogenannten Bi-Xenon-Scheinwerfer. Dabei wird für das Abblend- und Fernlicht ein und dieselbe Lampe verwendet. Es wird lediglich eine Blende aus dem Strahlengang geklappt und damit auf Fernlicht "umgeschaltet". Bei Doppel-Xenon-Scheinwerfern handelt es sich um eine Technik ohne Klappe, das Abblendlicht und das Fernlicht bestehen jeweils aus einem Brenner sowie separaten Linsen oder Reflektoren. Fahrzeuge mit Doppel-Xenon haben also vier Brenner und demnach auch vier Vorschaltgeräte.

Bezieht sich das Bi-Xenon nicht darauf, dass Fern- und Abblendlicht in einer Lampe zusammengefasst sind, so wie Emulex es bereits beschrieben hat?

Gruß Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen